Kuppel oder Lavvu

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stadtpiraten
    Gerne im Forum
    • 17.01.2008
    • 65
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kuppel oder Lavvu

    Einen freundlichen Gruß an Alle!

    Ich weiß, dass vieles hier schon einmal besprochen wurde und ich hoffe auch, dass ich alles gelesen habe. Trotzdem möchte ich gerne noch einiges wissen
    Ein neues Zelt steht an und die Frage ist was oder welches.
    Personen: 2 (1x 186 cm und 1 x 165 cm)
    Einsatzregion: Deutschland, Österreich (Alpen), Italien (Toskana), evtl. Skandinavien
    Jahreszeiten: Deutschland ganzjährig, Alpen Winter, Toskana Sommer
    Einsatzzweck: Wander-/Trecking-Zelt, in den Alpen auch als Notzelt

    Es gibt nun verschiedene Modelle die mir zusagen:
    A) Vaude: Hogan-/Taurus Ultralight
    B) Xtend Adventure Breeze 1 oder 2
    C) GoLite Hex 3/Shangri-La 3 mit Boden und Innenzelt
    D) Kultalavvu mit Boden und Innenzelt

    Die Frage ist, ob die Zelte den Anforderungen entsprechen. Sind sie Wintertauglich? Wie sieht es mit Kochen im Zelt aus? Was ist mit der Stabilität? Aufbaumöglichkeiten bei schlechtem Wetter (Sturm)?

    Ja, ich weiss, es gibt keine Eierlegende Wollmilchsau. Aber ich würde gerne mal eure Meinungen/Erfahrungen zu den beiden Zeltkonzepten (Kuppel/Lavvu) sowie den einzelnen Zelten selber wissen.

    Grüße aus Köln
    Michael

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Zitat von Stadtpiraten Beitrag anzeigen
    ...Einsatzregion: Deutschland, Österreich (Alpen), Italien (Toskana), evtl. Skandinavien
    Jahreszeiten: Deutschland ganzjährig, Alpen Winter, Toskana Sommer
    Einsatzzweck: Wander-/Trecking-Zelt, in den Alpen auch als Notzelt

    Es gibt nun verschiedene Modelle die mir zusagen:
    A) Vaude: Hogan-/Taurus Ultralight
    B) Xtend Adventure Breeze 1 oder 2
    C) GoLite Hex 3/Shangri-La 3 mit Boden und Innenzelt
    D) Kultalavvu mit Boden und Innenzelt

    Die Frage ist, ob die Zelte den Anforderungen entsprechen. Sind sie Wintertauglich? Wie sieht es mit Kochen im Zelt aus? Was ist mit der Stabilität? Aufbaumöglichkeiten bei schlechtem Wetter (Sturm)?

    Ja, ich weiss, es gibt keine Eierlegende Wollmilchsau. Aber ich würde gerne mal eure Meinungen/Erfahrungen zu den beiden Zeltkonzepten (Kuppel/Lavvu) sowie den einzelnen Zelten selber wissen.

    Grüße aus Köln
    Michael
    Also ich bin ja absoluter Lavvufan inzwischen, irgendwer hier im Forum hat mal geschrieben, im Lavvu uebernachtest Du nicht, da wohnst Du, das trifft es genau. brauchst beim Kochen, auch beim Vorheizen des Spritkochers nicht aufzupassen, kannst auch mal der Freundin eben warmes Waschwasser machen und sie kannn sich bei entsprechenden Temp im Lavvu waschen, im Stehen An/Ausziehen, gut zu heizen, viel Platz und und und

    Hab als Leichtlavvu zum Wandern usw das Lavvulight von Helsport, dazu das Bergans 4-6 und das groessere Lakselv. Aber ich wuerde beim Wandern im alpinen Bereich nicht auf Idee kommen, das Lavvu zu nehmen...
    Damit ein Lavvu stabil steht, braucht es mehr Heringe als eine Kuppel, durch die "Nicht-Doppeldach-Konstruktion" ist es bedeutend kaelter in der Nacht (im alpinen Bereich findest Du meist nicht viel Brennbares fuer ein Feuer und die ganze Nacht Feuerwache ist eh keine Loesung) d.h. Du brauchst einen bedeutend waermeren Schlafsack. Bei schlechtem Wetter ohne Feuer / Ofen hast Du richtig nett Kondenswasser innen auf dem Zelt, was dann bei viel Wind von der Zeltwand nach innen abgeschleudert wird. Lavvus, grade wenn sie nicht vieleckig sind und so ein unguenstiges Hoehe / Breite-Verhaeltnis wie das Kultalavu haben, sind im Vergleich zu einem "normalen" Trekkingzelt rel "empfindlich" gegen Wind. Die Aufbauzeit ist etwas laenger und etwas tricky aufzubauen, wenn Du keine annaehrend geraden Flaechen hast.

    Aber wenn Leichtlavvu, dann das Lavvulight (gibt es grad bei Globi fuer 330), nicht das Kultalavvu, das Verhaeltnis Hoehe / Breite ist besser, es ist 6 statt 4eckig = deutlich windstabiler, dazu hat es Abspannmoeglichkeiten ohne Ende, es ist mehr Platz drin und es ist bedeutend leichter. Dafuer kannst Du nicht gut offenes Feuer im Lavvu machen, Feuerschale mit Sieb drueber als Funkenschutz o.a. geht aber prima.

    Beim Trekking zu 2, verwende ich meist das Macpac Celeste, wenn ich alleine unterwegs bin das Terra Nova Solar bzw ein Tarp...

    Falls Du mal Lavvus in Koeln naeher betrachten willst...
    Falls Du im Februar auch zum Stammtisch kommst
    http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=22316
    kann ich natuerlich gerne mal das Lavvulight mitbringen, allerdings sieht es momentan eher danach aus, das wir uns Indoor treffen und ob da genuegend Platz zum Aufbau ist
    Ansonsten naehen wir in der ersten Feb-Haelfte Bodenplane und Lining / Ozan fuer das Bergans, da koennte ich auch schnell mal das Lavvulight daneben aufbauen...

    Auch Gruesse aus Koeln

    Khyal
    Zuletzt geändert von khyal; 17.01.2008, 12:31.
    www.terranonna.de

    Kommentar


    • Christine M

      Alter Hase
      • 20.12.2004
      • 4084

      • Meine Reisen

      #3
      Das Kultalavvu würde ich nicht für die Alpen nehmen, es sei denn, es ist dabei eher an Campingplätze im Tal gedacht.
      - zu starke Einschränkung hinsichtlich geeigneter Stellplätze
      - mit Innenzelt und Bodenplane wäre es mir viel zu schwer (nicht nur in den Alpen ...)
      - ich halte es aufgrund des Verhältnisses Höhe zu Grundmaß für windanfälliger als größere Lavvus. Ich hatte mit meinem zwar noch keinerlei Probleme, hatte aber auch noch keinen Sturm.

      Ich stimme Khyal insofern zu, als ich ein Lavvu für die Alpen generell nicht so gut geeignet halte, ein Lavvu für die sonstigen Einsatzbereiche aber eine feine Sache ist.

      Christine

      Kommentar


      • Tomscout
        Fuchs
        • 04.01.2006
        • 1353

        • Meine Reisen

        #4
        .... auch wenn es vielleicht wenig hilfreich ist bei Deiner Entscheidung:
        Ich habe mir über kurz oder lang auch zwei verschiedene Zelte zugelegt...
        Eines zum Wohnen (Lavvu Bison T3 - ist etwas schwerer, aber keine Kanutouren etc ist es ja egal) und eines zum Laufen (Wechsel White Nites).

        Bis dato hab ich die Entscheidung für 2 verschiedene Zelttypen nicht bereut.
        TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

        Kommentar


        • Hawe
          Fuchs
          • 07.08.2003
          • 1977

          • Meine Reisen

          #5
          In der Ursprungs-Intersessant-Liste tauchte auch das Hex 3 oder NeuAmi ShangriLa auf - das kann man auch für Alpentouren nehmen. Tue ich jedenfalls... . Mein Einsatzbereich für das Teil ist von touren auf den Kanaren über Einsätze in den Alpen bis hin zu Einsätzen bei Skitouren in Schweden im Waldland. Genail, das Teil ! Superleicht, viel Platz. OK, nicht sooo viel Platz wie in einer grossen Lavvu, dafür aber auch nur ca. 2 kg !
          Die Form ist sechseckig, das Zelt steht richtig abgespannt total straff, also kein abspritzendes Kondens.


          Zwei Nachteile: bei Regen im Eingangsbereich, die Schwachstelle aller Lavvus, und wenn die Zeltstellen nur relativ schmal sind, also nicht ca. 2.5 *2.5 m, oder wenn der Boden Heringe nicht zulässt, also Fels oder sehr weicher Sand.

          Ach ja: und wenn ich mit dem Zelt weniger auffallen will, da ist mein gelbes Hex mit seiner Höhe von ca. 170 cm doch etwas auffälliger. Weshalb ich doch zuweilen auch gemässigt mit anderen Zelten unterwegs bin.

          In Skandinavien oberhalb der Baumgrenze habe ich übrigens auch andere Zelte...

          Gruss Hawe

          Kommentar


          • Hawe
            Fuchs
            • 07.08.2003
            • 1977

            • Meine Reisen

            #6
            Ach ja: wenn Du das Teil mal sehen willst - ich wohne zwar in Düsseldorf (jetzt lasse ich mal die Witze mit den Düsseldorfern und den Kölnern weg) - kannst aber das Teil gerne nach Verabredung auch mal aufbauen.

            Und: im frühjahr gibt es in Krefeld immer das TestEvent, da hat das Hex in den letzten Jahren immer gestanden, neben den meisten anderen Zelten Deiner Liste, auch zum Ausprobieren bei Probeübernachtung.
            In diesem Jahr wird das TestEvent wohl Ende April stattfinden, geanue Info auf der webseite gleichen Namens.

            Gruss hawe

            Kommentar


            • Stadtpiraten
              Gerne im Forum
              • 17.01.2008
              • 65
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Danke für die schnellen Antworten an Alle!

              O.K., habe es ja schon vermutet. Ich werde mir wohl zwei Zelte holen müssen. Da es im Februar mal wieder in die österreichischen Alpen geht wird wohl als erstes ein Kuppel- oder Tunnelzelt angeschafft. Nachdem Globetrotter jetzt noch ein paar interessante Zelte im Schlussverkauf hat, hat sich meine Liste doch noch erweitert:

              A) Vaude: Hogan-/Taurus Ultralight
              B) Xtend Adventure Breeze 1
              C) Tatonka Abisko
              D) Nordisk Blixen SI

              Hat einer von euch Erfahrung mit diesen Zelten oder kann mir eines empfehlen?

              @Khyal: Ein Stammtisch in Köln fände ich gut. Werde dazu aber auch noch einmal in den entsprechenden Tread posten.

              @Hawe: Da ich noch ein Visum für Düsseldorf habe, wäre dies kein Problem
              Würde aber gerne zu dem Test-Event nach Krefeld kommen. Hast du dazu genauere Informationen?


              Grüße aus Köln

              Michael

              Kommentar


              • Stadtpiraten
                Gerne im Forum
                • 17.01.2008
                • 65
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Grüße an Alle!

                Ich habe jetzt mal einiges an Informationen gesammelt und konnte mir auch mal etwas ansehen. Hier mal ein kurzer Zwischenbericht.

                Das Vaude Hogan Ultralight habe ich jetzt einmal gesehen und ich muss sagen, es hat einen sehr großen Abständ zwischen Boden und Außenzelt. Ohne Snowflaps kann es da bestimmt ungemütlich werden im Winter, oder? Wie das beim Taurus aussieht weiß ich nicht? Ich überlege, es evtl. von der Liste zu streiche da es meiner Meinung nach nicht wirklich für meine Zwecke geeignet ist.

                Das Xtend Adventure Breeze (http://www.xtend-adventure.com/zelte...nd_breeze1.php) wird als 4-Jahreszeiten-Zelt angeboten. Ich habe es aber noch nie gesehen und der Hersteller wird eigentlich recht positiv bewertet. Es hat aber auch keine Snowflaps. Es sieht aber so aus, als ob das Außenzelt recht weit runtergezogen ist. Der Preis ist momentan halt sehr interessant: ca. 240,- € bei www.doorout.de

                Das Tatonka Abisko wird von Globetrotter (momentan ca. 300,- €) auch als Winterzelt angeboten. Hat evtl. jemand Erfahrung damit? Ich habe bisher noch keine Bewertungen dazu gefunden. Für den Fall, dass es Wintertauglich sein sollte, ist es momentan mein Favorit. Will morgen mal in unseren Kölner Edel-Globi gehen und hoffe, dass die es vorrätig haben zum Testaufbau.

                O.K. das Nordisk Blixen SI fällt jetzt etwas aus der Reihe mit 4,8 kg. Aber der Preis hat mich neugierig gemacht (momentan ca. 280,- €). Angeblich voll Wintertauglich mit Snowflaps. Vielleicht haben die Kölner Globis das auch da.

                Da ich ja ansonsten mit Jurten, Kothen, Fellen und Wollklamotten unterwegs bin, sind die 4,8 kg ja eigentlich ein Witz. Aber da ich meine Freundin nicht von „Historischen“ Wanderungen überzeugen kann, habe ich mir gedacht, auch mal „federleicht“ die Berge rauf zu kommen. Deshalb will ich mir nun etwas Leichteres zulegen (bisher 28 kg). Also vom einen ins andere Extrem .

                Ich würde mich freuen, wenn jemand noch Tipps oder Erfahrungen zu den Zelten hat. Und wenn jemand morgen bei Globi in Köln einen verzweifelten Kunden in der Zeltabteilung seht, der zwischen 35 Zelten sitzt, dann sagt einfach hallo.

                Grüße aus Köln
                Michael

                Kommentar


                • Anja2
                  Dauerbesucher
                  • 17.08.2007
                  • 995
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo Michael,
                  wir haben das warscheinlich morgen auch vor, ein Lavu in Kürze und dazu einen dezenten 4 Personentunnel ,die armen Globikolegen

                  Auch Grüße aus Köln
                  Anja
                  Aerodynamisch gesehen sind Hummeln nicht in der Lage zu fliegen -
                  doch da Hummeln nichts von Aerodynamik verstehen,
                  werden sie wohl auch weiterhin fliegen.
                  (Jack Black, Das MindStore-Buch)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X