Stellplatzbedarf Exped Vela I vs. Tunnelzelt (Räven Akka S.)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tyrion
    Gerne im Forum
    • 26.06.2006
    • 77

    • Meine Reisen

    Stellplatzbedarf Exped Vela I vs. Tunnelzelt (Räven Akka S.)

    Hallo da draußen,

    da sich bei mir beziehungstechnisch einige unplanmäßige Änderungen ergeben haben, brauch ich ein neues Zelt. Mein Räven Akka Shape 3 ist für einen allein doch ein wenig groß und schwer. Jetzt überlege ich an verschiedenen Zelten herrum.

    Das neue muss auf jeden Fall wieder ein eingehängtes Innenzelt besitzen. Das AZ hinterher drüberschmeißen ist nicht. Gewicht sollte max. 2,5 Kilo betragen, weniger ist natürlich besser. Eigentlich wollt ich was selbsttragendes so in Richtung Exped VenusII, aber es gibt wohl nichts in der Gewichtsklasse bzw. hab ich noch nichts gefunden. Einsatzorte sind Deutschland, Skandinavien und vllt ein wenig Mitteleuropa.

    Nun schwanke ich erstmal grob von der Überlegung zwischen nem kleinem leichtem Einmannzelt wie dem Vela oder doch ehr ne etwas größere Variante wie dem neuen Akka Shape 2. Das Shape soll 2,3 Kilo wiegen und wäre für den Patz den es bietet Top (in meinem Hinterkopf entsteht grad ne längere Tour, da ist ja ein wenig Platz nicht verkehrt). Aber es brauch halt auch viel Platz zum aufbauen.

    Das Vela ist aber auch kein wirklicher Zwerg was den Patzbedarf angeht.

    Was meint ihr, ist der erhöhte Platzbedarf eines 2 Personentunnels zu vernachlässigen?
    Kennt ihr leichte, freistehende Zelte?

    Schöne Grüße

    Andreas
    http://www.roomtoread.org

  • Redhand
    Gerne im Forum
    • 17.01.2007
    • 71
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo,

    ich hab grad das Vela 1 Extreme. Es stimmt schon, das es durchaus einen großen Platz braucht das Teil aufzubauen, aber es ist meiner meinung nach sehr flexibel nutzbar. Außerdem brauchst du ja keinen Rechteckigen Platz zum aufbauen, wie bei einem Tunnelzelt.
    Das Vela hat ja einen Rauteförmigen Grundriss.
    Wie groß bist du? Und wie lang soll die Tour werden? Es ist nämlich schon irgendwie eng in er Kiste!

    Andi

    P.S. HOffentlich ist das nicht zu unverständlich!

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Leicht (1.8-2 kg), freistehend, Aussenzelt zuerst, aber halt nicht gerade billig (500€): Hilleberg Unna
      Aber es gibt sicher auch noch andere.

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • Tyrion
        Gerne im Forum
        • 26.06.2006
        • 77

        • Meine Reisen

        #4
        Erstmal Danke für eure Antworten.

        Ein Hilleberg kommt nicht in Frage. Arbeite neben meinem Studium in nem Outdoorladen und bekomme einige Hersteller recht billig bzw. teilweise zum EK. Zelte sind bei uns nicht so der Renner. Deshalb hab ich nicht mal die Möglichkeit die bei uns zu Vergleichen
        Mögliche Hersteller sind MSR, Fjäll Räven, Haglöffs, Tatonka, Exped, Vaude, Wechsel, Salewa, Northface, JackWolfskin (glaub das warn alle)

        Die Touren sollen Wochenend und Wochentouren werden. Die große an der ich im Moment überlege soll ca. 2,5 Monate dauern.

        Ich weis, das steht in nem krassen Zeitkontrast. Aber für 2 Zelte fehlt mir dann doch die Kohle. Deshab würd ichs hat auch in Kauf nehmen auf Kurztouren etwas mehr zu schleppen.

        Bis später

        Andreas
        http://www.roomtoread.org

        Kommentar


        • Asha'man
          Erfahren
          • 17.03.2007
          • 230

          • Meine Reisen

          #5
          Ich liebäugele mit dem Vela 2 Extrem. 2,8kg Voll, aber auch Außenzelt + Footprint einzeln nutzbar. Oder Footpring als Tarp und nur Innenzelt. Beide Varianten reduzieren das Gewicht im Sommer, etc. nochmal deutlich.

          Würde bei mir als 1-2 Personen Zelt herhalten. Aber man findet recht wenig Praxisberichte.

          Kommentar


          • Hoschi
            Erfahren
            • 21.02.2007
            • 379

            • Meine Reisen

            #6
            vaude taurus, exped vela II, exped aries mesh, exped southern cross, tatonka kiruna.
            (um nur mal ein paar möglichkeiten zu nennen)

            Kommentar


            • TomTomMann
              Anfänger im Forum
              • 06.06.2005
              • 26

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo Leute,
              zu den Themen "Zelt für grosse Person (2 Meter)"
              bzw. "Vela I" bzw. "Vela II" gab es in einem anderen Forum folgenden Thread.
              (Beitrag von User Comet1000 zu "Vela I").

              Gruß,
              Tom

              Kommentar


              • Tyrion
                Gerne im Forum
                • 26.06.2006
                • 77

                • Meine Reisen

                #8
                @ TomTom: Ging jetzt ja nicht primär um große Personen sondern um die Größe des Aufstellplatzes. Trotzdem Danke

                @ Hoschi: Naja, wenn ich das Taurus mit dem Räven vergleich fällt mir auf, das es genauso schwer bzw. schwerer ist und das bei wesentlich weniger Platz.Das Vela nimmt bald 10m² ein. Und die als rechteckige Fäche finde ich nach meiner Erfahrung dann doch schwieriger zu finden wie einen länglichen Platz. Die anderen beiden Expeds sind Mesh Varianten, soll aber schon ein richtiges IZ sein. Das Taurus scheint, laut dem Forum hier, Belüftungsprobleme zu haben. Sind also alles nicht so die wahren Dinger. Aber auch dir vielen Dank.

                Andere Vorschläge?

                Bis später

                Andreas
                http://www.roomtoread.org

                Kommentar


                • Tyrion
                  Gerne im Forum
                  • 26.06.2006
                  • 77

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hab grad mal mal mit Räven telefoniert (waren sehr nett). Man sagte mir das das Gewicht ohne Gestänge angegeben ist. Das Realgewicht läg irgendwo bei knapp unter 3 Kilo. Wenns so schwer ist fällt es auch raus bzw. könnt ich dann auch ein Venus nehmen.

                  Also liebe Leichtkämper, was habt ihr noch so für Ideen?

                  Liebe Grüße

                  Andreas
                  http://www.roomtoread.org

                  Kommentar


                  • Hoschi
                    Erfahren
                    • 21.02.2007
                    • 379

                    • Meine Reisen

                    #10
                    und was hälst du von dem tatonka kiruna oder abisko

                    Kommentar


                    • Tyrion
                      Gerne im Forum
                      • 26.06.2006
                      • 77

                      • Meine Reisen

                      #11
                      So, hatte mir von Gobetrottel mal das Vela, das TNF Particle und das Solo 12 schicken lassen.

                      Hat mich alles nicht so überzeugt. Die TNF sind für ne WE Tour mit wenig Gepäck zwar grad noch okay, aber die Verarbeitung vind ich mies. Zum einen stehen die Stangen so sehr unter Spannung das man einen Gestängebruch fürchtet, zum anderen wird der IZ Boden an den Gestängehaltepunkten stark gespannt und komisch nach oben verzogen. Außerdem hat das Particle keinen gemeinsamen Aubau.

                      Das Vela war Qualitativ, wie ich es von Exped erwartet habe, top, aber die Höhe des Iz im Kopfbereich war mir infach zu wenig. kommt ja fast Biwaksackatmosphäre auf. Des wars also auch nicht.

                      Die Back Diamond Zelte sind schon echt leicht, nur hält mich der Boden und die Dichtigkeit des Zeltes ab.

                      Also, wer hat weitere Vorschläge?
                      http://www.roomtoread.org

                      Kommentar


                      • Der Waldläufer
                        Alter Hase
                        • 11.02.2005
                        • 2941
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Was ist mit dem Mountain Equipment Dragonfly? Oder auch das XT?

                        Scheint für einen auf jeden Fall zu reichen und sehr stabil zu sein...
                        I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                        Kommentar


                        • kleinhirsch
                          Fuchs
                          • 07.09.2006
                          • 1560
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Re: Stellplatzbedarf Exped Vela I vs. Tunnelzelt (Räven Akka

                          Zitat von Tyrion
                          Kennt ihr leichte, freistehende Zelte?
                          hier wird ständig vom vela I/II geredet. um es mal klar zu sagen. frei steht da nix. es braucht schon mindestens zwei heringe (an jeder spitze einen), damit da überhaupt was steht.
                          das macht das zelt imho aber nicht schlechter. ich hab's und finds super - auch wenn der RICHTIGE praxistest erst im sommer kommt...

                          uli

                          Kommentar


                          • Freak
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2006
                            • 5217
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            ...aber die Höhe des Iz im Kopfbereich war mir infach zu wenig. kommt ja Biwaksackatmosphäre auf...


                            Was hast du denn für 'nen Biwaksack???

                            Also ich finde das Raumangebot des Vela I im Verhältnis zum Packmaß TOP!

                            Kommentar


                            • Tyrion
                              Gerne im Forum
                              • 26.06.2006
                              • 77

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hab mich mangels Alternativen jetzt doch für ein Vela entschieden. Das Thema ist damit aber noch nicht Tisch. Werd mal schauen was die Outdoor dieses Jahr so neues bringt. Vllt. Gibts dann ja zu Weihnachten ein etwas größeres Zelt.

                              Test vom Vela folgt
                              http://www.roomtoread.org

                              Kommentar


                              • sjusovaren
                                Lebt im Forum
                                • 06.07.2006
                                • 6043

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Tyrion
                                Hab mich mangels Alternativen jetzt doch für ein Vela entschieden.
                                Nur "entschieden" oder auch schon gekauft?
                                Freak (vgl. ein Beitrag vor dir) bietet seines nämlich schon wieder an, klick.
                                Hat offenbar seinen Bedarf falsch eingeschätzt. Gute Gelegenheit für Schnäppchenjäger.. :wink:

                                PS, hab auch ein Vela I und bin zufrieden.
                                Werde mir trotzdem demnächst zusätzlich ein Ringstind 2 zulegen, für Solotouren bei mieseren Witterungsverhältnissen. Dann muß ich nicht immer gleich zum Rondane greifen.
                                Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                Christian Morgenstern

                                Kommentar


                                • Tyrion
                                  Gerne im Forum
                                  • 26.06.2006
                                  • 77

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Ne, habs schon gekauft. Aber du scheinst vor einer ähnlichen Ausgangssituation zu stehen wie ich. Das Vela ist ein nettes Ding, aber für ein paar Schlechtwettertage??? Da bekommt man Platzangst!
                                  Kannst ja mal schreiben wie das Helsport so ist, wenn du es dann hast. Scheint aber nur ne echt klene Apside zu haben.
                                  http://www.roomtoread.org

                                  Kommentar


                                  • Phipus
                                    Erfahren
                                    • 27.05.2005
                                    • 292

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hallo ihr Velisten,

                                    das mit der Platzangst ist so eine Sache in 1-Mann Zelten, für dauerhaftes Campieren bei Regen sind diese Konservendosen eben auch nicht gedacht.

                                    Ich selbst habe seit 2 Jahren das Vela 1 Extrem und hier im Forum auch schon etwas dazu geschrieben. Ich wiederhole mich also wenn ich sage, dass man - sofern nicht größer als 180cm - bequem darin sitzen und liegen kann, ohne an die Innenzeltwände zu stoßen.

                                    Da das Zelt an den Enden sehr niedrig wird, ist es in der Tat schwierig im liegen etwa zu lesen, aber es geht auch: Beine einfach etwas anziehen und runterrutschen.

                                    Doch noch zum eigentlichen Thema, dem Stellplatzbedarf. Ich hatte bisher keine Probleme einen Stellplatz zu finden, da das Zelt zwar sehr lang ist, dafür aber auch an den Enden schmal wird. So kann man sich immer irgendwo passend platzieren. Zudem ist das Zelt - was ja schon geschrieben wurde - leicht und das Packmaß gering.

                                    Der verlinkte Bericht klingt eher negativ, was ich nicht nachvollziehen kann. Bei starkem Wind lässt man einfach die Apsis unten (also abgespannt), dann muss man eben bei extremeren Wetterbedingungen durch die (dann allerdings sehr kleine) Öffnung kriechen. Es stimmt jedenfalls nicht, dass man die Heringe lösen muss, um die Apsis zu öffnen, es kommt vielmehr darauf an, wie weit man sie hochschieben möchte. Qualitativ konnte ich bisher keine Mängel in der Verarbeitung feststellen, das Zelt ist bislang auch ohne Nahtdichter völlig dicht, zwei Wochen Dauerregen letzten Sommer konnten mich davon überzeugen.

                                    Ansonsten habe ich gute Sturmerfahrungen mit dem Vela gemacht. Während beispielsweise in Holland an der See die Nachbarzelte nur noch mittels aktivem Körpereinsatz der Zeltbewohner vom Wegflug zurückgehalten werden konnten, lag ich in meinem Vela und trank genüsslich meinen Morgenkaffee. Außerdem stellt man das Zelt idealerweise natürlich nicht mit dem Apsiseingang gegen den Wind!

                                    Es sei noch hinzugefügt, dass kein Zelt (Produkt) perfekt sein kann, denn Perfektion ist immer abhängig von den Bedürfnissen der Nutzer, jene sind wiederum dermaßen breitgefächert, dass es schon mit sehr wundersam-glücklichen Umständen zugehen muss, wenn jemand in einem Produkt absolut alle individuellen Bedürfnisse und Vorlieben rundum befriedigt sieht.

                                    Beste Grüße,

                                    Phipus
                                    Zuletzt geändert von Phipus; 20.07.2007, 14:20.
                                    Echtes Naturerleben verlangt, dass man friert ohne zu erfrieren und dürstet ohne zu verdursten; solches Bloßerleben raubt gerade jenen Genuss, der sich sehnsüchtelnd einstellt, sobald die ferne Erinnerung schwelgt.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X