leichtes regenbeständiges zelt gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • le_vent
    Gerne im Forum
    • 11.06.2008
    • 88
    • Privat

    • Meine Reisen

    leichtes regenbeständiges zelt gesucht

    Hallo ihr lieben,

    ich suche ein zelt für 1-2 personen, das möglichst leicht, aber dennoch wind- und wetterfest ist, da ich plane im spätsommer ca. 1 monat durch GB zu reisen...im moment habe ich noch eine begleitperson, aber da diese recht launisch ist was reisen betrifft, bin ich mir fast sicher, dass ich meine tour alleine unternehmen werde ;)

    ich habe mich hier nun eine weile eingelesen und mein bisheriges fazit wäre das rejka agadir: http://www.rejka.de/trekking/agadir.html

    was mir auch gefallen würde, wäre das taurus I von vaude http://www.outdoorfair.de/epages/611...-Taurus-I-2007
    in einem anderen thread hab ich aber gelesen, dass einige probleme bei regen hatten, andere widerum überhaupt nicht... da es in GB ja gerne mal regnet ;) ist das ein punkt, bei dem ich mir sicher sein will, dass das zelt dicht bleibt... das zelt ist anscheinend nicht sehr regenbeständig? der boden soll auch sehr dünn sein, weswegen eine unterlage fast unabdingbar ist.. es scheint aber nochmal ne ecke leichter zu sein als das agadir und somit insgesamt vielleicht trotz unterlage leichter?

    wie ist das beim agadir?
    wäre es für das agadir auch ratsam eine zeltunterlage (oder wie auch immer das heißen mag *hust*) zu verwenden? da ich das ja vermutlich alles selber tragen muss, würde ich auch so wenig zusatzmaterial wie möglich mitnehmen wollen ...vermutlich kann man das aus den bodenmaterialen ablesen, aber da ich absoluter laie bin, sagt mir das nicht viel...

    welches der beiden ist leichter aufzubauen, wenn man alleine ist?

    windbeständigkeit ist auch so eine sache..ich könnte mir vorstellen, dass das in küstennähe schon interessant werden könnte ...welches der beiden ist bei wind stabiler?

    habt ihr vielleicht andere empfehlungen in ähnlicher preisklasse?

    edit: fast vergessen: da ich ja erst in ein paar monaten losziehe, habe ich mich auch gefragt, ob es preislich günstiger ist, sich *jetzt* schon ein zelt zu besorgen oder erst ende august? falls es überhaupt einen unterschied macht...
    Zuletzt geändert von le_vent; 11.06.2008, 11:45.
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. (Francis Picabia)

  • Wurml
    Erfahren
    • 26.05.2008
    • 497
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: leichtes regenbeständiges zelt gesucht

    Zitat von le_vent Beitrag anzeigen
    habt ihr vielleicht andere empfehlungen in ähnlicher preisklasse?


    Nordisk Vitus? Immerhin Silikonbeschichtet.

    Kommentar


    • le_vent
      Gerne im Forum
      • 11.06.2008
      • 88
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: leichtes regenbeständiges zelt gesucht

      vielen dank für deine antwort! bin hier schon stunden am suchen...

      hmm was genau bringt mir die silikonbeschichtung?
      spontan könnte ich mir vorstellen, dass der regen besser abgewiesen wird ..aber das nordisk hat nur eine wassersäule von 2000, mit footprint hat der boden dann 8000
      beim agadir hat das außenzelt direkt 4000 und der boden 10 000

      hält das silikon trotzdem dichter?

      ...fühl mich grad ein bisschen überflutet von informationen
      Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. (Francis Picabia)

      Kommentar


      • Wurml
        Erfahren
        • 26.05.2008
        • 497
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: leichtes regenbeständiges zelt gesucht

        Soweit ich weiß (Laie!) ist es so, dass beim PU mit der Zeit die Wassersäule sinkt, beim Silikon bleibt sie aber in etwa gleich über die Jahre. Und Silikon ist eben leichter und reißfester.

        Edit: Wikipedia sagt das:

        Für das Außenzelt werden meistens Gewebe aus Nylon oder Polyester, seltener auch schwerere Baumwollstoffe, verwendet. Durch eine Beschichtung aus PU, Silikon oder PVC wird die Zelthaut wasserdicht. Silikonbeschichtete Zelte gelten als wesentlich reißfester, UV-beständiger und langlebiger. Die Zeltbahnen werden miteinander vernäht oder verklebt und zusätzlich mit Klebestreifen und Nahtbändern oder Silikondichtmasse abgedichtet und versiegelt. Als Nähgarn werden sowohl Baumwolle, als auch Nylon verwendet. Das Aufquellen der Baumwolle bei Feuchtigkeit dichtet die Nähte zusätzlich ab.

        Die Wasserdichtigkeit der Zelthaut wird in mm Wassersäule angegeben. Ab 1500 mm Wassersäule gilt ein Zelt als wasserdicht nach DIN. Der Zeltboden verfügt über eine höhere Dichtigkeit (bis zu 10.000 mm) um auch bei einer punktuellen Belastung wasserdicht zu sein.
        Zuletzt geändert von Wurml; 11.06.2008, 13:25.

        Kommentar


        • julz
          Gerne im Forum
          • 25.04.2008
          • 55
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: leichtes regenbeständiges zelt gesucht

          Hey!

          Vielleicht solltest du dir mal die PU-Version des Vitus anschauen. Bei Globetrotter gibts ddas unter den Hot Offers zur Zeit sogar für knapp 100€. Und die Wassersäule liegt meines Wissens nach bei 3000mm. Leider muss ich jetzt erstmal ganz schnell weg... nachher schicke ich dir mal den Link!

          Kommentar


          • Wurml
            Erfahren
            • 26.05.2008
            • 497
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: leichtes regenbeständiges zelt gesucht

            Zitat von julz Beitrag anzeigen
            Hey!

            Vielleicht solltest du dir mal die PU-Version des Vitus anschauen. Bei Globetrotter gibts ddas unter den Hot Offers zur Zeit sogar für knapp 100€. Und die Wassersäule liegt meines Wissens nach bei 3000mm. Leider muss ich jetzt erstmal ganz schnell weg... nachher schicke ich dir mal den Link!
            Aber nur in Sand und auch nur das Modell 2007.

            Kommentar


            • barleybreeder
              Lebt im Forum
              • 10.07.2005
              • 6479
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: leichtes regenbeständiges zelt gesucht

              Zitat von Wurml Beitrag anzeigen
              Aber nur in Sand und auch nur das Modell 2007.
              Und?

              Bei dem Nordisk Vitus aber schon mal drauf einstellen das das nicht so prall steht wie im Katalog, nich wa Wurml?!

              Bist Du jetzt eigentlich zufrieden damit?

              http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=24710
              Zuletzt geändert von barleybreeder; 11.06.2008, 16:10.
              Barleybreeders BLOG

              Kommentar


              • Wurml
                Erfahren
                • 26.05.2008
                • 497
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: leichtes regenbeständiges zelt gesucht

                Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                Und?
                Wenn die Silikonvariante nur 59EUR mehr kostet würde ich die nehmen, aber wenn man geld sparen will (muss) reicht sicherlich auch die PU Variante. Ist halt ein wenig schwerer.

                Kommentar


                • julz
                  Gerne im Forum
                  • 25.04.2008
                  • 55
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: leichtes regenbeständiges zelt gesucht

                  Sooo, da ist es nun:
                  Nordisk Vitus PU
                  Für zwei (lange) Leute könnte es mit seinen Innenmaßen von knapp 1,30x 2,15m je nachdem, ob das Gepäck mit ins Innenzelt soll oder auch in der Apsis bleiben kann, ein bisschen.. na sagen wir "kuschelig" werden
                  Im Gegensatz zur SI-Version ist es immerhin 60€ günstiger und mit 3000 statt 2000mm Wassersäule eigentlich auch wasserdichter. Es wäre halt zu überlegen, ob dieses Zelt nun eine "Anschaffung fürs Leben" sein soll oder ob es vielleicht auch die PU-Beschichtung reicht.

                  Tunnelzelte sind im Allgemeinen ja eigentlich schon recht leicht aufzubauen (Übung macht den Meister) und was die Windbeständigkeit angeht solltest du damit - solange du es logischerweise entsprechend der Windrichtung aufbaust- auch auf der sicheren Seite sein.

                  Viel Spaß im Aqua-Urlaub!
                  Julia

                  Kommentar


                  • barleybreeder
                    Lebt im Forum
                    • 10.07.2005
                    • 6479
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: leichtes regenbeständiges zelt gesucht

                    @ Wurml
                    Stimmt, den Aufpreis sollte man wegen SI schon zahlen. Lohnt sich.

                    Man die "liften" die Zelte immer dermaßen auf den Bildern!! Unglaublich.
                    Barleybreeders BLOG

                    Kommentar


                    • le_vent
                      Gerne im Forum
                      • 11.06.2008
                      • 88
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: leichtes regenbeständiges zelt gesucht

                      oh vielen dank für eure antworten!

                      hmmmm, "fürs leben" soll das zelt erstmal nicht halten ..aber ein paar jahre schon von daher tendiere ich grundsätzlich schon eher zur SI variante ...

                      was mich nun aber doch beunruhigt: vorhin hab ich gelesen, dass tunnelzelte bei wind schnell mal flach liegen... da ich schon das glück hatte bei doch starkem wind in einem billigzelt übernachten und einen stangenbruch miterleben zu dürfen (der vermutlich auch auf nicht ganz sachgerechten aufbau aufgrund von platzmangel *hust* zurückzuführen war, wir konnten das außenzelt nicht ordentlich spannen)..möchte ich das nicht unbedingt nochmal erleben ..und schon garnicht mehrere nächte hintereinander ...
                      ist ein kuppelzelt wesentlich stabiler bei wind?
                      Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. (Francis Picabia)

                      Kommentar


                      • ich
                        Alter Hase
                        • 08.10.2003
                        • 3566
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: leichtes regenbeständiges zelt gesucht

                        Zitat von le_vent Beitrag anzeigen
                        ist ein kuppelzelt wesentlich stabiler bei wind?
                        Nein! Einfache Kuppelzelte bieten fast keinen merklichen Unterschied zu Tunnelzelten. Anders sieht es dann wieder bei Geodäten aus.
                        Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                        Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                        Kommentar


                        • Wurml
                          Erfahren
                          • 26.05.2008
                          • 497
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: leichtes regenbeständiges zelt gesucht

                          Zitat von julz Beitrag anzeigen
                          Für zwei (lange) Leute könnte es mit seinen Innenmaßen von knapp 1,30x 2,15m je nachdem, ob das Gepäck mit ins Innenzelt soll oder auch in der Apsis bleiben kann, ein bisschen.. na sagen wir "kuschelig" werden
                          Ich habe ja die SI Variante und ich würde sagen das man. ab 1,90 Meter ein Problem kriegt mit der Länge, drunter sollte es gehen. Aber egal ob klein oder groß für Gepäck bleibt bei 2 Mann (oder Frau) im Zelt nicht mehr viel Platz, das sollte man dann schon für die Apside einplanen.

                          Kommentar


                          • barleybreeder
                            Lebt im Forum
                            • 10.07.2005
                            • 6479
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: leichtes regenbeständiges zelt gesucht

                            Schau die mal die Bilder vom Vitus an die Wurml reingestellt hat. (In dem von mir verlinkten Thread)
                            Das Vitus hat an jedem Gestängekanal 4 Befestigungen für Spannleinen.
                            Wenn du die alle setzt steht der Tunnel wie ne eins. Ist doch so Wurml?

                            Ohne die Spannschnüre liegt der Tunnel recht schnell am Boden (eine Kuppel aner auch), so erlebt bei einem Nallo auf Island. Nachdem abgespannt war, stands sicher. Oft sind Tunnel im Wind aber etwas lauter, wegen der großen flatternden Stofffläche im Gegensatz zu Kuppeln oder Geodäten.
                            Barleybreeders BLOG

                            Kommentar


                            • Aelfstan
                              Fuchs
                              • 05.06.2006
                              • 1287
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: leichtes regenbeständiges zelt gesucht

                              Zitat von le_vent Beitrag anzeigen
                              vorhin hab ich gelesen, dass tunnelzelte bei wind schnell mal flach liegen...
                              ist ein kuppelzelt wesentlich stabiler bei wind?
                              OT:
                              Ich würde mich bei Wind IMMER eher einem Tunnelzelt anvertrauen als einem Kuppelzelt (mit Geodäten habe ich keine Erfahrung).
                              Was Tunnelzelte, selbst bei Seitenwind abkönnen, kannst du hier gut sehen: http://de.youtube.com/watch?v=fhpl5p75DXE
                              Jedermannsrecht in ganz Europa!

                              Kommentar


                              • Wurml
                                Erfahren
                                • 26.05.2008
                                • 497
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: leichtes regenbeständiges zelt gesucht

                                Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                Das Vitus hat an jedem Gestängekanal 4 Befestigungen für Spannleinen. Wenn du die alle setzt steht der Tunnel wie ne eins. Ist doch so Wurml?
                                Richtig, dann sieht es fast so aus wie auf dem Foto von Globetrotter, dann stehts wirklich gut. Wenn kein Wind da ist kann man die Schnüre aber auch weglassen. Laut ist es aber definitiv auch bei wenig Wind

                                Kommentar


                                • le_vent
                                  Gerne im Forum
                                  • 11.06.2008
                                  • 88
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: leichtes regenbeständiges zelt gesucht

                                  ich bin mir ja jetzt fast schon sicher, dass ich das nordisk mit silikonbeschichtung nehmen würde, wenn ich ganz sicher wüsste, dass ich alleine unterwegs bin ...
                                  von der länge her dürfte es für beide passen, aber das gepäck müsste dann halt wirklich raus, zumindest seins ..ne spaß ...solange es in der apside nicht großartig nass wird, ist das auch zu verkraften...

                                  laut ist doof, aber es gibt schlimmeres, würd ich meinen ...

                                  ich werd jetzt erstmal ein paar nächte drüber schlafen und dann werden nägel mit köpfen gemacht!

                                  vielen dank noch mal für eure hilfe! wenn mir noch was einfällt, muss ich euch leider wieder belästigen
                                  Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. (Francis Picabia)

                                  Kommentar


                                  • Wurml
                                    Erfahren
                                    • 26.05.2008
                                    • 497
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: leichtes regenbeständiges zelt gesucht

                                    Zitat von le_vent Beitrag anzeigen
                                    ich werd jetzt erstmal ein paar nächte drüber schlafen und dann werden nägel mit köpfen gemacht!
                                    Bestells dir einfach, baue es auf, schlafe eine Nacht drin und wenns dir nicht zusagt schick es wieder zurück. Das ganze kostet dich dann noch nicht einmal Porto.

                                    Kommentar


                                    • le_vent
                                      Gerne im Forum
                                      • 11.06.2008
                                      • 88
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: leichtes regenbeständiges zelt gesucht

                                      auch nicht nach österreich?
                                      ein problem ist auch, dass ich das nicht so leicht ausprobieren kann, da ich im moment in der großstadt wohne und erst im juli grünfläche zur verfügung hab ...
                                      außerdem ist im moment prüfungszeit (ich sollte eigentlich gerade an meiner arbeit schreiben *schäm*) also sind spontane camping ausflüge auch nicht, hmm, angebracht :/
                                      ich würde ja am liebsten direkt loslegen, aber ich kann nicht
                                      Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. (Francis Picabia)

                                      Kommentar


                                      • Wurml
                                        Erfahren
                                        • 26.05.2008
                                        • 497
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: leichtes regenbeständiges zelt gesucht

                                        Ne da fallen bei doorout.com wohl 9EUR an, aber Rückgabe müsste gehen. Frag doch zur Sicherheit vorher an.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X