ich auch: Kaufberatung 2-Personen-Zelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • erotte
    Neu im Forum
    • 09.09.2007
    • 6

    • Meine Reisen

    ich auch: Kaufberatung 2-Personen-Zelt

    Mmmuuahh, ich dreh durch, wie bei vielen anderen Konsum-Aktionen verhält es sich auch beim Zeltkauf:
    Umso mehr ich hier lese, desto weniger weiss ich, wo es lang geht.

    Ich bin ja nun wirklich nicht der erste hier im Forum, der ein 2-Personen Zelt kaufen möchte. Und da sich grade der Sommer beendet, wird das Kriterium Preis zunehmend unzuverlässig, zum Teil gibts im Online-Handel Zelte für die Hälfte! Gut fürs Konto, aber zusätzlich verwirrend.

    In der näheren Auswahl habe ich bisher:
    • Salewa Denali II (günstig)
    • Salewa Sierra Leone II
    • Salewa Nevada II
    • Robens Forest Lodge
    • Jack Wolfskin Liberty II (andere Preisklasse, aber ich könnte ein Liberty I günstig bekommen)



    Also gut, dann mach ich auch mal den Fragebogen:
    1. Für wie viele Personen soll das Zelt sein? Wie groß sind diese Personen?

      1-2 Personen, max 185 cm
    2. Soll das Zelt notfalls auch mal mehr Personen beherbergen können?

      nein
    3. Wie viele Apsiden soll das Zelt haben?

      2
    4. Wieviele Apsiden und wieviele Eingänge (Bsp. Tunnel haben mitunter 1 Apside / 2 Eingänge)

      2 Abpsiden, 2 Eingänge - Tunnel fällt eher raus
    5. Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden?

      Immer schön getrennt in die Apsiden! :-)
    6. Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert? Wie lange sollen diese Touren dauern? (Z.B. Trekking, Alpin, Kanu, Fahrrad, Auto...)

      vorwiegend Kajaktouren , 2-8 Tage

    7. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform? Kuppel, Tunnel, Geodät, Firstzelt, andere Form? Soll das Zelt ein Quer- oder Längsschläfer sein?

      Querschläfer bevorzugt.
      Nach all dem, was ich bisher gesehen habe, treffen Kuppel/Geodät am ehesten meine Wünsche.

    8. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?

      Frühjahr, Sommer und Herbst
    9. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

      200 Euro, gerne erheblich darunter - es ist Schlussverkaufszeit! Zelte mit einem regulären Preis bis 280 Euro sollten aber berücksichtigt werden. Gern auch gebraucht.
    10. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?

      wichtig, aber mit finanziellem Limit
    11. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?

      vorwiegend Norddeutschland und Südeuropa.
    12. Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt?

      Doppelwand
    13. Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials?

      nein, solide und leicht
    14. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden?
      Die Einhänge-Technik bei den Vaude-Zelten finde ich super, das wird aber in meinem Finanzrahmen schwierig werden. Kein entscheidendes Kriterium.
    15. Wie schwer darf das Zelt maximal sein?
      max 4 kg
    16. Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen?
      Kompromiss zwischen beiden mit Präferenz Komfort: 10 cm mehr Breite würden gegenüber 100g Gewichtsersparnis gewinnen.
    17. Möchtest Du bestimmte Marken ausschließen?
      nein
    18. Welche Farbe soll das Zelt haben?
      eher Tarnfarbe, Jedenfalls nicht so ein Knallorange, das Insekten in Riesenscharen anzieht.




    Vielleicht noch das:
    ich habe vor ein paar Wochen ein Northland Quito II gebraucht erstanden.
    Das Zelt gefällt mir von Verarbeitung, Austattung, Innengröße, Konstruktion usw. eigentlich ganz gut, hat aber einen Nachteil:
    Die "hervorragende Belüftung" funktioniert für meinen Geschmack viel zu gut. Die seitlichen Türen bestehen zu 2/3 aus Moskitonetz. Das führt dazu, das auch schon leichter Wind im Zelt spürbar durchpfeift. Das fühlt sich ein bisschen an wie draussen schlafen. Deswegen verkaufe ich das Zelt jetzt wieder. Für den Urlaub in warmen Regionen ist es sicherlich hervorragend geeignet, für einen verregneteten, kalten Herbsttag an einem norddeutschen Flußlauf ist es einfach zu luftig.

    Bin für jeden Tipp dankbar,
    viele Grüße
    Eckhard
    Zuletzt geändert von erotte; 22.09.2007, 12:58.

  • Der Waldläufer
    Alter Hase
    • 11.02.2005
    • 2941
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Zitat von erotte Beitrag anzeigen
    Bin für jeden Tipp dankbar,

    Wenn das so ist, würde ich Dir den Tipp geben, zu versuchen, das Vaude Mark III günstig zu bekommen.

    Die Mark Serie ist für mich in diesem Preisbereich (gute Mittelklassezelte) die absolute Referenz.

    Ich kenne niemanden, der mit diesen Zelten keine guten Erfahrungen gemacht hat.
    I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

    Kommentar


    • erotte
      Neu im Forum
      • 09.09.2007
      • 6

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Der Waldläufer Beitrag anzeigen
      Wenn das so ist, würde ich Dir den Tipp geben, zu versuchen, das Vaude Mark III günstig zu bekommen.
      Danke, das ist ein super Tipp - sooo groß müßte es zwar nicht sein, aber bei dem geringen Gewicht würde ich das üppige Raumangebot gern mitnehmen.

      Leider habe ich bisher keine günstigen Angebote gefunden. Generell scheint bei Vaude da wesentlich weniger Spielraum nach unten als bei anderen Marken (Salewa, Wolfskin, Robens...) zu sein. Unter 300 E läuft da leider nix - das sprengt leider mein Budget...

      Kommentar


      • MK1974
        Anfänger im Forum
        • 06.09.2007
        • 33
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo,

        schau dir doch mal von Wechsel das Challener RP in der Travel-Line an.

        Hatte vorher die ältere Version des Polaris und mich nach langem hin und her für das Challenger entschieden, meine beweggründe waren in etwa die selben wie deine, 3-Jahreszeiten, 2 Personen, 2 Apsiden, 2 vollwertige Ausgänge, unter 4 Kg, uvm ...

        Verarbeitung und Qualität sind wie von Wechsel gewohnt sehr gut, hab mir gleich noch das passende Footprint dazu geholt, der schützt den Zeltboden, schade ist aber das Wechsel hier kein Groundsheet anbietet ...

        VK liegt bei 235,90 €, evtl. findest ja ein günstiges Angebot, achte aber darauf das du die aktuelle Version 2007 bekommst (Verbesserungen!).

        Link zum Wechsel Challenger RP

        Kommentar


        • erotte
          Neu im Forum
          • 09.09.2007
          • 6

          • Meine Reisen

          #5
          Ok, die Wechsel-Zelte kommen hier im Forum ja insgesamt sehr gut weg und es gibt hier in Bremen auch einen Wechsel-Zeltdealer.
          Ich muss allerdings sagen, dass mich die vereinfachten Aufbaukonzepte von JW und Vaude (Innen + Aussenzelt zusammen, einklipsen ins Gestell) doch ziemlich anmachen. Ich fände das jetzt aber nicht fürchterlich schlimm, die klassische Zweiteilung zu haben. Ich guck mir das Ding nochmal an.

          Kommentar


          • Kellerfilz
            Anfänger im Forum
            • 14.09.2007
            • 10

            • Meine Reisen

            #6
            Schau mal bei Ebay rein.

            Vaude Hogan Ultraleicht Sofortkauf 200Euro

            Gruß Hildegard

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              Hast du schon mal nen Blick auf die Campos von Vaude geworfen? Entsprechen ziemlich genau deinem Anwendungsprofil und liegen um 200 Euro. Das normale Campo gibts schon für deutlich unter 200 im Web.

              Kommentar


              • Ponki
                Erfahren
                • 21.02.2007
                • 253
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hab mir grade bei sine.de nen salewa scorpio 2 bestellt. müsste wohl heute ankommen. kostet anstatt 399,- momentan nur noch 199,-. hat die gleiche zeltform wie das neue forenzelt. falls es für dich in frage kommt stelle ich hier gerne weiteres details rein sobald es da ist.

                Gruß
                Dominik

                Kommentar


                • EDI
                  Dauerbesucher
                  • 18.05.2006
                  • 524

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ich hab das Exped Venus II Extrem(guggst du hier und bin sehr zufrieden damit.

                  Exped bietet auch vergünstigste Modelle an (z.B. Messezelte, reparierte Zelte, Vorführzelte). Musste auf der selben seite unter werkstattshop schauen. Gutes zelt, zur hälfte vom Geld, dafür dass es einmal aufgebaut wurde...
                  - No Footsteps!

                  You know you’re a trad climber when...
                  ...there is scar tissue on the back of your hands

                  Kommentar


                  • erotte
                    Neu im Forum
                    • 09.09.2007
                    • 6

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hallo zusammen,

                    schonmal danke für die vielen Tipps!

                    Auf jeden Fall scheint jetzt ein guter Zeitpunkt zu sein, um ein Schnäppchen zu finden.

                    Die Exped-Zelte finde ich verdammt interessant. Besonders die pfiffigen Detaillösungen wie der Rollpacksack und das eingehängte Innenzelt finde ich super.
                    Und so läppern sich die Anforderungen beisammen: Wenn ich das Ding am Stück aufbauen und einbauen könnte, fände ich das super. Obwohl mich das Überwerfen eines Überzeltes sicherlich auch nicht umbringen wird :-)

                    Im Werkstattshop gibts es ein Auriga von 2005 für 190 E, das klingt doch schonmal gut. Allerdings sind die auch in Sachen Innenraumgröße für 2 Personen hart an der Grenze. Bei 125cm Breite muss man sich, wenn man den ganzen üblichen Plunder im Zelt rumfliegen hat, schon ganz gut kennen...

                    Das gilt auch fürs Hogan Ultralight, mal abgesehen davon, dass ich 2 Apsiden schon sehr praktisch finde.

                    Dominik:
                    Vielen Dank für dein Angebot!
                    Mich würde sehr interessieren, wie "luftig" das Zelt ist.
                    Ich habe ein bischen Bammel, wieder an so ein zugiges Ding wie das Quito 2 zu geraten. Ein kurzes Feedback würde mich freuen.

                    An der Auswahl liegt es jetzt wohl kaum noch, und die Preise sind gerade wirklich attraktiv...

                    Danke nochmal an alle hier!
                    Ich halte euch auf dem Laufenden!

                    Kommentar


                    • Ponki
                      Erfahren
                      • 21.02.2007
                      • 253
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hab mein scoprio heute nach der lieferung direkt mal im zimmer aufgebaut kann dir also zu der "zugigkeit" leider noch nichts konkretes sagen. Vom ersten Eindruck her würde ich allerdings nicht davon ausgehen. Das AZ ist nur an den schmalen Kopfseiten etwas vom boden entfernt, was der besseren Lüftung dienen soll. Das es dadurch richtig ziehen kann würde ich eher verneinen. Im übrigen handelt es sich bei der angebotenen Version um die 2006er ohne seitliche Lüfter. Hätte sie zwar gerne gehabt, aber ich denke durch die riesigen Eingänge ist die Belüftung kein Problem. Ansnsten ist das Scorpio das einzige Zelt, das ich bisher besessen habe, welches nach dem Aufbau nahezu falten frei steht und das ohne einen einzigen Hering! Man kann IZ und AZ gemeinsam aufbauen und die abgespannten Apsiden verfügen über ordentlich platzangebot, so dass das IZ wirklich nur zum schlafen benutzt werden muss. Das Material vom AZ erscheint mir robuster als erwartet (hatte vorher nen orbit von tatonka). Innenzelt besteht im oberen Teil überwiegend aus Moskitogaze, was ich persönlich gut finde, da es dann nicht ganz so warm wird wie bspw. in meinem tatonka vorher.
                      Bis jetzt bin ich absolut zufrieden mit dem zelt, was allerdings auch nur der erste Eindruck ist. Alles weitere wird sich im winter zeigen. Allerdings glaube ich auch aufgrund einiger anderer Tests hier im Forum und aufgrund diverser Berichte, das die 199,- verdammt wenig Geld für nen wirklich gutes Zelt sind!
                      Also denn....ausführliche tests folgen.....

                      Gruß
                      Dominik

                      Kommentar


                      • erotte
                        Neu im Forum
                        • 09.09.2007
                        • 6

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Das ist bestimmt ein echtes Schnäppchen - es kostet ja sonst auch das doppelte!
                        Kann man die Moskitonetzflächen irgendwie dicht machen? Eben mit diesen großzügigen Moskitonetzflächen habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht.

                        Kommentar


                        • Ponki
                          Erfahren
                          • 21.02.2007
                          • 253
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Also vorgesehen ist das auf jeden Fall nicht. Glaube auch nicht das man die im nachinein sinvoll zunähen kann, aber davon hab ich absolut keine ahnung.
                          Ich würde aber auch viel eher davon ausgehen, dass es viel mehr auf den Schnitt des Außenzeltes ankommt, als auf die Moskitonetzfläche im Innenzelt.
                          An deiner Stelle würde ich es eben bestellen und zuhause genau anschaun. Wenn es nicht genau deinen Erwartungen entspricht schickst du es halt einfach zurück. Geht bei sine auch wunderbar per rechnung, so das du auch nicht auf eine rücküberweisung warten musst!
                          Gruß
                          Dominik

                          Kommentar


                          • erotte
                            Neu im Forum
                            • 09.09.2007
                            • 6

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hallo,


                            ich habe mich schlussendlich für den Exped-Werkstattshop entschieden. Heute habe ich das Zelt aufgebaut und ich muss sagen: die Qualität und die feinen Details überzeugen mich, auch ohne echten Outdoor-Test. Allerdings: Das im Werkstattshop als "Auriga grün" aufgeführte Zelt entpuppte sich beim Auspacken als Auriga Mesh und somit habe ich genau dass, was ich _nicht_ haben wollte: Ein Zelt mit Moskitonetz-Innenzelt. Son schiet. Auffälligerweise ist auf der Website das Auriga Mesh immer in grün, das normale Auriga in rotbraun abgebildet, das ist sicherlich kein Zufall...
                            Also, jederzeit gern wieder ein Exped, aber bitte eines mit nem richtigen Innenzelt - die Farbe wäre mir egal!

                            Jetzt warte ich mal die Antwort von Exped ab, mal schauen was die sagen.
                            Gottseidank drängt es nicht, das norddeutsche Herbstwetter lädt wenig zum Zelten ein und somit geht der Zeltkonsumterror in die nächste Runde....

                            Kommentar


                            • Aelfstan
                              Fuchs
                              • 05.06.2006
                              • 1287
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von erotte Beitrag anzeigen
                              ... das norddeutsche Herbstwetter lädt wenig zum Zelten ein ...
                              OT: Ach was. Wenn es nicht regnet, wozu brauchst du dann ein Zelt?
                              Jedermannsrecht in ganz Europa!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X