Kaufempfehlung, 3-Mann-Zelt <120€

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zeltmann
    Neu im Forum
    • 12.02.2009
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kaufempfehlung, 3-Mann-Zelt <120€

    Hi,
    ich bin auf der Suche nach einem 3-Mann Zelt welches maximal 120€ kosten sollte. Brauche das für Festivals oder kurze Trips an Pfingsten zum Beispiel.
    Es wäre also schön, wenn es sich schnell augbauen ließe.
    Was haltet ihr von den Quechuas? Habe die öfters bei RaR gesehen und sind recht günstig, das Air III für 80€ z.B.

    Oder könnt ihr mir andere Empfehlen?

  • Shorty66
    Alter Hase
    • 04.03.2006
    • 4883
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kaufempfehlung, 3-Mann-Zelt &lt;120€

    für festivals das günstigste was wasserdicht ist. Aldi und co haben da was. Für kurze trips wäre mir was vernünftiges lieber, mit 120€ kommst du allerdings nicht weit.

    Wenn du ein aldi zelt für festivals nimmst könntest du noch ein tarp für die kurzen trips dazu kaufen. Damit wäre man unter 100€ und hätte auch genug platz für drei. Allerdings ist das auch gewöhnungsbedürftig.

    quechua entspricht aldi qualität. Da gibts bei den discountern ähnlich schlechtes zum halben preis.
    φ macht auch mist.
    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

    Kommentar


    • NRWStud
      Alter Hase
      • 02.05.2007
      • 2526
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kaufempfehlung, 3-Mann-Zelt &lt;120€

      Zitat von zeltmann Beitrag anzeigen

      Was haltet ihr von den Quechuas?
      Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen

      quechua entspricht aldi qualität. Da gibts bei den discountern ähnlich schlechtes zum halben preis.


      Im anderen Quechua Thread wird die Marke etwas besser bewertet

      Was man nicht vergessen darf, für DEN PREIS bekommt man bei Quechua schon ganz passables geboten. Man darf natürlich nicht erwarten, dass man für wenig Geld super hochwertige Teile bekommt

      alternative Vorschläge:

      zum Teil größer und schwerer

      Fritz Berger
      Familienzelt Montana 3/4/5
      Tunnelzelt Savena 3
      Tunnelzelt Kiowa 3

      für 140 €
      Familienzelt SUMMER SUN 4
      Kuppelzelt Lodge 4/5

      vielleicht besser als das AIR III
      Kuppelzelt Kiwi Super
      Kuppelzelt EASY ROCK 4


      LG

      Chris
      unser Blog HikingGear.de

      Kommentar


      • Shorty66
        Alter Hase
        • 04.03.2006
        • 4883
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kaufempfehlung, 3-Mann-Zelt &lt;120€

        Hm ja, die aussagen in dem Thread sind sicher nicht vollkommen falsch, quechua ist im prinzip schon besser als die discounter zelte. Allerdings füllen die eine nische die totlaer schwachwsinn ist: Die haben zwar ne bessere verarbeitung als die aldi zelte drauf, nutzen aber dieselben schrottmaterialien und die aldizelte sind trotz schlechterer verarbeitung und oft nicht ganz so ansprechender konstruktion genauso dicht und haltbar wie die quechuas, dafür halb so teuer.
        Wenn man in der preisklasse ab 100 euro liegt sollte man gleich richtung salewa oder Tatonka gucken. Quechua ist nur der teure Müll, nicht die günstige vernünftige alternative zum "richtigen" equipment.
        φ macht auch mist.
        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

        Kommentar


        • NRWStud
          Alter Hase
          • 02.05.2007
          • 2526
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kaufempfehlung, 3-Mann-Zelt &lt;120€

          Welche Nische meinst Du? Bergsport?!? Mag sein, ich persönlich würde dann auch bessere Zelte suchen. Aber die Nische wird hier ja hier im Thread nicht abgefragt

          Wenn man in der preisklasse ab 100 euro liegt sollte man gleich richtung salewa oder Tatonka gucken.
          Tatonka & 100 € ?!? Salewa ja, aber bei Tatonka habe ich noch kein Zelt gesehen was nicht wenigstens 200€ gekostet hat

          Quechua ist nur der teure Müll
          Denke das kann man auch nicht so stehen lassen.
          Wie gesagt für den Preis sind die Quechua Produkte gut, mehr auch nicht. Natürlich gibt es bessere, leichtere Sachen, aber die kosten nun mal mehr.
          Bei beschränktem Budget ist Quechua sicherlich ein guter Anfang.

          ...nicht die günstige vernünftige alternative zum "richtigen" equipment
          Wenn man irgendetwas Extremes machen will, ist man bei anderen Marken sicherlich besser aufgehoben, aber für Normalsterbliche reichen die Sachen vollkommen.

          LG

          Chris
          unser Blog HikingGear.de

          Kommentar


          • theone
            Fuchs
            • 15.03.2006
            • 1101
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kaufempfehlung, 3-Mann-Zelt &lt;120€

            Ich hab zwar von Quechua Zelten keine Ahnung, aber teuren Schrott verkaufen die im allgemeinen nicht. Da stellt sich mir schon die Frage, auf welchen Erfahrung basierend Shorty hier schreibt.
            Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
            Christian Wallner

            Kommentar


            • Rotä
              Erfahren
              • 15.07.2008
              • 405
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kaufempfehlung, 3-Mann-Zelt &lt;120€

              also mal ehrlich....
              für festivals und kurze trips reicht JEDES zelt...
              ich hatte als kleiner bub n 3 mann igluzelt vom aldi oder so. hat vieleicht 60 euro gekost. die zeltstangen waren aus fieberglas oder so. die hülle eher plastiksack als dampfdurchlässig.
              mei, was das alles mitgemacht hat. ich war beim lothar campen! die zeltstangen hats bis auf 30cm überm boden geblasen. und es is dannach n bach unterm kompletten zelt durchgelaufen, nen ganzen tag.
              es war alles dicht, nichts gerissen, gebrochen oder kaputt...!
              das zelt is nur jetzt aussortiert, da mein bruder darin geraucht hat daher löcher im boden sind und das innenzelt total verstockt ist weil ers ne woche nass im sack gelassen hat...
              das preis leistungsverhältnis von dem zelt lag sicher bei über 98% aller genutzten hillebergzelten, bei dem was das alles mitgemacht hat ...

              mehr geld auszugeben lohnt sich doch nur wenn man auf den komfort von reduziertem kondenswasser durch durchdachtere lüftungen oder bauweisen, sicherheit bei der stabilität für extremere situationen und die gewichtsersparnis der leichten materialien nicht verzichten will.
              und keine option davon is bei kurztrips von "jüngeren" wichtig. ihr fahrt doch sicher mit dem auto... also gewicht is schnurz.
              der rest im vollsuff doch sowieso... ^^
              oder wollt ihr mir weiß machen, dass wenn ihr euch mit 3 promill aufm festival ins zelt legt es irgendjemand stört ob ihr da nu in eurem eigenen shclafsack liegt oder das moskitonetz dicht is? es geht doch nur darum, das man morgens aufwacht und bei regen was trockenes zum rumsitzen hat...

              fazit:
              kauf dir das billigste zelt, das dich anspricht.
              Zuletzt geändert von Rotä; 13.02.2009, 13:14.

              Kommentar


              • Mosen
                Erfahren
                • 21.04.2007
                • 441
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kaufempfehlung, 3-Mann-Zelt &lt;120€

                Würde da beinahe mit Rotä mitgehen. Für Festivals würd ich auch ein Aldizelt nehmen. Hatte auch eines und bin damit 8 Jahre lang jeden Sommer auf Radtour durch Europa gegangen. Hat nie gestört das es schwer war und nicht so pralle verarbeitet. Das es auch Zelte mit Absiden gibt, und wie ungeheuer praktisch die sind wusste ich damals nicht:-)

                Wenn es bei kurzen trips bleibt und das Gewicht auf mehrere Leute verteilt wird sehe ich das auch nicht als Problem. Wenn ihr ein Billigzelt für die Festivals und kurzen trips nehmt (~50,-?) dann kann man irgendwann für längere Touren durchaus noch einmal nach einem 'richtigen' Zelt suchen.

                Moritz
                Two roads diverged in a wood, and I--
                I took the one less traveled by,
                And that has made all the difference.

                Frost, 'The Road Not Taken'

                Kommentar


                • Corton
                  Forumswachhund
                  Lebt im Forum
                  • 03.12.2002
                  • 8593

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kaufempfehlung, 3-Mann-Zelt &lt;120€

                  Zitat von shorty66
                  Die haben zwar ne bessere verarbeitung als die aldi zelte drauf, nutzen aber dieselben schrottmaterialien
                  Hab mir jetzt in letzter Zeit keine Discounter-Zelte mehr angeschaut, aber die Dinger, die ich kenne zeichnen sich i.d.R. durch billiges Fiberglas-Gestänge und diese furchtbaren Mülltütenböden aus Polyethylen aus. Vom Material vergleichbare Zelte verkauft Globetrotter unter der Marke "Easy Camp" ab 75 EUR aufwärs.

                  Bei Decathlon (Quechua) hingegen bekomm ich für nur 15 EUR mehr schon 7001er Alu Gestänge und nen (hoffentlich anständig beschichteten) Polyamid-Boden. Wenn man noch etwas mehr Geld in die Hand nimmt, gibt´s von Quechua sogar schon richtige (Semi-) Geodäten mit 5 Jahren Garantie. Wie sehen denn die aktuellen Discounter-Zelte aus? Werden die mittlerweile auch mit Alu-Gestänge geliefert?

                  Wenn man in der preisklasse ab 100 euro liegt sollte man gleich richtung salewa oder Tatonka gucken.
                  Tatonka und 100 EUR? Ist das billigste Tatonka Zelt nicht das Narvik 2? Das kostet lt. Tatonka Seite 220 EUR.

                  Kommentar


                  • khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kaufempfehlung, 3-Mann-Zelt &lt;120€

                    Zitat von Rotä Beitrag anzeigen
                    also mal ehrlich....
                    für festivals und kurze trips reicht JEDES zelt...
                    ...
                    oder wollt ihr mir weiß machen, dass wenn ihr euch mit 3 promill aufm festival ins zelt legt es irgendjemand stört ob ihr da nu in eurem eigenen shclafsack liegt oder das moskitonetz dicht is? es geht doch nur darum, das man morgens aufwacht und bei regen was trockenes zum rumsitzen hat...

                    fazit:
                    kauf dir das billigste zelt, das dich anspricht.
                    Vielleicht ist das Dein Vergnuegen, Dich mit 3 Promille auf Festivals in fremde Schlafsaecke zu legen ich habe schon haeufiger auf einem grossen Festival (10-15 T Leute) als Motorrad-Security gearbeitet und bei uns waren es max 5%, die ueberhaupt Alkohol getrunken haben und Besoffene waren ein Handvoll...sind vielleicht eher andere Sachen, die da "Zustimmung" finden... kommt natuerlich auch drauf an, ob man ueber so etwas wie Wacken oder die Voov redet...

                    Was die billigen Noname-Zelte betrifft, geht dann jedesmal das Drama los, wenn es laenger regnet (die Meisten sind eben heutzutage nicht vernueftig dicht) und entsprechend die Schlafsaecke absaufen..von sowas wie abgerissenen Spannschnueren, defekten Reissverschluessen usw will ich mal gar nicht reden. Auf jeden Fall sind dann nach dem Festival ein paar hundert Zelte um, die dann als traurige Zeltruinen stehen bleiben...

                    Da stimmt halt wieder der alte Spruch, wer billig kauft, kauft mehrfach...
                    Angesichts der Tatsache, dass es fuer gut 100 Euro halbwegs vernuenftig 2er-Zelte (z.B. Salewa Micra) und gut 150-170 Euro entsprechende 3er Zelte (z.B. Salewa Kashgar III) gibt, die fuer solche Einsaetze ausreichend sind und dann auch ein paar Jahre halten, sind vielleicht die "billig"-Kaufhausteile nicht die beste Loesung...und dann spielt natuerlich auch noch der Aspekt rein, dass es vom Resourcen und Umwelt-Standpunkt besser ist, ein Zelt ueber viele Jahre zu nutzen, als haeufiger irgendwelche Billigzelte zu kaufen und die wieder zu entsorgen...

                    Gruss

                    Khyal
                    www.terranonna.de

                    Kommentar


                    • Aelfstan
                      Fuchs
                      • 05.06.2006
                      • 1287
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kaufempfehlung, 3-Mann-Zelt &lt;120€

                      http://www.bergzeit.de/salewa-bergamo-iii-zelt.html
                      http://www.yatego.com/kajakwelt/p,48...enali-iii-2008

                      Das ist recht ordentliche Qualität für den Preis, für Festivals allerdings schon zu gut...
                      Jedermannsrecht in ganz Europa!

                      Kommentar


                      • khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kaufempfehlung, 3-Mann-Zelt &lt;120€

                        Zitat von Aelfstan Beitrag anzeigen
                        http://www.bergzeit.de/salewa-bergamo-iii-zelt.html
                        http://www.yatego.com/kajakwelt/p,48...enali-iii-2008

                        Das ist recht ordentliche Qualität für den Preis, für Festivals allerdings schon zu gut...
                        Joo, das sind wirklich gute angemessene Empfehlungen...

                        Gruss

                        Khyal
                        www.terranonna.de

                        Kommentar


                        • Mosen
                          Erfahren
                          • 21.04.2007
                          • 441
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kaufempfehlung, 3-Mann-Zelt &lt;120€

                          Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                          ...und diese furchtbaren Mülltütenböden aus Polyethylen aus.
                          Also ich muss sagen, das stört mich noch am meisten an den schönen 'richtigen' Zelten: Der dünne Boden! Jedesmal muss man Schiss haben, dass da ein Stein, Dorn oder Stöckchen den Boden durchsticht. Und n footprint muss man dadurch auch noch mitnehmen. Da fand ich die alten 'Mülltütenböden' irgendwie angenehmer...Hinschmeissen und gut.

                          Da ich, wie Corton, seid längerer Zeit kein Zelt vom Discounter mehr in der Hand hatte kann ich die Quali nicht beurteilen, denk aber schon dass sie für's Festival ausreichen sollten.
                          Die Billigzelte früher scheinen dann besser gewesen zu sein...
                          Wassereinbruch...nie gehabt! Kaputte Reissverschlüsse...Nö! Bruch des Fiberglasgestänges ja...nach 15 Jahren!! Wie gesagt, viele Radtouren, davor Familienurlaube (mit mir als Kind), später noch bei Klassentreffen mit 6 Mann drin gepennt...Nie geschont.

                          Aber wahrscheinlich ist die Diskussion ähnlich den 'Ich lauf schon seit 10 Jahren mit einer Tschibo-Jacke durch die Alpen, wozu 300.- für eine andere ausgeben' --Diskussionen.
                          Klar sind bessere Zelte auch 'besser' (sonst wären es ja keine besseren Zelte). Aber für's Festival...

                          Moritz
                          Two roads diverged in a wood, and I--
                          I took the one less traveled by,
                          And that has made all the difference.

                          Frost, 'The Road Not Taken'

                          Kommentar


                          • Rotä
                            Erfahren
                            • 15.07.2008
                            • 405
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kaufempfehlung, 3-Mann-Zelt &lt;120€

                            im endeffekt muss es ja jeder selber wissen, was er am ende kauft.
                            nur finde ich die gründe warum die meißten hier auf die maximale auslastung des budgets gehen für diesen einsatz völlig danneben. vor allem dann die gründe dafür.
                            es wird verarbeitung angesprochen--> also die aldizelte werden auch vernäht und nicht gekleistert. und naht is bei mir erstmal naht.
                            es wird dichtigeit angesprochen--> also meins war immer dicht. ich hab nie wasser auf den kopf bekommen oder bin in ner pfütze aufgewacht. NIE
                            es wird das gestänge angesprochen--> wer läuft denn schon zum festival? und was ist gegen fieberglas einzuwenden? früher waren alle (produktions) angeln aus fieberglas. heute sind sie auch nicht aus alu...
                            dann wird noch das material angesprochen--> wie scheißegal ist das denn? ob der boden nun plastiksackgeflechtaussehen hat oder nicht. haben eure isomatten was dagegen sich da drauf zu legen oder wie?! dicht ist das material auf jeden fall!

                            Kommentar


                            • Shorty66
                              Alter Hase
                              • 04.03.2006
                              • 4883
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kaufempfehlung, 3-Mann-Zelt &lt;120€

                              Genau sowas wie das Salewa bargamo oder Micra meine ich. Die sind mit sicherheit um längen besser als ein gleich teures Quechua zelt. Wer weniger asugeben möchte wird mit den mir bekannten quechua zelten kaum besser bedient sein als mit discounter zelten (10-30€)

                              Das beispiel von corton mag ja im vergleich zu den unglaublich überteuerten Easy Camp zelten schon "gut" zu sein aber wenn man für 99€ nen Salewa micra ists ja wohl nicht schwer sich dafür zu entscheiden.

                              Mit "Nische" meinte ich die Preis-Leistungs kategorie in der Quechua spielt: ANnähernd so teuer wie was vernünftiges von salewa aber lange nicht so gut und eben nur geringfügig besser als das 30 Euro zelt vom discounter. Klar haben die discounter zelte fiberglas drin aber für ein festival ist das stangenmaterial kaum entscheidend. Ich glaub kaum, dass das 7001er gestänge vom quechua nen Besoffenen aushält der da rein fällt - imho also verschwendung.

                              Übrigens: Gutes Tatonka für 100€

                              @Rotä: Ich sehe das genauso wie du: Ich würde für den OP ein aldizelt (oder schlecker, die waren noch günstiger) empfhelen. Damit wird er trocken bleiben und sein geld nicht unnötig rausschmeissen wür ein zelt was auf dem festival brandlöcher und sonstwas abbekommt.
                              Nur halte ich nichts davon Easy Camp oder Quechua Zelte zu empfehlen die wirklich nur geringfügig teurer als was richtiges sind und nur geringfügig besser als was schlechtes.
                              Zuletzt geändert von Shorty66; 14.02.2009, 18:54.
                              φ macht auch mist.
                              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                              Kommentar


                              • Thorsteen
                                Fuchs
                                • 25.05.2007
                                • 1557
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kaufempfehlung, 3-Mann-Zelt &lt;120€

                                Hallo!

                                Ihr habt bei den ganzen tollen Zelten die hier empfohlen werden oft etwas entscheidendes vergessen!

                                Abspannleinen.

                                Was meint ihr bleibt von einem Micra oder einem Tunnel noch übrig wenn man auf einem Festival war? So schön die Zelte sind aber sie sind für ein Festival overequipt. Da gilt nur eines: Billig, billiger, am billigsten. Und wenn es hält ist es super, und wenn euch nachts Leute ins Zelt fallen dann tut es nicht so weh wie bei einem Salewa. Wobei die 2 Sekundenzelte da einen Vorteil hätten, da könnte man wohl ohne Schaden reinfallen und die stehen wieder. Dicht sind sie, wurden im letzten Jahr massenhaft auf Island verwendet.
                                Mein Vorschlag wäre Nummer 3:



                                Kostenpunkt sind 39,95 Euro und für das gesparte Geld kann man sich dann noch ein vernünftiges Zelt für gute Touren zulegen. Diese Kuppelzelte stehen auch ohne einen Häring, auch wenn dann der Eingang rumbammelt wie ein Lämmerschwanz. Aber das tut keinen echten Unterschied machen.

                                Mal sehen wenn wir bei Hilleberg oder Helsport fürs Festival sind!


                                Torsten
                                Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                                Kommentar


                                • elaso
                                  Gesperrt
                                  Fuchs
                                  • 02.05.2007
                                  • 1163
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kaufempfehlung, 3-Mann-Zelt &lt;120€

                                  OT: Alternative Lösung: Das Geld für das Zelt auf dem Festival versaufen und schauen das man bei wem anderen im Zelt schläft

                                  Kommentar


                                  • Shorty66
                                    Alter Hase
                                    • 04.03.2006
                                    • 4883
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kaufempfehlung, 3-Mann-Zelt &lt;120€

                                    Das nenn ich mal nen lösungsvorschlag :-)

                                    Ansonsten gehe ich konform mit thorsteen wobei ich seinen zeltvorschlag immernoch zu teuer finde. Da gibts günstigeres von High Peak und discountern...
                                    φ macht auch mist.
                                    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                    Kommentar


                                    • NRWStud
                                      Alter Hase
                                      • 02.05.2007
                                      • 2526
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Kaufempfehlung, 3-Mann-Zelt &lt;120€

                                      Ok, nun haben wir x- Vorschläge für Festivals gesehen, wo wir uns bei den Preisen regelrecht überschlagen, aber das hier

                                      Zitat von zeltmann Beitrag anzeigen
                                      ....oder kurze Trips an Pfingsten
                                      ist wohl auf der Strecke geblieben

                                      Wäre für Aelfstans Vorschläge, denn die sind auch für nicht Festivals noch gut genug.

                                      Ich bin persönlich beim Camping dann doch eher ein Fan von Zelten mit Stehhöhe


                                      LG
                                      Chris
                                      unser Blog HikingGear.de

                                      Kommentar


                                      • Buck Mod.93

                                        Lebt im Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 9011
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Kaufempfehlung, 3-Mann-Zelt &lt;120€

                                        Zitat von elaso Beitrag anzeigen
                                        OT: Alternative Lösung: Das Geld für das Zelt auf dem Festival versaufen und schauen das man bei wem anderen im Zelt schläft
                                        OT: Jop genau so hab ichs auch gemacht.Drei Tage Rocco del Schlacko mit nichts als einer Tüte Chips einer Flasche Malibu und einem Ajungilak Kompakt.War ne super Aktion und ich bin immer untergekommen.Es hat am laufenden Band geregnet und eine Freundin von mir hatte ein Zelt dabei.Als ich Mittags eingeschlafen bin war noch ein Aussenzelt dran...da bin ich mir ganz sicher...nur als ich wieder wach wurde war es weg.Ich hab dann also mal den Standort gewechselt.Ich habe auch viele gesehen die ihre Zelte einfach nach dem Festival verbrannt haben.Schont zwar nicht die Umwelt aber den Rücken.Ich habe übrigens noch ein sehr geiles Bild von einem total zerfetzten Zelt auf dem der Name "Open Air" aufgedruckt war.Ist aber auf einer Kamera für die ich kein passendes USB Kabel hab


                                        Shorty ich weiss nicht was du hast!Diese Quechua Wurfzelte sind die Helsports der Festivalbesucher.Man muss nicht anspannen,sie sind schnell auf und abgebaut,sie kosten nicht viel und man kann mal drauftreten ohne dass sie gleich kaputt sind.Werde wir für die Festivals in diesem Jahr auch eins kaufen.OT: Ich habe in der letzen Nacht in einem geschlafen und soweit ich das in dem Zustand noch erkennen konnte waren die super verabeite
                                        Les Flics Sont Sympathique

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X