Zelt für 205cm Mann mit ausreichend Platz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Postfrosch
    Erfahren
    • 23.11.2007
    • 387
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zelt für 205cm Mann mit ausreichend Platz

    Hallo zusammen,

    ich habe nun (mal wieder) 3h Netz, Shops und Forum durchwühlt auf der Suche nach einem passenden Zelt und bin so langsam am Verzweifeln. Mein Problem: Ich bin 205cm groß. Einige erkennen vielleicht die Ähnlichkeit zum Thread von Komtur, der dann aber ein sehr schweres Zelt gekauft hat. Viele der Zelte dort wurden auf Basis der Liegelänge empfohlen, was dann aber bei fast allen Empfehlungen deutlich zu hoch liegt, da ja die Füße (zumindest meine ) nochmal 30cm in die Höhe ragen, außerdem sollte es sich um ein leichtes Zelt handeln.

    Vielleicht kann mir jemand, der eine ähnliche Größe wie ich hat, bei meiner Suche helfen. Ich suche ein Zelt mit folgenden Kriterien:

    - für 1 Person
    - max. 2,5kg (!)
    - windfest
    - Apside groß genug für 110l Rucksack
    - bei Regen halbwegs trocken aufbaubar
    - für Einsätze zwischen 0°-25°C, eher nicht Hochgebirge
    - max. 450 EUR

    Ich habe bereits probiert:

    - Hilleberg Akto (recht klein, dafür teuer)
    - Helsport Ringstind II (gut, aber das Innenzelt lag am Kopf an, vielleicht war es aber auch schlecht abgespannt)
    - Marmot Bise 2 (bestes Platzangebot in Länge und Höher, aber Aufbau recht aufwändig, wenig Infos zu Qualität gefunden)
    - Wechsel Pathfinder (war zu klein)

    Auf der Liste, aber noch nicht gesehen:

    - Exped Vela 2

    Besonders auf das Ringstind II hatte ich gebaut, aber wenn das Innenzelt so hängt, dann geht das auch nicht - vielleicht hat da jemand andere Erfahrungen.

    Alles was mehr Platz bietet, wiegt dann auch für Solotouren zu viel. Ich habe schon bei Schlafsack und Matte nicht am Gewicht gespart, beim Zelt würde ich dann lieber gewichtsorientiert kaufen.

    Danke für Eure Hilfe!

  • Herk
    Gerne im Forum
    • 02.12.2006
    • 66

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zelt für 205cm Mann mit ausreichend Platz

    Wenn dir der Einstieg nicht zu niedrig ist und Du auch mit einem längsschläfer zurechtkommst, der obendrein eher für Sommer als für Wintertouren geeignet ist, dann könntest Du dir auch mal das Solestar von Exped angucken. Verlinkungen machen bei der Expedseite ja immer keinen Sinn - musst dich selber durchklicken.

    Kommentar


    • Nicht übertreiben
      Hobbycamper
      Lebt im Forum
      • 20.03.2002
      • 6979
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zelt für 205cm Mann mit ausreichend Platz

      Eventuell ein Ultra-Leicht-Zelt in Betracht für 2 Personen in Betracht ziehen und einfach schräg reinlegen. Black Diamond Epic-Zelte, Big Agnes (Angebot gerade im Suche & Biete) etc.

      Kommentar


      • Twix
        Erfahren
        • 05.08.2006
        • 245

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zelt für 205cm Mann mit ausreichend Platz

        Aus eigenem Interesse, war der Preis beim Akto der einigste Nachteil oder war das Zelt auch zu kurz?

        Gruß
        Twix
        http://derzugvogel.de/

        Kommentar


        • Postfrosch
          Erfahren
          • 23.11.2007
          • 387
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zelt für 205cm Mann mit ausreichend Platz

          Zitat von Herk Beitrag anzeigen
          Wenn dir der Einstieg nicht zu niedrig ist und Du auch mit einem längsschläfer zurechtkommst, der obendrein eher für Sommer als für Wintertouren geeignet ist, dann könntest Du dir auch mal das Solestar von Exped angucken.
          Das Exped Solestar kannte ich noch nicht, danke für den Tip. Habe ein wenig recherchiert und hier steht, es sei ein "Extremisten-Zelt." Ansonsten liest sich die Beschreibung sehr gut. Welche Nachteile hätte ich denn noch bei einem Längsschläfer, wenn man vom Komfort des Ein- und Ausstiegens einmal absieht?

          OT: Welcher Troll verlinkt denn mit Javascript?

          Zitat von Twix Beitrag anzeigen
          War der Preis beim Akto der einigste Nachteil oder war das Zelt auch zu kurz?
          Wirklich zu kurz war es nicht, viel Platz war aber leider auch nicht mehr - ging gerade so. Mich hat vor allem die geringe Höhe und das "Reinfalten" ins Zelt gestört.

          Kommentar


          • ba0295

            Erfahren
            • 01.05.2008
            • 271
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zelt für 205cm Mann mit ausreichend Platz

            Zitat von Postfrosch Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen,

            Auf der Liste, aber noch nicht gesehen:

            - Exped Vela 2
            Das Exped Vela 2 hat wirklich sehr viel Raum im Innenzelt; vielleicht schaut es von außen auch deshalb so riesig aus. Es scheint fast extra für lange Leute gemacht worden zu sein. Durch die Gestängebögen an den beiden Enden ist auch im Liegen das Innenzelt weit genug weg vom Kopf und den Füssen.

            Ist allerdings schwerer als 2,5 KG.

            Thomas

            Kommentar


            • kleinhirsch
              Fuchs
              • 07.09.2006
              • 1560
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zelt für 205cm Mann mit ausreichend Platz

              Ansonsten kannst du dich auch einmal bei warmlite umschauen. Die Zelte sind auf jeden Fall lang und leicht genug.
              Mir wurde berichtet, dass es wohl mit Kondenswasser ein wenig Probleme geben kann - aber die Stephensons haben auch hierfür eine eigene Philosophie und Lösung...

              Aber ansonsten lies mal hier nach.

              Kommentar


              • Herk
                Gerne im Forum
                • 02.12.2006
                • 66

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Zelt für 205cm Mann mit ausreichend Platz

                Zitat von Postfrosch Beitrag anzeigen
                Das Exped Solestar kannte ich noch nicht, danke für den Tip. Habe ein wenig recherchiert und hier steht, es sei ein "Extremisten-Zelt." Ansonsten liest sich die Beschreibung sehr gut. Welche Nachteile hätte ich denn noch bei einem Längsschläfer, wenn man vom Komfort des Ein- und Ausstiegens einmal absieht?
                Der Testbericht ist sehr positiv. Ich zumindest kann bei einer Größe von 1,94 nicht drin sitzen. Das stört mich am meisten. Außerdem ist die Abspannung etwas fummelig. Besonders der eine Hering hinter dem Zelt, an dem innen und Außenzelt verbunden sind, muss besonders gut sitzen. Ansonsten ein sehr hochwertiges Zelt.
                Das mit dem Extremisten-Zelt hat der Autor indes nicht mit Bezug auf das Solestar gemeint - wenn ich das richtig gelesen habe

                Kommentar


                • khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Zelt für 205cm Mann mit ausreichend Platz

                  Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen
                  Eventuell ein Ultra-Leicht-Zelt in Betracht für 2 Personen in Betracht ziehen und einfach schräg reinlegen...
                  Das dachte ich mir auch...was mir noch reichlich Luft bietet, auch zu 2. bei 1,91 Koerperlaenge ist mein Macpac Celeste, 2 Eingaenge, 2 Apsiden, sehr sturmstabil, Multipitch, komplett 2.9 kg.

                  Was ich zum Trecking Alleine benutze, ist das Terra Nova Solar...

                  Gruss

                  Khyal
                  www.terranonna.de

                  Kommentar


                  • jw243
                    Gerne im Forum
                    • 05.06.2006
                    • 87
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Zelt für 205cm Mann mit ausreichend Platz

                    Ich bin knapp 2m groß, und ich bin sehr zufrieden mit dem MSR Hubba, besonders was das Gewicht angeht. Inklusive einer selbstgemachten Unterlage aus einer Rettungsdecke wiegt das Zelt in der 2007er Version exakt 1500g. Es hat eine nutzbare Liegelänge von 220cm, da das Innenzelt am Kopf- und Fußende praktisch senkrecht nach oben geht. Aufgrund der innovativen Konstruktion ergibt sich ein großartiges Raumgefühl mit einer Sitzhöhe von 100cm (10cm mehr als beim Akto).

                    Das Innenzelt wird zwar zuerst aufgebaut, da das Zelt aber ruckzuck steht, habe ich damit bei Regen noch nie Probleme gehabt. Das Zelt steht wie eine eins und ist sehr Windstabil. Ich bin damit in den Alpen auch schon eingeschneit, alles kein Problem.

                    Und was ich besonders toll finde: bei schönem Wetter lasse ich das Überzelt einfach weg und genieße den Blick auf den Sternenhimmel.

                    Kommentar


                    • khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Zelt für 205cm Mann mit ausreichend Platz

                      Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                      ...was mir noch reichlich Luft bietet, auch zu 2. bei 1,91 Koerperlaenge ist mein Macpac Celeste, 2 Eingaenge, 2 Apsiden, sehr sturmstabil, Multipitch, komplett 2.9 kg....
                      Grad nochmal aufgebaut, wird dir zu knapp sein, so grob 2,15 m, allerdings gehen dann die Waende fuer nen "Querlieger-Tunnel-Verschnitt" rel steil hoch...

                      Gruss

                      Khyal
                      www.terranonna.de

                      Kommentar


                      • jiggalatei
                        Erfahren
                        • 12.12.2006
                        • 439
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Zelt für 205cm Mann mit ausreichend Platz

                        2,5kg max. gewicht, da wird es wohl schwierig. ein kleiner Tip. ein Längsschläfer dürfte von vorteil sein, besonder, wenn beidseitig Apsiden sind. Beulen da Kopf oer Füße mal das IZ ein bischen, ist es nicht weiter kritisch, weil zum az immer noch genug Platz ist. Da reicht für dich dann auch eine IZ-Länge von 205 bis 215.

                        Gruß Jiggalatei

                        http://www.versandhandelkrusche.de/h...000-p-764.html

                        Kommentar


                        • Postfrosch
                          Erfahren
                          • 23.11.2007
                          • 387
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Zelt für 205cm Mann mit ausreichend Platz

                          Zitat von kleinhirsch Beitrag anzeigen
                          Ansonsten kannst du dich auch einmal bei warmlite umschauen.
                          Wow, die liefern eine Menge Details, klingt zumindest überzeugend, wenn man das so liest. Nutzt jemand diese Zelte selbst?

                          Zitat von jw243 Beitrag anzeigen
                          Ich bin knapp 2m groß, und ich bin sehr zufrieden mit dem MSR Hubba, besonders was das Gewicht angeht.
                          Das MSR Hubba, habe ich mir auch online angesehen - stößt Du mit den Füßen an, oder ist da noch Platz?


                          Also bis jetzt habe ich mich im Marmot Bise 2 am wohlsten gefühlt, was das Raumangebot angeht, aber das Aufbau-Video bei Globetrotter schreckt eher ab - bei Regen wird das wohl auch nix.

                          Kommentar


                          • barleybreeder
                            Lebt im Forum
                            • 10.07.2005
                            • 6479
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Zelt für 205cm Mann mit ausreichend Platz

                            Zitat von Postfrosch Beitrag anzeigen
                            Wow, die liefern eine Menge Details, klingt zumindest überzeugend, wenn man das so liest. Nutzt jemand diese Zelte selbst?
                            KLICK
                            Barleybreeders BLOG

                            Kommentar


                            • kleinhirsch
                              Fuchs
                              • 07.09.2006
                              • 1560
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Zelt für 205cm Mann mit ausreichend Platz

                              Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                              wie gesagt - ist nicht meins gewesen. ich habe es nur auf wunsch von mehreren seiten hier mal eingestellt. ich habe es aufgebaut gesehen und angefasst. aber besessen habe ich keins.

                              mehr gibts auf des besitzers homepage

                              Kommentar


                              • jw243
                                Gerne im Forum
                                • 05.06.2006
                                • 87
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Zelt für 205cm Mann mit ausreichend Platz

                                Hallo Postfrosch,

                                im Hubba stoße ich normalerweise nicht an, es sei denn, ich rutsche nachts nach oben oder unten. Mein Schlafsack ist noch nie am Fußende nass geworden. Es sind wirklich nutzbare 220 cm und ein irres Raumgefühl mit guter Sitzhöhe. Und das Gewicht ist natürlich der Hammer.

                                Gruß, Jan.

                                Kommentar


                                • khyal
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2007
                                  • 8195
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Zelt für 205cm Mann mit ausreichend Platz

                                  Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                  ...Was ich zum Trecking Alleine benutze, ist das Terra Nova Solar...
                                  Und das gibt es fuer 300 € bei MC Trek, die heute auch noch 10% auf ihre Zelte geben, wenn du nen Kundenkarte ausfuellst...

                                  Gruss

                                  Khyal
                                  www.terranonna.de

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X