Xtend Quick-Line und andere

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rakruso
    Neu im Forum
    • 02.08.2009
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Xtend Quick-Line und andere

    Hallo,

    bin gerade bei meiner Suche nach einem neuem Zelt auf die Serie Quick-Line von Xtend gestoßen mit dem neuen Konzept für das Gestänge. Kennt das jemand und was ist davon zu halten, außer das Fiberglas wohl nicht die allgemeine Anerkennung findet.

    Falls andere Empfehlungen gemacht werden können hier ein paar Angaben zu meinen Wünschen.
    Da ich vorwiegend mit dem Kajak unterwegs bin und täglich neu auf- und abbauen muss, sollte der Aufbau möglichst leicht fallen. Wichtig ist mir auch eine Innenzelt-Höhe über 1,20 Meter. Das Gewicht spielt eine untergordnete Rolle. Die Innenlänge sollte mindestens 2 Meter betragen und die Innenbreite mindestens 1,80 Meter. 2 Eingänge und eine geräumige Abside wären auch nicht schlecht.

    Schon mal vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 31503
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Xtend Quick-Line und andere

    Mir fallen spontan das Exped Orion Extrem und das Helsport Gimle 2+ light (nur eine Apside) ein, beide sind ziemlich hoch und Kuppelkonstruktionen. Ich habe das größere Helsport Gimle 4 (zwei Apsiden, 1,55cm innen), das hat natürlich ein größeres Packmaß. Was mir egal ist, denn ohne diesen Luxus kann ich (fast) nicht mehr.....

    Auf- und Abbau gehen schnell, wenn man geübt ist, mehr als 5 Minuten sollte das nachher nicht mehr dauern. Ich würde ein langlebiges und sturmstabiles Zelt einem schnellaufbaubaren vorziehen.

    Torres

    Nachtrag: Gimle 2 fällt raus, das ist nur 2.00 x 1.30. Und das Orion ist 1.20 mal 2.00, fällt also auch raus.
    Bleibt nur das Gimle 4 mit 2.20 mal 2.00. Kannst gerne meinen Testbericht unter Testberichte lesen.
    Zuletzt geändert von Torres; 02.08.2009, 20:08. Grund: vgl. Nachtrag
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • rakruso
      Neu im Forum
      • 02.08.2009
      • 3
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Xtend Quick-Line und andere

      Danke Torres,

      für deine Antwort. Ich hatte gehofft, dass es noch weitere Antworten gibt vor allem zu dem dem neuen Gestängesystem von Xtend.
      Schade.

      Das empfohlene Gimle 4 ist mir leider zu teuer. Ich hatte eher so an Mittelklasse gedacht.
      In dem Zusammenhang würde mich auch interessieren, was von dem Salewa Fieberglas Compound zu halten ist, laut Selewa 30 % stabiler als herkömmliches.

      Vielen Dank

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 31503
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Xtend Quick-Line und andere

        Hallo Rakruso,

        bleibt wahrscheinlich nichts anderes übrig, als Dich einfach für ein Zelt zu entscheiden und es aus zu pobieren. Das muss man sowieso immer, auch der beste Testbericht kann nicht garantieren, dass man mit einem Zelt glücklich wird.

        Wenn Du wissen willst, was an Fiberglas kritisch ist, kauf Dir eine Strandmuschel für 9.99 und stell sie bei Sturm im Garten auf. Sicherlich gibt es da auch unterschiedliche Qualitäten, mein erstes ALDI Zelt hatte auch Fiberglas und lebt noch heute. Einen richtigen Sturm habe ich damit allerdings nicht durchgemacht.

        Ansonsten gibt es ja auch Garantieregelungen. Wenn Du ein Zelt kaufst, das aufgrund schlechter Materialien sofort kaputt geht, kannst Du es zurückgeben.
        Also kauf einfach das, was Du für richtig hälst und schau, was passiert.

        Torres
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar

        Lädt...
        X