Alpen: Kuppelzelt oder Tunnelzelt?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • s999
    Anfänger im Forum
    • 03.05.2009
    • 12
    • Privat

    • Meine Reisen

    Alpen: Kuppelzelt oder Tunnelzelt?

    Hallo Leute

    ich brauche einen Unterschlupf nur für mich. Aufrecht sitzen ist nicht wichtig. Das Zelt ist auf meinem Rücken also sollte es leicht sein.

    Gezeltet wird irgendwo in den Bergen. Preis bis 150 EUR
    Bis jetzt hab ich mir das Jack Wolfskin Tunnelzelt GOSSAMER rausgesucht.

    Ich weis nicht ob Tunnelzelt oder Kuppelzelt besser ist. Jemand einen Tipp?

    Bedankt!

  • Thorsteen
    Fuchs
    • 25.05.2007
    • 1557
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Alpen: Kuppelzelt oder Tunnelzelt?

    Hallo!

    @s999

    Kuppel oder Tunnel, an der Frage sind schon ganze Familien im Streit auseinander gegangen!
    Es gibt für beides Pro- und auch Contrapunkte, man muss für sich selber sehen wie weit man gehen will und wie stark die Kompromisse sein können. Sehr oft kommt ja der Punkt mit dem selbststehend nur ich finde wenn man so viel Platz hat um ein Zelt aufzustellen dann ist meist auch noch Platz für ein paar Zelthäringe da, oder? Natürlich könnte man jetzt Spezialfälle raussuchen (Bergspitzen, Felsvorsprung beim Klettern oder was weis ich), aber das sind doch eher Ausnahmen. Wenn es wirklich ums Gewicht und nur um übernachten geht dann vieleicht diese Leicht"zelte" wie das Shangri-La 1 (600g) oder so. Oder wenn es etwas mehr wiegen darf als das Gossamer das Xtend Bora wo man dann wirklich Platz hat und ein "echtes" Zelt hat. Aber gibt bestimmt noch massig andere Zelte (zb. Nordisk und auch Robens haben so 1 Manndackelgaragen im Sortiment).

    Was ich aber stark abraten würde wäre so ein Vaudee Refuge, die sind nur auf dem Papier toll. Oder man ist ein Däumling sonst kommt man nicht in den Schlauch rein. Wobei ich mal gelesen habe das man die überarbeitet hat oder überarbeiten will, meine Meinung kann sich also schon wieder überholt haben.


    Torsten
    Geprüfter Tungnaá-Bademeister

    Kommentar


    • ich
      Alter Hase
      • 08.10.2003
      • 3566
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Alpen: Kuppelzelt oder Tunnelzelt?

      Im Gebirge wäre wahrscheinlich ein Geodät besser... Wechsel Pathfinder TL wäre ungefähr in deiner Preisklasse.
      Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

      Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

      Kommentar


      • Shorty66
        Alter Hase
        • 04.03.2006
        • 4883
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Alpen: Kuppelzelt oder Tunnelzelt?

        Jau, der pathfinder ist klasse, sehr stabil und definitiv besser als das gossamer.
        generell sind tunnel in den alpen nicht so verbreitet weil sie nicht freihstehend sind und kuppel/geodäten von der konstruktion her schlechteres wetter abkönnen.
        Allerdings gibts auch gute schlechtwettertunnel und auch in den alpen brauchts nicht zwangsweise was freihstehendes... ist halt nur praktischer.
        φ macht auch mist.
        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19666
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Alpen: Kuppelzelt oder Tunnelzelt?

          In den Alpen: Kuppel oder Geodät, niemals ein Tunnel

          die erstgenannten stehen ohne Abspannpunkte und brauchen keinen Platz, um die Leinen irgendwohin abzuspannen. Ist recht wichtig, denn Du wirst kaum einen grossen, ebenen, freien und geschützten Platz finden, um ein Tunnel aufzubauen.

          Alex
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • meisterJäger
            Erfahren
            • 04.01.2006
            • 421
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Alpen: Kuppelzelt oder Tunnelzelt?

            Kann Dir da auch nur das Pathfinder ans Herz legen, zumal wenn Du sagst aufrecht sitzen muss nicht zwingend drin sein.
            Bin 183 und kann schon noch drin sitzen wenn auch mit Innenzelt kontakt. Schaus Dir mal an, das Gewicht ist übrigens bei meinem etwas geringer als angegeben.

            Kann auch ordentlich schlecht Wetter ab und ist vorallem selbststehend.
            Also wenn mal kein Platz da ist oder die Heringe krumm sind stehts trotzdem.

            Allerdings aus Gründen des Kondenswasserproblems werde ich es in Zukunft schon abspannen, da funktioniert die Lüftung einfach besser. Habe ich bislang meist aus Faulheit drauf verzichtet
            MFG
            Benjamin

            Kommentar


            • Aelfstan
              Fuchs
              • 05.06.2006
              • 1287
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Alpen: Kuppelzelt oder Tunnelzelt?

              Das Salewa Micra wäre noch eine Alternative...
              Jedermannsrecht in ganz Europa!

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 29576
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Alpen: Kuppelzelt oder Tunnelzelt?

                Bis zur Vegetationsgrenze hatte ich noch nie ein Problem, den Tunnel zu verankern. Vom Verhältnis Gewicht : Volumen ist das die beste Konstruktion.

                Weiter oben in Fels und Eis braucht man vor allem ein kleines Zelt (Grundfläche), weil oft die planierbare Stellfläche sehr gering ist. Also keine weitläufigen Apsiden, die ohnehin nur flattern (weil nicht vom Gestänge getragen; s. Becks' Posting, am besten alles freitragend), sondern am besten eine primitve Zweibogen-Kuppel.

                Geodät nur wenn man wirklich Stürme absitzen muß, d.h. für längere Einsätze, Basislager etc. die meisten Zelte dieses Typs sind mal mindestens ein Pfund schwerer wie die volumengleiche 2-Bogen-Kuppel.

                Letzter wichtiger Punkt für Einzelgeher ist der Aufbau -- ausprobieren!

                Gruß, Martin
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • Fernwanderer
                  Alter Hase
                  • 11.12.2003
                  • 3885
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Alpen: Kuppelzelt oder Tunnelzelt?

                  Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                  Bis zur Vegetationsgrenze hatte ich noch nie ein Problem, den Tunnel zu verankern. Vom Verhältnis Gewicht : Volumen ist das die beste Konstruktion.

                  Weiter oben in Fels und Eis braucht man vor allem ein kleines Zelt (Grundfläche), weil oft die planierbare Stellfläche sehr gering ist. Also keine weitläufigen Apsiden, die ohnehin nur flattern (weil nicht vom Gestänge getragen; s. Becks' Posting, am besten alles freitragend), sondern am besten eine primitve Zweibogen-Kuppel.

                  Geodät nur wenn man wirklich Stürme absitzen muß, d.h. für längere Einsätze, Basislager etc. die meisten Zelte dieses Typs sind mal mindestens ein Pfund schwerer wie die volumengleiche 2-Bogen-Kuppel.

                  Letzter wichtiger Punkt für Einzelgeher ist der Aufbau -- ausprobieren
                  So ist es.

                  Fernwanderer
                  In der Ruhe liegt die Kraft

                  Kommentar


                  • Shorty66
                    Alter Hase
                    • 04.03.2006
                    • 4883
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Alpen: Kuppelzelt oder Tunnelzelt?

                    Kann ich auch unterschreiben.
                    Wobei zu der typischen gewicht/raum aussage noch zu sagen ist, dass einwandkuppelzelte/geodäten meist deutlich besser da stehen als doppelwandtunnel.
                    generell ist in den alpen ein einwandzelt nicht verkehrt...
                    φ macht auch mist.
                    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                    Kommentar


                    • Ixylon
                      Fuchs
                      • 13.03.2007
                      • 2264
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Alpen: Kuppelzelt oder Tunnelzelt?

                      Im Suche/Biete-Forum gibts grad ein neues Pathfinder für 150€. Das wärs doch genau.
                      FOLKBOAT FOREVER

                      Kommentar


                      • Shorty66
                        Alter Hase
                        • 04.03.2006
                        • 4883
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Alpen: Kuppelzelt oder Tunnelzelt?

                        Jau, damit wirst du glücklich :-)
                        φ macht auch mist.
                        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                        Kommentar


                        • Manush
                          Gerne im Forum
                          • 26.01.2008
                          • 81

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Alpen: Kuppelzelt oder Tunnelzelt?

                          Tunnelzelte sind vom Verhältnis Gewicht/Raumausnutzung super, aber leider seitenwindempfindlich, und das musst du entsprechend ausgleichen mit genügend Abspannleinen/Häringen. Bei normalen Touren no problem. Solange du unter Alpen sowas wie Almwiesenhöhe verstehst, ist ein Tunnelzelt okay, aber je felsiger es wird, desto mehr Schwierigkeiten wirst du bekommen. Auch die Windverhältnisse können ja in den Alpen heftig werden und schnell wechseln, d.h. die Böen kommen dann aus unterschiedlichen Richtungen. Falls es in solche Höhen raufgeht, ist ein solides Kuppelzelt einfacher aufzubauen als ein Tunnel und auch sonst besser. Am stabilsten (aber auch am schwersten) wäre ein Geodät.

                          Wenn' also hochalpin wird, auf keinen Fall ein Tunnelzelt!
                          Mother Nature organizes best.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X