Ein Feuerzelt muss her!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • eaglecrow
    Gerne im Forum
    • 22.01.2007
    • 80
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    mir ist nochwas wichtiges eingefallen, hat aber nichts mit der Beschaffung an sich zu tun:
    Wenn man mit einem Feuerzelt ein Winterlager bezieht, wie arrangiert man sich mit dem Schnee? Sobald man Feuer im Zelt hat, wird's vermutlich schnell wärmer als 0 Grad (ob man's will oder nicht) und alles fängt zu schmelzen an. Wie schützt man sich gegen einen Matschboden? Da hilft wohl nur mehr Reisig, oder?

    Kommentar


    • thj
      Anfänger im Forum
      • 14.01.2007
      • 22

      • Meine Reisen

      #22
      Gibt es noch einen anderen Versand für das KULTALAVVU außer www.feuerzelte.de ??
      LG Thomas

      Kommentar


      • Tomscout
        Fuchs
        • 04.01.2006
        • 1353

        • Meine Reisen

        #23
        Nein, ich glaube nicht...
        TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

        Kommentar


        • motorang
          Erfahren
          • 20.11.2003
          • 301
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Zitat von thj
          ja dass es nicht sonderlich bequem ist, ist klar.
          Hatte ja sein können , dass es bei diesem Zelttyp konstruktionsbedingte Probleme bei unebenen Untergrund gibt ( ich habe keine Erfahrung mit Zelten dieser Art.), aber anscheinen gibt es diese nicht
          Ich hab ein anderes Lavvu, das hat verstellbare Schlaufen für die Zeltnägel, damit kann man etwa 20 cm Unebenheit ausgleichen. Wenns mehr ist stehts halt etwas schief, wie jedes andere Zelt auch.

          Wenn Du nicht auf Sauna machst, schmilzt der Schnee nur etwa einen halben Meter um den Ofen/die feuerstelle rum (bei -10 Außentemperatur in einem 4-6 Personen Lavvu. DAS gefriert dann wieder zu Eis wenn der Ofen aus ist (nachts). Normalerweise hast Du beim Eingang und ums Feuer eh keinen Boden, da ist es egal - und wenn man in den "Wohn/Schlafbereich" will zieht man die Treter aus.

          Gryße!
          Andreas, der motorang
          Es heisst: Apsis. Und Apsiden (Mehrzahl). Es gibt keine Apside, Abside, Apsisse oder sowas. Echt nicht.

          Kommentar


          • Wanja
            Anfänger im Forum
            • 16.12.2006
            • 15

            • Meine Reisen

            #25
            Hey,

            wenn es um etwas größeres als das Kultalavvu geht, wäre vielleicht auch das Reinfjell interessant:
            http://www.xxl.no/xxl_templates/Produkt____39255.aspx

            Ist eine Auftragsproduktion von Helsport für XXL. Entgegen den Lieferbedingungen liefern sie auch nach Tyskland.
            Ich habe vor Weihnachten eins bestellt, und vor 1,5 Wochen bekommen und jetzt endlich mal ausprobiert. Soweit ich es abchecken kann ist es baugleich mit dem Porsanger von Helsport. 8 Ecken, Durchmesser 4,00 m, Höhe 2,55 m, Gewicht 3,4 Kg Zelt + 1,9 Stange + Häringe. Wunderbar geräumig, aber Rucksacktransport besser zu zweit, sonst ist es ein bißchen schwer . Abspannpunkte für Sturmleinen sind an jeder Ecke zwei, innen keine. Verarbeitung und Material macht einen sehr guten Eindruck - Helsport eben.

            Bei Versand aus Norwegen entfällt die norwegische Märchensteuer, das wurde aber fast komplett vom Versand aufgefressen, so dass 1905 NOK zu berappen waren. Dann kam der deutsche Zoll und wollte 65 Euronen haben, so dass es insgesamt knapp über 300 Euros wurden. Dürfte dennoch in dieser Klasse aktuell das günstigste sein.

            Grüße

            Wanja

            Kommentar


            • eaglecrow
              Gerne im Forum
              • 22.01.2007
              • 80
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              sieht nicht schlecht aus. Bei einem Durchmesser von 4m und einer Höhe von 255 haben die Ränder sicher einen Größeren toten Winkel, oder irre ich mich da? Welche Maße hat dein Zelt gepackt?

              Kommentar


              • Zecke
                Erfahren
                • 07.10.2006
                • 361
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Lavvu aus kautokeino

                Ein norwegischer familienbetrieb, der jetzt langsam auch uebers netz vertreibt. Die qualiät ist 1. klassse!! haben jetzt schon ein lavvu, das seit 6 jahren in gebrauch ist. Das sieht man ihm an, aber es ist dicht und hält auch immer noch bösen wind aus. Mit Ofen und innen zelt kommt man jedoch aber auf einen stolzen preis.... Gruss, zecke.

                http://www.mamut.com/controls/shop/s...wwwalias=venor

                Kommentar


                • Wanja
                  Anfänger im Forum
                  • 16.12.2006
                  • 15

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Zitat von BreinederIndy
                  sieht nicht schlecht aus. Bei einem Durchmesser von 4m und einer Höhe von 255 haben die Ränder sicher einen Größeren toten Winkel, oder irre ich mich da? Welche Maße hat dein Zelt gepackt?
                  Sorry, war weg und komme erst jetzt zum Antworten:
                  - Durchmesser im Komprerssionsack ca 25 cm, Höhe ca 20 cm. Dazu kommen die Stange mit einer Länge von 65cm und nem Durchmesser von 5 cm und die Häringe.
                  - Toter Winkel in der Ecke hält sich in Grenzen, zum Material lagern geht es gut, stehen kannste da natürlich nicht . Ich würde sagen Stehhöhe (bei 1,86 Körpergröße) ist so im Umkreis von knapp unter 1 m um die Mitte.

                  CU
                  Wanja

                  Kommentar


                  • Wanja
                    Anfänger im Forum
                    • 16.12.2006
                    • 15

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Zitat von BreinederIndy
                    sieht nicht schlecht aus. Bei einem Durchmesser von 4m und einer Höhe von 255 haben die Ränder sicher einen Größeren toten Winkel, oder irre ich mich da? Welche Maße hat dein Zelt gepackt?
                    Sorry, war weg und komme erst jetzt zum Antworten:
                    - Durchmesser im Komprerssionsack ca 25 cm, Höhe ca 20 cm. Dazu kommen die Stange mit einer Länge von 65cm und nem Durchmesser von 5 cm und die Häringe.
                    - Toter Winkel in der Ecke hält sich in Grenzen, zum Material lagern geht es gut, stehen kannste da natürlich nicht . Ich würde sagen Stehhöhe (bei 1,86 Körpergröße) ist so im Umkreis von knapp unter 1 m um die Mitte.

                    CU
                    Wanja

                    Kommentar


                    • Wanja
                      Anfänger im Forum
                      • 16.12.2006
                      • 15

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Zitat von BreinederIndy
                      sieht nicht schlecht aus. Bei einem Durchmesser von 4m und einer Höhe von 255 haben die Ränder sicher einen Größeren toten Winkel, oder irre ich mich da? Welche Maße hat dein Zelt gepackt?
                      Sorry, war weg und komme erst jetzt zum Antworten:
                      - Durchmesser im Komprerssionsack ca 25 cm, Höhe ca 20 cm. Dazu kommen die Stange mit einer Länge von 65cm und nem Durchmesser von 5 cm und die Häringe.
                      - Toter Winkel in der Ecke hält sich in Grenzen, zum Material lagern geht es gut, stehen kannste da natürlich nicht . Ich würde sagen Stehhöhe (bei 1,86 Körpergröße) ist so im Umkreis von knapp unter 1 m um die Mitte.

                      CU
                      Wanja

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X