Asgard HP MSR?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • loge
    Anfänger im Forum
    • 19.11.2006
    • 16

    • Meine Reisen

    Asgard HP MSR?

    Wir (2) möchten mit einen Zelt öfter Mehrtages-Trekking (2 bis 10 Tage) vorzugweise Berner/Walliser Alpen unternhemen. Vorrangig Frühjahr bis Herbst. Gelegentlich eine Ein- bis Zweitagestour bei gutem Winterwetter.

    Dieses Zelt hat uns beim Angucken im Fachgeschaft sehr gut gefallen.
    Kann jemand etwas gutes oder schlechtes zu diesen Zelt sagen.
    Grosser Nachteil: Es gibt keine passende Zeltunterlage für den Bereich der Apsiden, sondern nur die Schlafzone. Hier wäre vielleicht selbernähen eine Möglichkeit.

    Asgard HP MSR
    Sehr strapazierfähiges, freistehendes 4-Saison- bzw. Expeditionszelt für 2-3 Personen. Sehr komfortabel: die neue BowFrame-Geometrie maximiert den Innenraum in Kopf- und Schulterhöhe und sorgt für fast vertikale Wände. Zwei Apsiden, zwei wettergeschützte Eingänge. DAC-Gestänge. Aussenzelt: 40 D Ripstop-Nylon, Silikon/PU-beschichtet, mit getapten Nähten. Boden: 70 D Nylon-Taffeta, PU-beschichtet, 10'000 mm Wassersäule. Masse Innenzelt: L 220, B 130 - 150, H 106 cm. Packmass: 51 x 17 cm. ca. 3,4 kg CHF 837.00

    Gemäss vorangehender Themen die gleichen Fragen:

    1.Personen:
    2 Personen. Wenngleich wir beide eher schmal sind, finde ich ein wenig Komfort schon sehr okay.

    2. Soll das Zelt notfalls auch mal mehr Personen beherbergen können
    Eher nicht. Aber man weiss ja nie

    3a. Wie viele Apsiden soll das Zelt haben?
    zwei Apsiden

    3b. Wieviele Eingänge soll das Zelt haben?
    Vorteilhaft zwei


    4. Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden?
    Apsiden


    5. Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert? Wie lange sollen diese Touren dauern? (Z.B. Trekking, Alpin, Kanu, Fahrrad, Auto...)
    gemäss obiger Beschreibung


    6. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform? Kuppel, Tunnel, Geodät, Firstzelt, andere Form? Soll das Zelt ein Quer- oder Längsschläfer sein?
    Geodät hätten schon gewisse Vorteile:
    Bessere Stabilität bei Wind.
    Bessere Belüftung



    7. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?
    Frühling, Sommer, Herbst, evtl. auch mal Winter, aber eher die Ausnahme.

    8. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    850 Euro / 1300 CHF


    9. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?
    Wichtig.

    10. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?
    Westalpen, meist zwischen 1500-3000m


    11. Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt?
    Weiss nicht. Unterschied ist mir nicht klar


    12. Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials? Sind Alternativen in Ordnung oder muss es dieses Material sein?
    Naja, je besser, desto besser...Muss aber nicht unbedingt Hilleberg-Beschichtung sein.


    13. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden?
    Keine Ahnung. Es sollte halt möglichst schnell gehen.


    14. Wie schwer darf das Zelt maximal sein?
    Knapp 4kg ist die absolute Obergrenze


    15. Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen?
    Komfort ist mir bei Mehrtagestouren schon nicht unwichtig.


    16. Möchtest Du bestimmte Marken ausschließen?
    Nein

    17. Welche Farbe soll das Zelt haben?
    Egal

  • derklaus
    Fuchs
    • 15.02.2006
    • 1415
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Asgard HP MSR?

    Hi,

    das Zelt ist schon absolut top.
    Die Frage ist, bzw. mich würde es stören, ob du Längslieger magst. Ich bin ein großer Fan der Querschläfer weil man einfach nicht so weit kriechen muss, um auf seinen Liegeplatz zu kommen.
    Ansonsten ist gegen die Expeditionszelte von MSR sicherlich rein gar nichts zu sagen.

    Bei deinem Preisrahmen kriegst du eigentlich alle 2 Personenzelte. Auch ein Hilleberg, wenn du denn möchtest.

    Wenn für dich auch ein Einwandzelt in Frage komme, würde ich mir auch dieses mal anschauen: Exped Polaris

    Wichtig wäre noch wenn du uns sagen könntest wie lang/kurz ihr seid. Da können schon viele Zelte wegen hinten runterfallen.

    Gruß
    Klaus
    Es gibt was neues hier:
    Forums-Passaround
    Für alle die, die nicht alles lesen.
    Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

    Kommentar


    • tille
      Fuchs
      • 19.07.2006
      • 1036
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Asgard HP MSR?

      Zitat von derklaus Beitrag anzeigen
      Ansonsten ist gegen die Expeditionszelte von MSR sicherlich rein gar nichts zu sagen.
      Was ich bei denen nicht ganz verstehe, ist, warum die Außenzelte keine Snowflaps haben oder zumindest weiter nach unten gezogen sind. Hab leider noch keins in echt gesehen, aber auf den Fotos schauts fast so aus, als wäre da ein ähnlich großer Zwischenraum wie bei meinem Hubba Hubba. Und da ziehts bei Wind ordentlich rein (was ja irgendwie auch Teil des Konzepts ist). Aber bei einem Expeditionszelt....?

      Ich spiele mit dem Gedanken, mir für alpine Unternehmungen ein Fury zu kaufen, aber das schreckt mich irgendwie ab...

      Beim Asgard sind die Apsiden halt nur abgespannt. Ich glaub, dass beim Fury die Apsis, obwohl insgesamt kleiner, durch den zusätzlichen Bogen besser nutzbar ist. Aber wenn du eh 2 Apsiden und 2 Eingänge willst, ist das wahrscheinlich nicht so relevant.

      Kommentar


      • Nicht übertreiben
        Hobbycamper
        Lebt im Forum
        • 20.03.2002
        • 6979
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Asgard HP MSR?

        Das ist typisch amerikanisch, keine Lüfter oben, aber dafür unten hochgezogen. Mein Fall wäre das auch nicht.

        Kommentar


        • tille
          Fuchs
          • 19.07.2006
          • 1036
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Beim Asgard schreiben sie gar nichts über zusätzliche Lüfter. Das Fury scheint einen an der Rückseite zu haben, oder was ist ein "large rear mesh window and a peak vent with kickstand support"? Trotzdem irgendwie sinnfrei, wenn man bei einem Alpin-Zelt unten mehr Durchzug als nötig hat...

          @loge:
          Kannst du zu den Punkten Lüftung und Bodenfreiheit was sagen?
          Wie hat das in real ausgeschaut?
          Zuletzt geändert von tille; 19.05.2008, 12:19.

          Kommentar


          • Shorty66
            Alter Hase
            • 04.03.2006
            • 4883
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Asgard HP MSR?

            Das fury hab ich mir mal real beim sport schuster in aufgebaut ansehen können. echt ein nettes teil. BEsonders klasse ist wieviel volumen mit der Konstruktion aus so einer kleinen grundfläche geholt wird.
            Für alpine geschichten sicher schön - auch platzmäßig gut für zwei winterschlafsäcke + ausrüstung.
            Soweit ich weiß ist das aussenzelt beim fury aber schon bis zum boden heruntergezogen. Snwoflaps wären aber sicher trotzdem ein sinnvoller zusatz. Aber schwer ist das ja nun nicht gerade die anzunähen.
            φ macht auch mist.
            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

            Kommentar

            Lädt...
            X