Ich suche auch ein Zelt ;)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T_K
    Neu im Forum
    • 16.06.2008
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ich suche auch ein Zelt ;)

    Achje, wahrscheinlich der hundertste Thread, der in diese Kerbe schlägt. Ich hoffe mal, ihr helft mir trotzdem. Wäre echt klasse, denn ich steig' bei dem Angebot nicht durch.
    Hatte bisher gesehen, dass das Nordisk Vitus PU http://www.globetrotter.de/de/shop/d...34c7b022a07a33 verhältnismäßig oft empfohlen wird, echt nett, auch vom Gewicht, allerdings nur ein Eingang und sieht aus wie ein Tunnelzelt? Ich weiß nicht so recht.
    Andere sagen zB Reyka Vanua, ich weiß et nich http://www.sackundpack.de/product_in...roducts_id=264

    1. Für wie viele Personen soll das Zelt sein? Wie groß sind diese Personen?
    1,5 bis 2 Personen, 1,85 m

    2. Soll das Zelt notfalls auch mal mehr Personen beherbergen können
    max. 2

    3a. Wie viele Apsiden soll das Zelt haben?
    1 große reicht, aber 2 wären noch besser

    3b. Wieviele Eingänge soll das Zelt haben?
    min. 1

    4. Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden?
    Apsis

    5. Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert?
    erstmal nur Festivals, will aber evtl mal eine größere Tour machen, aber dann eher durch wärmere Gefilde, noch nix Konkretes
    sollte gut belüftet sein und angenehm innen (hell)

    6. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform? Kuppel, Tunnel, Geodät, Firstzelt, andere Form?
    Kenne nur Kuppel und Tunnel, aber Tunnel kommt nicht in Frage, da krieg' ich ja Platzangst. Haben Geodätzelte oder Firstzelte irgendwelche Vorteile oder sind die einfach nur teurer?
    Soll das Zelt ein Quer- oder Längsschläfer sein?
    is worscht

    7. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?
    Frühling, Sommer, Herbst

    8. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    dachte an maximum 200 Euro, muss auch nicht das Neueste sein, ich nehme auch gerne alte Schule, die im Preis heruntergesetzt wurde

    9. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?
    soll schon robust sein und nix reinnässen auch bei stärkerem Regen

    10. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?
    Eher wärmere Regionen; muß kein Winterzelt sein

    11. Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt?
    Doppelwandzelt

    12. Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials? Sind Alternativen in Ordnung oder muss es dieses Material sein?
    hauptsache gute Qualität/Verarbeitung

    13. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden?
    ist mir worscht, hatte bisher aber nur Zelte, bei denen das Innenzelt zuerst aufgebaut wird

    14. Wie schwer darf das Zelt maximal sein?
    will auch nicht überbord gehen mit dem Preis, 3,5kg sind schon ok

    15. Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen?
    eher Gewicht, inwiefern bietet ein Zelt überhaupt Komfort? Perserteppich im Zelt, oder wie?

    16. Möchtest Du bestimmte Marken ausschließen?
    nein.

    17. Welche Farbe soll das Zelt haben?
    grün/flecktarn

    Danke für eure Hilfe

  • Wurml
    Erfahren
    • 26.05.2008
    • 497
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ich suche auch ein Zelt ;)

    Zitat von T_K Beitrag anzeigen
    Hatte bisher gesehen, dass das Nordisk Vitus PU http://www.globetrotter.de/de/shop/d...34c7b022a07a33 verhältnismäßig oft empfohlen wird, echt nett, auch vom Gewicht, allerdings nur ein Eingang und sieht aus wie ein Tunnelzelt?
    Da hast du irgendwas falsch verstanden, wenn war es das Nordisk Vitus SI, denn das ist recht günstig für das was es bietet. Aber der Einzige der es hier empfohlen hat bin ich und ich bin kein Fachmann sondern beschäftige mich erst seit 3 Wochen mit Zelten ;)

    Kommentar


    • kleinhirsch
      Fuchs
      • 07.09.2006
      • 1560
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ich suche auch ein Zelt ;)

      Zitat von T_K Beitrag anzeigen
      Kenne nur Kuppel und Tunnel, aber Tunnel kommt nicht in Frage, da krieg' ich ja Platzangst. Haben Geodätzelte oder Firstzelte irgendwelche Vorteile oder sind die einfach nur teurer?
      das mit der platzangst musst du mir jetzt erklären. eigentlich bietet ein tunnel ausreichend platz
      kuppel- oder geodätzelte haben ein "schlechteres" platzangebot bei gleicher Grundfläche. vorteile: sind freistehend (also auch mal (fast) ohne Heringe aufzubauen) und geodäten sind sturmstabiler.

      ich würde dir empfehlen, such mal nach salewa-zelten im forum - wenn du dir die zelt-threads der letzten wochen anschaust, waren die angebote und die antworten alle recht ähnlich...

      uli

      Kommentar


      • konamann
        Fuchs
        • 15.04.2008
        • 1070
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ich suche auch ein Zelt ;)

        Rejka kann ich empfehlen. eine saubere Verarbeitung und meins hat bis jetz noch keine schwächen gezeigt egal welches wetter.
        das Rejka Agadir hat eine kleinere Grundfläche (breite 125cm statt 160cm), aber auch zwei apsiden und du bekommst für ca 160€ ein 3kg zelt.
        ist halt mehr auf touren und weniger auf langes campen an einem ort ausgelegt... ansonsten triffts deine erwartungen. gibts auch in fröhlichem orange wenn du draußen schneller gesehen werden willst, ansonsten ists im grünen innen auch sehr freundlich durch gelboranges innenzelt.
        Draußenkind!

        Kommentar


        • T_K
          Neu im Forum
          • 16.06.2008
          • 5
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ich suche auch ein Zelt ;)

          Zitat von Wurml Beitrag anzeigen
          Da hast du irgendwas falsch verstanden, wenn war es das Nordisk Vitus SI, denn das ist recht günstig für das was es bietet. Aber der Einzige der es hier empfohlen hat bin ich und ich bin kein Fachmann sondern beschäftige mich erst seit 3 Wochen mit Zelten ;)
          Hoppla, das sieht schonmal sehr nett aus, danke.


          Zitat von kleinhirsch Beitrag anzeigen
          das mit der platzangst musst du mir jetzt erklären. eigentlich bietet ein tunnel ausreichend platz
          kuppel- oder geodätzelte haben ein "schlechteres" platzangebot bei gleicher Grundfläche. vorteile: sind freistehend (also auch mal (fast) ohne Heringe aufzubauen) und geodäten sind sturmstabiler.

          ich würde dir empfehlen, such mal nach salewa-zelten im forum - wenn du dir die zelt-threads der letzten wochen anschaust, waren die angebote und die antworten alle recht ähnlich...

          uli
          Kommt wohl auf das Tunnelzelt an. Das, das ich mir im Laden angesehen hatte, da drin kam ich mir vor wie in einer Wurstpelle, war kaum mehr ein größerer Schlafsack. Das war allerdings auch ein 1,5kg Einmannzelt.


          Zitat von konamann Beitrag anzeigen
          Rejka kann ich empfehlen. eine saubere Verarbeitung und meins hat bis jetz noch keine schwächen gezeigt egal welches wetter.
          das Rejka Agadir hat eine kleinere Grundfläche (breite 125cm statt 160cm), aber auch zwei apsiden und du bekommst für ca 160€ ein 3kg zelt.
          ist halt mehr auf touren und weniger auf langes campen an einem ort ausgelegt... ansonsten triffts deine erwartungen. gibts auch in fröhlichem orange wenn du draußen schneller gesehen werden willst, ansonsten ists im grünen innen auch sehr freundlich durch gelboranges innenzelt.
          sehr nett, ein schönes kompaktes Kuppelzelt, sogar mit persönlicher Empfehlung, ist bis jetzt mein Favorit

          Werde noch ein bisschen warten und noch ein rumlesen, aber sonst sieht das schon sehr gut aus. Danke

          Kommentar


          • konamann
            Fuchs
            • 15.04.2008
            • 1070
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ich suche auch ein Zelt ;)

            salewa kannst dir u.U. noch mit anschauen vor allem die vorjahres-zelte. nur haben die alle soweit ich das seh nicht so viel platz in den apsiden. oder nur eine=eingangsbereich.

            edit: eureka autumn wind oder mountain lite liegen vom gewicht und vom preis in deinem bereich.

            falls du das geld übrig hast die zwei/drei favoriten bestellen und mal nebeneinander sehen! hatte seinerzeit auch vier zelte in der WG verteilt an stühlen und bücherstapeln befestigt ;)
            Zuletzt geändert von konamann; 16.06.2008, 17:42.
            Draußenkind!

            Kommentar


            • T_K
              Neu im Forum
              • 16.06.2008
              • 5
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ich suche auch ein Zelt ;)

              Zum Eureka mountain lite sagt das Magazin "outdoor" wohl, dass es Schrott ist
              http://www.testberichte.de/test/prod...e_p106184.html
              Was ist davon zu halten? Kenne mich mit den gängigen Magazinen offenbar nicht aus.
              Wenn die schon solche Gurken produzieren, was ist dann von dem Rest zu halten? Hat Eureka sonst einen guten Ruf?
              Was Salewa angeht, scheint das Sierra Leone Modell wohl einen legendären Ruf innezuhaben. Gilt das auch für die neuen Modelle, inklusive Sierra Leone II oder ist es vielleicht sogar mehr oder weniger wurscht, welches Salewa man in dem unteren Preisbereich kauft?

              Neige trotzdem immer noch eher zu deinem Rejka Agadir. Ich halte viel von persönlichen Referenzen.

              Mehrere Zelte bestellen und den Rest zurückschicken, klingt auch gut, aber wie läuft das eigentlich genau ab? Einfach alles wieder rein in den Karton und ohne Porto zur Post bringen zurück an den Absender?

              Kommentar


              • Wurml
                Erfahren
                • 26.05.2008
                • 497
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Ich suche auch ein Zelt ;)

                Zitat von T_K Beitrag anzeigen
                Mehrere Zelte bestellen und den Rest zurückschicken, klingt auch gut, aber wie läuft das eigentlich genau ab? Einfach alles wieder rein in den Karton und ohne Porto zur Post bringen zurück an den Absender?
                Rein rechtlich ja. Manche legen für den Rückversand gleich eine Paketmarke bei, andere möchten das du das Geld erstmal auslegst. Musst du aber natürlich kann, kannst es auch unfrei zurückschicken, die Kosten muss der Empfänger zahlen.

                Kommentar


                • konamann
                  Fuchs
                  • 15.04.2008
                  • 1070
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ich suche auch ein Zelt ;)

                  kann aber passieren falls die verlangen dass du den versand auslegst und du es dann doch unfrei schickst, dass es zurück kommt und du doppelt zahlen musst!

                  über 40€ bestellwert ist jede rücksendung kostenfrei!


                  ja wie gesagt das Agadir taugt mir sehr gut! evtl musst du das doch noch probeweise machen weil ich 10cm kleiner bin als du... aber platz is eigentlich schon gut. durch die extra gepäck-apsis hat man kaum zeug im innenzelt liegen.
                  Draußenkind!

                  Kommentar


                  • khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Ich suche auch ein Zelt ;)

                    Zitat von T_K Beitrag anzeigen
                    Zum Eureka mountain lite sagt das Magazin "outdoor" wohl, dass es Schrott ist...Mehrere Zelte bestellen und den Rest zurückschicken, klingt auch gut, aber wie läuft das eigentlich genau ab? Einfach alles wieder rein in den Karton und ohne Porto zur Post bringen zurück an den Absender?
                    Seh ich auch so, dass das nicht viel taugt, vor allem, da es zu fast dem selben Preis, bei aehnlichem Gewicht das Wabakimi gibt...

                    Naja natuerlich kann man rein rechtlich das machen, ist nun mal durch´s Fernabsatzgesetz geregelt, aber letztendlich treibt das die Preise hoch, da die dann die Zelte gebraucht mit entsprechendem Abschlag verkaufen muessen. Ich seh immer zu, dass ich mir die Teile im Laden anschaue / aufbaue, aber ich wohne auch 300 m vom Globi in Koeln...

                    Gruss

                    Khyal
                    www.terranonna.de

                    Kommentar


                    • konamann
                      Fuchs
                      • 15.04.2008
                      • 1070
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Ich suche auch ein Zelt ;)

                      Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                      Ich seh immer zu, dass ich mir die Teile im Laden anschaue / aufbaue, aber ich wohne auch 300 m vom Globi in Koeln...
                      ich schon auch, nur sitz ich hier in einer ecke, die außer hilleberg und intersport-billigzelten nicht viel auswahl bietet. außerdem ist das meiner meinung nach nicht verwerflich, ein online-händler muss mit dieser tatsache leben, da er keinen showroom zum angrabbeln der ware hat.
                      ich kaufe auch lieber bei meinen händlern hier nur wenn die mir nix bieten können oder nur "bestellen zur ansicht + porto ich" dann fällt mir die auswahl nicht schwer.

                      @khyal: wo liegt denn der vorteil des wabakimi? hatte mir das damals auch bissle angeschaut...
                      Draußenkind!

                      Kommentar


                      • Wurml
                        Erfahren
                        • 26.05.2008
                        • 497
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Ich suche auch ein Zelt ;)

                        Zitat von konamann Beitrag anzeigen
                        kann aber passieren falls die verlangen dass du den versand auslegst und du es dann doch unfrei schickst, dass es zurück kommt und du doppelt zahlen musst!.
                        Nö das kann dir nicht passieren, der Händler muss das Paket annehmen. Tut er es nicht bist du fein raus, du kriegst es dann zwar von der Post wieder und zahlst 12EUR dafür, nur brauchst du es dann nicht mehr einschicken. Es gehört zwar (noch) nicht dir, aber du kannst dann erstmal die Herausgabe des Portos verlangen bevor du es nochmal unfrei oder eben frei einsendest.

                        Kommentar


                        • konamann
                          Fuchs
                          • 15.04.2008
                          • 1070
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Ich suche auch ein Zelt ;)

                          Draußenkind!

                          Kommentar


                          • khyal
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2007
                            • 8195
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Ich suche auch ein Zelt ;)

                            Zitat von Wurml Beitrag anzeigen
                            Nö das kann dir nicht passieren, der Händler muss das Paket annehmen. Tut er es nicht bist du fein raus, du kriegst es dann zwar von der Post wieder und zahlst 12EUR dafür, nur brauchst du es dann nicht mehr einschicken. Es gehört zwar (noch) nicht dir, aber du kannst dann erstmal die Herausgabe des Portos verlangen bevor du es nochmal unfrei oder eben frei einsendest.
                            Meines Wissens nach, stimmt das so nicht, Der Unternehmer trägt zwar beim Rückgaberecht immer die Kosten (wenn Warenbestellwert > 40 €) und die Gefahr der Rücksendung, aber er kann waehlen, ob er direkt die Kosten uebernimmt z.B. durch unfreie Ruecksendung, oder ob er Dir die Kosten zurueckerstattet, was ja meist preiswerter ist...

                            Wobei es viele gute Versender ja eh so handhaben...

                            Gruss

                            Khyal
                            www.terranonna.de

                            Kommentar


                            • khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Ich suche auch ein Zelt ;)

                              Zitat von konamann Beitrag anzeigen
                              ...@khyal: wo liegt denn der vorteil des wabakimi? hatte mir das damals auch bissle angeschaut...
                              Das Wabakimi hat im Gegensatz zum Mountain Lite ein komplettes Ueberzelt, bis zum Boden runter und weniger Moskitonetzflaechen am Innenzelt, also besser Schlechtwetter bzw bei Kaelte geeignet.

                              Gruss

                              Khyal
                              www.terranonna.de

                              Kommentar


                              • Wurml
                                Erfahren
                                • 26.05.2008
                                • 497
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Ich suche auch ein Zelt ;)

                                Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                Meines Wissens nach, stimmt das so nicht, Der Unternehmer trägt zwar beim Rückgaberecht immer die Kosten (wenn Warenbestellwert > 40 €) und die Gefahr der Rücksendung, aber er kann waehlen, ob er direkt die Kosten uebernimmt z.B. durch unfreie Ruecksendung, oder ob er Dir die Kosten zurueckerstattet, was ja meist preiswerter ist...
                                Wo steht das? Nirgends. Klauseln nach denen unfreie Sendungen nicht nicht angenommen werden sind schon öfter von Gerichten für ungültig erklärt worden. Der Kunde hat mit dem Absenden der Ware seine Pflicht erfüllt.

                                Kommentar


                                • kleinhirsch
                                  Fuchs
                                  • 07.09.2006
                                  • 1560
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Ich suche auch ein Zelt ;)

                                  so ganz eindeutig ist das IMO nicht:
                                  http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCckgaberecht

                                  dort steht was wegen der 40€-klausel beim widerrufsrecht. der verkäufer ist nur bei mangelhafter bzw. falsch gelieferter ware zur kostenübernahme verpflichtet.

                                  aber du musst zwischen widerrufsrecht und rückgaberecht unterscheiden: beim rückgaberecht zahlt der verkäufer immer

                                  aber jurist bin ich auch nicht. und wikipedia ist auch nicht die allwissende quelle...

                                  uli

                                  Kommentar


                                  • T_K
                                    Neu im Forum
                                    • 16.06.2008
                                    • 5
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Ich suche auch ein Zelt ;)

                                    So, danke nochmal für die Tipps.

                                    Werde mir das Rejka Agadir und das Nordisk Vitus bestellen und dann eins wieder zurückgehen lassen.
                                    Die Aushilfe beim örtlichen Outdoorladen sagte, sie müsste erst den Chef morgen fragen wegen Bestellung zur Ansicht. Notfalls werde ich halt online bestellen.

                                    Kommentar


                                    • benny_mayhem
                                      Erfahren
                                      • 28.02.2007
                                      • 456
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Ich suche auch ein Zelt ;)

                                      @konamann: habe mir auch das Rejka Agadir gekauft...wahrscheinlich für den preis eines der besten zelte. ABER allein auf solotour ein bisschen komisch auf zu bauen mit der 3.kleinen stange, die man nur unter grosser spannung in die laschen kriegt. stell ich mich wieder bisschen blöd oder hast du nen trick dafür?

                                      Kommentar


                                      • T_K
                                        Neu im Forum
                                        • 16.06.2008
                                        • 5
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Ich suche auch ein Zelt ;)

                                        Ist in der Tat ein bisschen blöd. Versuch's mal so: Leg' das Außenzelt mit der Innenseite nach oben auf den Boden, Gestänge zusammenstecken, ein Ende einhaken und dann halt mit Gewalt mehr oder weniger das Gestänge biegen, bis es passt und auch an der anderen Seite einhaken.
                                        Falls du bei Regen aufbaust, lässt du die Stange halt notfalls erstmal weg, ist echt ein nerviges Ding.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X