Hängematte vs. Zelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • eaglecrow
    Gerne im Forum
    • 22.01.2007
    • 80
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hängematte vs. Zelt

    Bin auf eine Campingmethode der (für mich) anderen Art gestoßen. Was haltet ihr davon anstelle eines Zeltes Eine Hängematte mit Mosquitonetz und darübergespannten Tarp zu verwenden?

    Auf mich wirkt diese Methode etwas befremdlich, aber wenn ich an den Platz und das Gewicht denke sieht es so aus als ob man zumindest für Touren allein besser davon kommen könnte. 2 Bäume die tragen hat man bald mal und aufgespannt ist sie auch schnell

    hier ein Beispielfoto:

    https://www.ecamo.co.uk/images/Henes...ion-Deluxe.jpg

    Mich würde halt interessieren, ob es unter euch Leute gibt, die mit derartigen Teilen auf Tour gehen, ich konnte jedenfalls per Forensuche nichts finden

  • cwes
    Gerne im Forum
    • 23.06.2007
    • 55

    • Meine Reisen

    #2
    Hm, so auf den ersten Blick würde ich fragen: "Und was ist bei Sturm?"

    Ob der Rücken sich darüber freut?

    Wohin mit dem Gepäck?

    Kochen in der Apsis?

    Kommentar


    • barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich glaube hier gibt es einige Verfechter dieser Übernachtungsmethode. Und Threads gabs glaube ich auch schon.

      Ich habe einmal mehrere Tage auf dem Bohusleden erlebt wie Leute darin übernachten, Naja.
      Die richtigen Bäume wollen erst mal gefunden werden, alleine vielleicht noch einfach, aber zu 2. unter einem Tarp kann dauern.

      Die Isomatte lag regelmäßig jeden Morgen quer drin.
      Einsteigen scheint ein Kunststück.
      Bauchlage unmöglich.
      Bei Regen wohin mit den anderen Sachen?
      Barleybreeders BLOG

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        Ich finde die Kombination nicht so gelungen. Du schleppst Tarp und Hängematte mit Moskitonetz mit dir rum. Für das Gewicht und Packvolumen bekommst du auch ein 1-Mann Zelt. Und das ist flexibler im Aufbau.

        Wenn Tarp, dann ohne den ganzen Krempel und auf dem Boden liegen. Dann macht es für mich Sinn, da du gegenüber dem Zelt an Gewicht und Packvolumen sparst.

        Kommentar


        • eaglecrow
          Gerne im Forum
          • 22.01.2007
          • 80
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Naja, sein Zeug könnte man ja in einem Müllsack der keinen Platz wegnimmt Packen. Der Vorteil, in der Luft zu schlafen wäre wohl für mich keinen Stein im Kreuz zu haben, der vor dem Zeltaufbau scheinbar nicht im Boden war. Aber sich nicht umdrehen zu können wäre anderseits fast genauso schlimm für mich
          Ich glaube dass ein solches Hammock gerade bei Sturm Vorteile haben kann, wenn es ordentlich aufgespannt ist, bleibt trotzdem alles trocken und man wird wohl nie in einem über nacht entstanden Sumpf aufwachen.

          Bei mir stellt sich in wirklichkeit momentan eine Frage: Bison Tinde 3 oder eine derartige Hängematte, wobei ich stark zu Bison T3 tendiere.

          Aber die Idee von einem quasi hängenden Zelt hat schon einiges

          Kommentar


          • Christine M

            Alter Hase
            • 20.12.2004
            • 4084

            • Meine Reisen

            #6
            Wie barleybreeder schon sagte: Die Idee ist nicht neu und kam hier im Forum schon vor. Suchen mußt die aber selber.

            Christine

            Kommentar


            • forestgump
              Erfahren
              • 22.05.2007
              • 124

              • Meine Reisen

              #7
              Nutze die Suche ich hab das schon mal mit ausgefochten war mit der Hängematte längere Zeit auf Tour
              siehe auch

              http://forum.outdoorseiten.net/showt...t=h%E4ngematte
              ...lauf Forest lauf...

              Kommentar


              • SwissFlint
                Lebt im Forum
                • 31.07.2007
                • 8574
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ich reise sehr gerne mit Hängematte:

                Rucksack, Hängematte, Schlafsack.

                Wo ich war, war kein Regen oder Auto als Alternative.

                Moskitos waren keine, also einfach nur Hängematte und Schlafsack ev. Isofolie wenns gegen Morgen feuchtet... über den Schlafsack legen...

                Rucksack hängst an den Baum, die Weinflasche gleich daneben.. und immer mal wieder ein gemütliches Schlückchen.... Keine Tannen aussuchen, jedenfalls keine kleinen, die schlagen zusammen, sind zu weich.

                Wichtig: In der Hängematte liegt man diagonal und kauft sich eine aus Amerika (Mexiko sind fein geflochtene Schnüre, Südamerika ist mit Stoff, aber beides ohne Querstrebe!)

                Manchmal streunen Hunde durch den Wald... lieber in der Matte hängen (natürlich ohne Isomatte) als im Zelt..

                Sollte ein Fluss über die Ufter treten, dann schwemmts dich nicht weg.. (bez. der beiden verstorbenen Survivals)
                Zuletzt geändert von SwissFlint; 16.08.2007, 19:48.
                Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                Kommentar

                Lädt...
                X