2 Personenzelt für Trekking, <3kg, <400€ gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fernweher
    Erfahren
    • 17.01.2009
    • 112
    • Privat

    • Meine Reisen

    2 Personenzelt für Trekking, <3kg, <400€ gesucht

    Hallo alle zusammen
    Ich bin nun auch auf der Suche nach einem Zelt für mich und meine Freundin. Wir brauchen es zwar erst im Sommer nächsten Jahres, aber da es im Moment so viele schöne Angebote gibt, dachte ich, es kann nicht schaden sich jetzt schonmal umzuschauen.

    1. Für wie viele Personen soll das Zelt sein? Wie groß sind diese Personen?
    - 2 Personen, 185cm und ca 180cm
    2. Soll das Zelt notfalls auch mal mehr Personen beherbergen können
    - nein
    3a. Wie viele Apsiden soll das Zelt haben?
    - 2 wären schön, eine aber auch ok
    3b. Wieviele Eingänge soll das Zelt haben?
    - Mindestens einen
    4. Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden?
    - Apside
    5. Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert? Wie lange sollen diese Touren dauern?
    - Hauptsächlich Trekkingtouren, dabei wird das Zelt im Rucksack transportiert.
    6. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform?
    - Keine Vorliebe
    7. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?
    - Bisher sind nur Touren im Sommer / Herbst geplant.
    8. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    - 400€ ist das Maximum, bei den aktuellen Rabatten müsste man ja was schönes finden können.
    9. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?
    - Qualität ist wichtig.
    10. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?
    - Geplante Touren sind bisher: Zweiter Teil Westweg (Schwarzwald) sowie den Bohusleden (Südschweden)
    11. Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt?
    - Egal, wobei ich bei Einwandzelten Bedenken wegen der Stechfliegen in Schweden habe
    12. Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials? Sind Alternativen in Ordnung oder muss es dieses Material sein?
    - Hier kenne ich mich leider nicht aus.
    13. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden?
    - AZ zuerst oder gleichzeitig.
    14. Wie schwer darf das Zelt maximal sein?
    - die magischen 3kg geb ich als Maximalgewicht an, da ich auch manchmal solo im Zelt unterwegs sein werde.
    15. Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen?
    - der Mittelweg wäre wohl am schönsten, aber im Zweifelsfall lieber den Schwerpunkt auf das Gewicht legen.
    16. Möchtest Du bestimmte Marken ausschließen?
    - nein
    17. Welche Farbe soll das Zelt haben?
    - egal, aber Rot / Orange / Gelb find ich schöner wie Grün

    Gelesen habe ich schon viel und mich zwischenzeitlich auch auf Zelte eingeschossen, bis ich wieder über andere gestolpert bin, nur leider muss man immer Kompromisse eingehen, aber das kennt ihr ja.

    Interessant fand ich bisher folgende Zelte, wobei ich auch noch gleich dazuschreibe, wieso ich evtl. Zweifel habe.

    - Golite Shangri-La 3 (eigentlich das perfekte Zelt, allerdings müsste man für die "Skandinavientauglichkeit" auch das Nest holen, über das ich bisher nicht viel Gutes gelesen. Desweiteren bauartbedingt das "reinregnen", wenn man bei Regen doch mal das Zelt öffnen muss)
    - MSR Hubba Hubba HP (gefällt mir sehr gut, nur etwas teuer. Kennt jmd. vielleicht einen Händler in UK, bei dem man das Zelt "günstig" beziehen könnte?)
    - Wechsel White Nites ZG (kleine Apside, sonst von den Daten her ok)
    - Exped Vega (die Variante die Trekkingstöcke zum Aufbau zu nutzen finde ich genial, allerdings auch etwas teuer)
    - Vaude Taurus II
    - Vaude Taurus Ultralight (evtl. etwas zu klein, ähnlich White Nites)

    Manche Eigenschaften der Zelte beißen sich mit den Angaben im Anforderungsbogen, aber wie ich am Anfang schon gesagt habe gibt es leider nicht das eierlegende Wollmilchzelt (lecker lecker, morgens zum Frühstück erstmal frische Eier + Milch ).
    Was mich freuen würde, wenn ihr noch weitere Zeltvorschläge habt oder etwas für / gegen die bisher Aufgezählten sagen könnt.

    Schonmal vielen Dank im vorraus und ich hoffe auf rege Teilnahme

    fernweher

  • Zorro4504
    Erfahren
    • 10.12.2009
    • 366
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 2 Personenzelt für Trekking, &lt;3kg, &lt;400€ gesucht

    Also wenn du nicht auf dem UL-Trip bist, dann kann ich dir das Exped Venus II oder aber dir auch empfehlen dir mal das ein oder andere Tatonka Zelt anzuschauen, habe mit meinem Alaska 2 sehr gute Erfahrungen gemacht aber auch da gibt es mittlerweile noch mehr als die normalen Hilleberg nachbauten. Tatonka ist meiner Ansicht nach ein Preisleistungstip... Wenn du kein freistehendes Zelt benötigst dann spricht ja viel für ein Nallo-Nachbau... im übrigen ist heute das Nallo GT bei Bergzeit im Adventstürchen....
    BWG
    Zorro

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: 2 Personenzelt für Trekking, &lt;3kg, &lt;400€ gesucht

      Also, wenn du Bock auf den UL-Trip hast...und nebenbei noch prima komfortabel schlafen willst mit reichlich Länge und Sitzhöhe, dann schau dir mal das SixMoonDesigns Lunar Duo an.

      Das wiegt inkl. Heringe und Gestänge um die 1400g und liegt weit unter deinem Budget. Und Mücken sind auch kein Problem.

      Lässt sich auch solo prima schleppen, hat zwei große Apsiden, zwei Eingänge und und und...

      Und wenn ihr es nicht vorwiegend im Winter einsetzen wollt, ist es absolut stabil genug!

      Beste Grüsse, Reusenmann

      Kommentar


      • Camper123
        Erfahren
        • 02.09.2008
        • 255
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 2 Personenzelt für Trekking, &lt;3kg, &lt;400€ gesucht

        Ich kann dir guten Gewissens die Professional-Line von Xtend empfehlen.
        z.B. dieses.
        Ist der Nachfolger von meinem Avatar...

        Kommentar


        • fjellstorm
          Fuchs
          • 05.10.2009
          • 1315
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 2 Personenzelt für Trekking, &lt;3kg, &lt;400€ gesucht

          Zitat von fernweher Beitrag anzeigen
          MSR Hubba Hubba HP (gefällt mir sehr gut, nur etwas teuer. Kennt jmd. vielleicht einen Händler in UK, bei dem man das Zelt "günstig" beziehen könnte?)
          Im UK:Hier der hier oder da bzw hier

          Kommentar


          • Gast32020151
            GELÖSCHT
            Dauerbesucher
            • 05.07.2003
            • 607
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 2 Personenzelt für Trekking, &lt;3kg, &lt;400€ gesucht

            Das Hubba Hubba HP gibt es z.B. hier. Die haben aber auch noch andere schöne Zelte, z.B. das Olympus und das Minaret von Macpac.

            Ein Freund hat sich das Olympus zugelegt. Das ist ein echter Bunker, der allerdings auch etwas über 3kg wiegt.

            Kommentar


            • ranunkelruebe

              Fuchs
              • 16.09.2008
              • 2211
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 2 Personenzelt für Trekking, &lt;3kg, &lt;400€ gesucht

              Zitat von Zorro4504 Beitrag anzeigen
              Also wenn du nicht auf dem UL-Trip bist, dann kann ich dir das Exped Venus II oder aber dir auch empfehlen
              Vorsicht mit dem Venus! Ich hab das Venus extreme, ist ein super Zelt, aber nichts für große Leute - probeliegen mit Schlafsack vor'm Kauf würde ich unbeding machen. Die angegeben 2,20 stimmen wenn überhaupt dann nur direkt am Boden.

              Zum Shangri-La 3: Khyal hat das perfekte Innenzelt für 2 entworfen, such mal nach dem entsprechenden Thread, wenn selbermachen für dich in Frage käme.
              Das mit dem reinregnen fand ich bisher nicht so wild, man muß den Reißverschluss ja nicht bis ganz oben aufziehen, bückt man sich halt ein bißchen. Das Venus z.B. hat auch extrem niedrige Eingänge.

              Grüße,
              Rana

              Kommentar


              • Leif

                Dauerbesucher
                • 03.02.2008
                • 743
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 2 Personenzelt für Trekking, &lt;3kg, &lt;400€ gesucht

                Zitat von fernweher Beitrag anzeigen
                17. Welche Farbe soll das Zelt haben?
                - egal, aber Rot / Orange / Gelb find ich schöner wie Grün
                ....
                - Wechsel White Nites ZG (kleine Apside, sonst von den Daten her ok)
                zu 1:
                Die meisten Krabbeltiere auch, stell mal ein gelbes/oranges Zelt im Spätsommer auf und versuch dann nach 1 Stunde die ganzen Rapskäferchen und Co. zu zählen

                Bunt wirkt auf Bildern zwar immer toller, grün halte ich aber auf Sommer- und Herbsttouren für praktischer.

                zu 2:
                Schau Dir den "großen Bruder" an, das Wechsel Intrepid 2 ZG
                249,95 €, sonst 399,95 €
                Ich brauche nicht viel Gepäck, nur ein paar Träume!

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: 2 Personenzelt für Trekking, &lt;3kg, &lt;400€ gesucht

                  Zitat von Leif Beitrag anzeigen
                  zu 1:

                  zu 2:
                  Schau Dir den "großen Bruder" an, das Wechsel Intrepid 2 ZG
                  249,95 €, sonst 399,95 €
                  Frag mal Murph zum Intrepid....imo keine gute Wahl...

                  Grüsse, Reuse

                  Kommentar


                  • Leif

                    Dauerbesucher
                    • 03.02.2008
                    • 743
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 2 Personenzelt für Trekking, &lt;3kg, &lt;400€ gesucht

                    Zitat von Reusenmann Beitrag anzeigen
                    Frag mal Murph zum Intrepid....imo keine gute Wahl...

                    Grüsse, Reuse
                    Frag mal diverse andere und mich -> SEHR GUTE Wahl!


                    Sicher kann man mal Pech mit einem Zelt haben und jeder setzt ja auch seine Prioritäten anders, aber ich in schon seit langem komplett und vollstens mit dem Intrepid 2 zufrieden!
                    Ich brauche nicht viel Gepäck, nur ein paar Träume!

                    Kommentar


                    • fernweher
                      Erfahren
                      • 17.01.2009
                      • 112
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 2 Personenzelt für Trekking, &lt;3kg, &lt;400€ gesucht

                      Wow, so viel Resonanz hätte ich nicht erwartet, das ist ja super
                      Ich "arbeite" einfach mal eure ganzen Posts ab.

                      Zitat von Zorro4504 Beitrag anzeigen
                      Also wenn du nicht auf dem UL-Trip bist, dann kann ich dir das Exped Venus II oder aber dir auch empfehlen dir mal das ein oder andere Tatonka Zelt anzuschauen, habe mit meinem Alaska 2 sehr gute Erfahrungen gemacht aber auch da gibt es mittlerweile noch mehr als die normalen Hilleberg nachbauten. Tatonka ist meiner Ansicht nach ein Preisleistungstip... Wenn du kein freistehendes Zelt benötigst dann spricht ja viel für ein Nallo-Nachbau... im übrigen ist heute das Nallo GT bei Bergzeit im Adventstürchen....
                      Auf dem UL-Trip auf Teufel komm raus bin ich zwar nicht, aber da ich das Zelt wohl tragen muss (entweder solo komplett oder den größten Teil, wenn ich mit meiner Freundin unterwegs bin), hab ich hier nach längerem Lesen und auf der ersten größeren Tour gelernt, doch ein wenig auf das Gewicht zu achten.
                      Das Alaska2 ist mir dann mit 3,70 / 4,05 kg doch ein wenig schwer, auch wenn es wahrscheinlich wunderbar robust ist.
                      Das Exped Venus II ist zwar schon am oberen Ende der Gewichtsklasse, aber ich schaue es mir auf jedenfall nochmal genauer an, wobei ich 10cm kleiner bin wie der Testschreiber hier im Forum. Vielleicht finde ich es ja irgendwo zum "probeliegen".

                      Zitat von Reusenmann Beitrag anzeigen
                      schau dir mal das SixMoonDesigns Lunar Duo an.
                      Nach ein wenig lesen im Forum hab ich mitbekommen, dass das Zelt leider nicht in Europa zu beziehen ist. Da das komplette Innenzelt allerdings nur aus Mesh besteht, könnte es ein wenig luftig werden.

                      Zitat von Camper123 Beitrag anzeigen
                      Ich kann dir guten Gewissens die Professional-Line von Xtend empfehlen
                      Also das Breeze 2 ist ja ein wahrer Palast von innen, allerdings ebenfalls knapp an/über den 3kg, genauso wie das Twister 2. Ich muss wohl nochmal abwägen was mir wichtiger ist, Gewicht oder Komfort wobei ich mehr zu ersterem tendiere da es auch Zelte mit weniger Gewicht bei ähnlichem Raumangebot gibt die dann wahrscheinlich weniger robust sind.

                      Zitat von fjellstorm Beitrag anzeigen
                      Im UK: hier
                      Vielen Dank für deine Mühe, ist ja ein Wahnsinn das man da 100-150€ sparen könnte. Wenn ich das richtig verstanden habe fällt die VAT in England als Privatperson an und dafür muss man als Ausgleich keine deutsche UST zahlen, da es sonst eine Doppelbesteuerung wäre, richtig?
                      Das MSR ist aktuell meine zweite Wahl, je nachdem wie es um das IZ-Projekt des Shangri-La steht.

                      Zitat von BigKahuna Beitrag anzeigen
                      Ein Freund hat sich das Olympus zugelegt. Das ist ein echter Bunker, der allerdings auch etwas über 3kg wiegt.
                      Das ist wirklich ein Bunker, aber solch extreme Bedingungen werde ich wohl nicht erleben, dass ich einen solchen Taschenpanzer brauche:

                      Zitat von ranunkelruebe Beitrag anzeigen
                      Zum Shangri-La 3: Khyal hat das perfekte Innenzelt für 2 entworfen, such mal nach dem entsprechenden Thread, wenn selbermachen für dich in Frage käme.
                      Das Projekt begeistert mich, mit einem 2/3 Innenzelt wäre es wohl meine erste Wahl. Den Thread den du meintest ist wohl dieser: 2/3 Innenzelt fuer Shangri La 3 - Planung. Fertig ist das IZ allerdings noch nicht wenn man nach dem Thread geht. Wenn das aber alles so funktioniert wie gedacht und auch für "Schneiderlaien" machbar ist, dann wäre das fantastisch. das leichte Lavvu mit ca. 1500 - 2000g bei einem 2/3 Innenzelt mit massig Platz wäre natürlich der Renner. Näherfahrung habe ich zwar keine, aber zuhause müsste noch eine Nähmaschine meiner Mutter stehen, die einem sicherlich gerne einen kleinen Einführungskurs gibt.

                      Zitat von Leif Beitrag anzeigen
                      zu 1:
                      Die meisten Krabbeltiere auch, stell mal ein gelbes/oranges Zelt im Spätsommer auf und versuch dann nach 1 Stunde die ganzen Rapskäferchen und Co. zu zählen

                      zu 2:
                      Schau Dir den "großen Bruder" an ...
                      Das die Insekten denken, das dort die Mutter aller Blumen steht und sich hungrig draufschmeißen besteht wohl, aber es gibt hier doch sicherlich einige Leute mit Zeltfarben abgesehen von grün / braun? Tummeln sich diese nur im Schnee oder gibt es auch Leute die keine Probleme mit "bunten" Zelten haben, bezogen auf Insekten. Das man weniger getarnt ist, wenn das zelten in eine Gebiet geschieht in dem es nicht gerne gesehen ist, ist mir klar.

                      Zitat von Reusenmann Beitrag anzeigen
                      Frag mal Murph zum Intrepid....imo keine gute Wahl...
                      Schlechte Verarbeitung oder was war das Problem beim Intrepid?

                      Kommentar


                      • busch-i
                        Gerne im Forum
                        • 07.03.2009
                        • 61
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 2 Personenzelt für Trekking, &lt;3kg, &lt;400€ gesucht

                        Ich würde jetzt bei X-Tend vorbeischauen (Professional Line). Zur Zeit sind dort alle Zelte extrem reduziert.

                        Ich persönlich habe das Breeze 2 light (3 Kg) und bin damit sehr zufrieden!

                        VG

                        Kommentar


                        • Zorro4504
                          Erfahren
                          • 10.12.2009
                          • 366
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 2 Personenzelt für Trekking, &lt;3kg, &lt;400€ gesucht

                          Zitat von fernweher Beitrag anzeigen
                          Das Alaska2 ist mir dann mit 3,70 / 4,05 kg doch ein wenig schwer, auch wenn es wahrscheinlich wunderbar robust ist.
                          Das Exped Venus II ist zwar schon am oberen Ende der Gewichtsklasse, aber ich schaue es mir auf jedenfall nochmal genauer an, wobei ich 10cm kleiner bin wie der Testschreiber hier im Forum. Vielleicht finde ich es ja irgendwo zum "probeliegen".
                          Das Gewicht des Alaskas dass es nicht selbsttragend ist war ja auch der Grund für den Kauf des Venus II's
                          Mein Tatonka-Hinweis ging eher in Richtung der neuen "high end" Zelte Kiruna, Mountain Dome light, Orbit usw... durch mein Alaska bin ich überzeugt dass Tatonka sehr gut Preis/Leistungs-Verhältnisse hat und denke dass sie es bei ihren neueren leichteren Zelten auch hinbekommen. Gucken kostet ja nichts.

                          http://www.tatonka.com/DE/Downloads/...lthandbuch.pdf

                          Zum Thema Venus-Größe muss ich das zu sagen dass ich mir die "Enge" mit meinen 1,80 m nicht negativ aufgefallen ist. Es ist eben das Zelt für Trekking und Bergtouren, da reicht es mit wenn man zu zweit gut zurecht kommt und die Rucksäcke in den Apsiden stehen.

                          BWG
                          Zorro

                          Kommentar


                          • Geronimo
                            Fuchs
                            • 14.01.2004
                            • 1402
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 2 Personenzelt für Trekking, &lt;3kg, &lt;400€ gesucht

                            Hab ich zwar nicht persönlich, aber könnte was für Dich sein:

                            Lowland Trailrunner

                            Im Preis einbisschen drüber.
                            Vielleicht kann jemand anderes Erfahrungen darüber posten.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X