Ardeche/Nordschweden Zelt gesucht!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heimatloser
    Anfänger im Forum
    • 10.04.2008
    • 11
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ardeche/Nordschweden Zelt gesucht!

    Hallo,

    ich werde Ende Juni/Anfang Juli eine Woche in Ardeche (Frankreich) verbringen und habe dann noch vor zu wandern Ende August/September in Nordschweden (nördlicher Kungsleden). Dafür brauche ich noch ein passendes Zelt.

    Ich bin von den vielen Produkten bei Globetrotter etc. einfach zu überrollt, als ich das ich mich für ein Produkt entscheiden kann. Außerdem bin ich noch ein Frischling was Outdoor-Ausrüstung angeht und weiß daher nicht auf was ich zu achten habe.

    Preislich möchte ich natürlich nicht zuviel ausgeben, aber ich bin schon bereit für Qualität auch den angemessenen Preis zu bezahlen. Also ich lege Wert auf ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis und verzichte lieber auf ein "Feature", das mir sowieso nur einen unwesentlichen Vorteil beschert, also für dieses einen Preis zu bezahlen, der diesen Vorteil nicht rechtfertigt.

    Vielen Dank für eure Hilfe und schönen Abend noch!

    Gruß,
    Heimatloser

  • dooley242

    Fuchs
    • 08.02.2008
    • 2096
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ardeche/Nordschweden Zelt gesucht!

    Was ist für Dich denn ein angemessener Preis und wie gross und schwer muss oder darf das Zelt sein?
    Gruß

    Thomas

    Kommentar


    • Heimatloser
      Anfänger im Forum
      • 10.04.2008
      • 11
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ardeche/Nordschweden Zelt gesucht!

      200- max.300 Euro ist für mich ein angemessener Preis, wenn das Zelt dann auch hält was es verspricht und wenn das ein guter Preis ist für das es mir bietet. Es sollte so leicht wie möglich und natürlich auch so klein wie möglich sein.

      Gruß,
      Heimatloser

      Kommentar


      • paddel
        Fuchs
        • 25.04.2007
        • 1868
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ardeche/Nordschweden Zelt gesucht!

        Das ist allesnoch zu ungenau um dir wirklich eine Antwort zu geben. Versuche es mal hier mit
        http://www.zeltratgeber.de/Zeltratgeber/default.aspx

        oder mit dem Zeltfragebogen der hier irgendwo rumschwirren müßte. finde ihn leider gerade nicht.
        Dann kann man dir hier sicher auch besser helfen.
        Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
        vorausgesetzt man hat die Mittel.

        W.Busch

        Kommentar


        • Djypvatn
          Neu im Forum
          • 10.04.2008
          • 8
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ardeche/Nordschweden Zelt gesucht!

          Stimmt, ein paar mehr Infos wären hilfreich... Wenn Du allein und nicht zu lang unterwegs bist, könnte das Exped Vela I Extrem etwas für Dich sein: 1.8 Kilo, rund 280 Euro. Wäre mir allerdings zu klein...

          CU,

          Djypvatn

          Kommentar


          • Heimatloser
            Anfänger im Forum
            • 10.04.2008
            • 11
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ardeche/Nordschweden Zelt gesucht!

            Ok, ich suche mal den Zeltfragebogen.

            Kommentar


            • Heimatloser
              Anfänger im Forum
              • 10.04.2008
              • 11
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ardeche/Nordschweden Zelt gesucht!

              * 1. Für wie viele Personen soll das Zelt sein? Wie groß sind diese Personen?
              2
              längste 192-193cm

              * 2. Soll das Zelt notfalls auch mal mehr Personen beherbergen können
              optional aber kein muß

              * 3a. Wie viele Apsiden soll das Zelt haben?
              min. 1, 1 ausreichend

              * 3b. Wieviele Eingänge soll das Zelt haben?
              1

              * 4. Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden?
              Rein, wenn das Zelt breit genug ist oder in die Apsis, wenn diese groß genug ist. Ich würde die erste Variantefavorisieren.

              * 5. Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert? Wie lange sollen diese Touren dauern? (Z.B. Trekking, Alpin, Kanu, Fahrrad, Auto...)
              1. Trekking, Kanu Zelt wird aufgeteilt auf 2 bzw.3 Pers -->
              Gewicht nicht primär
              2. Zelt wird mit Kraftfahrzeug transportiert -->
              Gewicht nicht primär

              * 6. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform? Kuppel, Tunnel, Geodät, Firstzelt, andere Form? Soll das Zelt ein Quer- oder Längsschläfer sein?
              Beim Querschläfer befinden sich die Apsiden an der Körperseite, beim Längsschläfer an Kopf- und/oder Fußende.

              Ich weiß nicht, was die Vorteile bzw. Nachteile der jeweiligen Zeltformen sind. Von daher sage ich mal: egal.

              * 7. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?

              Hauptsächlich im Sommer, aber auch mal im Frühling oder Herbst.


              * 8. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
              200 Euro


              * 9. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?
              Sehr wichtig



              * Anmerkung zu den Fragen 8 und 9: Man kann nicht erwarten, für 200 Euro ein absolut sturmsicheres, großes und hochwertiges Zelt zu bekommen? Wo möchtest Du - wenn überhaupt - lieber Abstriche machen, beim Preis oder der Qualität?

              wenns geht nirgends, ansonsten ein Kompromiss aus Beidem


              * 10. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?
              Hier geht es um Temperatur, Regenmengen, Wind/Sturm und andere wichtige Faktoren, die das Zelt betreffen.

              Europa


              * 11. Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt?
              Üblicherweise hat ein Zelt zur Vermeidung von Kondenswasser durch Körperausdünstung im Inneren und Eindringen von Regen eine Doppelwand: Eine dampfdurchlässige Innenwand und eine wasserabweisende Außenwand. Einwandzelt versuchen, diese Vorteile in einer Wand zu vereinen, ohne jedoch die Werte eines Doppelwandzeltes zu erreichen. Vorteil: weniger Gewicht und kleinere Stellfläche.

              Doppelwand, falls billiger Einwand.


              * 12. Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials? Sind Alternativen in Ordnung oder muss es dieses Material sein?

              Keine Vorstellungen


              * 13. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden?
              Beim IZ-Aufbau zuerst ist es einfacher, das Zelt auch mal ohne Außenzelt aufzustellen, was besonders in wärmeren Gebieten von Vorteil ist. Der Vorteil des AZ-Aufbaus ist, dass das IZ auch beim Aufbau im Regen trocken bleibt. Zelte mit gekoppeltem Innen- und Außenzelt vereinen beide Vorteile und bieten eine hohe Flexibilität. Innen- und Außenzelt können sowohl seperat, als auch zusammen aufgebaut werden. Hierzu wird bzw. ist das IZ in das AZ gehängt und beide in einem Arbeitsschritt errichtet.

              Egal

              * 14. Wie schwer darf das Zelt maximal sein?
              5 kg

              * 15. Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen?
              eine gute Mischung

              * 16. Möchtest Du bestimmte Marken ausschließen?

              Nope


              * 17. Welche Farbe soll das Zelt haben?

              Ich will kein Schönheitspreis gewinnen mit dem Zelt
              Zuletzt geändert von Heimatloser; 16.04.2008, 14:23.

              Kommentar


              • Der Waldläufer
                Alter Hase
                • 11.02.2005
                • 2941
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Ardeche/Nordschweden Zelt gesucht!

                Warum willst Du denn das Gepäck nur in die Apsiden packen, wenn diese Snowflaps haben? Meistens sind die Apsiden doch dafür gemacht, dass man Gepäck darin unterbringt.

                Ich seh das so, dass ein Zelt entweder eine große Apsis (oder zwei genügend große Apsiden haben sollte), damit man dort das Gepäck unterbringen kann, oder breit genug, dass man das Gepäck im Zelt aufbewahren kann.

                Der Nachteil der zweiten Möglichkeit ist eindeutig, dass ein größeres Innenzelt immer schwerer ist, als eine größere Apsis (da ja Innenzelt und Außenzelt über die Fläche gehen müssen)

                Wenn Du das Zelt nicht im Winter benutzt würde ich mir niemals ein Zelt mit Snowflaps kaufen. Nie!
                I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                Kommentar


                • Heimatloser
                  Anfänger im Forum
                  • 10.04.2008
                  • 11
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ardeche/Nordschweden Zelt gesucht!

                  Ok, leuchtet mir ein. Also ich suche ein Zelt mit großer Apsis für das Gepäck oder das Zelt muss breit genug sein für das Gepäck. Die letzte Variante favorisiere ich. Außerdem soll es KEINE Snowflaps haben. Ich habe die Angabe im oberen Post entsprechend korrigiert.
                  Zuletzt geändert von Heimatloser; 16.04.2008, 14:31.

                  Kommentar


                  • Der Waldläufer
                    Alter Hase
                    • 11.02.2005
                    • 2941
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Ardeche/Nordschweden Zelt gesucht!

                    Das Wechsel Outpost TL wäre ein Tipp. Da müsste aber die 2. Person - denk ich - ein bisschen kleiner sein als 1,92, da das Innenzelt asymetrisch geschnitten ist.

                    Vielleicht ist das hier auch noch nicht verkauft?
                    Wechsel Intrepid 3 TL

                    Das Vaude Mark II Long würde mir auch noch einfallen, das es für 280 Euro im Netz gibt. Ist aber halt teurer.
                    Zuletzt geändert von Der Waldläufer; 16.04.2008, 16:13.
                    I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X