auf der suche nach dem passenden zelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • luc
    Gerne im Forum
    • 08.11.2008
    • 65
    • Privat

    • Meine Reisen

    auf der suche nach dem passenden zelt

    auch ich suche jetzt nach einem "guten" zelt. hauptsächlich ist es für die zeit zwischen zivi und ausbildung, da ich die zeit nutzen will um europa und evtl "die welt" zu sehen. ihr werdet merken, dass ich recht planlos bin und eher ein (nichtexistentes) allround-zelt suche. aber ich bin zu kompromissen bereit. bei fragen: fragen.
    danke und liebe grüße

    Fragenkatalog
    • 1. Für wie viele Personen soll das Zelt sein? Wie groß sind diese Personen?
    2 Personen + Viel Gepäck
    • 2. Soll das Zelt notfalls auch mal mehr Personen beherbergen können
    nein
    • 3a. Wie viele Apsiden soll das Zelt haben?
    Mindestens eine
    • 3b. Wie viele Eingänge soll das Zelt haben?
    (Beachte: Beispielsweise haben Tunnelzelte mitunter nur 1 Apside, aber 2 Eingänge)
    eigentlich reicht einer. ich hatte nie mehr als einen. was ist der vorteil von mehreren?
    • 4. Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden?
    möglichst in die apsis
    • 5. Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert? Wie lange sollen diese Touren dauern? (Z.B. Trekking, Alpin, Kanu, Fahrrad, Auto...)
    das zelt möchte ich mir für eine langzeittour kaufen, ehe ich mich ins berufsleben versklave. ich habe vor etwa ein halbes jahr unterwegs zu sein. meist zu fuß. auch mal mit auto oder bahn. aber soll schon ein trekkingzelt sein, da ich es nach der langen tour weiter verwenden will.

    • 6. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform? Kuppel, Tunnel, Geodät, Firstzelt, andere Form? Soll das Zelt ein Quer- oder Längsschläfer sein?
    Beim Querschläfer befinden sich die Apsiden an der Körperseite, beim Längsschläfer an Kopf- und/oder Fußende.
    mir egal. aber so ein selbststehendes zelt hat schon was, da es "überall" stehen kann. aber bin da flexibel.
    • 7. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?
    eher in den 3warmen jahreszeiten. aber ich will mir für eine wintertour kein neues zelt kaufen.
    • 8. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    so um die 200/300 euro.
    • 9. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?
    Anmerkung zu den Fragen 8 und 9: Man kann nicht erwarten, für 200 Euro ein absolut sturmsicheres, großes und hochwertiges Zelt zu bekommen? Wo möchtest Du - wenn überhaupt - lieber Abstriche machen, beim Preis oder der Qualität?
    es sollte schon dauerregen und starken wind abkönnen. und ich möchte länger was davon haben
    • 10. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?
    Hier geht es um Temperatur, Regenmengen, Wind/Sturm und andere wichtige Faktoren, die das Zelt betreffen.
    "überall"
    • 11. Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt?
    Üblicherweise hat ein Zelt zur Vermeidung von Kondenswasser durch Körperausdünstung im Inneren und Eindringen von Regen eine Doppelwand: Eine dampfdurchlässige Innenwand und eine wasserabweisende Außenwand. Einwandzelt versuchen, diese Vorteile in einer Wand zu vereinen, ohne jedoch die Werte eines Doppelwandzeltes zu erreichen. Vorteil: weniger Gewicht und kleinere Stellfläche.
    Doppelwandzelt
    • 12. Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials? Sind Alternativen in Ordnung oder muss es dieses Material sein?
    Erstmal nichts Besonderes.
    • 13. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden?
    Beim IZ-Aufbau zuerst ist es einfacher, das Zelt auch mal ohne Außenzelt aufzustellen, was besonders in wärmeren Gebieten von Vorteil ist. Der Vorteil des AZ-Aufbaus ist, dass das IZ auch beim Aufbau im Regen trocken bleibt. Zelte mit gekoppeltem Innen- und Außenzelt vereinen beide Vorteile und bieten eine hohe Flexibilität. Innen- und Außenzelt können sowohl seperat, als auch zusammen aufgebaut werden. Hierzu wird bzw. ist das IZ in das AZ gehängt und beide in einem Arbeitsschritt errichtet.
    felxibel
    • 14. Wie schwer darf das Zelt maximal sein?
    3kg?
    • 15. Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen?
    kompromiss aus beidem
    • 16. Möchtest Du bestimmte Marken ausschließen?
    Nein.
    • 17. Welche Farbe soll das Zelt haben?
    Sollte sich gut in die Natur eingliedern.

  • Aelfstan
    Fuchs
    • 05.06.2006
    • 1287
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: auf der suche nach dem passenden zelt

    Ich würde dir ein Kuppelzelt empfehlen (oder zumindest ein Zelt, bei dem du an zwei Seiten Eingänge hast, zwecks besserer Belüftung) - das ist als Allrounder sinnvoller als ein Tunnel (eher für kalte Gegenden).

    Schau dir mal an:

    Xtend Twister
    Salewa Denali / Ceylon
    Salewa Sierra Leone ultra
    Jedermannsrecht in ganz Europa!

    Kommentar


    • Der Waldläufer
      Alter Hase
      • 11.02.2005
      • 2941
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: auf der suche nach dem passenden zelt

      Robens Lemon Light 2 oder 3
      I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

      Kommentar


      • luc
        Gerne im Forum
        • 08.11.2008
        • 65
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: auf der suche nach dem passenden zelt

        Die Idee mit dem Salewa Denali oder dem Ceylon gefällt mir preislich natürlich wirklich gut. Aber ob etwas zu dem Preis wirklich den Anforderungen entsprechen kann?

        Kommentar


        • luc
          Gerne im Forum
          • 08.11.2008
          • 65
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: auf der suche nach dem passenden zelt

          nach einigem überlegen würde ich mir das ceylon sofort kaufen, würde man nicht zuerst das innenzelt aufbauen. kennt jemand etwas, was dem ceylon "entspricht", aber wo man das außenzelt zuerst aufschlägt?

          Kommentar


          • casper

            Alter Hase
            • 17.09.2006
            • 4940
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: auf der suche nach dem passenden zelt

            Ich werf mal das Wechsel Outpost Zero-G ein.
            Einen Testbericht gibts darüber auch und bis vor ein paar Tagen gab es das für um die 300 Euro bei outdoorfair (mit kleinen Webfehlern der Moskitonetze).
            Wär das nicht auch was für dich?

            Edit:
            Ups, die Schlingel haben den Preis von 299 etwas angehoben
            Finde es jedoch trotzdem sehr interessant.
            Hier gibts den Link zum Angebot: http://www.outdoorfair.de/epages/611...utpost_zg_2007

            Kommentar


            • luc
              Gerne im Forum
              • 08.11.2008
              • 65
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: auf der suche nach dem passenden zelt

              das ceylon habe ich mir bestellt und schicke es wohl wieder zurück. inzwischen stört mich gar nicht mehr, dass zuerst das innenzelt aufgebaut wird,... vielleicht ist das für meine wünsche gar nicht verkehrt. doch das gewicht (3,5kg min) und die apsiden gefallen mir nicht sonderlich. es bleibt zwar bislang mein favorit, doch ich habe noch zeit und hoffe ein besseres finden zu können.
              Ich habe mir jetzt nochmal paar zelte angesehen.
              exped southern cross
              eureka susten 2xp
              vaude hogan ultralight
              das exped wiegt nur 2.500. es scheint jedoch mit einer breite von 120cm auch eher eng zu werden. und wird es in einem innenzelt, das nur ausmoskitonetz besteht nicht kalt? zieht es? ich habe keine erfahrung damit.
              das eureka bietet schön viel platz, wiegt aber auch wieder 3.150.
              letzteres lockt sehr mit seinem gewicht(1.700!). doch ist es räumlich sehr beschränkt. es wirkt als sei es eher für ein päärchen als für 2freunde. und für's gepäck bietet es auch nicht viel platz.
              also: sind die 120cm wirklich eng? wohin mit dem gepäck beim vaude? zieht es in einem moskitonetzzelt (auch mit außenzelt)? ich denke das sind die hauptächlichen fragen zu den zelten.

              Kommentar


              • Aelfstan
                Fuchs
                • 05.06.2006
                • 1287
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: auf der suche nach dem passenden zelt

                und wird es in einem innenzelt, das nur ausmoskitonetz besteht nicht kalt? zieht es?
                Ja, solche Zelte können in kühleren, windigen Gegenden relativ ungemütlich werden - für Skandinavien ist sowas eher nicht empfehlenswert.

                also: sind die 120cm wirklich eng? wohin mit dem gepäck beim vaude?
                Ob dir 1,20m Breite genug sind, mußt du selbst wissen - das kann für zwei Leute reichen, ist aber nicht sehr komfortabel. Für mich ist das Hogan ultralight eher ein 1-Personenzelt (dann kann man auch das Gepäck unterbringen).
                Jedermannsrecht in ganz Europa!

                Kommentar


                • exa1c
                  Erfahren
                  • 22.05.2008
                  • 453
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: auf der suche nach dem passenden zelt

                  Zitat von luc Beitrag anzeigen
                  das ceylon habe ich mir bestellt und schicke es wohl wieder zurück. inzwischen stört mich gar nicht mehr, dass zuerst das innenzelt aufgebaut wird,... vielleicht ist das für meine wünsche gar nicht verkehrt. doch das gewicht (3,5kg min) und die apsiden gefallen mir nicht sonderlich. es bleibt zwar bislang mein favorit, doch ich habe noch zeit und hoffe ein besseres finden zu können.
                  Ich habe mir jetzt nochmal paar zelte angesehen.
                  exped southern cross
                  eureka susten 2xp
                  vaude hogan ultralight
                  das exped wiegt nur 2.500. es scheint jedoch mit einer breite von 120cm auch eher eng zu werden. und wird es in einem innenzelt, das nur ausmoskitonetz besteht nicht kalt? zieht es? ich habe keine erfahrung damit.
                  das eureka bietet schön viel platz, wiegt aber auch wieder 3.150.
                  letzteres lockt sehr mit seinem gewicht(1.700!). doch ist es räumlich sehr beschränkt. es wirkt als sei es eher für ein päärchen als für 2freunde. und für's gepäck bietet es auch nicht viel platz.
                  also: sind die 120cm wirklich eng? wohin mit dem gepäck beim vaude? zieht es in einem moskitonetzzelt (auch mit außenzelt)? ich denke das sind die hauptächlichen fragen zu den zelten.
                  Nach deinen oben beschriebenen Anforderungen, kommt eigentlich keines der hier von dir genannten Zelte in Frage. 3Jahrezeiten? vielleicht auch 4? und viel Gepäck? zu zweit? ---exped southern cross
                  eureka susten 2xp
                  vaude hogan ultralight---Die fallen aufgrund viel zu kleiner Apsiden komplett raus.

                  Ich würde an deiner Stelle ein "richtiges" zweipersonenzelt mit 2 Apsiden nehmen. Du kannst nicht nur mit Moskitonetz im nordischen Winter zelten. Bzw. kannst du schon, willst du aber nicht. Du willst Platz und Freistehend? Dann nimm einer Konstruktion mit drei Gestängen.
                  Ich würde bei dem Preislimit das hier nehmen:http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=wb_10121&k_id=0605&hot=0

                  Das Zelt ist zwar 400g schwerer als dein Limit. Bietet aber trotz der Breite von 120, wegen der steilen Innenwände, genug Platz für 2 und Gepäck.
                  Es ist übrigens der früheren Version des Hilleberg Staika nachempfunden.
                  Das Außenzelt baut man auch zuerst bzw. gleich mit einghängtem Innenzelt auf.
                  viele Grüße

                  edit: mir ist gerade noch das:http://www.xtend-adventure.com/zelte/professional/zelt_xtend_twister2.php
                  und das: http://www.xtend-adventure.com/zelte/professional/zelt_xtend_storm.php

                  aufgefallen. Letzteres sollte eigentlich die Ideallösung sein. Du hast einen den anderen beiden weit überlegenen Stoff. Zu dem derzeit günstigsten Preis den ich kenne und genug Platz auch mal für 3, bei geringem Gewicht.
                  Zuletzt geändert von exa1c; 30.01.2009, 10:45.
                  "Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug"
                  Joe E. Lewis

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X