Kaufberatung - Wie Teuer/Schwer darf Qualität sein

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • era
    Neu im Forum
    • 10.08.2009
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kaufberatung - Wie Teuer/Schwer darf Qualität sein

    ▪ 1. Für wie viele Personen soll das Zelt sein? Wie groß sind diese Personen?
    2-3 Personen

    ▪ 2. Soll das Zelt notfalls auch mal mehr Personen beherbergen können
    Maximal 3

    ▪ 3a. Wie viele Apsiden soll das Zelt haben?
    2 Apsiden / Je nach Zelttyp

    ▪ 3b. Wieviele Eingänge soll das Zelt haben?
    2 Eingänge / Je nach Zelttyp

    ▪ 4. Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden?
    In die Apsiden ( 80L Rucksack )

    ▪ 5. Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert? Wie lange sollen diese Touren dauern?
    Das Zelt wird via Rucksack transportiert. Es wird Hauptsächlich in Skandinavien zum Einsatz kommen. Die Dauer der Touren können variieren. Zwischen 5 und 10 Tagen, grob geschätz.

    ▪ 6. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform? Kuppel, Tunnel, Geodät, Firstzelt, andere Form? Soll das Zelt ein Quer- oder Längsschläfer sein?
    Ich denke am besten wäre ein Geodät-Zelt, ich bin mir jedoch noch nicht sicher. Tunnel oder Kuppelzelt kämen eventuell je nach Qualität und Standfestigkeit auch in Frage, wohingegen beim Tunnelzelt wahrscheinlich Abstriche bei den Eingängen oder den Apsiden gemacht werden müssen.

    ▪ 7. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?
    Zu allen sollte es einsetzbar sein.

    ▪ 8. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Am besten bitte unter 1000 Euro ;). Also ideal wäre so der 600 euro Bereich.

    ▪ 9. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?
    Die Qualität steht bei mir an erster Stelle. Verarbeitung und Materialwahl müssen ausgezeichnet sein. Besser Stabil als Ultraleicht, wobei sich hier allerdings auch die Frage stellt wie Schwer darf ein Zelt sein, bzw. wieviel Prozent des zu tragenden Gesamtgewichtes darf es einnehmen? Sollte ich wohl doch eher UL nehmen? MH ??!

    ▪ 10. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?
Skandinavien in allen Wetterlagen

    ▪ 11. Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt?
Zweiwand

    ▪ 12. Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials? Sind Alternativen in Ordnung oder muss es dieses Material sein?

    Das Material muss in erster Linie eben die beschriebene Qualität aufweisen. Ich möchte nicht in einer Tropfsteinhöhle schlafen .

    ▪ 13. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden?
erst Außenzelt, dann Innenzelt

    ▪ 14. Wie schwer darf das Zelt maximal sein?
    Das ist eben die Frage . also ich schätze mal, dass ein Zelt das diesen Anforderungen gerecht werden soll keine 2kg wiegt. Also ich sage einfach mal nicht schwerer als 4.

    ▪ 15. Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen?
    Gesundes Mittelmaß. Ich möchte im Zelt schlafen, nicht leben.

    ▪ 16. Möchtest Du bestimmte Marken ausschließen?
    Außschließen möchte ich erstmal keine Marke. Allerdings stellt sich mir immer wieder die selbe Frage: Muss es unbedingt ein Hilleberg sein? Gibt es Marken die die selbe oder vielleicht sogar noch bessere Qualität bieten, oder gibt es Firmen bei denen sich der Kauf wegen einem wesentlich besserem Preis/Leistungsverhältnis eher lohnt?

    ▪ 17. Welche Farbe soll das Zelt haben?
    Im Grunde unwichtig. Hab gelesen dass Gelb/Orange insekten anlockt? Das muss nicht unbedingt sein.

    Im Grunde gehts mir auch um die Frage wie stark das Augenmerk auf das Zelt im allgemeinem im Vergleich zum Rest der Ausrüstung liegen sollte.

  • Fernwanderer
    Alter Hase
    • 11.12.2003
    • 3885
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kaufberatung - Wie Teuer/Schwer darf Qualität sein

    Helsport fällt mir da ganz spontan ein. Halte ich gegenüber Hilleberg z. Z. fertigungstechnisch für überlegen.
    Vom Raum/Gewichtsverhältnis sind Tunnel als Längslieger optimal. Nach dem was Du schreibst läuft das dann auf ein Fjellheimen Double hinaus.
    Eine sehr gute Alternative wäre aber auch ein Vaude Mark II Light. Auch dieses Zelt ist Deinen Anforderungen gewachsen und hat den Vorteil freistehend zu und etwa 200€ günstiger zu sein.

    Willkommen im Forum
    Fernwanderer
    In der Ruhe liegt die Kraft

    Kommentar


    • era
      Neu im Forum
      • 10.08.2009
      • 9
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kaufberatung - Wie Teuer/Schwer darf Qualität sein

      Also ich habe mir das Fjellheimen Double mal genauer angeschaut und das scheint ein wirklich sehr guter Tipp zu sein. Was mich allerdings stutzig macht ist die Tatsache, dass es ein drei-Jahreszeitenzelt ist. Was hat das denn letztlich für ne Aussagekraft ?Heisst das, dass ichs bei Schneefall oder generell im Winter erst garnicht aufbauen sollte?

      Kommentar


      • Murph
        Fuchs
        • 30.06.2007
        • 1374
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kaufberatung - Wie Teuer/Schwer darf Qualität sein

        Helsport möchte auch ihre Extrem-Serie an den Mann bringen. Die Steigerung zum Fjellheimen Double wäre dann das Spitsbergen.
        Aber: So wie sich Dein Eingangspost anhört hast Du keine Zelterfahrung, keine Vorstellung was Du brauchst bzw. was Du willst. Von daher würde ich nicht gleich so einen Haufen Kohle ausgeben. Ggf. stellst Du später fest, dass Dir ein anderes Zeltmodell wesentlich besser zusagen würde.
        Andererseits: Wenn die Kohle Nebensache ist - schickes Zelt, das Fjellheimen.
        "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

        Kommentar


        • era
          Neu im Forum
          • 10.08.2009
          • 9
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kaufberatung - Wie Teuer/Schwer darf Qualität sein

          nene, also ich bin sicherlich kein goldesel. ich will nur eben von anfang an die richtige entscheidung fällen, besser etwas mehr ausgeben, das is später dann unterm strich günstiger

          Kommentar


          • Fernwanderer
            Alter Hase
            • 11.12.2003
            • 3885
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kaufberatung - Wie Teuer/Schwer darf Qualität sein

            Zitat von era Beitrag anzeigen
            Was mich allerdings stutzig macht ist die Tatsache, dass es ein drei-Jahreszeitenzelt ist. Was hat das denn letztlich für ne Aussagekraft ?
            Gute Frage. Ich habe mir das Zelt jedenfalls durchaus auch mit Hinblick auf eine Winternutzung angeschafft. Man meint es scheinbar bei Helsport mit dem Anwender besonders gut.
            Ich bin mir übrigens ziemlich sicher,daß Du mit einem Mark II light auch keinen Fehler machen würdest.
            In der Ruhe liegt die Kraft

            Kommentar


            • Murph
              Fuchs
              • 30.06.2007
              • 1374
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kaufberatung - Wie Teuer/Schwer darf Qualität sein

              Zitat von era Beitrag anzeigen
              nene, also ich bin sicherlich kein goldesel. ich will nur eben von anfang an die richtige entscheidung fällen, besser etwas mehr ausgeben, das is später dann unterm strich günstiger
              Nachvollziehbar.
              Nur: DIE richtige Entscheidung gibt es nicht. Wenn Du Dich hier mal umschaust, wirst Du feststellen, dass die Leute unterschiedliche Ausrüstung benutzen, bei gleichem Anwendungsgebiet. Das hat einfach mit persönlichen Vorlieben zu tun.
              Aber ich würd das Fjellheimen auch kaufen, wenn ich nicht schon bedient wär.
              Was übrigens sehr komfortabel ist, sind Zelte, die eine gewisse Kopffreiheit bieten. Wo wir gerad bei Helsport sind: Gimle 2+ Light.
              Schau Dich hier mal in den Zelttests durch. Findest sicher einige Anregungen.
              "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

              Kommentar


              • Murph
                Fuchs
                • 30.06.2007
                • 1374
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kaufberatung - Wie Teuer/Schwer darf Qualität sein

                Zitat von Fernwanderer Beitrag anzeigen
                Ich bin mir übrigens ziemlich sicher,daß Du mit einem Mark II light auch keinen Fehler machen würdest.
                Womit wir bei persönlichen Vorlieben wären: ich bspw. mag, unabhängig davon, dass das Mark II bestimmt ein gutes Zelt ist, kein Zelte mit mehr oder weniger ausgeprägtem First. Raumgefühl, Kopfreiheit und so.
                "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                Kommentar


                • Fernwanderer
                  Alter Hase
                  • 11.12.2003
                  • 3885
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kaufberatung - Wie Teuer/Schwer darf Qualität sein

                  Zitat von Murph Beitrag anzeigen
                  Womit wir bei persönlichen Vorlieben wäre
                  Exakt, aber da hilft nur sich selbst mal in so ein Zelt setzen.
                  Dann könnte man noch weiter einwerfen ob nicht doch eventuell eine GT-Apside angenehmer empfunden wird, oder ein Tunnel mit einheitlicher Gestängelänge, also geradem "First", vielleicht trotz allem eher ein Querlieger, ...

                  Konkret hat das vD Zelt aber zwei wenig subjektive Pluspunkte: 1. es ist billiger und 2. leichter.
                  In der Ruhe liegt die Kraft

                  Kommentar


                  • era
                    Neu im Forum
                    • 10.08.2009
                    • 9
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kaufberatung - Wie Teuer/Schwer darf Qualität sein

                    So ein Exped-Venus-III is aber auch nen schickes Teil . Mh, ich sollte vielleicht doch mal auf ne Zeltausstellung fahren und mich da mal umschaun. Gibts in NRW irgendwo nen Geschäft indem es Hauptsächlich um Zelte geht die man Probeliegen kann? Bzw. wo sich nen Besuch lohnt ?

                    Kommentar


                    • Murph
                      Fuchs
                      • 30.06.2007
                      • 1374
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kaufberatung - Wie Teuer/Schwer darf Qualität sein

                      Globetrotter Köln
                      "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                      Kommentar


                      • Ari
                        Alter Hase
                        • 29.08.2006
                        • 2555
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kaufberatung - Wie Teuer/Schwer darf Qualität sein

                        Einer der Gründe warum Helsport das Fjellheimen Double als 3 Jahreszeiten Zelt bewirbt (neben Marketing natürlich) wird die Lüftung sein.
                        Das Zelt hat einen hochliegenden Lüfter in der vorderen Apsis, der zweite besteht aus Netzgewebe am unteren Ende der hinteren Apsis.
                        Im Winter ist dieser mit Schnee bedeckt und man nur einen Lüfter, für ein Problem halte ich das allerdings nicht.
                        Ist ein tolles Zelt, das ich auch uneingeschränkt empfehlen kann (habe das 4er).

                        Kommentar


                        • Fernwanderer
                          Alter Hase
                          • 11.12.2003
                          • 3885
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kaufberatung - Wie Teuer/Schwer darf Qualität sein

                          Zitat von era Beitrag anzeigen
                          Gibts in NRW irgendwo nen Geschäft indem es Hauptsächlich um Zelte geht die man Probeliegen kann? Bzw. wo sich nen Besuch lohnt ?
                          Ziemlich üppig Magic Mount in Dortmund und ganz schön fett Trekking&Bike (eh meine persönliche Präferenz) in Bochum wären die Adressen, die ich als erstes ansteuern würde.
                          In Dortmund ist auch noch Tourpur, die mich aber zelttechnisch nicht so vom Hocker hauen, das gleiche gilt für Albatros in Essen.

                          Das Venus III wird von Exped mit einem "Vollgewicht" von 4,4kg angegeben, das ist schon einigermaßen heftig und würde ich mir dreimal überlegen.
                          In der Ruhe liegt die Kraft

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X