Zeltwahl!? *gg*

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • -Mongi-
    Anfänger im Forum
    • 12.12.2006
    • 15

    • Meine Reisen

    Zeltwahl!? *gg*

    Ein Hallo in die Runde

    Ich bin neu hier und wie soll es anders sein, auf der Suche nach einem geeigneten, passenden Zelt.
    Auskennen tu ich mich nicht unbedingt in diesem Bereich, aus diesem Grunde hab ich mir vorgenommen, mich an erfahrene Anwender zu richten. Denke bei euch bin ich dann in besten Händen *lol*

    Ok, wie ihr mitbekommen habt bin ich auf der Suche nach einem passenden Zelt für mich.
    Ich möchte jetzt im März eine kleine (meine erste und alleinige) Rucksacktour auf La Gomera starten.

    Welche Zelte könnt ihr mir empfehlen?

    Es sollte leicht, robust, in kurzen Worten Qualitativ hochwertig sein, aber auch günstig *gg*. Ich stelle mir ein Preis bis max. 250€ vor.

    Zelte habe ich mir schon ein paar angeschaut, aber bei der großen Auswahl fällt es nicht leicht eine "richtige" Entscheidung zu treffen.
    Welche ich persönlich ganz doll finde sind:
    1. Wechsel Intrepid 2 oder Outpost
    2. Hilleberg Nammatj GT *wenn auch zu teuer*
    3. Jack Wolfskin Tundra 2 RT
    4. Tatonka Alaska 2 oder Polar 2

    Nun, ich bin mal gespannt was ihr dazu zu sagen habt.

    Ich bedanke mich schonmal im voraus für eurern eifrigen Einsatz

    Schöne Grüße Matze

  • Der Waldläufer
    Alter Hase
    • 11.02.2005
    • 2941
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Zitat von -Mongi-
    1. Wechsel Intrepid 2 oder Outpost
    2. Hilleberg Nammatj GT *wenn auch zu teuer*
    3. Jack Wolfskin Tundra 2 RT
    4. Tatonka Alaska 2 oder Polar 2

    Sag mal, meinst Du mit "alleinig" eine Solotour?!

    Deine Zelte wiegen ja zum Großteil zwischen 3 und 4 kg!!!

    Ist natürlich Ansichtssache aber so grob sagt man pro Person 2 kg. Manche hier wären nicht mal bereit, das zu tragen.

    Vergiß aber besser wirklich mal alles über 3 kg!!

    http://www.globetrotter.de/de/shop/d...2c6de91a164a34

    P.s.: Herzliche Willkommen im Forum!
    I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

    Kommentar


    • -Mongi-
      Anfänger im Forum
      • 12.12.2006
      • 15

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Waldläufer....

      Wirklich erstaunlich, in so kurzer Zeit schon die erste Nachricht ;)

      Mir ist ein etwas größerer Apsis an einem Zelt wichtig, auch ist mir bekannt das die Zelte alle ein Gewicht zwischen 3-4 Kilo aufbringen, habe allerdings nicht vor mehrere Zelte zu kaufen ;)

      Schöne Grüße Matze

      Kommentar


      • Traeuma
        Freak

        Liebt das Forum
        • 03.02.2003
        • 12024
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Thread verschoben...

        mit dem Tundra von JW hab ich sehr schlechte Erfahrungen machen müssen. Die Verklebung der Nähte hat nach 3 Tagen angefangen abzufallen. Aber das war 2003 und ich bin mir sicher, dass sich seit dem einiges getan hat bei JW.

        Tatonka hätte ich bis vor kurzen noch uneingeschränkt empfohlen... allerdings kam es da in letzter Zeit vermehrt zu Gestängebrüchen. Ich selbst hatte 3 Gestängebrüche innerhalb weniger Monate.
        Habe aber ansonsten nur gute Erfahrungen mit meinen Tatonka Zelten machen können. Wäre also interessant, ob die Sache mit den Gestängebrüchen behoben wurde oder entgegen meiner Einschätzung nicht wirklich vermehrt vorgekommen ist.

        Habe auch ein Zelt von Wechsel und bin sehr zufrieden damit. Qualität, Verarbeitung und Preis stimmen IMO. Auch vom Service her kann ich da nur loben. Auf Anfrage haben die mir im Eilverfahren ein Ersatzgestängesegment geschickt, weil bei meinem ein Riss zu sehen war. War am übernächsten Tag da und kostenlos.

        Hilleberg... schöne Zelte. Aber die gibt's auch von anderen Herstellern billiger.

        Wenn du auf ein großes Vorzelt verzichten kannst, ist das Orbit bei Globi sicherlich ein echtes Schnäppchen.
        Ansonsten würde ich mir die Zelte von Wechsel mal genauer anschaun.
        Also ab zum nächsten Outdoor-Händler, der die Zelte führt und Probeliegen...

        Kommentar


        • Traeuma
          Freak

          Liebt das Forum
          • 03.02.2003
          • 12024
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          achja... auch mit dem Service von Tatonka war ich sehr zufrieden.
          Die haben mir trotz des Alters meines Zeltes (das mit den 3 Gestängebrüchen) ein Kulanzangebot gemacht.
          Ein komplett neues für 100€ ... oder um den Dreh herum. Ist schon wieder ein Jahr her...

          Hilleberg wird sicherlich auch einen ebensoguten Service aufweisen können.
          Bei JW bin ich mir nicht sicher....

          Kommentar


          • Der Waldläufer
            Alter Hase
            • 11.02.2005
            • 2941
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von -Mongi-
            Hallo Waldläufer....

            Wirklich erstaunlich, in so kurzer Zeit schon die erste Nachricht ;)

            Mir ist ein etwas größerer Apsis an einem Zelt wichtig, auch ist mir bekannt das die Zelte alle ein Gewicht zwischen 3-4 Kilo aufbringen, habe allerdings nicht vor mehrere Zelte zu kaufen ;)

            Schöne Grüße Matze
            Dann würde ich eindeutig zum Intrepid 2 raten.
            I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

            Kommentar


            • -Mongi-
              Anfänger im Forum
              • 12.12.2006
              • 15

              • Meine Reisen

              #7
              @Traeuma

              Welches Zelt hast du selbst von Wechsel?

              SG Matze

              Kommentar


              • -Mongi-
                Anfänger im Forum
                • 12.12.2006
                • 15

                • Meine Reisen

                #8
                @Waldläufer

                Ein Freund von mir hat auch das Intrepid 2 von Wechsel, er ist vollstens zufrieden. Allerdings bevor ich ein Kauf tätige, google ich n bisschen im www nach Testbewertungen und da bin ich bei Wechsel auf die Unterschiedlichsten Meinungen gestoßen, was mich wiederum verunsichert ;)

                SG Matze

                Kommentar


                • Der Waldläufer
                  Alter Hase
                  • 11.02.2005
                  • 2941
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von -Mongi-
                  @Waldläufer

                  Ein Freund von mir hat auch das Intrepid 2 von Wechsel, er ist vollstens zufrieden. Allerdings bevor ich ein Kauf tätige, google ich n bisschen im www nach Testbewertungen und da bin ich bei Wechsel auf die Unterschiedlichsten Meinungen gestoßen, was mich wiederum verunsichert ;)

                  SG Matze
                  Worum geht es da?

                  Wo sind die Meinungen her?
                  I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                  Kommentar


                  • -Mongi-
                    Anfänger im Forum
                    • 12.12.2006
                    • 15

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Es geht hauptsächlich um undichte Nähte und um das Gestänge.
                    Die Zelte sollen schon etwas älter gewesen sein, also auf das Jahr gesehen.
                    Meistens sind diese nach einer Reklamation umgetauscht worden, was ja eigentlich auf einen guten Service beruht. Das Gestänge soll gegen ein anderes Material ausgetauscht worden sein, bei den Nachgängermodellen.

                    Diese Berichte habe ich auf verschiedene Websites gefunden, ich könnte jetzt auch nicht mehr sagen wo .......

                    SG Matze

                    Kommentar


                    • Der Waldläufer
                      Alter Hase
                      • 11.02.2005
                      • 2941
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von -Mongi-
                      Es geht hauptsächlich um undichte Nähte und um das Gestänge.
                      Die Zelte sollen schon etwas älter gewesen sein, also auf das Jahr gesehen.
                      Meistens sind diese nach einer Reklamation umgetauscht worden, was ja eigentlich auf einen guten Service beruht. Das Gestänge soll gegen ein anderes Material ausgetauscht worden sein, bei den Nachgängermodellen.

                      Diese Berichte habe ich auf verschiedene Websites gefunden, ich könnte jetzt auch nicht mehr sagen wo .......

                      SG Matze
                      Evtl. hat sich das mit den undichten Nähten auch auf die alten Böden bezogen, die früher aus dem normalen IZ-Material gefertigt worden sind. Inzwischen hat Wechsel aber auch einen festeren Boden eingebaut.
                      I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                      Kommentar


                      • Traeuma
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 03.02.2003
                        • 12024
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Wechsel Summit Zero-G

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          Also bei Wechsel brauchst du dir wegen der Quali keine Sorgen zu machen. Ich habe seit langem 2 Wechsel Zelte im Einsatz. Das Pathfinder für meine Solotouren und das Summit, wenn wir zu dritt unterwegs sind. Habe noch nie Probleme gehabt. Die sind dicht und und auch windstabil.

                          Kommentar


                          • Pero
                            Erfahren
                            • 15.12.2006
                            • 346

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hi,

                            von dem JW Tundra kann ich eigendlich auch nur abraten. Bei uns war nach 3 Jahren der komplette Boden undicht. Aber wie Traeuma schon geschrieben hat, hat sich da vielleicht auch etwas getan. Vielleicht hatten wir ja auch nur Pech mit unserem Modell. Nach mehrmaligem hin und her über unseren Händler haben sie uns einen Teil der Kaufsumme erstattet obwohl die Garantie schon ein Jahr abgelaufen war. Was mich etwas an dem Zelt stören würde ist, dass es von innen sehr dunkel ist.

                            Das Tatonka haben Freunde von uns und sind gut zufrieden, wobei sie es noch keinen Extrembedingungen ausgesetzt haben.

                            Gruß Pero

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              Zitat von Traeuma
                              Hilleberg wird sicherlich auch einen ebensoguten Service aufweisen können.
                              Da fällt mir gerade was zu ein. Wir versuchen seit 2 Monaten mit Hilleberg in Kontakt zu kommen. Wir haben 3 Mal nach Schweden geschrieben und 1 Mal nach USA. Wir haben keine einizige Antwort auf unsere 4 Mails erhalten. Nichtmal eine Absage auf unsere Anfrage. Andere Hersteller haben da wesentlich bessere Responsezeiten.

                              Kommentar


                              • boehm22

                                Lebt im Forum
                                • 24.03.2002
                                • 8241
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von akonze
                                Da fällt mir gerade was zu ein. Wir versuchen seit 2 Monaten mit Hilleberg in Kontakt zu kommen. Wir haben 3 Mal nach Schweden geschrieben und 1 Mal nach USA. Wir haben keine einizige Antwort auf unsere 4 Mails erhalten. Nichtmal eine Absage auf unsere Anfrage.
                                Also, das kann ich nicht bestätigen, ich hatte bisher mehrere Anfragen an Hilleberg wg. verschieden Sachen - ich hab immer innerhalb von 48 Stunden eine Mail bekommen.
                                Viele Grüße
                                Rosi

                                ---
                                Follow your dreams.

                                Kommentar


                                • -Mongi-
                                  Anfänger im Forum
                                  • 12.12.2006
                                  • 15

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  hallo und ertmal danke für euren eifrigen Einsatz

                                  Ich denke ich werde doch das Wechsel Intrepid 2 G-Zero anstreben und testen
                                  Preis /Leistung soll Top sein, und die Testberichte die ich gelesen hatte liegen ja auch ein paar Jahre zurück, so das Wechsel diese oder solche Fehler zwischenzeitlich beseitigt haben, hoffe ich mal zumindest *gg*.

                                  Falls ihr noch sogenannte "Geheimtips" für die Tour habt, wäre ich euch sehr dankbar. Ob Reiseutensil, Kleidung, etc.
                                  Als blutiger Anfänger nimmt man gerne Tips von Erfahrenen Explorern an ;)

                                  SG Matze

                                  Kommentar


                                  • Shorty66
                                    Alter Hase
                                    • 04.03.2006
                                    • 4883
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    also wenn dir eine "relativ" große apsis undein hochwertiges zelt wichtig sind, dann solltest du dir mal das MSR-Velo ansehen.
                                    Das zelt mit der größten apsis die ich kenne ... zumindest bei der personenzahl.
                                    Allerdinsg wird auch das über deine Preisbereich hinausgehen.
                                    φ macht auch mist.
                                    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                    Kommentar


                                    • -Mongi-
                                      Anfänger im Forum
                                      • 12.12.2006
                                      • 15

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      HalliHallo Shorty66

                                      Danke für deine Anteilnahme, aber ich werde nun definitiv nach einem Wechsel Intrepid 2 G-Zero Line Ausschau halten

                                      Nun wäre ich euch allen noch dankbar auf jegliche Tips, was auf der Reise nicht vergessen werden darf, was euch vielleicht schon wiederfahren ist ;)

                                      Auch bin ich noch auf der Suche nach einem Kocher (Primus!?) und passendes, leichtes Geschirr, wie Topf, Panne, Teller und Tasse.....

                                      Bitte gebt mir Tips was zu empfehlen ist

                                      SG Matze

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        Schau doch mal ins Wiki: http://wiki.outdoorseiten.net/

                                        Oder such hier im Forum mal nach "Packliste". Dann solltest du schnell fündig werden.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X