Zelt für den Sommer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • freefun
    Neu im Forum
    • 18.04.2009
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zelt für den Sommer

    Hallo liebe Community momentan bin ich auf der Suche nach einem "guten" Zelt für den nächsten Camping Urlaub mit meiner Freundin. In einem Zeltshop bin Ich auf das Gelert Tornado gestoßen. Gibt es dazu vielleicht Erfahrungsberichte zu diesem Zelt?

    vg

    Reimund

  • Henrik
    Erfahren
    • 19.03.2009
    • 324
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zelt für den Sommer

    Kann dir zu dem Zelt nicht viel sagen, ausser das mir 2000mm Wassersäule sehr wenig vorkommen, habe momentan ein Zelt zu verkaufen, welches ich reparieren lasse vom Hersteller, nämlich ein Outpost Travel Line

    1 * im Einsatz + 1* Aufgebaut und als zu klein befunden für uns, da wir noch einen Hund haben^^, ausserdem hatte es ein fehlendes Nahtband, aber das wird ja ersetzt!

    Das Zelt hat noch Garantie (wurde Februar 2009 gekauft)

    http://www.unterwegs.biz/index.php?load=/12981-wechsel-outpost-travel-line.html&sid=pa4d7mud3k0hllb03rf6a6j7t3

    Generell ein sehr gutes Zelt, kannst ja mal im Forum wühlen gehen.

    Verkaufe es für 260.- VHB (einfach PN) mitsamt einem Groundsheet welches normalerweise 39€ kostet + Versand geht auch auf mich.

    Gruß

    Henrik
    Man(n) lebt VIELLEICHT nur einmal? Hmm ? Egal !

    Kommentar


    • rumtreiberin
      Alter Hase
      • 20.07.2007
      • 3236

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zelt für den Sommer

      @freefun

      so wenig wie du darüber sagst wo, zu welchem Zweck, wie transportiert du das Zelt einsetzen willst läßt sich kaum eine sinnvolle Aussage machen ob das Zelt für dich sinnvoll ist. Füll mal den Zeltfragebogen aus und lies dich auch mal im Wiki etwas ein - hier gibts einen schnellen Überblick worauf man achten sollte. So wirklich gut finde ich deine Auswahl nicht - aber es wäre sinnvoll wenn du deine finanzielle Schmerzgrenze verrätst bevor dir 20 Zelte weit jenseits deines Limits vor die Nase geworfen werden.

      @Henrik

      wenn jemand nach einem Zelt für 100 Euro fragt ist es nicht unbedingt wahrscheinlich daß er bereit ist das zwei bis zweieinhalbfache auszugeben. Vielleicht schon eher 190 Euro - zu diesem Kurs ist das Outpost nämlich bei Outdoorfair zu haben - neu.
      Zuletzt geändert von rumtreiberin; 19.04.2009, 13:22. Grund: Links korrigiert - da hatte ich nicht aufgepaßt beim kopieren der Adressen.Danke an Detlef!

      Kommentar


      • Detlef
        Erfahren
        • 27.10.2007
        • 330
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zelt für den Sommer

        Dein Link zum Zeltangebot funkt leider nicht, aber dieser hier, der sollte es zeigen

        Der Link zum Wiki funkt leider auch nicht - aber dieser hier sollte es zeigen
        Zuletzt geändert von Detlef; 19.04.2009, 08:05.

        Kommentar


        • Aelfstan
          Fuchs
          • 05.06.2006
          • 1287
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zelt für den Sommer

          Das Zelt ist sicherlich ausreichend, um damit auf Campingplätze zu fahren, ansonsten bietet es eher Materialien am unteren Ende der Qualitätsskala und ist recht schwer. Fiberglasgestänge, PU-AZ mit 2000 mm Wassersäule und Boden aus PE sind Zeichen eines Billigzeltes.

          Alternativen: http://www.yatego.com/sport-praxenth...nen-kuppelzelt

          oder mit vergleichbarem Platzangebot: http://www.kuhnshop.de/Zelte/Trekkin...le&language=de
          Jedermannsrecht in ganz Europa!

          Kommentar


          • Henrik
            Erfahren
            • 19.03.2009
            • 324
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zelt für den Sommer

            Zitat von rumtreiberin Beitrag anzeigen
            @Henrik

            wenn jemand nach einem Zelt für 100 Euro fragt ist es nicht unbedingt wahrscheinlich daß er bereit ist das zwei bis zweieinhalbfache auszugeben. Vielleicht schon eher 190 Euro - zu diesem Kurs ist das Outpost nämlich bei Outdoorfair zu haben - neu.
            Nur wenn er sich das ältere und noch kleinere 2007 Modell holt, witzigerweise hat mir das noch jemand gesagt, aber das aktuelle Modell ist sicherlich nicht für 190.- zu erhalten, kannst ja gerne mal suchen, ausserdem Verkaufe ich das Zelt mit Groundsheet + der versicherte Versand ist enthalten und es stellt eine VHB dar.

            Grüßli

            Henrik
            Man(n) lebt VIELLEICHT nur einmal? Hmm ? Egal !

            Kommentar


            • rumtreiberin
              Alter Hase
              • 20.07.2007
              • 3236

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zelt für den Sommer

              @Henrik

              Größenmäßig sind die Modelle von 2007 und 2008 identisch. Es sind da nur noch einige Details geändert worden, vor allem in Sachen Lüftung. Das alte kleinere Outpost ist das von 2006 oder noch früher. Hättest du den Link zu Outdoorfair richtig angesehen wäre dir das sicher aufgefallen, die Texte sowohl beim 2007er als auch beim 2008er Modell verraten recht deutlich wann was geändert wurde.

              Wenn du aus welchem Grund auch immer dein Zelt bei einem teureren Anbieter gekauft und daher mehr bezahlt hast, ist das dein Problem - aber ich denke es ist fair einem Neuling einen Hinweis auf den günstigeren Neupreis eines anderen Händlers zu geben. 190 Euro Zelt plus 40 Euro groundsheet ergibt 230 Euro, dazu noch das derzeitige Angebot von Outdoorfair mit dem Kochset im Wert von etwa 40 Euro als Dreingabe ab 200 Euro Bestellwert - da müßtest du ganz schön was am Preis tun wenn du das toppen willst.

              Vor diesem Hintergrund würde ich mich an deiner Stelle schämen, mehr als 170 Euro inklusive Versand für dieses gebrauchte umgetauschte reparierte wasauchimmer ungewünschte Zelt zu fordern, zu dem es ja schon einen ganzen Thread mit ständig revidierten Aussagen deinerseits über den Zustand und die Qualität dieses Teils gibt. Aber zum Glück ist ja niemand gezwungen dein Angebot anzunehmen.

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 31501
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Zelt für den Sommer

                @freefun

                Wenn du ein Zelt willst, in dem Du im nicht zu heißen Hochsommer mal unterkriechen kannst, ist das bestimmt ganz okay. Allerdings würde ich dann an Deiner Stelle eher bei Aldi gucken, ALDI Nord hat, glaube, ich ab Mo ein Zelt im Angebot. Oder war das schon diese Woche?

                Willst Du mit dem Zelt in sehr heiße Regionen, schwitzt Du Dir vermutlich was ab. Fährst Du in sehr windige Regionen mit großen Temperaturunterschieden (Nordsee, Ostsee, Wassernähe), wo auch mit ergiebigem Regen zu rechnen ist, kannst Du mit dem Zelt Probleme kriegen. Solche Zelte sind nur bedingt sturmtauglich, die Fiberglasstangen altern schnell und können brechen und die Materialien trocknen schwer. Zudem könnte es ein Kondenswasserproblem geben.

                Ist es Dein erstes Zelt, kauf es Dir und mach Erfahrungen. Danach weißt Du, was Du willst und kannst entsprechend aufrüsten. Solltest Du Deine Freundin vom Campen überzeugen wollen, schau mal in den Salewa micra base threads nach. Es gibt schöne Zelte aus besserer Qualität, die - wenn Du etwas länger suchst - auch so zwischen 100 und 150 Euro liegen. Stichworte: Salewa, Exped, lightwave, Wechsel. Die haben vielleicht keine so große Apsis, dafür säufst Du aber auch nicht ab und Deine Freundin friert in kühlen Sommernächten nicht so doll. Es gibt nichts gräßlicheres, als wenn die feuchte Morgenkälte in Billigzelte einzieht.....

                torres
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • Henrik
                  Erfahren
                  • 19.03.2009
                  • 324
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Zelt für den Sommer

                  @rumtreiberin:

                  Es ist doch mittlerweile klar, dass schlicht und einfach ein Nahtband gefehlt hat, wow da wurde natürlich viel revidiert schon klar und eine Nacht insgesamt da drin zu liegen macht das Zelt natürlich schwer (ver)"g"braucht

                  Da ich den Fehler nicht gleich erkannt habe, entstand natürlich ein so toller Thread und nicht zuletzt wegen Leuten wie dir wird alles schlecht geredet!

                  Gut das das Zelt weniger bei Outdoor Fair kostet ist ja gut und schön und ausserdem hatte ich den Preis ja auch schon angepasst, liefere es kostenlos und gebe ein Groundsheet ebenfalls kostenlos dazu!

                  Ach stimmt Zelte werden ja schneller weniger Wert als Autos, nach einer Nacht halber Preis und nach 3 Nächten kann man es dann wegwerfen! Insbesondere bei Zelten die gerade mal 2 Monate alt sind.

                  Iss schon klar rumtreiberin ^^

                  Falls du mal was anbieten solltest was älter als 4 Wochen ist und ich daran interesse habe werde ich dich auf deine Gebrauchspolitik natürlich ansprechen, ebenso öffentlich wie auch du! Ne PN hätte dafür gereicht und ich wollte auch niemanden bewusst aufs Kreuz legen, nur hätte ich für ein eine Nacht benutztes und komplett neu mit einem Nahtband ausgestattetes Zelt + Groundsheet doch einen annähernden Neupreis erwartet.


                  Gruss

                  Henrik
                  Man(n) lebt VIELLEICHT nur einmal? Hmm ? Egal !

                  Kommentar


                  • freefun
                    Neu im Forum
                    • 18.04.2009
                    • 2
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Zelt für den Sommer

                    Vielen dank für die vielen Tipps ich werde nun als erstes den Zeltfragebogen durch gehen und mich dann nocheinmal melden

                    vg

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19666
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Zelt für den Sommer

                      Zitat von freefun Beitrag anzeigen
                      Hallo liebe Community momentan bin ich auf der Suche nach einem "guten" Zelt für den nächsten Camping Urlaub mit meiner Freundin. In einem Zeltshop bin Ich auf das Gelert Tornado gestoßen. Gibt es dazu vielleicht Erfahrungsberichte zu diesem Zelt?

                      vg

                      Reimund
                      Also,
                      so rein fürs Camping: hau rein, das Ding überlebt es. Erwarte aber keine Highend-Details, die ein Hilleberg (oder ähnlicher Hersteller) für 500 Euro bietet.

                      So einfach ist das.

                      Alex
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X