Allroundzelt für Skandinavien, Alpen und Co (1p)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• owach
    Anfänger im Forum
    • 27.12.2024
    • 10
    • Privat

• Meine Reisen

Allroundzelt für Skandinavien, Alpen und Co (1p)

Hallo zusammen! Ich war lange eine stiller Mitleser und möchte nun auch mal ein bisschen mit diskutieren😁

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Zelt. Gedacht ist es für eine Alpenüberquerung und im Anschluss natürlich für weitere Touren in Skandinavien etc.
    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    eine person (182cm)
    1. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack) -> Rucksack
    2. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)? -> Lagerraum (Rucksack 40-50L), wenns geht auch kochen (ist aber eher gering priorisiert), wäre nett wenn man irgendwo im Zelt sitzen könnte aber ich muss mich nicht größ darüber hinaus bewegen können
    3. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe) -> aufgrund des Anwendungsbereis doppelwandig (Innenzelt sollte nicht aus Mesh sein - wünschenswert wäre ein flexibles Belüftungssystem bei dem man Meshbereiche bedecken kann wie z.B. beim HB Akto), gute Qualität und Robustheit (bin nicht von dem 10D Nylon überzeug, wenn es nicht gerade HB o.ä. ist), äußerst Sturm und Regenstabil Gewicht sollte unter 1,3 Kilo liegen, Farbe ist mir egal
    4. Wie viel darf das Zelt maximal kosten? -> keine Einschränkungen - die eigerlegende Wollmilchsau wird sich was kosten lassen...
    5. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes -> vorallem Skandinavien, Alpen und weitere Gebirge, daher viel Wind und Regen und eher milde bis kälte Temperaturen (geplant bis an etwa 0°)

Auf meiner Suche habe ich unter anderem das HB Enan ins Auge gefasst. Allerdings bereitet mir da die Mesh Tür ein wenig sorgen, da bei Nebel in den Bergen dann durchaus schnell der Daunenschlafsack nass werden kann. Hat damit jemand Erfahrung? Das nächst schwerere wäre das Akto von HB, das mir aber eigentlich zu schwer ist. Ich bin sehr offen für Vorschläge gerne von allen Marken Querbeet.

• Waldhexe
    Alter Hase
    • 16.11.2009
    • 3234
    • Privat

• Meine Reisen

Skandinavien, Alpen, weitere Gebirge… Wie schwer werden Deine Touren, wie ausgesetzt die Routen und Deine Lagerplätze, wie fern planst Du zu sein von Hütten? Willst Du in den Sarek oder ins Hochgebirge, in zivilisationsferne Regionen oder ins isländische Hochland? Oder Mittelgebirge, Wanderwege in den Alpen/im Fjäll mit Hütten?
    Falls Dein Überleben vom Zelt abhängen könnte, nimm das Akto, es ist für schwere Bedingungen gemacht. Ich glaube nicht, dass es etwas ähnlich zuverlässiges gibt, das weniger wiegt.
    Falls Du notfalls in ein oder zwei Tagen an einer Hütte oder im Tal sein kannst und Touren ausschließlich im (Hoch)Sommer planst, wird das Enan bzw. andere ähnliche und leichtere Zelte genügen. Da könnten das Helsport Ringstind Superlight und das Fjällraven Abisko Lite noch Alternativen sein.

Kommentar

• Bankhar
      Erfahren
      • 24.09.2010
      • 382
      • Privat

• Meine Reisen

Über eine Meshtür würde ich mir keine Gedanken machen. War 2023 mit dem Niak in Lappland unterwegs und wider Erwarten habe ich keinerlei Zugluft gespürt. War für mich ein Zelt zum wohlfühlen.
      Empfehlen kann ich als Allround Zelt das Tarptent StratoSpire Ultra, leicht, schnell und einfach aufgebaut, viele Abspannmöglichkeiten, für 1 Person ein Palast - aber ohne dass man sich darin verloren vorkommt. Für mich eines der besten Zelte die ich bisher hatte (unter 2,5 kg), und ich hatte schon viele 😁. Bin damit dieses Jahr alleine und zu zweit durch Dänemark, Senja und Lappland und bin top zufrieden, auch auf Zeltplätzen geht man nicht zwischen allem was da steht unter. Hatte zuerst bedenken wegen der Farbe, finde ich inzwischen aber gut.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_5043.jpg Ansichten: 0 Größe: 882,6 KB ID: 3302231
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Breitfuessling

Dauerbesucher
        • 06.04.2023
        • 697
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Bankhar Beitrag anzeigen
        Empfehlen kann ich als Allround Zelt das Tarptent StratoSpire Ultra, leicht, schnell und einfach aufgebaut, viele Abspannmöglichkeiten, für 1 Person ein Palast - aber ohne dass man sich darin verloren vorkommt. Für mich eines der besten Zelte die ich bisher hatte (unter 2,5 kg), und ich hatte schon viele 😁. ]……]
        Warum unter 2,5 kg? Ist das eine magische Grenze?

Mein Stratosphire 2 wiegt um die 1,2 kg.
        Der TO sucht ein 1P-Zelt. Das Akto wiegt als 1P beim Globi knapp 1,7 kg.

Das Stratosphire 2 ist wahrlich ein Palast, dessen Größe und Leichtigkeit ich sehr schätze, jedoch durfte ich bei meiner ersten Zelttour schon die Erfahrung machen, wie herausfordernd es ist, für eine solche Halle einen wirklich guten Platz abseits der Wege zu finden, und ich durfte mich darin üben, die IZ-Ecken und Guylines an den verfügbaren Steinen zu befestigen. Mein Kommentar im Video:“ Jetzt weiß ich, warum so viele Leute freistehende Zelte bevorzugen.“ Steile Lernkurve.
        Ed: Oh, owach schreibt ja sogar: 1P und Gebirge.
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2191.jpg Ansichten: 0 Größe: 946,0 KB ID: 3302274
        Zuletzt geändert von Breitfuessling; 28.12.2024, 11:43.
        Ruhe, Licht oder nicht und Zeit. Was braucht man noch?

Kommentar

• owach
          Anfänger im Forum
          • 27.12.2024
          • 10
          • Privat

• Meine Reisen

Ich muss da Breitfuessling zustimmen. Das StratoSphire ist ein echt tolles Zelt, aber ich denke von der Standfläche zu größ. Darüber hinaus habe ich nun schon öfters die Erfahrung gesammelt, dass man sich nicht überall (zumindest dort wo ich teils unterwegs war) auf einen perfekten Boden für Heringe verlassen kann. Alternative sind natürlich Steine, auf welche ich mich aber bei einem Trekkingpole Zelt eigentlich nicht verlassen möchte, da es mit der Stabilität der Eckpunkte wortwörtlich steht oder fällt. Daher habe ich mich entschieden lediglich Tunnel- oder freistehende Zelte in Betracht zu ziehen. Aber danke für den Input.

Waldhexe Geplant ist z.B. für nächstes Jahr im September der Kungsleden. Es ist also durchaus bereits mit Witterung zu rechnen, allerdings ist auch immer eine Hütte innerhalb eines halben Tages erreichbar. Ausgesetzt ist man der Natur auf dem Kungsleden streckenweise natürlich komplett. Die Enfernung von der Zivilisation wird erstmal moderat sein, allerdings möchte ich durchaus auch nach Kanada, wo das ganze direkt ein andere Schnack ist. Kennt jemand/Kennst du eine Zelt das in etwa zwischen dem Enan und dem Akto zu verorten ist?

Bankhar Meine Sorge mit dem Mesh ist nicht die Zugluft sondern eher das Schlafen in den Wolken. Wenn da die Feuchtigkeit direkt ins Innenzelt zieht und in den Daunenschlafsack, wir das ganz schön zapfig in der Nacht.

Daher ist meines Erachtens aktuell das Akto immernoch die beste Option, wobei ich mich sehr über eine Alternative freuen würde.

Kommentar

• Waldhexe
            Alter Hase
            • 16.11.2009
            • 3234
            • Privat

• Meine Reisen

Zwischen dem Enan und dem Akto würde ich das Exped Vela 1 Extreme verorten. Ich habe mehrjährige Erfahrung mit drei Exped-Zelten und kann sie sehr empfehlen. Das Vela hatte ich zur Ansicht da, als ich ein fjälltaugliches Einerzelt suchte. Ich habe mich dann wegen des etwas leichteren Aufbaus und besseren Raumgefühls für das Akto entschieden. Das Vela hat ebenfalls einen Meshanteil in der Tür.
            Von Helsport habe ich das Lofoten Pro Camp, hat sich im Fjäll auch bei sehr starkem Wind mit waagrecht Regen sehr bewährt, wie die Superlight Qualität ist weiß ich nicht.

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
              • 30.06.2009
              • 5098
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von owach Beitrag anzeigen
              ​​​​​​...
              Meine Sorge mit dem Mesh ist nicht die Zugluft sondern eher das Schlafen in den Wolken. Wenn da die Feuchtigkeit direkt ins Innenzelt zieht und in den Daunenschlafsack, wir das ganz schön zapfig in der Nacht.
              ...
              Ich meine du machst dir unbegründet Sorgen. Auch das Mesh Gewebe hält einiges an Feuchtigkeit ab, da zieht nichts durch bzw. Wird deswegen dein Schlafsack nicht so klamm oder gar feucht, dass du frierst.

Ansonsten, pro Akto, weil selbst zufriedener Nutzer.

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• carsten140771
                Dauerbesucher
                • 18.07.2020
                • 840
                • Privat

• Meine Reisen

Das Akto wird mir bei geschlossenem IZ zu warm.

Nimm das Hilleberg Enan oder das Fjällräven Abisko lite 1. Tendenz aber zum Enan.
                Das AZ des Enan geht auch bis zum Boden. Das Mesh im AZ hält Regen und Schnee ab und kann auch gegen Zug abgedichtet werden. Den Rest macht das Innenzelt.
                Platz zum Kochen ist vorhanden, bei ausgeknüpftem IZ sogar wie in der Küche
                Das Enan ist wirklich ein sehr gelungenes Zelt. Und die 20 d reichen wohl aus. Slingfin macht aus 20d Hochtourenzelte.
                Das Niak mag ich auch. Aber da müsste ich schon mit Abwettern fest rechnen. Vom Niak gibt's hier nen "Testbericht".

Aktuell würde ich dem Akto das Fjällräven Abisko lite 1 vorziehen. Man hat dort einfach die Schwachpunkte des Akto überarbeitet.

Kommentar

• momper
                  Dauerbesucher
                  • 05.12.2011
                  • 722
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich habe keine persönlichen Erfahrungen mit den Zelten, aber Du könntest Dich in der Tarptent Moment DW Familie (Sil oder Dyneema) umschauen. Gibt es auch entspannt in Europa zu kaufen.
                  Zuletzt geändert von momper; 03.01.2025, 07:24. Grund: Zeltname ergänzt : )
                  ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                  ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Kommentar

Lädt...
                  X