Hilfe bei Zeltauswahl für IslandTrek benötigt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lizz
    Neu im Forum
    • 20.04.2009
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hilfe bei Zeltauswahl für IslandTrek benötigt

    Hallo zusammen,

    wir benötigen Hilfe bei der Auswahl eine Zeltes für eine Trekking Tour durch Island.
    Für uns ist das komplettes Neuland, aber einige Vorstellungen (wie auch Fragen) haben wir natürlich und wir sind für eure Hilfe sehr dankbar.

    Das Zelt sollte ca 2,5 kg wiegen (max 3kg) und wechselnden Wetterbedingungen standhalten.
    Stärkerer Regen sollte draussen bleiben (wo er hingehört) und Kondenswasser möglichst nach draussen geleiten.
    Zudem sollte es über die 2,5 Wochen Island hinaus noch brauchbar sein.
    Unsere Preisvorstellungen liegen zwischen 150 und 300 Euro. Im Zweifel würden wir auf 400 Euro aufstocken, wenn es sich wirklich lohnt.

    Erste Modell die wir gefunden und in die engere Wahl gezogen haben sind:
    - Narvik 2 (Tatonka)
    - Xtend Breeze 2 Light
    - Xtend Twister 2

    Zwischen dem Narvik und dem xTend ist vor allem die Wasserdichte des Aussenzeltes ein riesiger Unterschied 8000 und 3000 mm, neben preislichen 70 Euro.

    Vielleicht könnt ihr uns eines dieser oder ein weiteres Zelt empfehlen und/oder aufklären auf was noch zu achten wäre.

    Vielen, vielen Dank im Voraus!!

    Euch allen eine sonnige Woche

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hilfe bei Zeltauswahl für IslandTrek benötigt

    Zitat von lizz Beitrag anzeigen
    Zwischen dem Narvik und dem xTend ist vor allem die Wasserdichte des Aussenzeltes ein riesiger Unterschied 8000 und 3000 mm, neben preislichen 70 Euro.
    Nicht verwirren lassen.
    Das Narvik hat ein PU-beschichtetes Polyester Außenzelt. Die Xtend Zelte silikonbeschichtetes Nylon als AZ-Material.

    Beide Werte sind für die jeweiligen Materialien völlig in Ordnung. Dicht sind die beide.
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • Natide
      Erfahren
      • 09.05.2007
      • 398
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hilfe bei Zeltauswahl für IslandTrek benötigt

      Hi,

      kann das Tunnelzelt Wechsel White Nights empfehlen. Wiegt 2,6kg und hielt auch schottischen Sturm mit Stärke 11 aus.
      Gruß
      Natide

      www.natalie-timo.de

      Kommentar


      • Henrik
        Erfahren
        • 19.03.2009
        • 324
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hilfe bei Zeltauswahl für IslandTrek benötigt

        Ausserdem sollte man wissen das keine DIN Norm bzw. keine absolut standarisierte Massnahme zu messen der Wasserdichtigkeit besteht.

        Viele Unternehmen messen einfach nach Neuherstellung des Zeltes und nicht nach langjährigem Gebrauch, oder Aufbau, da liegt der Knackpunkt.

        Somit kann bei dem einem Hersteller 3000mm bei einem anderen durchaus mal 5000 oder 8000 sein und umgekehrt.

        Gruß

        Henrik
        Man(n) lebt VIELLEICHT nur einmal? Hmm ? Egal !

        Kommentar


        • Aelfstan
          Fuchs
          • 05.06.2006
          • 1287
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hilfe bei Zeltauswahl für IslandTrek benötigt

          Zitat von Natide Beitrag anzeigen
          Hi,

          kann das Tunnelzelt Wechsel White Nights empfehlen. Wiegt 2,6kg und hielt auch schottischen Sturm mit Stärke 11 aus.

          Das Wechsel White Nites (!) kann ich auch für eure Zwecke empfehlen - als ZG Version wiegt es übrigens nur ca. 2,3 kg -, wenn ihr mit relativ knappem Platzangebot leben könnt.
          Testbericht: http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=19501

          Allgemein ist wahrscheinlich ein Tunnelzelt die beste Wahl für den Norden.
          Das Twister ist eher ein Allrounder und unter südlicher Sonne mit Sicherheit angenehmer als ein Tunnel - dafür schwerer und wahrscheinlich nicht so windstabil...
          Jedermannsrecht in ganz Europa!

          Kommentar


          • Thorsteen
            Fuchs
            • 25.05.2007
            • 1557
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hilfe bei Zeltauswahl für IslandTrek benötigt

            Hallo!

            @lizz

            Von den 3 von dir genannten Zelten würde ich persönlich wenn das XTend Breeze 2 Light nehmen. Oder aber das XTend Breeze 3, auch wenn es schwerer ist hat man aber durch den Anbau immer ein trocknes und windstilles Plätzchen. Kann man schön drin kochen oder Sachen abstellen etc. Ein oft nicht zu unterschätzender Vorteil!


            Torsten

            PS: Wo soll's denn hingehen?
            Geprüfter Tungnaá-Bademeister

            Kommentar

            Lädt...
            X