Ein Zelt, zwei Aussenzelte: das eine hell, das andere dunkel. Macht das Sinn?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Qobuli
    Neu im Forum
    • 17.06.2024
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ein Zelt, zwei Aussenzelte: das eine hell, das andere dunkel. Macht das Sinn?

    Hallo zusammen,

    ich fänd es praktisch, für ein und dasselbe Zelt zwei Aussenzelte zu haben, die unterschiedliche Farben haben: ein helles Aussenzelt, sodass es im Zelt in sonnigen und warmen Gebieten nicht so warm drinnen wird, zumindest morgens (sicher wird es mittags im Süden in jedem Zelt irgendwann unerträglich heiß). Und ein dunkleres Aussenzelt - ich denke an grün bis braun - sodass das Zelt beim Wildcampen besser versteckt ist.
    Was haltet ihr von der Idee allgemein? Mir ist klar, dass es in der Regel nicht das eine Zelt für alle Einsatzzwecke gibt. Es sei denn, man ist bereit, sehr viel Geld zu bezahlen. Ich will gleich vorweg sagen, dass ich noch nicht soo viel Erfahrung mit Zelten habe.

    Oder ist die Idee helles Zelt = kühler, dunkles Zelt = wärmer sowieso quatsch? Darüber wurde beispielsweise hier diskutiert: https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...det-ihr-nehmen

    Bei den Zelten von MSR hat man bei der Farbe des Aussenzelts die Wahl zwischen einem Hellgrau und einem dunklen Grau-grün. Zumindest beim Elixier und beim Hubba Hubba NX, soweit ich es gesehen habe. Und das Aussenzelt lässt sich auch separat kaufen:
    Fürs Elixir 2: https://www.schneeschuhe.com/zelte/z...-2_400853_9851
    Fürs Hubba Hubba NX: https://www.68travel.de/produkt/repl...bba-nx-2-osoby
    Allerdings sind die Preise auch nicht gerade günstig!

    Auf den ersten Blick sah das für mich nach einer tollen Möglichkeit aus, das helle und das dunkle Aussenzelt zu besitzen. Nachdem ich etwas nachgelesen habe, bin ich jetzt bei MSR jedoch skeptisch geworden, was die Qualität angeht (Reviews auf der MSR Homepage oder siehe auch hier: https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...rn?view=stream). Und da ich bislang bei keinem anderen Zelthersteller ein Ersatz-Aussenzelt zum Kauf im Internet gefunden habe, frage ich mich nun, ob die Aussenzelte von MSR ausgerechnet deshalb verkauft werden, da es hier womöglich aufgrund von Qualitätsproblemen eine Nachfrage gibt?

    Kennt ihr andere Zelthersteller, bei denen man das Aussenzelt in einer anderen Farbe nachkaufen kann?

    Was haltet ihr alternativ von der Idee, dass ich mir ein Zelt in dunkler Farbe (grün bis braun) besorge, das beim wildcampen weniger auffällt - und wenn es dann doch mal in die pralle Sonne geht, ich ein Tarp darüber spanne, um Schatten zu machen?

    Was haltet ihr von hellgrün als Farbe, wie beim Salewa Latitude 2 (https://www.salewa.com/de-de/latitud...-00-0000005901) bezüglich einerseits Tarnung und andererseits Aufheizen in der Sonne?

    Ich habe das Forum schon ein wenig abgesucht, gerade was das Thema Zeltfarbe und Aufheizen angeht. Betonung liegt aber auf "ein wenig abgesucht". Ich würde mich daher auch freuen, wenn ihr euch an Forums-Threads erinnert, die für mich hilfreich sein könnten und ihr mir die hier verlinken könntet.

    Viele Grüße​

    P.S. Ich hoffe, dass ich das richtige Unterforum für meine Fragen gewählt habe, falls nicht, bitte ich um Nachsicht 🙈

  • woodcutter
    Dauerbesucher
    • 13.11.2011
    • 672
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Du suchst also Hilfestellung für´s Wildcampen?

    Kommentar


    • wilbert
      Alter Hase
      • 23.06.2011
      • 3081
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Moin!
      Ich nutze schon seit Jahren identische Tarp-Schnitte aus unterschiedlichen Materialien, für verschiedene Einsatzzwecke.
      • Wasserdichte Baumwolle, wenn ich auf Feuer Koche oder im Tarp Heize.
      • Silpoly, für leichtes Trekking und in verschiedenen Farben. Entweder unauffälliges Oliv oder Signal-gelb.
      • DCF, wenn es extrem stabil oder besonders leicht sein soll.

      Gerade habe ich für einen Solo-Wanderer ein Silpoly-Tarp in Signal-Farben gebaut.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC09026.jpg Ansichten: 0 Größe: 522,9 KB ID: 3269261

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC08992.jpg Ansichten: 0 Größe: 533,5 KB ID: 3269262

      VG. -Wilbert-
      Zuletzt geändert von wilbert; 16.07.2024, 06:26.
      https://www.wildoor.de/

      Kommentar


      • Moltebaer
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 21.06.2006
        • 12838
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich mag die Farbe "sand" (also braun) bei Hilleberg, weil es innen schön hell ist wie im roten und von außen die Tarnwirkung noch besser als beim grünen.
        Wandern auf Ísland?
        ICE-SAR: Ekki týnast!

        Kommentar


        • wilbert
          Alter Hase
          • 23.06.2011
          • 3081
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ja, so ein Braunton passt wunderbar in unsere Landschaft.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: _DSC7706.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,83 MB ID: 3269271
          https://www.wildoor.de/

          Kommentar


          • Martin206
            Lebt im Forum
            • 16.06.2016
            • 8072
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Wichtiger als die Farbe ist, daß das Zelt gut belüftbar ist (da bekommt man die Hitze dann auch raus). Und auch sonst zum Zweck paßt.

            Und Wildcampen besser dort wo es erlaubt ist (oder zumind. nicht explizit und streng verboten). Als neues Hobby würde ich das (hier u. sonst) nicht bewerben, angehen.
            "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

            Kommentar


            • Qobuli
              Neu im Forum
              • 17.06.2024
              • 6
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Vielen Dank schonmal für eure Antworten. Dann nehme ich als wichtigen Punkt mit, dass das Zelt gut belüftbar sein muss. Und braun als Zeltfarbe scheint mir auch nicht schlecht, wenn man etwas unauffälliger campen will, z.b. im Wald.

              Zitat von woodcutter Beitrag anzeigen
              Du suchst also Hilfestellung für´s Wildcampen?
              woodcutter: Also das Thema unauffällig campen ist schon interessant für mich. Und ich weiß, ich bin gleich mit mehreren Fragen gestartet - meine Hauptfrage war die, was ihr davon haltet, ein Zelt mit zwei unterschiedlichfarbigen Aussenzelten zu besitzen? Falls es diese Möglichkeit - abgesehen von MSR (siehe meinen ersten Post) oder irgendwelchen Spezialanfertigungen - überhaupt auf dem Markt gibt? Weiß da jemand was? Oder würdet ihr - so wie Martin206 ja sagte - sagen, dass die Belüftung des Zelts wichtiger als die Farbe ist damit man im Zelt nicht schwitzt? Klar, dann hätte sich die Frage "ein Zelt zwei Aussenzelte" erübrigt.

              Und wenn man mal einige Tage in der prallen Sonne campieren müsste: Was haltet ihr von der Idee, mit einem Tarp Schatten zu machen, auch, um das Zelt vor Alterung durch die Sonne zu schützen? Oder dafür einfach eine Rettungsdecke am Zelt befestigen? In der Situation geht's mir dann auch nicht mehr so darum, unauffällig zu sein.

              Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
              Ich nutze schon seit Jahren identische Tarp-Schnitte aus unterschiedlichen Materialien, für verschiedene Einsatzzwecke.
              Wilbert: Danke für den Tarp-Input. Als Anfänger würde ich wahrscheinlich erstmal auf eine Lösung aus Massenfertigung zurückgreifen anstatt einer Einzelanfertigung, obwohl ich sicher bin, dass diese auf lange Sicht viele Vorteile haben kann. Ich denke, ich sollte aber erstmal mit simplen Lösungen meine Erfahrungen machen, ist bestimmt auch eine Preisfrage.​

              Kommentar


              • mitreisender
                Lebt im Forum
                • 10.05.2014
                • 5025
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                Moin!

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: DSC09026.jpg Ansichten: 0 Größe: 522,9 KB ID: 3269261


                VG. -Wilbert-
                Wow. Ist das schön.

                Kommentar


                • qwertzui
                  Alter Hase
                  • 17.07.2013
                  • 3034
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Qobuli Beitrag anzeigen
                  Vielen Dank schonmal für eure Antworten. Dann nehme ich als wichtigen Punkt mit, dass das Zelt gut belüftbar sein muss. Und braun als Zeltfarbe scheint mir auch nicht schlecht, wenn man etwas unauffälliger campen will, z.b. im Wald.



                  woodcutter: Also das Thema unauffällig campen ist schon interessant für mich. Und ich weiß, ich bin gleich mit mehreren Fragen gestartet - meine Hauptfrage war die, was ihr davon haltet, ein Zelt mit zwei unterschiedlichfarbigen Aussenzelten zu besitzen? Falls es diese Möglichkeit - abgesehen von MSR (siehe meinen ersten Post) oder irgendwelchen Spezialanfertigungen - überhaupt auf dem Markt gibt? Weiß da jemand was? Oder würdet ihr - so wie Martin206 ja sagte - sagen, dass die Belüftung des Zelts wichtiger als die Farbe ist damit man im Zelt nicht schwitzt? Klar, dann hätte sich die Frage "ein Zelt zwei Aussenzelte" erübrigt.

                  Und wenn man mal einige Tage in der prallen Sonne campieren müsste: Was haltet ihr von der Idee, mit einem Tarp Schatten zu machen, auch, um das Zelt vor Alterung durch die Sonne zu schützen? Oder dafür einfach eine Rettungsdecke am Zelt befestigen? In der Situation geht's mir dann auch nicht mehr so darum, unauffällig zu sein.
                  .​
                  Belüftung ist sicher gegen Hitze das wichtigere Thema. Die Farbe spielt tatsächlich eine sehr untergeordnete Rolle, weil man beim wildzelten (der Begriff sagt nichts über die Legalität aus) üblicherweise abends aufbaut und morgens abbaut und die Sonne daher wenig Gelegenheit hat, das Zelt aufzuheizen. Wenn die Sonne scheint, kann man das Überzelt auch für die optimale Belüftung entfernen.

                  Billiger und praktischer als zwei Außenzelte ist es ein Campingzelt zu haben, das sich nicht so aufheizt (zB Quechua blackandwhite) und ein leichtes empfindliches Trekkingzelt, wenn man es mag in gedeckten Farben.

                  Das Trekkingzelt bei einem längeren Aufenthalt vor Sonne zu schützen, erhöht vermutlich die Lebenserwartung. Aber ein Zelt ist kein Vampir, der im Sonnenlicht instantan zu Staub zerfällt.

                  Kommentar


                  • Waldhexe
                    Alter Hase
                    • 16.11.2009
                    • 3160
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ich habe Zelte in unterschiedlichen Farben und kann keinen wirklichen Unterschied feststellen. So bald die Sonne aufs Zelt knallt, wird es unerträglich heiß darin, egal ob helles oder dunkles Außenzelt. Das liegt eher am Treibhauseffekt als an der Farbe. Ein Zelt mit zwei Eingängen zum Querlüften hilft, ein schattiger Stellplatz noch mehr. Von daher macht ein Tarp natürlich Sinn, wobei auch das keinen Baumschatten ersetzen kann.

                    Teuer am Zelt ist eher das Außenzelt, von daher kann man auch gleich zwei Zelte kaufen. Beim Zelten außerhalb von Campingplätzen sollte man eh so spät wie möglich aufbauen und so früh wie möglich abbauen und bei Nacht sind eh alle Katzen und Zelte grau, auch rote.

                    Ergänzung: Qwertzui war einen Tick schneller.

                    Kommentar


                    • Waldhexe
                      Alter Hase
                      • 16.11.2009
                      • 3160
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen

                      Wow. Ist das schön.
                      Ja, finde ich auch!! Perfekt, bis auf einen Lüfter oben!

                      Kommentar


                      • Qobuli
                        Neu im Forum
                        • 17.06.2024
                        • 6
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Vielen Dank nochmal euch allen 😊

                        Kommentar


                        • wilbert
                          Alter Hase
                          • 23.06.2011
                          • 3081
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                          Wow. Ist das schön.
                          Ja, finde ich auch!! ...
                          Herzlichen Dank Euch beiden!

                          ...Perfekt, bis auf einen Lüfter oben! ​​
                          OT: Das shelter ist ein einziger, großer Lüfer!

                          VG. -Wilbert-
                          https://www.wildoor.de/

                          Kommentar


                          • Waldhexe
                            Alter Hase
                            • 16.11.2009
                            • 3160
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Das ist von Hartmut aus Lübeck, zwar größer (wahlweise mit Einer-Mesh-Inner quer oder Zweier-Mesh-Inner längs zum Eingang) aber mit schönem Lüfter oben. 😉

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.jpg
Ansichten: 87
Größe: 3,15 MB
ID: 3269583

                            Kommentar


                            • wilbert
                              Alter Hase
                              • 23.06.2011
                              • 3081
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              OT: Ich kenne ja die tollen Arbeiten von HAL 23562. Liebe Grüße nach Marzipanien!
                              In meinem Fall wäre ein Lüfter komplett absurd, da es zum einen nicht von Nutzen wäre und zum anderen komplett gegen das einfache Tarp-Konzept spricht.
                              btw. Finden die Insekten, die sich bei mir in der Spitze sammeln, am Abend ganz von alleine ihren Weg nach draußen.


                              VG. -Wilbert-
                              https://www.wildoor.de/

                              Kommentar


                              • Waldhexe
                                Alter Hase
                                • 16.11.2009
                                • 3160
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                                OT: Ich kenne ja die tollen Arbeiten von HAL 23562. Liebe Grüße nach Marzipanien!
                                In meinem Fall wäre ein Lüfter komplett absurd, da es zum einen nicht von Nutzen wäre und zum anderen komplett gegen das einfache Tarp-Konzept spricht.
                                btw. Finden die Insekten, die sich bei mir in der Spitze sammeln, am Abend ganz von alleine ihren Weg nach draußen.


                                VG. -Wilbert-
                                OT: Das ist ein Punkt. In einem Lüfter mit Mesh muss man morgens die Spitze umkrempeln.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X