2 Personen Zelt gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tinro
    Neu im Forum
    • 07.07.2009
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    2 Personen Zelt gesucht

    Hallo an alle,

    ich bin neu hier und ganz begeistert, wie viele gute Tipps es hier in Sachen outdoor gibt. Und ich hoffe, ihr könnt auch mir weiterhelfen! ;)
    Mein Freund und ich werden auch dieses Jahr wieder in den Campingurlaub reisen. Bisher haben wir uns ein Zelt dafür immer geliehen, aber wir würden uns nun gerne selbst eins anschaffen. Bei dem großen Angebot auf dem Markt wisssen wir aber nicht so recht, für welches wir uns entscheiden sollen. Deshalb hoffen wir, hier ein paar gute Tipps zu bekommen. Das Zelt ist nicht nur für den nächsten Urlaub (es geht gen Süden) gedacht, sondern auch für die (hoffentlich) zahlreichen noch kommenden. Dabei sind uns vor allem wichtig: schnelelr Auf- und Abbau, da wir gerne Rundreisen machen; günstiger Preis bei guter Qualität; genug Platz.

    Hier der Fragebogen:

    * 1. Für wie viele Personen soll das Zelt sein? Wie groß sind diese Personen?

    2, 1,70 & 1,85; ABER: Wir wollen auf einer Matzratze schlafen, die 1,60*2Meter ist!

    * 2. Soll das Zelt notfalls auch mal mehr Personen beherbergen können

    Nein

    * 3a. Wie viele Apsiden soll das Zelt haben?

    mind. 1 (bzw. eigentlich auch lieber eine größere als zwei kleinere)

    * 3b. Wieviele Eingänge soll das Zelt haben?
    Egal

    * 4. Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden?

    Zelt

    * 5. Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert? Wie lange sollen diese Touren dauern? (Z.B. Trekking, Alpin, Kanu, Fahrrad, Auto...)

    Urlaub, Zelt kann im Auto transportiert werden.

    * 6. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform? Kuppel, Tunnel, Geodät, Firstzelt, andere Form? Soll das Zelt ein Quer- oder Längsschläfer sein?
    Beim Querschläfer befinden sich die Apsiden an der Körperseite, beim Längsschläfer an Kopf- und/oder Fußende.

    nein

    * 7. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?

    v.a. Sommer

    * 8. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

    ca. 200 Euro

    * 9. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?
    Anmerkung zu den Fragen 8 und 9: Man kann nicht erwarten, für 200 Euro ein absolut sturmsicheres, großes und hochwertiges Zelt zu bekommen? Wo möchtest Du - wenn überhaupt - lieber Abstriche machen, beim Preis oder der Qualität?

    Wir machen höchstwahrscheinlich keine Touren in Regionen, wo es kalt, regnerisch und stürmisch ist. Es ist v.a. für Sommerurlaube gedacht, für die - hoffentlich - auch ein Zelt bis 200Euro ausreicht.

    * 10. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?
    Hier geht es um Temperatur, Regenmengen, Wind/Sturm und andere wichtige Faktoren, die das Zelt betreffen.

    Sommer

    * 11. Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt?
    Üblicherweise hat ein Zelt zur Vermeidung von Kondenswasser durch Körperausdünstung im Inneren und Eindringen von Regen eine Doppelwand: Eine dampfdurchlässige Innenwand und eine wasserabweisende Außenwand. Einwandzelt versuchen, diese Vorteile in einer Wand zu vereinen, ohne jedoch die Werte eines Doppelwandzeltes zu erreichen. Vorteil: weniger Gewicht und kleinere Stellfläche.

    Doppelwand

    * 12. Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials? Sind Alternativen in Ordnung oder muss es dieses Material sein?

    Keine Vorstellungen

    * 13. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden?
    Beim IZ-Aufbau zuerst ist es einfacher, das Zelt auch mal ohne Außenzelt aufzustellen, was besonders in wärmeren Gebieten von Vorteil ist. Der Vorteil des AZ-Aufbaus ist, dass das IZ auch beim Aufbau im Regen trocken bleibt. Zelte mit gekoppeltem Innen- und Außenzelt vereinen beide Vorteile und bieten eine hohe Flexibilität. Innen- und Außenzelt können sowohl seperat, als auch zusammen aufgebaut werden. Hierzu wird bzw. ist das IZ in das AZ gehängt und beide in einem Arbeitsschritt errichtet.

    Am liebsten gekoppelt.

    * 14. Wie schwer darf das Zelt maximal sein?
    egal

    * 15. Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen?

    Komfort

    * 16. Möchtest Du bestimmte Marken ausschließen?

    Nein

    * 17. Welche Farbe soll das Zelt haben?

    Egal



    Wir wären für Tips sehr dankbar! Bisher hat uns zB das Quechua T3 Ultralight Pro sehr angesprochen, nur von dem wird hier ja oftmals abgeraten. Das Abraten v.a. wegen der 2000mm Wassersäule wenn ich richtig gelesen habe, oder? Da es bei uns weniger aufs Gewicht und auf die Größe ankommt, wärs dann nciht auch möglich eine Plane unters Zelt zu legen und damit wäre dieser Nachteil quasi erledigt?

    Für Antworten und Tipps wären wir sehr dankbar!

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19666
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 2 Personen Zelt gesucht

    Moin,
    so rein aus Gefühl heraus würde ich vielleicht so etwas nehmen:
    http://www.doorout.com/zelte/camping...-corona-v-zelt

    -> bei doorout hat es aber noch mehr Angebote in dem Preissegment, also umsehen.

    Die Gründe:
    Komfort ist wichtig, Gewicht und Packmass Nebensache. Muss zudem nicht sturm- und/oder wintertauglich sein.

    Also eher ein hohes Zelt (damit man aufrecht stehen kann) mit mehr als 2x2m Liegefläche.

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Tinro
      Neu im Forum
      • 07.07.2009
      • 7
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 2 Personen Zelt gesucht

      Hallo,
      danke erst einmal noch für die Antwort!
      Hat denn wer Erfahrungen mit dem Zelt? Ich hab gesehen, dass es fast das gleiche auch in günstiger gibt: http://www.doorout.com/zelte/camping...orona-speciale
      Kennt das Zelt irgendwer? Ist das schnell aufzubauen?
      Und hat sonst noch wer Vorschläge?

      Und kann uns wer sagen, ob die 2000mm Wassersäule wirklich der Hauptkritikpunkt am Quechua T3 Ultralight Pro ist und ob dem mit einer Plane abgeholfen wäre?
      Obwohl du wahrsch einlich recht hast, dass ein Kuppelzelt für uns besser geeignet wäre...

      Oder was ist mit dem High Peak "Dakota 4"? http://www.kuhnshop.de/product_info....oducts_id=1878
      Hat da wer mit Erfahrung? Oder ist das ein totales Billigzelt?
      Schöne Grüße
      Kristina
      Zuletzt geändert von Tinro; 10.07.2009, 18:07.

      Kommentar


      • Franziskus
        Erfahren
        • 26.06.2006
        • 192

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 2 Personen Zelt gesucht

        Hi, also das ist so ne Sache mit der Wassersäule!

        Wirklich entscheident ist die Qualität.

        Zum vergleich. ich hatte mal nen Noname Zelt. Wassersäule 3000mm = ich wurde nass!!!!

        mein derzeitiges Wechsel Zelt hat aber nur eine 2000er Wassersäule ist aber bisher immer dicht gewesen (auch Studentlanger Schottischer Rgen waren da egal!).

        Wie gesagt entscheident ist hier einfach die Qualität = meist Preis = Markenzelt!!!

        Wenn das Außenmaterial ein PU ist, dann solltest du eine sehr hohe Wassersäule nehmen! Da PU einfach gesagt viel schneller Altert und damit auch sehr viel schneller das Wasser durchlässt!

        WEnn es ein Silikoniertes Material ist, kannst du weiter runter gehen. 2000mm sind dann ok!

        Wichtig ist aber auf jedenfall das der Boden min. ! MIND: 5000mm hat! sonst kommt da definitiv Wasser durch sobald du dich z.B: hinkniest!

        Zum Vergleich: Wir waren letztes Jahr in Irland. ich hab mein WEchsel White NItes (4 Jahre alt) dabei gehabt. = Kein Problem. EIN kumpel hatte nen nagelneues Noname Zelt = jeden abend abgesoffen und nasse Schlafsäcke gehabt!

        wenn man mal den Presi meines ZEltes runter rechnet hat es mich bisher 50 Euro gekostet (pro Jahr!) das ist es mir Wert! ich denke es hält auch noch locker 4 weitere! .....


        Ebenfalls Gute Erfahrungen hab ich mit RObens gemacht! hatte ich auf ner halben Weltreise dabei! ist schwerer, aber größer. DIe sind auch billiger!

        Schau dir doch mal das

        WEchsel INTREPID 2
        WEchsel White Nites
        an. bei denen kannst du auch das Innenzelt alleine aufstellen. jedenfalls bei den älteren Modellen. Schau mal ob du vllt. ein Auslaufmodell bekommst! ich hab wie gesagt 200 Euro damals gezahlt! NP. waren 350€

        alternativ: schau mal bei bergzeit.de vorbei... salewa und Vaude stellen auch gute und günstige Zelte her! Aber 180€ solltest du ausgeben... dafür hast du was langlebiges!
        Zuletzt geändert von Franziskus; 10.07.2009, 19:49.

        Kommentar


        • Hoschi
          Erfahren
          • 21.02.2007
          • 379

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 2 Personen Zelt gesucht

          wenn ich mir die maße der matte ansehe beschleicht mich der gedanke, es könnte eine luftmatratze oder so ein luftgästebett sein? wenn dem so ist sollte man bedenken, daß das zelt eine gewisse höhe haben sollte und hinten nicht schmaler wird oder zu schräg abfällt.
          dann würden nämlich white nites und intrepid wegfallen.

          Kommentar


          • Ahnender
            Fuchs
            • 17.08.2004
            • 1354
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 2 Personen Zelt gesucht

            Zitat von Tinro Beitrag anzeigen
            Oder was ist mit dem High Peak "Dakota 4"? Hat da wer mit Erfahrung? Oder ist das ein totales Billigzelt?
            Schöne Grüße
            Kristina
            Wir hatten mal das 5er zum Sommercampen. (5 = 5 Personen; 4 = 4 Personen).
            Die Dinger sind riesig und
            haben Stehhöhe. Um die 13 kg. Wir haben damit 4x 3 Wochen im Süden
            verbracht, dann war das Aussenzelt aber auch hin.
            Preis/Leistung ist schon sehr hoch, da man die meist für 150€ im Angebot
            kriegt. Heringe sind Müll. Nach SeamGrippen der Nähte hat das Zelt auch im
            Dauerregen in Slowenien gehalten.

            Zur Wassersäule:
            2000 mm sind wasserdicht. Wenn 3000 mm nicht dicht ist, wars gelogen
            oder es kam an den Nähten durch.
            Tom

            >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
            Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

            Kommentar


            • Shorty66
              Alter Hase
              • 04.03.2006
              • 4883
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 2 Personen Zelt gesucht

              Das salewa ist echt klasse wenn man zu zweit unterwegs mit dem auto ist. Man hat gnügend platz um einen kleinen tisch und zwei stühle im vorzelt unterzubringen und es passt noch recht viel gepäck ins innezelt - dann muss man nicht immer rauskrabbeln.
              φ macht auch mist.
              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

              Kommentar


              • Tinro
                Neu im Forum
                • 07.07.2009
                • 7
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 2 Personen Zelt gesucht

                Zitat von Hoschi Beitrag anzeigen
                wenn ich mir die maße der matte ansehe beschleicht mich der gedanke, es könnte eine luftmatratze oder so ein luftgästebett sein?
                Ja, richtig, das ist eine Luftmatratze!

                Wir haben uns jetzt für das Corona Sepciale entschieden. Mal sehen, nächstes Wochenende gehts los in den Urlaub und danach können wir dann berichten!

                Kommentar


                • Tinro
                  Neu im Forum
                  • 07.07.2009
                  • 7
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 2 Personen Zelt gesucht

                  So...nun kommt noch der kleine Bericht!
                  Wir waren mit dem Zelt (Salewa Corona Speciale) in Kroatien und sind ganz begeistert! Für warme Gegenden ist es wirklich gut. Nicht nur durch die zwei Eingänge kann man perfekt Durchzug-lüften, sondern dass Innenzelt besteht ab vielleicht 50cm oder so überm Boden an allen vier Seiten aus diesem "Fliegengitter". Dadurch kommt natürlich richtig gut Luft rein. Die Größe war für uns perfekt und auch sonst macht das Zelt einen durchdachten und guten Eindruck. Auf Regenfestigkeit konnten wirs (zum Glück ;) ) nicht testen- in unseren 11 Urlaubstagen hats nicht einmal geregnet!
                  Also, wir sind sehr zufrieden!
                  Danke nochmal für den guten Tipp!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X