Hallo zusammen! Ich war lange eine stiller Mitleser und möchte nun auch mal ein bisschen mit diskutieren😁
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Zelt. Gedacht ist es für eine Alpenüberquerung und im Anschluss natürlich für weitere Touren in Skandinavien etc.
Auf meiner Suche habe ich unter anderem das HB Enan ins Auge gefasst. Allerdings bereitet mir da die Mesh Tür ein wenig sorgen, da bei Nebel in den Bergen dann durchaus schnell der Daunenschlafsack nass werden kann. Hat damit jemand Erfahrung? Das nächst schwerere wäre das Akto von HB, das mir aber eigentlich zu schwer ist. Ich bin sehr offen für Vorschläge gerne von allen Marken Querbeet.
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Zelt. Gedacht ist es für eine Alpenüberquerung und im Anschluss natürlich für weitere Touren in Skandinavien etc.
- Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
- Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack) -> Rucksack
- Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)? -> Lagerraum (Rucksack 40-50L), wenns geht auch kochen (ist aber eher gering priorisiert), wäre nett wenn man irgendwo im Zelt sitzen könnte aber ich muss mich nicht größ darüber hinaus bewegen können
- Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe) -> aufgrund des Anwendungsbereis doppelwandig (Innenzelt sollte nicht aus Mesh sein - wünschenswert wäre ein flexibles Belüftungssystem bei dem man Meshbereiche bedecken kann wie z.B. beim HB Akto), gute Qualität und Robustheit (bin nicht von dem 10D Nylon überzeug, wenn es nicht gerade HB o.ä. ist), äußerst Sturm und Regenstabil Gewicht sollte unter 1,3 Kilo liegen, Farbe ist mir egal
- Wie viel darf das Zelt maximal kosten? -> keine Einschränkungen - die eigerlegende Wollmilchsau wird sich was kosten lassen...
- Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes -> vorallem Skandinavien, Alpen und weitere Gebirge, daher viel Wind und Regen und eher milde bis kälte Temperaturen (geplant bis an etwa 0°)
Auf meiner Suche habe ich unter anderem das HB Enan ins Auge gefasst. Allerdings bereitet mir da die Mesh Tür ein wenig sorgen, da bei Nebel in den Bergen dann durchaus schnell der Daunenschlafsack nass werden kann. Hat damit jemand Erfahrung? Das nächst schwerere wäre das Akto von HB, das mir aber eigentlich zu schwer ist. Ich bin sehr offen für Vorschläge gerne von allen Marken Querbeet.
Kommentar