Suche: 2 Personen(Tunnel)zelt <350€

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • billsn
    Dauerbesucher
    • 27.01.2009
    • 535
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche: 2 Personen(Tunnel)zelt <350€

    Hallo zusammen,

    wie sich aus dem Titel erahnen lässt, sucht mal wieder so ein `Grünschnabel´ ein neues Zelt. Auch wenn dies der xte `Zelt suche/finde/Kaufberatungs´ Thread ist, hoffe ich doch das ihr mir dennoch weiterhelfen könnt. Um die ganze Prozedur angenehmer zu gestallten habe ich in den letzten Wochen das Forum schon ein bisschen durchforstet. Somit weiß ich nun doch schon einiges mehr als zu Anfang und habe auch schon eine engere Wahl gefunden-
    Nun aber zum eigentlichen Thema, dem neuen Zelt.
    Vorab habe ich mal den Fragebogen ausgefüllt, womit ihr euch vielleicht schon ein ganz gutes Bild über mich und mein Einsatzgebiet machen könnt. Nach dem Fragebogen kommen meine bisherigen zwei Favouriten, wobei es mich interessieren würde: tendiert ihr auch zu den beiden, oder ist dass das falsche Equipment und ich müsste in eine andere Richtung gehen?

    Danke schon einmal hier für eure Hilfe.

    1. Für wie viele Personen soll das Zelt sein? Wie groß sind diese Personen?
    - in der Regel für 2, mit max. 1,95m länge

    2. Soll das Zelt notfalls auch mal mehr Personen beherbergen können
    - wäre von Vorteil, ansonsten würde ich den mehr Platz bei 2 Personen auch so begrüßen

    3a. Wie viele Apsiden soll das Zelt haben?
    - im Grunde reicht mir eine

    3b. Wieviele Eingänge soll das Zelt haben?
    - über zwei würde ich mich freuen, sollte jedoch letzt endlich kein K.O. Kriterium sein

    Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden?
    - bei großer vorhandenen Apsis, würde ich es dort gern verstauen

    5. Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert?
    - mich reizen vor allem Trekkingtouren in Nordeuropa (Norwegen, Schottland, Irland), wobei ich aber auch in unseren Breiten mal auf mein Rad zurück greifen werde

    6. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform?
    - vermute das ich in einem Tunnel am ehesten finde was ich such. gerne aber lasse ich mich auch eines anderen belehren

    7. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?
    - voraussichtlich will ich es als 3 Jahreszeitenzelt nutzen. wobei ich mich auch freuen würde, wenn es auch ein klein bisschen Schnee abhaben könnte. hierzu muss es nicht extra ein Winterzelt, dies sei eher die Ausnahme

    8. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    - da ich noch eher zu den unerfahreneren im Outdoorbereich gehöre und dieses Jahr damit durchstarten möchte, werde ich noch nicht in der HB & HS Liga spielen. eher Suche ich einen guten Kompromiss in Preis/Leistung, wobei mein Budget so um die 300€ liegt - dürfen auch ein paar Euro mehr sein

    9. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?
    - Qualität hat schon einen wichtigen Teil, da ich mich einfach auf mein Material verlassen möchte, ohne irgendwelche Überraschungen erleben zu müssen

    10. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?
    - wie oben angedeutet in der ersten Zeit in Nordeuropa (Trekking): Norwegen, Schottland, Irland, Schweden
    gleichzeitig auch ein bisschen in unseren Breiten (Bike): Deutschland, Schweiz und Frankreich
    hierbei liegt aber die Priorität aber im Trekkingbereich

    11. Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt?
    - nehme das, was eurer Meinung nach eher zum Einsatzzweck passt

    12. Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials?
    - nein

    13. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden?
    - praktisch wäre es, wenn das IZ zusammen mit dem AZ aufgebaut werden kann. wobei ich mich hier darüber freuen würde, wenn das AZ alleine mal auch genutzt werden kann

    14. Wie schwer darf das Zelt maximal sein?
    - um die 3kg +/-

    15. Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen?
    - auch wenn das Gewicht in der Regel auf zwei verteilt wird, so sollte das Zelt nicht zu schwer werden. zum Komfort habe ich oben schon erwähnt, dass ich ein bisschen mehr Platz gerne hätte, für Schlechtwettertage z.B.

    16. Möchtest Du bestimmte Marken ausschließen?
    - nein

    17. Welche Farbe soll das Zelt haben?
    - egal


    Nun zu meinen zwei bisherigen Favouriten.
    Vom Preis-/Platz-/Gewichts- & Qualitätsverhältnis, würde ich in dieser Preisklasse am ehesten zum Wechsel Outpost Zero G und zum xtend Adventure Breeze2 tendieren. Waldläufer´s Testbericht über das Outpost war eine wahre Augenweide und zieht mich somit schon ein bisschen ins Wechsel Lager, wie ich zgeben muss. Dennoch würde ich gerne eure Meinungen noch dazu hören. Wie seht ihr die beiden Zelte im direkten Vergleich, bzw hat jemand denn vielleicht schon einmal den direkten Vergleich selbst erfahren dürfen?

    Freue mich schon riesig auf eure Antworten und nochmals Danke, für eure Hilfe und euren Erfahrungsaustausch!

    Gruß, Bill

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 43548
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche: 2 Personen(Tunnel)zelt &lt;350€

    Wie wär's denn mit diesem Angebot hier aus dem Forum?

    Hier bzw. hier z.B. gibt es noch ein paar mehr Infos.

    Kommentar


    • casper

      Alter Hase
      • 17.09.2006
      • 4940
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche: 2 Personen(Tunnel)zelt &lt;350€

      Das Zelt von Rio wollt ich auch gerade vorschlagen.
      Ansonsten (bei 1,95 m Körperlänge) käme noch das Wechsel Outpost Zero-G in Frage.
      Hier der Testbericht dazu:
      http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=26355

      Edit:
      Ups, seh grad, dass das Wechsel schon von dir in die engere Wahl geraten ist.

      Kommentar


      • Zio
        Erfahren
        • 10.02.2009
        • 231
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche: 2 Personen(Tunnel)zelt &lt;350€

        Das Terra Nova gibt es zur Zeit auch bei Globi als Hot Offer:

        Klick mich

        Es hat allerdings nur einen Innenhöhe von 90cm.

        Winke
        Zio
        Nett hier - aber waren Sie schon mal in Köln?

        Kommentar


        • Aelfstan
          Fuchs
          • 05.06.2006
          • 1287
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche: 2 Personen(Tunnel)zelt &lt;350€

          Zitat von billsn Beitrag anzeigen
          Vom Preis-/Platz-/Gewichts- & Qualitätsverhältnis, würde ich in dieser Preisklasse am ehesten zum Wechsel Outpost Zero G und zum xtend Adventure Breeze2 tendieren.
          Diese beiden Zelte sind mir beim Lesen deines Beitrags auch gleich als erstes eingefallen...
          Jedermannsrecht in ganz Europa!

          Kommentar


          • mackerziege
            Gerne im Forum
            • 27.11.2008
            • 58
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche: 2 Personen(Tunnel)zelt &lt;350€

            Hatte im letzten Herbst im Berner Oberland (CH) das Vergnügen in einem Meru Hudson Bay zu nächtigen...
            Habe zunächst mal die Nase gerümpft;war aber später ziemlich angetan von dem Teil.Bietet für 2 großgewachsene Personen reichlich Platz;die Innenzeltlänge liegt bei über 3 m.
            Es hat zeitweise heftig gestürmt und geregnet;das Zelt war von dem widrigen Wetter ziemlich unbeeindruckt.Gibt es bei Globi z.Zt. für relativ kleines Geld.
            Bin ansonsten selbst mit einer Marmot-Kuppel (Twilight 2P.) unterwegs;
            die ist zwar etwa 1Kg leichter,aber nicht unbedingt robuster.
            L.G. Andreas

            Kommentar


            • kleinhirsch
              Fuchs
              • 07.09.2006
              • 1560
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche: 2 Personen(Tunnel)zelt &lt;350€

              Wie immer - mein Tipp für Große Leute: Exped Vela II Extreme (Link zur Exped-Homepage (Detaillinks funktionieren da leider nicht)).

              Uli

              Kommentar


              • billsn
                Dauerbesucher
                • 27.01.2009
                • 535
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche: 2 Personen(Tunnel)zelt &lt;350€

                Links, welche unbegründet in den Raum geworfen werden bringen mich nicht unbedingt an mein Ziel. Zwar scheint das Terra Nova vom Gewicht-/Preisverhältnis interessant zu sein, jedoch ist das IZ weder hoch noch besonders breit.

                Beim Meru Hudson Bay kann man zwar von einem schönen Preis sprechen, jedoch ist das Platzangebot zu dem Gewicht für mich nicht akzeptabel. Mein Budget habe ich bewusst bis auf die 300/350€ ausgelegt, um ein besseres Gewichts-/Platzverhältnis zu bekommen.

                Bisher sind immer noch das Breeze2, wie das Outpost Zero-G meine beiden Favouriten. Könnte mir vielleicht noch jemand zum direkten Vergleich der beiden etwas sagen? Qualität des Materials/die Verarbeitung dessen? Anordnung und Aufteilung des Zeltes und seiner Funktionen? Die Belüftungsmöglichkeiten, wie auch das Kondensverhältnis?

                Danke und Gruß, Bill

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 43548
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche: 2 Personen(Tunnel)zelt &lt;350€

                  IZ weder hoch noch besonders breit
                  Je detaillierter deine Angaben sind, umso näher werden dich informative Antworten wahrscheinlich an dein Ziel bringen.

                  Kommentar


                  • Rotä
                    Erfahren
                    • 15.07.2008
                    • 433
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Suche: 2 Personen(Tunnel)zelt &lt;350€

                    dann werf ich mal noch das Robens voyager 3 in die auswahl.
                    sicher gibt es kriterien die dagegen sprechen, weil ich nicht so erfahren bin und schon jedes x-belibige zelt probegeschlafen habe usw. daher gibt es für 100 euro mehr sicher noch viel bessere zelte...

                    aber es ist ein tunnelzelt (dem dir bevorzugten wechsel im schnitt sehr ähnlich) das mir einen vernünftigen eindruck macht und von der preisklasse noch unter deiner mindestanforderung liegt.
                    ich habe dieses zelt als messezelt für 170€ bekommen (ohne dem kleinsten makel)... der handelspreis liegt irgendwo bei 230-250 so viel ich weiß.
                    also wenn dich das interessiert bekommst du es sicher mit etwas suchen für um die 200 oder billiger.

                    Kommentar


                    • casper

                      Alter Hase
                      • 17.09.2006
                      • 4940
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Suche: 2 Personen(Tunnel)zelt &lt;350€

                      Zitat von billsn Beitrag anzeigen
                      Links, welche unbegründet in den Raum geworfen werden bringen mich nicht unbedingt an mein Ziel.
                      Wenn du das auf die Antwort von kleinhirsch beziehen solltest, hat er doch ne Begründung mitgeliefert:
                      Zitat: "Mein Tip für große Leute....."

                      Zitat von billsn Beitrag anzeigen
                      Bisher sind immer noch das Breeze2, wie das Outpost Zero-G meine beiden Favouriten. Könnte mir vielleicht noch jemand zum direkten Vergleich der beiden etwas sagen?
                      Da wirst du wohl für einen Vergleich recht wenig bis niemanden finden, der beide Zelte hat .
                      Denke mal, du wirst selbst vergleichen müssen z.B. durch aufmerksames Lesen der Beiträge zu den einzelnen Zelten im Forum oder durch gleichzeitiges Bestellen, Aufbauen und selber schauen, welches dir mehr zusagt.

                      Gruß,

                      Carsten

                      Kommentar


                      • kleinhirsch
                        Fuchs
                        • 07.09.2006
                        • 1560
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Suche: 2 Personen(Tunnel)zelt &lt;350€

                        Zitat von casper Beitrag anzeigen
                        Wenn du das auf die Antwort von kleinhirsch beziehen solltest, hat er doch ne Begründung mitgeliefert:
                        Zitat: "Mein Tip für große Leute....."
                        Danke für die Schützenhilfe. Wenn man es sich anschaut kommt man nämlich eigentlich ziemlich schnell auf dei 2,40 m Innenzeltlänge. Das ist schon echt beeindruckend.

                        Hab das Zelt allerdings selber nicht mehr, da ich es zu Gunsten eines Aktos zum Solo-Trekking verkauft habe und nachher ein sehr günstiges Fjellheimen Double erhascht habe (Globe-Adventskalender 2007).
                        Für mich als 1,95-Riesen kamen nach langem Aussschluss eigenlich nur 3 Zelte in Frage: Helsport Fjellheimen Double, Hilleberg Kaitum und das Vela von Exped. Die ersten zwei fallen aus dem Preisrahmen. Und das dritte ist halt ein wenig gewöhnungsbedürftig.

                        Uli

                        (Die Antwort kommt leider etwas später, da ich erst gerade aus dem Thüringer Wald wieder heimgekommen bin. Karnevalsflüchtling halt )

                        Kommentar


                        • woodpecker.21

                          Dauerbesucher
                          • 04.12.2008
                          • 631
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Suche: 2 Personen(Tunnel)zelt &lt;350€

                          Da ich vor kurzem auch die Entscheidung zwischen Xtend Breeze 2 und Wechsel Outpost Zero-G treffen musste, hier mal meine Überlegungen:

                          Die Aussenabmessung sind relativ ähnlich, und der Gewichtsunterschied laut Herstellerangaben, na ja ich weiß nicht ob dass so stimmt. Die Materialien scheinen ziemlich ähnlich zu sein. Beide Zelte kann man wohl zu Not zu dritt nutzen, wobei das Outpost im Fussbereich schmaler ist.

                          Folgende Unterschiede habe ich ausgemacht ( Für mich haben sie zur Wahl des Outpost geführt):

                          a) Das Breeze 2 hat, im Gegensatz zum Outpost nur einen Eingang > finde ich unpraktisch bei viel Gepäck etc. in der Apsis.

                          b) Das Outpost hat mehr Lüfter und durch den Großen vorne in der Apside hier wohl einen klaren Vorteil bei der Belüftung. Nachteil des Outpost: Die Lüfter lassen sich nicht von innen bedienen. (war mir nicht so wichtig)

                          c) Der Asymetrische Schnitt des Outpost hat natürlich Vorteile bei einer Großen und einer kleinen Person (oder bei Mitnahme von Hund). Meine Freundin und ich sind beide nicht die Größten aber ich finde es ziemlich angenehm wenn man Dinge die man des Nachts gleich griffbereit haben will im Innenzelt gut verstauen kann...

                          Vielmehr brauch ich zum Outpost wohl nicht sagen, du hast ja Waldläufers Testbericht gelesen. (Er sollte ne Verkaufsprovision von Wechsel kriegen bei der Resonanz hier im Forum)


                          Einziger Wermutstropfen: Momentan scheint das Outpost wohl ausverkauft zu sein...
                          Zuletzt geändert von woodpecker.21; 24.02.2009, 10:49.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X