2 Personen Zelt für Alpenüberquerung und gelegentliche Biwaks auf ca. 2000Hm

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mitreisender
    Lebt im Forum
    • 10.05.2014
    • 5192
    • Privat

• Meine Reisen

Marke ist nicht so unbekannt.

Hier im Forum oft durch das Chinook vertreten.

Zum Kunai. Ich bin 180 und habs gelassen. Wie lang ist Dein Schlafsack bei 187 Körperlänge?

Kommentar

• ragingbull
      Gerne im Forum
      • 07.04.2022
      • 57
      • Privat

• Meine Reisen

Der Schlafsack ist 198cm lang. Evtl das Kunai 3P? Das ist 215cm lang innen. Wie viel sollte man denn auf die Körperlänge grob addieren dass es passt?

Kommentar

• mitreisender
        Lebt im Forum
        • 10.05.2014
        • 5192
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ragingbull Beitrag anzeigen
        Der Schlafsack ist 198cm lang. Evtl das Kunai 3P? Das ist 215cm lang innen. Wie viel sollte man denn auf die Körperlänge grob addieren dass es passt?
        Schwer zu sagen. Hängt mit von der Höhe der Isomatte ab, dann ob Du Bauchschläfer bist. Hinzu kommt die Schräge im Zelt hinten. Und der kommst Du näher, je höher Deine Matte ist.

Kommentar

• ragingbull
          Gerne im Forum
          • 07.04.2022
          • 57
          • Privat

• Meine Reisen

Dann wird es aufgrund der Länge wohl aufs Exped Orion 2 UL oder Big Agnes Copper Spur HV2 Expedition hinauslaufen... evtl sogar das Orion 3 UL.

Bin etwas verwundert… Bin mit 186cm nicht klein aber auch kein Riese… Warum sind so viele Zelte so kurz…

Echt schade, das Kunai wäre sonst ideal.

Zuletzt geändert von ragingbull; 19.11.2024, 10:45.

Kommentar

• mitreisender
            Lebt im Forum
            • 10.05.2014
            • 5192
            • Privat

• Meine Reisen

Dann wird es aufgrund der Länge wohl aufs Exped Orion 2 UL oder Big Agnes Copper Spur HV2 Expedition hinauslaufen... evtl sogar das Orion 3 UL.

Bin etwas verwundert… Bin mit 186cm nicht klein aber auch kein Riese… Warum sind so viele Zelte so kurz…

Echt schade, das Kunai wäre sonst ideal.
            Gewicht, Packmass, Kosten. Manchen ist es egal und sie nutzen die Zelte trotzdem. Manche sind Seitenschläfer und benötigen weniger Liegefläche usw. Ist ja in vielen Bereichen so, dass der Normmensch ein westlicher Mann mit ca. 180 ist usw. Diskreminierung durch Normen.

Aber zurück: Guck Dir die Big Sky Sachen genauer an. Bei Bikepacking.com gibt es auch eine gute Review zur alten 1P Version vom Revolution meine ich.

Ich bin zB 1,80m. Das Abisko ist eigentlich zu niedrig für mich zum Dauersitzen. Allerdings liege ich meist nur im Zelt. Zum Umziehen knie ich darin. Damit kann ich mit den 90cm am höchsten Punkt leben.

Kommentar

• ragingbull
              Gerne im Forum
              • 07.04.2022
              • 57
              • Privat

• Meine Reisen

Ich finde nichts das mir taugt, zumindest aktuell. Es bringt mir auch nichts, jetzt 600€ für ein "Kompromisszelt" auszugeben, welches dann 500gr. leichter als mein Mountain 25 ist. Dann bleibe ich vorerst bei dem was ich habe und warte bis sich was anders gibt.

Evtl nehme ich das Lyra 3 oder ähnliches für Arco und Co (leichte Mehrtageswanderungen etc)

Da das Lyra ja doch etwas zu kurz ist, gibts da gute Alternativen? Vielleicht auch 150cm rum breit und ca 230cm lang?

Danke an alle!

Kommentar

• mitreisender
                Lebt im Forum
                • 10.05.2014
                • 5192
                • Privat

• Meine Reisen

Ein wenig picky wird es

Wie gesagt. BigSkyInt Revolution oder Chinook.

Wechsel Tempest. Lang. Leicht. Platz.

Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass es Dir um ein cooles Zelt geht.

Ich meine nichtmal Hilleberg hat durchgehend 230.

Kommentar

• mitreisender
                  Lebt im Forum
                  • 10.05.2014
                  • 5192
                  • Privat

• Meine Reisen

Hier. Dein Zelt. Aber es wird Dir zu schmal sein Sehr lang, sehr leicht. Gibt zwei Innenzelte. Eine SilPoly Variante ist in Planung:

https://hikerhaus.de/products/tarpte...50029648544008

Kommentar

• ragingbull
                    Gerne im Forum
                    • 07.04.2022
                    • 57
                    • Privat

• Meine Reisen

Crazy Teil. Wenn ich bei Innenzelt "beides" auswähle, dann ist das zuziehbares Mesh, korrekt?

Kommentar

• mitreisender
                      Lebt im Forum
                      • 10.05.2014
                      • 5192
                      • Privat

• Meine Reisen

Äh. Nein. Ein Mesh IZ und ein dichtes. Aber das dürfte das Zelt für Dich sein. Habs nur nicht erwähnt, da eben schmal.

Kommentar

• Pmann
                        Anfänger im Forum
                        • 09.11.2024
                        • 45
                        • Privat

• Meine Reisen

Jetzt hänge ich wieder fest…

Exped Orion 2 UL vs Exped Venus 2 extreme

Meinungen?
                        Also ich kann die Exped Zelte echt empfehlen, nutze seit über 12 Jahre das Venus 2 extrem. Es ist semifreistehend, 2 Eingänge, 2 Apsiden, lassen sich komplett aufmachen über die ganze Zeltbreite, 130cm Innenbreite, Liegefläche quer zum Eingang 220cm lang, sehr stabil, auch bei Sturm, keine Probleme mit Kondenswasser, zwei gleichlange Stangen farblich markiert im Gestängebogen, auch wie ich finde bei Wind und Dunkelheit leicht aufzubauen.
                        Sehr viele Abspannpunkte
                        das Extrem mit 3kg das UL mit 2kg
                        sind etwas leichtere Materialien aber immer noch stabil. 40D Az, 70D Boden extreme/ 15D Az 40D Boden Ul

Exped Orion 2 ist eigentlich wie das Venus 2 jedoch reicht die mittlere Stange durchgehend bis zum Boden auf beiden Seiten. Das erhöht nochmal etwas die Stabilität.
                        Man kann allerdings beim Venus auch mit mehreren Abspannleinen die mittlere Stange und auch die Apsiden zusätzlich spannen. was zu einer besseren Stabilität führt.
                        Vorteil der durchgehenden Stange beim Orion, die Absiden werden bei Wind nicht zu stark eingedrückt.
                        Nachteil, man kann den Eingangsbereich nicht komplett öffnen so wie beim Venus, eine Seite bleibt fest zu.
                        Beim Venus ist das sehr fein zum durchlüften und erschafft auch eine tolle Atmosphäre im Zelt wenn beide Eingänge komplett offen sind.
                        Leider ist das neue Orion Modell etwas verändert, der Mittelbogen ist höher was nicht nur komisch aussieht, sondern auch die Windanfälligkeit bei Seitenwind erhöht.
                        Würde aber immer noch sagen es ist sehr stabil im Wind.
                        Die Exped Zelte haben eigentlich auch immer super Bewertungen ​
                        Orion UL hat aber auch 2,7kg

Schöne Grüße

Kommentar

• ragingbull
                          Gerne im Forum
                          • 07.04.2022
                          • 57
                          • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank, das hilft mir sehr weiter

Kommentar

• ragingbull
                            Gerne im Forum
                            • 07.04.2022
                            • 57
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pmann Beitrag anzeigen

Also ich kann die Exped Zelte echt empfehlen, nutze seit über 12 Jahre das Venus 2 extrem. Es ist semifreistehend, 2 Eingänge, 2 Apsiden, lassen sich komplett aufmachen über die ganze Zeltbreite, 130cm Innenbreite, Liegefläche quer zum Eingang 220cm lang, sehr stabil, auch bei Sturm, keine Probleme mit Kondenswasser, zwei gleichlange Stangen farblich markiert im Gestängebogen, auch wie ich finde bei Wind und Dunkelheit leicht aufzubauen.
                            Sehr viele Abspannpunkte
                            das Extrem mit 3kg das UL mit 2kg
                            sind etwas leichtere Materialien aber immer noch stabil. 40D Az, 70D Boden extreme/ 15D Az 40D Boden Ul

Exped Orion 2 ist eigentlich wie das Venus 2 jedoch reicht die mittlere Stange durchgehend bis zum Boden auf beiden Seiten. Das erhöht nochmal etwas die Stabilität.
                            Man kann allerdings beim Venus auch mit mehreren Abspannleinen die mittlere Stange und auch die Apsiden zusätzlich spannen. was zu einer besseren Stabilität führt.
                            Vorteil der durchgehenden Stange beim Orion, die Absiden werden bei Wind nicht zu stark eingedrückt.
                            Nachteil, man kann den Eingangsbereich nicht komplett öffnen so wie beim Venus, eine Seite bleibt fest zu.
                            Beim Venus ist das sehr fein zum durchlüften und erschafft auch eine tolle Atmosphäre im Zelt wenn beide Eingänge komplett offen sind.
                            Leider ist das neue Orion Modell etwas verändert, der Mittelbogen ist höher was nicht nur komisch aussieht, sondern auch die Windanfälligkeit bei Seitenwind erhöht.
                            Würde aber immer noch sagen es ist sehr stabil im Wind.
                            Die Exped Zelte haben eigentlich auch immer super Bewertungen ​
                            Orion UL hat aber auch 2,7kg

Schöne Grüße
                            Noch eine Frage zum Venus. Laut Exped Homepage ist das Innenzelt Nahtbandverschweißt, das Außenzelt jedoch nicht. Hast du es nachbehandelt oder ist es trotzdem wasserdicht?

Kommentar

• Pmann
                              Anfänger im Forum
                              • 09.11.2024
                              • 45
                              • Privat

• Meine Reisen

Hab bisher nie was behandelt, hatte noch nie ein Problem mit einer undichten Naht oder ähnlichem. Hält Sturm und tagelangen Regen dicht.

Kommentar

• ragingbull
                                Gerne im Forum
                                • 07.04.2022
                                • 57
                                • Privat

• Meine Reisen

Danke euch allen. Aktuell bleibt es bei Exped Lyra 3 und TNF Mountain 25. Falls ich doch noch ein 3. Zelt brauche/will, wird es das Exped Venus 2 Extreme oder Orion 2 UL. Tendenz geht eher zum Venus.

Kommentar

Lädt...
                                X