Salewa Zelte...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alex79
    Dauerbesucher
    • 05.06.2007
    • 740
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Salewa Zelte...

    Ich hab schlechte Erfahrung mit Salewa gemacht! Einfach das AZ beim 3. Mal aufbauen gerissen.
    Und da ist mein Kritikpunkt das sie für den Preis (Wohlgemerkt geh ich immer vom UVP aus! Angebote gibts von jedeer Firma!) ***** Material benutzen. Selbst JW benutzt bei gleichem Preis Ripstop (ich rede hier vom Bergen / Micra Material). Das Sierra Leone für fast 300€ ? Sorry, aber bei anderen kostet sowas knapp 200! 600€ für ein nahtfreies PU Zelt? Ich verstehs nicht, tut mir leid. Salewa Ultra: Kleines PU Zelt, ENDLICH mit Ripstop und dafür ein Preis von 400€. Liste ist beliebig fortsetzbar! In JEDER Preisklasse gibt es 1000x besseres...
    Meiner Meinung nach lebt Salewa von der Masse! Ich vergleich Salewa Zelte gerne mit JW Jacken. Nichts halbes und nix ganzes, aber total überteuert und zu viele kaufen es!
    Von der Firma ist und bleibt Rejka grade unschlagbar was P/L angeht.
    Übrigens: Von Salewa ist nur das Zodiac mit AZ zuerst aufbaubar... Also erklär mir doch nochmal was an Rejka blöd war ?

    Kommentar


    • johann
      Anfänger im Forum
      • 27.02.2008
      • 20
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Salewa Zelte...

      ja... bis jetzt wusst ich nicht das das p/l verhältnis bei rejka so gut ist....außerdem ist für mich von der größe und vom gewicht her m.M. kein passendes zelt dabei.... gegen rejka hab ich nichts

      Kommentar


      • johann
        Anfänger im Forum
        • 27.02.2008
        • 20
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Salewa Zelte...

        hab mich fürs vitus entschieden...mal sehn ob es meine erwartungen erfüllt, wenn es zum einsatz kommt

        Kommentar


        • Hasenfuss
          Erfahren
          • 18.03.2007
          • 398
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Salewa Zelte...

          @ alex 79:

          Ich kann deine pauschale Ablehnung von Salewa Zelten nicht bestätigen - im Gegenteil, ich finde das die fürs Geld gebotene Qualität überdurchschnittlich gut ist.

          Zitat von Alex79 Beitrag anzeigen
          Ich hab schlechte Erfahrung mit Salewa gemacht! Einfach das AZ beim 3. Mal aufbauen gerissen...
          Hier wäre es interessant zu erfahren, um welches Modell es sich dabei gehandelt hat. Sicherlich hast du dein Zelt auch reklamiert bekommen?

          Zitat von Alex79 Beitrag anzeigen
          ... ***** Material benutzen. Selbst JW benutzt bei gleichem Preis Ripstop (ich rede hier vom Bergen / Micra Material). Das Sierra Leone für fast 300€ ? Sorry, aber bei anderen kostet sowas knapp 200! ...
          Ripstop Nylon ist zwar gut, aber auch kein ausschließliches Kriterium für erstklassige Qualität. Ich nutze beispielsweise ein über 10 Jahre altes Salewa Himal Zelt (ohne Ripstop), dass schon einige Unwetter mitgemacht hat, ohne dass an dem Zelt bisher irgend etwas eingerissen wäre.

          Rejka Zelte sind sicherlich gut, in dem von dir genannten (UVP) Preissegmet findest du da aber nur das Agadir - nicht gerade üppig.

          Zitat von Alex79 Beitrag anzeigen
          Meiner Meinung nach lebt Salewa von der Masse! Ich vergleich Salewa Zelte gerne mit JW Jacken. Nichts halbes und nix ganzes, aber total überteuert und zu viele kaufen es! Von der Firma ist und bleibt Rejka grade unschlagbar was P/L angeht.
          Übrigens: Von Salewa ist nur das Zodiac mit AZ zuerst aufbaubar... Also erklär mir doch nochmal was an Rejka blöd war ?
          Sicherlich - Salewa hat ein recht breit gestreutes Zeltsortiment, da ist für jeden Geschmack und Geldbeutel etwas dabei. Nur braucht halt auch nicht gleich jeder ein 4 Jahreszeiten Hochgebirgszelt, das Windstärke > 8 und einen Meter Neuschnee abhalten muss. Gerade im Einstiegsbereich sind meiner Meinung nach Modelle wie das Denali II oder das Bergen zuverlässige Zelte ohne Schnickschnack zum fairen Preis.

          Und wenns dann wirklich etwas mehr in Richtung Hochgebirgszelt gehen soll - dann schau dir doch mal das Scorpio II an, absolut sturmstabil (und dem Forum 42 zum ver-Wechseln ähnlich ) - ach ja, und das AZ kann da auch zuerst aufgebaut werden.
          Ich hab dieses Zelt selbst seit 2 Jahren im Einsatz und bin bisher mehr als zufrieden. Und der Preis? Na schau selbst ... noch Fragen?

          Gruß von Hasenfuss.
          Wir haben doch alle unsere Bretter vorm Kopf.
          Die Frage ist doch vielmehr, wie groß diese sind und wie tief die Nägel drin stecken.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #25
            AW: Salewa Zelte...

            Ich kann deine pauschale Ablehnung von Salewa Zelten nicht bestätigen - im Gegenteil, ich finde das die fürs Geld gebotene Qualität überdurchschnittlich gut ist.
            Stimmt.
            Die haben immer schon benutzbare Trekkingzelte gemacht.
            Und ein Micra hat bei uns im Fjäll ganz brav neben dem Hilleberg gestanden und nicht gemuckt.
            Etwas mehr gewackelt, das schon

            Kommentar


            • motorang
              Erfahren
              • 20.11.2003
              • 301
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Salewa Zelte...

              Ich hab mein Sierra Nevada seit 1987 - einfach ein klasse Zelt. Inzwischen ist nur noch das Innenzelt übrig ... das Gestänge war nach 18 jahren morsch, das Außenzelt wurde inzwischen durch eines vom Sierra Leone ersetzt. Es sind noch die ersten Reißverschlüsse drin (und das will was heißen!). Immer schnell aufgestellt, sturmstabil, zuverlässig, selbststehend, und sein Geld definitiv wert gewesen. Egal ob Norwegen (1x), Sahara (3x) oder Mittel/Südeuropa (x-mal).

              1998 haben wir uns ein Salewa Magnum Space nachgekauft (Dreipersonenzelt) - gleiches Konzept nur etwas größer, never change a winning team ... auch dieses Zelt steht bis heute im Dienst.

              Ich würde persönlich (meine Vorlieben halt) vielleicht noch bei Vaude nachschauen, weil die recht brauchbare Lösungen mit größeren Apsiden haben, aber sonst sind die Salewazelte mit Alugestänge schon sehr OK. Das Dreimann-Kashgar ist gerade bei Globi im Angebot um 199,-

              Gryße!
              Andreas, der motorang
              Es heisst: Apsis. Und Apsiden (Mehrzahl). Es gibt keine Apside, Abside, Apsisse oder sowas. Echt nicht.

              Kommentar


              • Nicht übertreiben
                Hobbycamper
                Lebt im Forum
                • 20.03.2002
                • 6979
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Salewa Zelte...

                Es gibt sicherlich billigere oder bessere Zelte, aber meine beiden Sierra Leones waren ihr Geld definitiv wert. Ein sehr ausgereiftes Konzept, viele sinnvolle Details, einfach praxisbezogen und nicht umsonst zig mal kopiert.

                Kommentar


                • barleybreeder
                  Lebt im Forum
                  • 10.07.2005
                  • 6479
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Salewa Zelte...

                  Kann ich nur bestätigen. Wir hatten jahrelang ein Sierra Leone in Gebrauch. Nichts gerissen, nichts gebrochen, Reißer gehen immer noch.
                  Damals jedenfalls sehr gute Verarbeitung.
                  Einzig was so langsam nachlässt ist die Beschichtung /gerade an Knickstellen und die Tapes.
                  Das Geld war aber auf jeden Fall gut investiert!
                  Barleybreeders BLOG

                  Kommentar


                  • Hawe
                    Fuchs
                    • 07.08.2003
                    • 1977

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Salewa Zelte...

                    Und noch ein alter Salewa-Fan
                    hatte in den letzten Jahrzehnten alle möglichen Sierra-Zelte in Benutzung, vom guten alten Sierra Nevada übers Leone bis hin zum Alegra, einer Art Leichtversion.
                    Da richtig viel genutzt sind die Aussenzelte nach 12-14 Jahren meist hinüber gewesen. Dass ich immer wieder Zelte aus der Familie nachgekauft habe, für meine Normalo-Einsätze (ohne Ultraleicht) spricht wohl für sich. Alegra war ansatzweise auch was für Ultraleicht-Touren, nur gibt es das Modell schon lange nciht mehr. davon ein neues Aussenzelt...

                    Gruss Hawe

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X