Komfort Zelt für 2 Personen gesucht... (Salewa Sierra Leone III ???)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • principito
    Neu im Forum
    • 21.09.2009
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    Komfort Zelt für 2 Personen gesucht... (Salewa Sierra Leone III ???)

    Hallo!

    Nachdem mein McKinley Seward 3 (vergleichbar mit dem mometan verfügbaren: http://www.mckinley.de/products/brenta-3_79490.htm;
    Innenmaße ca. 2m x 2m mit riesiger Apside) nach 5 Jahren treuem Dienst nun nur noch "rinnt", bin ich auf der Suche nach einem vergleichbaren oder sogar besseren Zelt.

    Für extremere Sachen besitze ich ein Vaude Hogan Ultralight (für 2 Personen )

    Das Zelt ist hauptsächlich für Auto-Reisen gedacht und soll entsprechend groß sein, und auch viel Platz für Gepäck in der Apside bieten. Gewicht spielt deshalb eine untergeordnete Rolle. (Es ist aber nicht ganz auszuschließen, dass das Zelt auch irgendwann für Radtouren verwendet wird... ;))...

    Da die Auto Reisen auch in höhere Lagen führen, sollte das Zelt ziemlich Wetter- und Windstabil sein. Wintertouren sind nicht geplant - stürmische Herbstausflüge jedoch nicht auszuschließen.

    Absolute Muss-Kriterien sind:
    - Breite mindestens 1,80m, besser mehr.
    - Abside(n) so groß wie möglich.
    - Selbststehend (kein Tunnel).

    Nach längerem Recherchieren, bin ich auf das Salewa Sierra Leone III gestoßen, was auch das einzige Zelt ist, das mit ca. 200,- im finaziellen Rahmen liegt.

    http://www.sport-praxenthaler.de/Salewa-Sierra-Leone-III::2809.html

    Hat irgendjemand Erfahrungen mit diesem Zelt, bzw. gibt es sinnvolle Alternativen dazu?

    Vielen Dank im Voraus,
    Rainer



    Hier die Fakten:

    * 1. Für wie viele Personen soll das Zelt sein? Wie groß sind diese Personen?

    2; 180cm, 1,70m --> aber vieeeel Platz; Breite > 1,80m

    * 2. Soll das Zelt notfalls auch mal mehr Personen beherbergen können

    nein

    * 3a. Wie viele Apsiden soll das Zelt haben?

    2

    * 3b. Wieviele Eingänge soll das Zelt haben?

    2

    * 4. Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden?

    beides... 50%, 50%

    * 5. Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert? Wie lange sollen diese Touren dauern? (Z.B. Trekking, Alpin, Kanu, Fahrrad, Auto...)

    hauptsächlich Auto; mit Kocher und Essen und allem Gerümpel in der Apside. Kleidung und Kleinkram im Zelt...

    * 6. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform? Kuppel, Tunnel, Geodät, Firstzelt, andere Form? Soll das Zelt ein Quer- oder Längsschläfer sein?

    Selbststehend. Am liebsten Geodät, sonst Kuppel. Was preislich drinnen ist.
    Querschläfer wär mir lieber.

    * 7. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?

    frühes Frühjahr bis später Herbst; kein Schnee (hoffentlich)

    * 8. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

    ideal bis 200,-; maximal 300,- wenns wirklich was bringt 350,-

    * 9. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?

    für das investierte Geld so hoch wie möglich...

    * 10. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?


    Alpen: bis 2000Meter Seehöhe; bei starkem Wind und Wetter
    Mittelmeer: auch bei Hitze

    * 11. Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt?

    Doppelwand

    * 12. Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials? Sind Alternativen in Ordnung oder muss es dieses Material sein?

    nein

    * 13. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden?

    egal; hauptsache relativ unkompliziert

    * 14. Wie schwer darf das Zelt maximal sein?

    ideal 3kg. maximal 4,5kg

    * 15. Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen?

    Komfort

    * 16. Möchtest Du bestimmte Marken ausschließen?

    nein

    * 17. Welche Farbe soll das Zelt haben?

    dezent
    ideal grün; nicht gelb oder rot;

  • Manush
    Gerne im Forum
    • 26.01.2008
    • 81

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Komfort Zelt für 2 Personen gesucht... (Salewa Sierra Leone III ???)

    Hallo Rainer,

    Mit dem Salewa Sierra Leone III machst du für deine Zwecke nichts falsch. Das Sierra Leone ist von ordentlicher und seit langem bewährter Qualität, für zwei Personen hat es sehr komfortable Maße und der Preis scheint mir auch günstig zu sein. Auf jeden Fall besser als das McKinley-Zelt.
    Da dir ja das Gewicht nicht so wichtig ist wg. Transport im Auto, würde ich dir zum Kauf raten. (für reines Rucksack-Trekking wäre es mir allerdings zu schwer.)

    Ich selbst hatte mal das Tatonka Sherpa Dome Plus, eine noch komfortablere, riesige Geodäten-Trutzburg für alle 4 Jahreszeiten in gedeckten Farben (bazil = grün oder cocoon = sand), flüsterleise und bombenstabil im Sturm und jedem noch so starken Regen trotzend. Hier hast du sogar eine Liegebreite von 2,20 m (!!!) und schläfst bei jedem Wetter komfortabel und sicher wie in Abrahams Schoß. Derzeitiger Preis offiziell 379,- €, ist aber bei einiger Recherche schon deutlich günstiger zu bekommen. Der Platzkomfort, die Robustheit und die Langlebigkeit dieses Zeltes haben jedoch einen Preis: Das Gewicht (rund 5,5kg)! Mir wurde das irgendwann zuviel, aber wenn du es sowieso überwiegend im Auto transportierst, wäre es vielleicht eine Überlegung wert, denn bis auf das Gewicht ist es ein sehr robustes, zuverlässiges, gutes Zelt und für zwei Personen fast schon luxuriös vom Platz her. Schreib mal, welches Modell es letztlich dann geworden ist.

    Gruß

    Manush
    Mother Nature organizes best.

    Kommentar


    • Dragamor
      Fuchs
      • 23.11.2007
      • 1056
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Komfort Zelt für 2 Personen gesucht... (Salewa Sierra Leone III ???)

      http://de.decathlon.com/zelte-alpine...2_8030293.html

      Hab das Zelt im Laden gesehen. Macht einen guten Eindruck. Ist mir halt zu schwer sonst hätte ich es wohl.

      Ach vergiss es. Hab die Farbe vergessen ^^
      Meine Touren

      https://www.komoot.de/user/72403803806

      Kommentar


      • casper

        Alter Hase
        • 17.09.2006
        • 4940
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Komfort Zelt für 2 Personen gesucht... (Salewa Sierra Leone III ???)

        Ich schlag mal das Wechsel Intrepid 2 Zero-G rein!
        http://www.outdoorfair.de/epages/611...ts/intrepid2ZG

        Kommentar


        • Rajiv
          Alter Hase
          • 08.07.2005
          • 3187

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Komfort Zelt für 2 Personen gesucht... (Salewa Sierra Leone III ???)

          Wechsel Intrepid 2 Zero-G dürfte als absolut ausgeschlossen gelten.
          Viel zu schmal, außerdem ein Tunnel.

          Habe auch auf die Schnelle keine perfekte Idee, aber ein paar Zelte die vielleicht eine Rolle spielen könnten:
          Polinezja Alu von Marabut; innen 2m x 2m (und wirklich geräumig hoch), aber etwas über 4,5kg schwer und nur eine (dafür große) Apsis oder ebenfalls von Marabut das Gwinea Alu mit einem etwas kleineren Innenraum (und mit 1,70m Breite eigentlich ausgeschlossen) und mit knapp 4kg deutlich leichter.

          Rajiv
          Zuletzt geändert von Rajiv; 22.09.2009, 12:07.
          Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
          dann wollt ich jubeln laut,
          mir ist es nicht ums Elfenbein,
          nur um die dicke Haut.

          Kommentar


          • casper

            Alter Hase
            • 17.09.2006
            • 4940
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Komfort Zelt für 2 Personen gesucht... (Salewa Sierra Leone III ???)

            Zitat von Rajiv Beitrag anzeigen
            Dürfte als absolut ausgeschlossen gelten.
            Viel zu schmal, außerdem ein Tunnel.

            Rajiv

            Oh, sorry, ich hab überlesen, dass nur Kuppel oder Geodät in Frage kommt.
            Ich traus mich ja bald nicht mehr hier zu schreiben, aber wie schauts mit dem Forum 42 aus? *duck*
            http://www.outdoorfair.de/epages/611...-G-ZG-42-gruen
            Zuletzt geändert von casper; 22.09.2009, 12:07.

            Kommentar


            • Rajiv
              Alter Hase
              • 08.07.2005
              • 3187

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Komfort Zelt für 2 Personen gesucht... (Salewa Sierra Leone III ???)

              Vermutlich ist das auch zu schmal.
              Ist das Forum 42 nicht nur rund 1,30m breit?

              Rajiv
              Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
              dann wollt ich jubeln laut,
              mir ist es nicht ums Elfenbein,
              nur um die dicke Haut.

              Kommentar


              • Ari
                Alter Hase
                • 29.08.2006
                • 2555
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Komfort Zelt für 2 Personen gesucht... (Salewa Sierra Leone III ???)

                Sprengt etwas Deine Preisgrenze (das Orginal - Helsport - ist noch teurer), aber ein interessantes Teil wie ich finde: http://www.xtend-adventure.com/zelte/professional-line/34/xtend-adventure-taifun-zelt

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11962
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Komfort Zelt für 2 Personen gesucht... (Salewa Sierra Leone III ???)

                  Zitat von Manush Beitrag anzeigen
                  .....Tatonka Sherpa Dome Plus...
                  Kann ähnliches für das Mountain Dome Plus berichten. Hatte das trotz des Gewichts viele Jahre als sehr komfortables Paddelzelt. In die Apsis kann man sich notfalls zu zweit mit einem kleinen Tisch reinsetzen.

                  Gruß Florian

                  Kommentar


                  • principito
                    Neu im Forum
                    • 21.09.2009
                    • 7
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Komfort Zelt für 2 Personen gesucht... (Salewa Sierra Leone III ???)

                    Vielen Dank an alle für die vielen Ideen.

                    Ans Forum 4 2 hab ich auch schon gedacht, aber leider zu ein bisschen zu klein und teuer.

                    Diese Richtung wäre mir am liebsten, wenn Preis und Größe stimmen würden.
                    Auch das Exped Venus III... Nur halt ein bisschen zu klein und ein bisschen sehr zu teuer.... Ist das Venus III selbststehend?

                    Die Tatonka Mountain Dome und Sherpa Dome schauen auch gut aus - das ist im Prinzip eh das, was ich hatte. Was ist zur Qualität von Tatonka zu sagen? Vergleichbar mit McKinley? oder Salewa? ....

                    Marabut sagt mir leider gar nichts....

                    Von den Quechua hab ich ein bisschen Angst. Sind das nicht die "Wurfzelte", die dann den Italienern/Franzosen bei ein bisschen Wind um die Ohren fliegen ;) - entschuldigung, das war gemein...

                    Nochmals Danke an Alle. Und wenn ihr noch Ideen habt, nur zu. Ich werd am Abend nochmals in aller Ruhe recherchieren.

                    Ach ja... In 2 Wochen komme ich in die USA. Wenn es also amerikanische Marken gibt, die die Anforderungen erfüllen, könnte ich diese beim jetzigen Dollarkurs günstig haben, falls jemand Ideen hat.

                    Wie gesagt, die Richtung Forum 4 2 nur größer und billiger () wäre mir am liebsten...

                    Rainer

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11962
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Komfort Zelt für 2 Personen gesucht... (Salewa Sierra Leone III ???)

                      Forum 4 2 gibt´s ja z.Zt. zumindest für 300 € bei Outdoorfair. Muß man dann genau anschauen, ob man ein Exemplar mit Mängeln hat und ggf. zurückschicken. Ist für 2 Personen aber wirklich eher klein ( für mich alleine sehr schön). Soll ja deshalb auch eine größere Variante kommen.

                      Mit meinem Tatonka war ich so zufrieden, daß ich mir nochmal ein neues Innenzelt dafür gekauft habe (Durch langjähriges Stopfen in den Ortliebsack war das Moskitonetz angeschlagen gewesen). Gelegentlich hört man was von schlechter Windstabilität oder Gestängebruch, kann ich aber nicht bestätigen. Die Sturmnacht auf Ameland am Strand hat´s gut überstanden.

                      Gruß Florian

                      Kommentar


                      • casper

                        Alter Hase
                        • 17.09.2006
                        • 4940
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Komfort Zelt für 2 Personen gesucht... (Salewa Sierra Leone III ???)

                        Wenn du demnächst in den USA bist, kannste ja mal nach Marmot Ausschau halten.
                        Dabei fällt mit noch das Limelight 3P ein!
                        http://www.draussen.de/produkte/marm..._3p_1103.shtml

                        Edit:
                        vergiss es wieder
                        Hat keine Apsiden

                        Kommentar


                        • Manush
                          Gerne im Forum
                          • 26.01.2008
                          • 81

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Komfort Zelt für 2 Personen gesucht... (Salewa Sierra Leone III ???)

                          Was ist zur Qualität von Tatonka zu sagen? Vergleichbar mit McKinley? oder Salewa?
                          Was die Qualität vom Tatonka Sherpa Dome Plus betrifft, das ja auch längst ein "Klassiker" unter den Geodäten ist, gilt die Qualität als gut, robust, langlebig. Deutlich besser als McKinley und auch strapazierfähiger als Salewa, würde ich sagen. Das Zelt ist zuverlässig und über jeden Zweifel erhaben, und es bietet für zwei Personen echt riesig viel Platz. Nur eben das hohe Gewicht von rund 5,5 kg! Dadurch ist es für reine Rucksacktouren zu Fuß leider zu schwer, aber bei Transport mit Auto, Motorrad, Fahrrad, Kanu gibt es dieses Problem ja nicht.
                          Mother Nature organizes best.

                          Kommentar


                          • Ahnender
                            Fuchs
                            • 17.08.2004
                            • 1354
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Komfort Zelt für 2 Personen gesucht... (Salewa Sierra Leone III ???)

                            Günstig und deinen Ansprüchen genügend sind auch:

                            SALEWA Denali 3, Castilia 3, Artesian 3, Scout 3.
                            Tom

                            >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                            Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                            Kommentar


                            • principito
                              Neu im Forum
                              • 21.09.2009
                              • 7
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Komfort Zelt für 2 Personen gesucht... (Salewa Sierra Leone III ???)

                              Nochmals danke an alle.

                              Die Tatonkas schauen auch sehr sympathisch aus...

                              Bin heute endlich dazu gekommen und habe viel recherchiert, und je länger ich darüber nachdenke, komme ich von meiner Bedingung "Kuppel"-Zelt immer mehr ab und tendiere zu "Tunneln". Vor allem meine Ansprüche bezüglich Gewicht und Platz sind mit einem Kuppeltelt oder Geodäten kaum unter einen Hut zu bekommen.

                              Hab aber immer noch so meine Zweifel, ob die Tunnels wirklichdem stürmischeren Gebirge gewachsen sind und ob der Aufbau nicht doch etwas mühsam ist... Vielleicht kann mich jemand überzeugen...

                              Wie ist denn das Abspannen in der Praxis? Hängt das Zelt dann nicht bei Regen (Wasser sammelt sich auf der Oberseite - Lackenbildung) durch?

                              Danke,
                              Rainer

                              Kommentar


                              • Manush
                                Gerne im Forum
                                • 26.01.2008
                                • 81

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Komfort Zelt für 2 Personen gesucht... (Salewa Sierra Leone III ???)

                                Tunnelzelte bieten, was das Verhältnis von Gewicht und Raumausnutzung angeht, sicher den besten Kompromiss - aber man muss sie halt ordentlich abspannen! Bei allen normalen Touren dürfte das keinerlei Problem sein, und der Aufbau ist auch nicht wesentlich aufwendiger als bei einem Kuppelzelt.

                                Zwei mögliche Nachteile: Falls du feststellst, dass der Übernachtungsplatz doch nicht so gut gewählt war, lassen sie sich eben nicht so leicht "umsetzen" wie die selbsttragenden Kuppelzelte/Geodäten. Und bei den von dir erwähnten "stürmischen Gebirgstouren", wo der Wind ja mitunter wirklich stürmisch und aus rasch wechselnden Richtungen kommt, sind sie gegenüber einem Geodäten oder Kuppelzelt schon im Nachteil. Außerdem kann es bei felsigem Untergrund evtl. auch schwierig werden mit dem Abspannen von Tunnelzelten.

                                Ansonsten aber sind sie voll okay.
                                Mother Nature organizes best.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X