Welches leichte, gut belüftete 1-Mann-Zelt: Akto, Laser Competition, Firstlight?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jackknife
    Alter Hase
    • 12.08.2002
    • 2590

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Welches leichte, gut belüftete 1-Mann-Zelt: Akto, Laser Competition, Firstlight?

    an der anderen Seite hat das Ringsting keine Leinen

    Kommentar


    • Randonneur
      Alter Hase
      • 27.02.2007
      • 3373

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Welches leichte, gut belüftete 1-Mann-Zelt: Akto, Laser Competition, Firstlight?

      Naja, meins hat eine. Und es gab eine Version, die hatte drei Leinen auf der Seite (die anderen beiden waren in der Seitennaht angebracht).
      Je suis Charlie

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 43557
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Welches leichte, gut belüftete 1-Mann-Zelt: Akto, Laser Competition, Firstlight?

        Zitat von waldmann Beitrag anzeigen
        Ich werf mal das HB Unna in die Diskussion.

        Wie man die Lüftung selbst "pimpen" kann und dabei
        die Spannung noch verbessert, zeigt dieses Bild:



        Hans-Christian

        Das schaut interessant aus , bin neugierig

        Ist das nur luftdurchlaessigerer Stoff als Ersatz des Ursprungs-Materials oder sind das Luefter zum Aufzippen?
        Und warum in der Mitte der Hoehe?

        Kommentar


        • Waldwichtel
          Fuchs
          • 26.08.2006
          • 1052
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Welches leichte, gut belüftete 1-Mann-Zelt: Akto, Laser Competition, Firstlight?

          Hier ein kleiner Test vom Laser Competition...

          In den britischen Foren und Blogs finden sich massenhaft Infos zu dem Laser und dem Akto.

          Und hier wird gezeigt, wie sich das Laser Comp pimpen läßt.

          Übrigens müßtest du eher das Normale Laser in Betracht ziehen, das ist deutlich geräumiger und auch ein bissl besser belüftet.

          Aber auch die Akto-Besitzer klagen über starken Kondens, die tun sich da nix.

          Kommentar


          • hc-waldmann
            Dauerbesucher
            • 19.07.2004
            • 549
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Welches leichte, gut belüftete 1-Mann-Zelt: Akto, Laser Competition, Firstlight?

            Zitat von lina Beitrag anzeigen
            Das schaut interessant aus , bin neugierig

            Ist das nur luftdurchlaessigerer Stoff als Ersatz des Ursprungs-Materials oder sind das Luefter zum Aufzippen?
            Und warum in der Mitte der Hoehe?
            Der "Stoff" ist ddem Packbeutel von Nordisk-Daunenschuhen
            entnommen (weil der so fein ist wie Moskitonetz, aber deutlich
            steifer und stabiler).

            Es wurde zuerst überlegt, die Fenster an den Seiten plus der Oberkante
            mit 5mm Klettverband zu versehen, so dass man sie mit dem ausge-
            schnittenen gelben HB-Stoff und entsprechendem Negativ-Klettband
            öffnen und verschließen kann. Das habe ich sein lassen, weil der IZ-
            Stoff so dermaßen leicht ist und auf großer Fläche nur mäßig Spannung
            und steife hat, dass sich die ganze Seite durch das Gewicht von Naht-
            bändern und Fensterabdeckung nach innen gewölbt hätte. Das Zelt ist
            ist ja nun nicht allzu geräumig. Durch die konkave Form (von außen ge-
            sehen) wäre zudem die Belüftung wieder beschädigt, weil die Luft dann
            quasi vorbeiströmt (weil der Sog "von innen" durch den Dachlüfter dem
            gegenüber zu schwach ist).

            Die Höhe des Fensterstreifens erklärt sich aus der Liegehöhe (ich bin ein
            110kg-Mann im Winterschlafsack), dem Abstand zum Boden (man kann die
            Seitenwände des Unna ja anheben) und dem Winkel zum Dachlüfter. Nie-
            driger hieße, dass ich ständig im Zug liege (ist ja nicht verschließbar),
            höher hieße, dass zu viel Ausatmungluft in der Schräge der Kopfseiten
            hängen bleibt.

            Viel Überlegung für ein simples Problem, ich weiss. Ich habe 8 Varianten
            von Schnittmustern und Skizzen angefertigt. Aber bei -/+5 Grad
            im Herbst in Finnland (also viel Feuchte und Taupunkt im Zelt) und
            dem vgl.weise kleinen Innenraum zählt das eben doch. Für mich ist das
            optimal so.

            MfG
            Hans-Christian
            fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 43557
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Welches leichte, gut belüftete 1-Mann-Zelt: Akto, Laser Competition, Firstlight?

              Vielen Dank!

              Ich grübel ja auch erstmal eine Weile, bevor ich an einem Zelt herumsäbel (und finde, dass das Unna Verbesserungsideen geradezu herausfordert Zum Beispiel fände ich eine auf- und zuzippbare Falte in der "Tür" noch ganz nett, damit man bei Bedarf eine etwas erweiterte Apsis haben könnte -- huuhu, Hillebergs, can you hear me? ).
              Zuletzt geändert von lina; 27.08.2009, 11:51. Grund: Rächtschraibung

              Kommentar


              • hc-waldmann
                Dauerbesucher
                • 19.07.2004
                • 549
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Welches leichte, gut belüftete 1-Mann-Zelt: Akto, Laser Competition, Firstlight?

                Zitat von lina Beitrag anzeigen
                Vielen Dank!

                Ich grübel ja auch erstmal eine Weile, bevor ich an einem Zelt herumsäbel (und finde, dass das Unna Verbesserungsideen geradezu herausfordert Zum Beispiel fände ich eine auf- und zuzippbare Falte in der "Tür" noch ganz nett, damit man bei Bedarf eine etwas erweiterte Apsis haben könnte -- huuhu, Hillebergs, can you hear me? ).
                Hier möchte ich mal widersprechen. Das Gute am Unna ist ja gerade dass es
                so einfach gestrickt ist. Man braucht keine zwei Minuten für den Aufbau,
                symmetrisch, selbsttragend freistehend, klein, fein, fertig. Wenig Gadgets,
                wenig Optionen zum kaputtgehen. Es gibt immer einen haufen Dinge, die
                man machen _könnte_. Ich bevorzuge das Unna, weil es die _nicht_ hat.

                Dass ich die Lüftung "pimpen" musste, hat auch eher was mit meinen
                Zielgebieten und dem Gesamtvolumen von mir und meiner Ausrüstung
                zu tun.

                Hans-Christian
                fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 43557
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Welches leichte, gut belüftete 1-Mann-Zelt: Akto, Laser Competition, Firstlight?

                  Andererseits hast Du ja etwas verändert, weil Du eine Verbesserung haben wolltest?

                  +/- 5 Grad, Herbst und hohe Luftfeuchtigkeit sind, für mich jedenfalls, nicht so exotisch und durchaus in meinem beabsichtigten Einsatzbereich, deswegen die Überlegung, ob das Unna dann ein Zelt wäre, das ich auf jeden Fall verändern müsste.

                  Dass es so schön schnickschnackfrei ist, finde ich ebenfalls sehr angenehm (das Soulo hat mir für so ein kleines Zelt zuviel Gebamsel dabei (sicher sinnvoll, aber ich hatte schon beim Probeaufbau das Gefühl, mich ggf. bei Nacht und Nebel in dem ganzen Schnürlkram zu verheddern), und den "Tanzpalast Akto" finde ich zu niedrig -- mal jetzt rein HBmäßig betrachtet).

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X