Zelt für Mountainbike Touren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nils_r
    Gerne im Forum
    • 24.01.2007
    • 63

    • Meine Reisen

    Zelt für Mountainbike Touren

    Hallo!

    ich suche ein Zelt hauptsächlich für Mountainbiketouren.

    Es sollte also ziemlich leicht sein, aber auch was aushalten, da ich mich damit auch mal ins Gebirge wagen will.
    Ich habe mich in den letzten Tagen auch schon im Internet und Shops umgesehen, hoffe aber hier noch ein paar Tipps zu bekommen.

    Also was ich suche:
    - 1 bis 2 Personenzelt (möglichst 2Pers)
    - möglichst leicht
    - sollte auch im Gebirge brauchbar sein
    - möglichst günstig

    könnt ihr mir da ein paar Vorschläge machen? Bin auch sonst für alle Möglichen Tipps zum Zeltkauf dankbar.

    Habe das Gossamer von Jack Wolfskin schonmal in die nähere Auswahl genommen,
    das wäre vom Preis her schonmal ok für mich, Gewicht ist super aber leider nur für eine Person. Aber wie siehts da mit der "Gebrigstauglichkeit" aus? Hat jemand Erfahrungen mit dem Zelt?


    ----------------------------
    Fragenkatalog

    * 1. Für wie viele Personen soll das Zelt sein? Wie groß sind diese Personen?
    optimal wäre ein 2-Pers Zelt

    * 2. Soll das Zelt notfalls auch mal mehr Personen beherbergen können
    wäre schön aber gewicht ist mir da wichtiger

    * 3a. Wie viele Apsiden soll das Zelt haben?
    1 reicht

    * 3b. Wieviele Eingänge soll das Zelt haben?
    (Beachte: Beispielsweise haben Tunnelzelte mitunter nur 1 Apside, aber 2 Eingänge)
    1 reicht

    * 4. Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden?
    egal

    * 5. Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert? Wie lange sollen diese Touren dauern? (Z.B. Trekking, Alpin, Kanu, Fahrrad, Auto...)
    auf jeden Fall Mountainbiketouren, auch mal im Gebirge

    * 6. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform? Kuppel, Tunnel, Geodät, Firstzelt, andere Form? Soll das Zelt ein Quer- oder Längsschläfer sein?
    egal, wobei mir da die erfahrung fehlt...

    * 7. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?
    hauptsächlich Sommer, uU Frühling/Herbst

    * 8. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    möglichst wenig, konkreten Preis kann ich nicht abschätzen, dachte eigentlich ca. 100Euro aber damit krieg ich ja fast nichts.....

    * 9. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?
    Es sollte schon haltbar sein, Preis/Leitsungsverhältnis ist aber wichtiges als 1A Qualität

    * 10. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?
    dieses Jahr werde ich eine Tour durch Deutschland bis in die Schweiz machen,
    ansonsten hatte ich an Schottland oder was vergleichbares Gedacht.

    * 11. Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt?
    Doppelwand

    * 12. Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials? Sind Alternativen in Ordnung oder muss es dieses Material sein?
    kA

    * 13. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden?
    egal

    * 14. Wie schwer darf das Zelt maximal sein?
    es sollte auf jeden fall leicht sein, weil es für mountinbike touren genutzt werden soll.
    Allerdings kann habe ich keine Erfahrung was "leicht" ist.
    Für ein 1-Pers Zelt würde ich sagen bis 2 kg. Nur ob ich da jetzt 500Gramm mehr oder weniger Merke weiss ich nicht.

    * 15. Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen?
    Gewicht

    * 16. Möchtest Du bestimmte Marken ausschließen?
    nein

    * 17. Welche Farbe soll das Zelt haben?
    egal
    ---------------------------------------------

  • pfrinz
    Fuchs
    • 11.12.2006
    • 1440
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo nils_r !
    Mit der Suchfunktion findest du schon mal was übers Gossamer z.B.hier
    sogar ein kleines Foto und damit Jemanden den du schon Fragen könntest.

    Kommentar


    • Der Waldläufer
      Alter Hase
      • 11.02.2005
      • 2941
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Marmot Twilight

      Rejka Zatara

      Four Seasons Yukon

      Salewa Bergen II

      Wechsel Outpost TL
      I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

      Kommentar


      • pfrinz
        Fuchs
        • 11.12.2006
        • 1440
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ach ja, zu Preis/Leistung fällt mir ein daß es hier noch ein Macpac Stellar zum halben Preis gibt.
        Hab selber keine Erfahrung mit Macpac Zelten, sollen aber nicht so schlecht sein. Und wie gesagt, ich glaube Preis/Leistung sind hier kaum zu schlagen...
        (Das Zelt hat übrigens 2,5 kg, und der Boden 10.000 mm Wassersäule )

        Kommentar


        • jiggalatei
          Erfahren
          • 12.12.2006
          • 439
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo Nils
          Das Yukon hat mich im Katalog schwer beeindruckt und ich habe Kritikpunkte der Bewertung bei Globi beflissentlich überlesen.
          Dann hatte ich es zu Hause:
          Vom Yukon, als Hilleberg abgeschautes, würd ich die Finger lassen.
          1. Gestänge einführen nervt unendlich.
          2. keine zusätzlichen Moskitonetze in den Eingängen.
          3. Es regnet rein wenn der Eingang offen ist.
          4. Ab ca. 70 cm über dem Boden ist das Innenzelt aus Moskitonetz, dass sich nicht schließen läßt. Da kommt auch mal Schnee rein oder Wasser.
          5. Die Apsiden haben eine 120 Grad Winkel. Was im Grundriss noch gut aussieht, entpuppt sich dann in echt als winzige Apsis 1m x 0,8m, als rechtwinkliges Dreieck, das ist dann noch schräg, weil das Yukon recht flach ist, und die andere Hälfte wo der Eingang ist brauchst du, um überhaupt ins Zelt zu kommen.
          6. die Reissverschlüsse im Innenzelt sind hakelig weil sie über eine Befestigungspunkt vom IZ führen, dann müssen immer ein senkrechter und waagerechter Reiverschluss bedient werden um reinzugehen.
          7. Der RV am AZ nervt auch, weil du ihn bis unter das Doppeldachlätzchen friggeln musst.
          8. 120 Breite ist für 2 Personen etwas knapp.

          Das Zelt ist super verarbeitet, die handwerkliche Ebene könnte sicher Massstab für andere Hersteller sein. Wirklich ausprobiert hat das Zelt von denen wohl niemand.
          Nevada Golden Zelt Coleman : Zelte : Zweipersonenzelte : kraxel.com - Ihr Onlineshop für Outdoor, Trekking und Camping
          Empfehlen kann ich das Nevada Golden von Coleman. Ein Grundsolides Zelt ohne Schnikschnack für ca. 70 €
          Jigga
          Wide open

          Kommentar


          • david0815
            Fuchs
            • 14.12.2003
            • 1432

            • Meine Reisen

            #6
            Ein für Bikezelte IMHO recht interessantes Konzept hat Topeak im Programm.
            Leider konnte ich das Zelt noch nirgens mal ansehen. Die Idee des Bikamper finde ich aber ganz nett. (Wäre eigentlich ne Idee zum selbernähen... )


            mfg

            David

            Kommentar


            • jiggalatei
              Erfahren
              • 12.12.2006
              • 439
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von david0815
              Ein für Bikezelte IMHO recht interessantes Konzept hat Topeak im Programm.
              Leider konnte ich das Zelt noch nirgens mal ansehen. Die Idee des Bikamper finde ich aber ganz nett. (Wäre eigentlich ne Idee zum selbernähen... )


              mfg

              David
              Hallo David,
              was ist daran nett, statt 100 g Gestänge gleich ein ganzes Fahrrad ein zu bauen? Aber man könnte ja noch ein Ersatzrad mitnehmen, wenn man noch schnell wohin möchte.
              Gruß Jigga
              Wide Open

              Kommentar


              • david0815
                Fuchs
                • 14.12.2003
                • 1432

                • Meine Reisen

                #8
                Kommt natürlich auf die Tour drauf an. Für ne normale Radtour in der "Zivilisation" ist es sicher nicht erste Wahl.

                Aber für ausschließliche MTB-Touren ( und danach wurde explizit gefragt) beschränkt sich das Gesamtgepäck auf rund 8kg inkl. Rucksack. Wenn dann noch Schlafsack, Isomatte, Kocher... eingeplant werden müssen sind 100gr. (das Gestänge meines Sirius Extrem wiegt übrigens 353gr.) hin oder her schon eine zu beachtende Größe.
                Und außerdem ist das Bike ja eh dabei, warum also nicht als "Gestänge" nutzen und Gewicht sparen? Sicher ist das Zelt nicht optimal umgesetzt aber die Idee ist gut und innovativ.
                Nicht zu verachten ist auch die Diebstahlschutzfunktion. Unter Umständen kann man sich so ein massiveres Schloß sparen und wiederum Gewicht sparen. - Nichts ist ärgerlicher und frustrierender als im Bike-Uralub das Rad geklaut zu bekommen.

                mfg

                David - dem am Gardasee schon ein MTB gestohlen wurde.

                Kommentar


                • david0815
                  Fuchs
                  • 14.12.2003
                  • 1432

                  • Meine Reisen

                  #9
                  @ nils:

                  schau dir mal hier das Exped Solestar an. Für den Preis von 125€ ein ziemlich gutes Angebot und als geräumiges 1-Personen oder kleines 2 Personen-Zelt zu nutzen. Mehr unter www.exped.com

                  mfg

                  David

                  Kommentar


                  • nils_r
                    Gerne im Forum
                    • 24.01.2007
                    • 63

                    • Meine Reisen

                    #10
                    erstmal schonmal vielen dank für die antworten!

                    habe mir euro vorschläge schonmal angeguckt aber eigetnlich noch nichts so richtig in die engere auswahl genommen.

                    das salewa micra ist aber mittlerweile auch auf meiner "liste" gelandet.
                    platz für 2, gewicht von 2,5kg ist denke ich ok....werde mal gucken, obs da erfahrungen hier im foreum gibt

                    dieses spezielle bike zelt überzeugt mich nicht wirklich, ist ne nette idee aber naja.... aber diebstahlsicherung ist echt n gutes argument, da muss ich mir sowieso mal gedanken drüber machen. ich hab vor jahren mal ein zelt gesehen, bei dem das bike im innenraum des zelts stand und so als gestänge genutzt wurde, allerdings hab ich sowas nicht mehr gefunden, aber auch das dürfte nich sonderlich praktisch sein, vor allem wenns schön nass und verdreckt ist.....

                    Kommentar


                    • Shorty66
                      Alter Hase
                      • 04.03.2006
                      • 4883
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      MSR Velo:
                      Platz für zwei.
                      STurmstabil (mehr als die meitsen zumindest)
                      Platz für zwei fahrräder in der Apsis.
                      Zweit türen.
                      Bei regen kann man auch nen fahrrad rausstellen und hat viel platz in der apsis.

                      ALlerdings: recht schwer. und nicht unbedingt das billigste.
                      φ macht auch mist.
                      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                      Kommentar


                      • fritzn
                        Erfahren
                        • 18.02.2006
                        • 110
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        habe mir zu diesem zweck das msr zoid 2.0 angeschafft.

                        such bitte mal danach hier im forum.

                        es kostet allerdings mehr (200) und hat zwei eingänge.
                        diese halte ich aber für sehr komfortable, wenn man zu zweit unterwegs ist, und wenn du alleine bist, kannst du toll lüften.

                        das gewicht liegt bei etwas über 1900 gr., je nachdem, ob du die packbeutel mitnimmst und welche und wieviele heringe. geliefert mit 2200 gr.

                        das packmass war ausschlaggebend, da die stangen kurz geteilt sind (40 cm) und somit in einen deuter transalpine reinpassen.

                        das innenzelt und das aussenzelt haben etwa das format einer handelsüblichen regenjacke und passen gut in die lowe aussentaschen, die es beim globi gibt. besser ist es aber, das zelt in die helmhalterung des rucksacks zu packen. ich tue das inkl. einer artiach liteplus isomatte (< 200 gr.), die ich vierfach falte, das zelt kommt innen rein und ein schweizer postsack hält das ganze schön quadratisch zusammen.
                        das hält und stört nicht die ellenbogen (lenken!) und aerodynamik, v.a. sieht es kein bisschen nach zelt aus.

                        dazu nehm ich nen wm summerlite (540 gr.) und habe ein sehr erträgliches gewicht und packmass für die sehr komfortable übernachtung.

                        Kommentar


                        • Loup
                          Erfahren
                          • 26.01.2007
                          • 172

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Nimm von Jack Wolfskin mal das neue Alpine Dome unter die Lupe....das scheint nicht schlecht zu sein





                          Loup
                          Träume nicht von Freiheit, nimm sie dir!

                          Kommentar


                          • nils_r
                            Gerne im Forum
                            • 24.01.2007
                            • 63

                            • Meine Reisen

                            #14
                            also ich habe mich vorerst für das salewa micra entschieden, ich denke, dass ich da einen guten Kompromiss aus Gewicht, Platz und Preis (werde es gebraucht kaufen) gefunden habe. Oder denkt ihr da anders?

                            @fritzn:
                            finde das Zelt leider nicht mit der Suchfunktion, stell ich mich zu blöd an?
                            welchen deuter transalpine hast Du und wie lang dürfen die Stangen da maximal sein damits noch passt?
                            Du falltest die Isomatte 4 mal? Welche Ausmaße hat die dann? Welche Ausmaße hat sie wenn man sie rollt?
                            Schlafsack und Isomatte brauch ich auch noch aber da poste ich dann nochmal was im passenden Bereich.

                            Kommentar


                            • fritzn
                              Erfahren
                              • 18.02.2006
                              • 110
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              @Nils,

                              war länger nicht online...

                              Hier näheres zu meinem Zelt:

                              http://forum.outdoorseiten.net/viewt...hlight=#231131
                              http://<br /> <br /> Die Stangen s...checkst Du´s.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X