Tipi / Lavvu- Zeltgrösse?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • montaine
    Gerne im Forum
    • 12.10.2009
    • 82
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tipi / Lavvu- Zeltgrösse?

    Hallöle

    Als trekkingbegeisterte Familie mit zwei noch recht kleinen Kindern (5 und 7) sind wir auf ein leichtes, aber geräumiges Zelt angewiesen, da wir Eltern die Lastesel sind.
    Ich bin nach langer Suche auf einen Zelthersteller getossen, der leichte und doch geräumige Zelte herstellt: Kifaru. Wenn ich Berichte aus amerikanischen und britischen Foren lese, scheinen das gute Zelte zu sein. Mir imponiert vor allem das tiefe Gewicht, das auch in den Foren immer wieder bestätigt wird.
    Gerne hätten wir auch ein Tentipi genopmmen, aber die sind viel schwerer, und wer wie wir auch den ganzen Kinderkrempel schleppen muss, ist froh um jede Gewichtsreduktion!
    Wir werden uns also ein solches Kifaru-Tipi kaufen. Fragt sich nur, welche Grösse. Das 6 Man oder das 8 Man (entspricht in der Grösse etwa dem Tentipi 4-6 oder 6-8 Personen, bezw. Durchmesser von 4 Meter oder 4.5 x 5.5 Meter)?
    Für das 8 Man spricht das grosse Platzangebot. Fast zu gross, wenn ich bedenke, dass in einigen Jahren die Kinder vielleicht nicht mehr mitwandern, und dass für 2 Leute dieses Zelt doch eher riesig ist.
    Für das 6 Man spricht, dass es leichter und kompakter ist und doch anständig Raum hat. Wenn wir damit rechnen,es auch zu zweit zu benutzen, ist es sicher genial. Aber was ist an Regentagen, wenn wir zu viert stationär bleiben und im Zelt wohnen?

    Also, ich suche diesbezüglich Input und freue mich über alle Echos von Lavvu / Tipibesitzern, die Erfahrungen mit diesen Zeltgrössen haben.
    Wir sind zu viert, haben 2 grosse Rucksäcke. Unterwegs sind wir nicht im Winter.

    Danke Euch und liebe Grüsse
    montaine

  • ich
    Alter Hase
    • 08.10.2003
    • 3566
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tipi / Lavvu- Zeltgrösse?

    Mach dir über den Platz nicht so viele Gedanken. Unsere Erfahrung hat geziegt, dass der Platz,der zum Schlafen reicht auch locker zum Abwettern ausreicht.
    Auf einer Isomatte schläft einer, aber sitzen bequem zwei.
    Ausserdem hat das Abwettern mit Kindern meistens einen anderen Ablauf, die bleiben nicht den ganze nTag im Zelt, die wollen raus. Also Regenklamotten an und los.
    Wir sind von der Größe mit unseren Keron 4 bis jetzt super gefahren.
    Im Sommer hatten wir leihweise ein Nallo 4 GT dabei, das aber bei 4 Personen (2 Erwachsene, 2 Kinder) nicht so richtig üebrzeugen wollte. Das Gewicht ist natürlich super, aber der eine Eingang und das asymmetrische IZ rauben schon viel Bewegungsfreiheit!!! Im Nachhinein hätte ich lieber das 1Kg mehr geschlept und unser Kerin dabei gehabt!
    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

    Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

    Kommentar


    • Ari
      Alter Hase
      • 29.08.2006
      • 2555
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tipi / Lavvu- Zeltgrösse?

      Wir haben ein Lavvu mit 4,20m Durchmesser, angegeben für 6-8, das reicht in der Praxis locker für 2+2 + großen Hund.
      Mit einem Freund meines Sohnes zusätzlich wurde es schon recht gemütlich.

      Ich persönlich halte Lavvus nicht für die optimalen Trekkingzelte und verwende dafür lieber einen 4er Tunnel (Helsport Fjellheimen 4 Double).
      Auf Radtouren und beim Camping ist das Lavvu aber immer dabei.

      Kommentar


      • markrü
        Alter Hase
        • 22.10.2007
        • 3419
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tipi / Lavvu- Zeltgrösse?

        Wir nutzen zu zweit ein 4m-Lavvu und finden die Göße komfortabel für uns - Für einen mehr würde es auch noch reichen. Bei Regen kann man gut ein Tarp vor das Lavvu spannen, das erhöht das Raumangebot deutlich und man kann draussen sein, ohne nass zu werden. Ein wärmendes Feuer unterm Tarp geht auch bei Regen.

        Markus

        PS: Wir sind mit dem Canadier unterwegs...
        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

        Kommentar


        • garland
          Erfahren
          • 30.06.2005
          • 100

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tipi / Lavvu- Zeltgrösse?

          Ich sehe es ähnlich wie Ari, fand das Trekking mit großem Lavvu (Tentipi Varrie 7 Light) nicht optimal, da der Aufbau für mich akurater und mitunter auch aufwändiger vorgenommen werden muss als bei Tunnel-, Kuppel- oder Geödätischen Zeltkonstruktionen. Hatten wg. der größeren Grundfläche häufiger Problem geeignete Plätze zu finden.
          Bei täglich wechselnden Plätzen, finde ich das Platzangebot im Zelt nicht so wichtig, da die Verweildauer i.d.R. nicht so lange ist und es am nächsten Tag schon wieder weiter geht. Da ist mir ein unkomplizierter Aufbau wichtiger.
          Bei längeren Aufenthalten an einem Ort egal ob mit Auto, Canadier oder Fahrrad, geht nichts über ein Lavvu.
          Wir haben das Tentipi Varrie 7 Light mittlerweile wieder verkauft, weil wir die Vorteile dieses Leichtlavvus nicht nutzen konnten. Wir haben jetzt das Tentipi Varrie 7 und 9 B/P und sind sehr zufrieden mit dem besseren Raumklima und auch mit der Größe, da sie vom Material stabiler sind, stehen sie auch irgenwie besser. Das 9er ist mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern ein Palast, macht campen vom Platzangebot zum Luxus und kommt bei uns nur bei längeren Aufenthalten an einem Platz zum Einsatz. Das 7er ist platzmäßig für 2-4 Tage auch völlig ausreichend, bei längerer Verweildauer an einem Platz haben wir aber auch schon mal ein Zweitzelt aufgestellt um besser an Ausrüstung zu kommen und um überdacht kochen und Essen zu können.
          Überlege Dir gut, wo Ihr zum Trekking unterwegs sein werdet und das Lavvu aufbauen wollt, bspw. auf korsischen Campingplätzen entlang der Wanderwege, würdet Ihr ein 7er Tentipi fast nirgendwo aufgestellt bekommen.
          Auf deutschen Campingplätzen mit kleiner Parzellierung paßt unser 9er auch häufig nicht...

          Grüsse
          garland
          Lebe lieber ungewöhnlich....

          Kommentar


          • montaine
            Gerne im Forum
            • 12.10.2009
            • 82
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tipi / Lavvu- Zeltgrösse?

            Wir werden - ich habe vergessen, das zu formulieren - oft auf Campingplätzen sein: So 2, 3 Tage an einem Ort, dann geht's weiter. Und ab und zu eine Wochenendtour, hier in der Schweiz. Daher tendieren wir eher zum Lavvu als zum Tunnel.

            Dass wir auch im Süden unterwegs sein werden, schliessen wir nicht aus.

            Ja, genau: Die Grundgrösse bezw. das Problem, einen genügend grossen Stellplatz zu fnden, habe ich auch überlegt. Spricht eher für das 4-Meter-Zelt...

            Danke erst mal für die Gedanken...

            Liebe Grüsse
            montaine
            Zuletzt geändert von montaine; 07.12.2009, 21:05.

            Kommentar


            • Peter1960
              Gerne im Forum
              • 05.08.2007
              • 56

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tipi / Lavvu- Zeltgrösse?

              Wir haben das Tentipi Varrie 7 cp; das hat einen Durchmesser von ca. 4,5 m. Zu viert ist diese Stellfläche über die warme Jahreszeit richtig generös im Platzangebot. Noch dazu wo eure Kinder noch klein sind. Selbst vier Erwachsene finden mehr als ausreichend Platz. Eine Nummer kleiner im Durchmesser würde ich für mich persönlich kategorisch ausschließen.

              Eine Erweiterung mittels vorgespanntem Tarp empfehle ich uneingeschränkt. Man gewöhnt sich ziemlich rasch an diesen Luxus. Muss man ja nicht auf Trekkingtouren mit haben, aber wenn es um abwettern von Regenwetter geht, erweitert das Tarp den Wohnbereich enorm. "Man ist unter Dach und trotzdem draußen" - unsere Kinder haben das damals sehr genossen und wir als Eltern auch. Mittlerweile sind die Burschen erwachsen.

              Wir sind keine Campingplatzbenutzer, deshalb kann ich nichts beitragen was den Platzbedarf auf diesen Stellplätzen betrifft.

              Kommentar


              • shiro
                Gerne im Forum
                • 02.08.2009
                • 78
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tipi / Lavvu- Zeltgrösse?

                Hi

                Ich benutze ein Helsport Lavvu mit 4m Durchmesser und 2,55m Höhe - also in etwa wie das 6er Kifaru. Mit 2Pers, Hund und Pulka im Winter die optimale Größe. Daher würde ich sagen - zieh mal Pulka, Ofen und Hund ab dann passt optimal mit den Kids. Wenn Du einen Ofen betreiben möchtest (was im Süden ja eher nicht nötig sein wird) dann würde ich das 8er nehmen, sonst das 6er.

                Eine Alternative von der ich recht angetan bin wäre ein Titanium Goat Vertex - ist minimal leichter als das Kifaru.
                Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst.

                Kommentar


                • montaine
                  Gerne im Forum
                  • 12.10.2009
                  • 82
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Tipi / Lavvu- Zeltgrösse?

                  Danke Euch!

                  Ich tendiere zum 6er-Kifaru, denn das hat etwa die Grösse des genannten 4.20m-Zeltes. Es ist 4m x 4.5m im Durchmesser - also etwas grösser als ein kleines Tentipi, aber auch kleiner als die mittleren Tentipi.
                  Wenn ich Eure Antworten so lese, scheint das für unsere Zwecke gut zu reichen.

                  Ein Ti-Goat Vertex 6 wäre von der Grösse her zwar prima - aber ich möchte ein Zelt, bei dem ich auch ein Innenzelt haben kann. Die amerikanischen Lavvus scheinen schon eher auf Kondens anfällig, und der Liner von Kifaru scheint gut zu funktionieren.

                  Danke nochmals und herzliche Grüsse
                  montaine

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X