Zelt für Schweden/Schottland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fredi
    Gerne im Forum
    • 30.11.2007
    • 71

    • Meine Reisen

    Zelt für Schweden/Schottland

    Hi,

    ich suche seit längerem nach einem Zelt für Norwegen/Schottland. Sind mehrwöchtige Touren (2-5 Wochen).

    Möchte alleine drin schlafen, aber viel Platz ist gut, vlt auch mal für ne Nacht zu zweit nutzbar wäre gut. Großer Rucksack sollte gut unterzubringen sein und kochen unter eine kleinen Apsis wäre gut.

    Dachte an folgende:

    Exped Vela I
    Wechsel Pathfinder TL
    Salewa Zodiac II

    Habe jetzt einiges pro udn contra für die drei Zelte gelesen und bin immernoch unschlüssig. Welches würdet ihr mir empfehlen und warum?

  • Der Waldläufer
    Alter Hase
    • 11.02.2005
    • 2941
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Kenne keins der Zelte, möchte nur drauf hinweisen, dass es das Vela I z.Zt. für 199 Euro bei Globi gibt. (Footprint 18 Euro)
    I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      Die sind eigentlich alle nix für zwei Personen. Dann am ehesten noch ein Ringstind 2 oder ein Taurus. Interessant für dich sind sicherlich auch die vielen Globi-zeltangebote momentan, z.B. das Nordisk Vitus.
      ist aber auch etwas schwierig, dir da Tips zu geben, am Besten du füllst noch schnell den zeltfragebogen aus.

      Kommentar


      • Fredi
        Gerne im Forum
        • 30.11.2007
        • 71

        • Meine Reisen

        #4
        Okay, dachet ich wäre mit den drei Ideen shcon recht weit Aber hier nochmal der Fragebogen!

        # Für wie viele Personen soll das Zelt sein? Wie groß sind diese Personen?
        Das ist die schwierigste Frage! Eigentlich plane ich eher Solotouren. Es kann aber auch sein, dass ich gerade jetzt auf meine längeren Touren noch jemanden mitnehme.. (hilft nicht so weiter, ja..)
        Ich bin 1,85 und Mitreisende eher kleiner.

        # Soll das Zelt notfalls auch mal mehr Personen beherbergen können?
        s.o.

        # Wie viele Apsiden soll das Zelt haben?
        Völlig egal, eine reicht.

        # Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden?
        tendenziell würde ich gerne was drinnen lagern. Daher fand ich ein 1,5 Personen Zelt (1-2 Personen, wie das Salewa Zodiac II) ganz gut. Wenn ich alleine unterwegs bin kommt das Gepäck rein, wenn zu zweit in die Apsis.

        # Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert? Wie lange sollen diese Touren dauern?
        Trekkingtouren, im Zelt möchte ich jeden Tag schlafen. Das Zelt kommt in den Rucksack. Die Touren sollen von 5 Tagen bis zu 3/4 Wochen gehen.
        Sowas um 7-14 Tage wird der Durchschnitt sein.

        # Wünscht Du eine bestimmte Zeltform? Kuppel, Tunnel, Geodät, Firstzelt, andere Form? Soll das Zelt ein Quer- oder Längsschläfer sein?
        Ist mir eigentlich ziemlich gleich. Aufgrund der anderen wohl eher schwer zu erfüllenden Kriterien würde ich hier sagen ganz egal.
        Perfekt wäre wohl Querschläfer und Tunnel, aber wie gesagt..

        # Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?
        Da es ein 4-Jahreszeitenzelt wohl aufgrund der nächsten Frage auszuschließen ist in 3 Jahreszeiten. Wobei es auch im Frühjahr/Sommer/Herbst im Zielgebiet durchaus für hiesige Verhlätnisse "winterlich" sein könnte (siehe unten)

        # Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
        Toll wäre 150 (wie das Salewa). Maximal 200. Wenns ich das perfekte finde würde ich auch 250 aufn Tisch legen

        # Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?
        Naja.. sehr wichtig eben. Im preislichen Rahmen das beste wäre schon gut Sonst würde ich einfach irgendeins nehmen..

        # In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?
        Schottland, Nordschweden, Norwegen, Irland, Südschweden auch mal.. und kleinere Wanderungen (Alpen, Ardennen)

        # Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt?
        Bin mir da nicht so sicher was außer dem Gewicht für ein Einwander spricht. Habe dazu keine Meinung. Möglichst meinen anderen Kriterien entsprechend.
        Interessant sind die von TNF natürlich schon (die einwander..)..

        # Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials?
        nein

        # Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden?
        Außen zuerst wäre toll aber kein so wichtiges Kriterium

        # Wie schwer darf das Zelt maximal sein?
        Allerhöchstens 2,3-2,5.
        Möglichst unter 2kg. Bin nicht soo kräftig mit 67kg auf 1,85m

        # Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen?
        Auf geringem Gewicht!

        # Möchtest Du bestimmte Marken ausschließen?
        nein

        # Welche Farbe soll das Zelt haben?
        egal.. recht hübsch eben


        Perfekt wäre das vorgeschlagene Ringstind 2! Aber leider viel zu teuer.
        Es vereint alles was ich mir wünsche. Ich kann zu zweit und alleine damit Touren, da es genug Platz bietet aber unter 2kg wiegt.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          Ich würde an deiner Stelle folgendes machen: bestell dir beim Globi ein paar Zelte auf Rechnung (z.B. Vela, Pathfinder, Hogan Ultralight, TNF Particle, Vitus SI) und schau sie dir zu Hause an. Das kostet dich 2,45 Euronen und du hast ne gute Vorstellung vom Platz und Gewicht. Bezahlen musst du ja erst innerhalb von 2 Wochen bzw. gar nicht wenn du sie wieder zurück schickst.
          Vom Gewicht und Platzbedarf wäre gerade das Hogan UL sehr interessant für dich, kostet halt ein bischen mehr. Ansonsten musst du halt den für dich besten Kompromiss rausfinden, die entscheidung kann dir niemand abnehmen.
          Zuletzt geändert von ; 13.01.2008, 21:26.

          Kommentar


          • Alex79
            Dauerbesucher
            • 05.06.2007
            • 740
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hi Fredi,

            ich beschäftige mich jetzt schon ca 3 Monate mit dem selben Thema...
            Habe bei Globi mittlerweile auch schon 5 Zelte zur Ansicht bestellt (die Lieben mich bestimmt) und nerve alle Outdoorläden in Freiburg & das Forum hier.

            Ich kann Dir mal ein bisschen was zu den Zelten sagen:

            Exped Vela I Extrem:

            Lange Zeit mein Favorit, große Apsis und irgendwie auch richtig schön. Leider bin ich mittlerweile überzeugt davon, das es für nördliche Länder nix taugt. Lies mal die Bewertungen bei Globi. Zudem habe ich hier jemanden gefragt der damit längere Zeit in Norwegen war und der hats wieder verkauft...
            Problem: bei wind wird das Zelt anscheinend extrem zusammengedrückt, und bei Regen liegt das AZ auf dem IZ auf, so das das ganze Kondenswasser ins Zelt kommt. Will man bei Regen aus dem Zelt raus liegt das ganze Gepäck in der Apsis frei. Ich finds auch richtig traurig, zumal Globi es gerade (wie schon erwähnt) für 200€ anbietet. Aber was solls...

            Pathfinder:

            Ein Zelt das zu niedrig zum sitzen ist ist meiner Meinung nach für Regengebiete unbrauchbar. Zudem fand ich es schwierig meinen Rucksack in die Apsis zu bekommen.

            Zodiac:

            Keine Apsis, d.h. ein nasser Rucksack muss mit ins Zelt. Selbst Salewa sagt das es ein Zelt für gemäßigte Gegenden ist.

            Was mir bei Globi noch ganz gut gefallen hat war das Marmot NYX. Da ist das Gewicht aber zu hoch.
            Das North Face Pathfinder ist an sich ein gutes Zelt. Hat halt recht viel Mesh im IZ und dafür keine Lüfter. Zu dem Preis aber eine Überlegung Wert.
            MacPac Microlight: Wohl sehr gute Qualität, war auch schon kurz davor mir eins zu bestellen, aber dann hatte ich doch bedenken wg Platz.
            Nordisk Pasch Sil: Erstaunlich geräumiges IZ, aber praktisch keine Apsis und daher wieder das Prob mit nassem Rucksack.


            Mittlerweile bin ich beim Vaude Odyssee gelandet nachdem ich mich schweren Herzens gegen das Vela entschieden habe. Zu dem Odyssee fehlen mir aber noch Infos ob da ein 70l Rucksack in die Apsis passt und ob die Gewichtsangabe von Vaude (1,9kg) stimmt. Ansonsten ist das Zelt sehr geräumig für das Gewicht, so das man sehr gut auch mal einen Regentag absitzen kann.

            Wenn Du in der Sache weiterkommst, schreib! Ich suche wie schon gesagt auch noch, da ich noch keine Antworten auf meine Fragen zum Vaude habe.

            Kommentar


            • paddel
              Fuchs
              • 25.04.2007
              • 1868
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ich hätte jetzt auch mal spontan auf die VauDe-ultralight Serie hingewiesen. Vielleicht kriegst du die ja irgendwo ein wenig billiger.
              Vom Wechsel Pathfinder würde ich auch eher abraten. Bin vor Jahren darin mal probegelegen und -gesessen und konnte mit meinem 176cm nicht aufrecht sitzen.

              Gruß
              Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
              vorausgesetzt man hat die Mittel.

              W.Busch

              Kommentar

              Lädt...
              X