Welches Zelt für mich? (Allak oder Orion)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sparrow
    Anfänger im Forum
    • 07.07.2008
    • 37
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welches Zelt für mich? (Allak oder Orion)

    Hallo miteinander

    Ich habe vor, mir in den nächsten Tagen mein erstes eigenes Zelt zu kaufen (nachdem ich immer nur irgendwelche Uralt- oder Billigmodelle ausgeliehen hatte).
    Einsetzen können möchte ich es überall in Europa, evt auch mal in etwas gebirgigerem Terrain (schweizer Alpenraum, aber sicher nicht gleich in höchsten Höhen) und es soll auch mal zelten im Winter drin möglich sein.
    Drin schlafen werden voraussichtlich 2 Personen, eine davon bin ich (177cm).

    Ich habe mich nun etwas hier im Forum umgeschaut und mir einige Zeltmodelle angesehen und habe mir nun zwei zur Auswahl rausgesucht:

    Das erste ist das Allak von Hilleberg. Hier gefällt mir das niedrige Gewicht (falls ich mal alleine mit dem Zelt unterwegs wäre) und die Innenzeltbreite von 130cm. Im Test hier im Forum kommt es, wenn ich mich grad nicht vertue, ziemlich gut weg. Aber es hatte schon einige Stimmen, die gegen das Zelt sprachen (schlechte Qualität, Regen läuft ins Innenzelt).
    (Der Preis des Allak ist für mich ein untergeordnetes Kriterium, da es voraussichtlich für viele Jahre das einzige Zelt sein wird, welches ich kaufe und ich mir das Geld schon zusammengespart habe. Daher wäre ich bereit es auszugeben, wenn eben die Qualität stimmt)

    Das zweite ist das Orion extreme von Exped. Hier scheinen die Apsiden grösser zu sein, dafür ist das Zelt aber schwerer und die Liegebreite nur 120cm. Hier im Forum scheint es gemischt bewertet zu werden, einige sind vollauf zufrieden andere nennen einiges an Mängel (steht schlecht, windanfällig, kleine Eingänge).

    Ich habe noch keines der beiden Zelte in echt gesehen, nur in Internet und Prospekten und werde sie mir beide in den nächsten Tagen anschauen gehen und sie mal aufbauen, mich reinsetzen etc.

    Ich wäre nun dankbar über ein paar Tipps, worauf ich beim Kauf noch achten sollte oder über ein paar Erfahrungsberichte. Oder ob ihr mir gar ein ganz anderes Zelt empfehlen würdet.

    Danke schonmal für die Hilfe, Gruss Michael
    Lieber mit dem Fahrrad in die Ferien als mit dem Auto zur Arbeit.

  • casper

    Alter Hase
    • 17.09.2006
    • 4940
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welches Zelt für mich? (Allak oder Orion)

    Hallo,

    Tipp: schau sie dir live an!
    Allak hatte ich mal ins Auge gefaßt.
    War mir (allerdings deutlich größer als du) doch etwas zu klein
    Das Orion kenn ich nicht, hab aber darüber schon einiges Positive gehört.

    Als mögliche "Alternativen":

    HB Staika oder (grad im Angebot bei Outdoorfair für 299 Euronen): das Wechsel Forum 42.
    Dürften gewichtstechnisch etwa mit dem Orion vergleichbar sein, wenn ich mich nicht irre.

    Kommentar


    • Sarekmaniac
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 10986
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welches Zelt für mich? (Allak oder Orion)

      Zwei User hier, BV und Across, haben (gute) Erfahrungen mit dem Orion als Winterzelt gemacht.

      Für den Wintereinsatz würde ich dem Allak sein Vorbild, das Staika vorziehen ("heavy duty"). Ist aber zum Tragen im Sommer recht schwer. Als Universalzelt auch für den Sommer und für alpine Regionen (kleine Stellfläche, leicht) ist sicher das Allak die bessere Wahl.

      Aber es hatte schon einige Stimmen, die gegen das Zelt sprachen (schlechte Qualität, Regen läuft ins Innenzelt).
      Ohne die Diskussion "Hillebergqualität" erneut zu beleben, solche pauschalen Aussagen sollten für dich kein Ausschlusskriterium sein. Da schließe ich mich Casper an: Beim Fachhändler vor Ort kaufen und nicht im Internet-Garagenhandel in UK oder USA, dann kanst du das Zelt vorher aufbauen, überprüfen und bei Verabeitungsmängeln reklamieren.

      Ich war diesen Sommer zum ersten Mal in einem Staika unterwegs und musste die Technik des maleurfreien Ausstiegs bei Regen auch erst erlernen. Kuppelzeltabsiden haben da gegenüber Tunnelzeltabsiden konstruktionsbedingte Nachteile.
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

      Kommentar


      • Alex79
        Dauerbesucher
        • 05.06.2007
        • 740
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welches Zelt für mich? (Allak oder Orion)

        Zitat von Sparrow Beitrag anzeigen
        Das zweite ist das Orion extreme von Exped. Hier scheinen die Apsiden grösser zu sein, dafür ist das Zelt aber schwerer und die Liegebreite nur 120cm. Hier im Forum scheint es gemischt bewertet zu werden, einige sind vollauf zufrieden andere nennen einiges an Mängel (steht schlecht, windanfällig, kleine Eingänge).
        Hallo, also die von Dir aufgeführten Mängel des Exped kann ich, bis auf die Breite, alle nicht verstehen. Die Eingänge sind schön groß, selbst ohne Abspannung steht es fast faltenfrei (mit Abspannung nicht nur "fast") und in der letzten Outdoor war es beim Windtest das einzige, das bei 130 km/h noch stand.
        Zum Allak:
        die Apsiden reichen auch hier völlig, aber mir war das Innenzelt zu schlaff ohne Abspannung. Da ich es auch mal ohne Abspannung aufbauen möchte, habe ich mich für das Exped entschieden und noch nicht bereut! Aber man sollte beim Exped nicht über 1,85m groß sein!
        Gruß,
        Alex

        Kommentar


        • casper

          Alter Hase
          • 17.09.2006
          • 4940
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welches Zelt für mich? (Allak oder Orion)

          Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen

          musste die Technik des maleurfreien Ausstiegs bei Regen auch erst erlernen....
          OT:

          dito....
          Hat aber einen Vorteil: Wenn du die ersten Tröpfchen im Nacken hast, biste auf alle Fälle wach
          Aber sooo wild isses nu auch nich.

          Kommentar


          • Sparrow
            Anfänger im Forum
            • 07.07.2008
            • 37
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welches Zelt für mich? (Allak oder Orion)

            Hallo zusammen

            Vielen Dank für eure Antworten.
            Ich war gestern noch unterwegs und habe mir beide Zelte angeschaut. Entschieden habe ich mich schlussendlich für das Allak, da es mir vom Raum her innen besser gefallen hat und mir der Aufbau weniger "fummelig" vorkam.
            Auch das Verhältniss Aussemasse/Innenplatz hat mir beim Allak besser gefallen.

            Aber ich muss sagen, das Exped Zelt hat auch einen wirklich guten Eindruck gemacht und es war für mich eine knappe Entscheidung.

            Gruss Michael
            Lieber mit dem Fahrrad in die Ferien als mit dem Auto zur Arbeit.

            Kommentar

            Lädt...
            X