neues Zelt, besser als das alte ;-)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sulfur
    Anfänger im Forum
    • 04.06.2009
    • 19
    • Privat

    • Meine Reisen

    neues Zelt, besser als das alte ;-)

    Hallo,

    ich hab ein Salewa Bergen II Compakt und komme im großen und ganzen damit klar. Hab aber Lust auf was neues.
    Wer das Salewa nicht kennt, hier die Herstellerangaben: Innenraum: 220 x 140 / Gewicht: 2,72 - 2,95 kg
    Das Innenzelt besteht zu 50% aus Mesh. Genau das stört mich, ich denk das kostet einige Grad wenn es draußen kalt ist.
    Oder ist das ein Trugschluss? Ebenso lästig, das Überzelt treffsicher über das aufgestellte Innenzelt zu werfen und das ganze dann zurecht zu zuppeln.
    Neidisch schau ich dabei immer rüber zu den Kollegen mit einem Vaude Space die zu dem Zeitpunkt schon ihre Isomatten rausholen
    Wir kommen meist in der Nacht und bauen alles im dunklen auf und verschwinden wieder in der Früh.

    Wenn es denn wirklich ein neues Zelt sein soll, dann sollte es nach Möglichkeit weder schwere sein noch materialtechnisch schlechter.
    Kleiner eh nicht ...größer brauch es aber auch nicht sein. Lieber leichter obgleich das bei dem Wunsch nach weniger Mash und
    dem Aufbau vom Innenzelt mit dem Außenzelt zusammen schwer wird.

    Gefallen tun mir Zelte wie Exped Aurig oder Pinguin Astra. Alternativ dachte ich auch an einen Tunnel wie Pinguin Pluto.
    Aber zu den letzten beiden gibt es wenig Info, da müsste man also wohl mal selber teste. Oder hat da irgendwer Erfahrung? Aber so von der Art gefallen mir beide gut - unabhängig vom Preis.

    ...aber erstmal die Wunschliste:

    1. Für wie viele Personen soll das Zelt sein? Wie groß sind diese Personen?
    2 Personen a 190cm, wobei, ich glaub mein Kumpel ist sogar locker 195
    2. Soll das Zelt notfalls auch mal mehr Personen beherbergen können
    nein, wäre aber nicht schlimm wenn es gehen würde
    3. Wie viele Apsiden soll das Zelt haben?
    ein kleiner reicht, für 2 paar Schuhe, Müllbeutel und Wasserflaschen
    4. Wieviele Eingänge soll das Zelt haben?
    einer reicht, wenn jeder seinen eigenen hat wärs auch nicht schlecht
    5. Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden?
    bisher hatten wir immer die 32L Rucksäcke mit im Zelt
    6. Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert? Wie lange sollen diese Touren dauern?
    oft mit dem Auto aber ich will es trotzdem leicht zwecks Nutzung eines Flugzeugs oder wenn man mal mit der Bahn losdüst und zwischen Zeltplatz und Bahnhof eine gewisse Strecke liegt
    7. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform?
    Kuppel oder Tunnel
    8. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?
    meist im Frühjahr oder Herbst
    9. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    mehr als 300 tut weh, besser 200 und gern ein schön teures im Abverkauf :-D
    10. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?
    wichtig, ungern steh ich mitten in der Nacht mit einem gerissenen Zelt da, sehr ungern wach ich am morgen im Nassen auf !
    11. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?
    z.B. Abruzzen, Pyrenäen bis hoch auf 1500 aber auch mal weiter unten wo es in der Nacht nicht unter 0 Grad fällt. Für den Hochsommer behalte ich das Saleva
    12. Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt?
    keine Experimente, ich bleib bei Doppeltwand
    13. Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials? Sind Alternativen in Ordnung oder muss es dieses Material sein?
    sagen wir mal so, ich möchte gerne trocken bleiben
    14. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden?
    Außenzelt zu erst, am besten zusammen mit dem Innenzelt
    15. Wie schwer darf das Zelt maximal sein?
    ungern über 3Kg
    16. Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen?
    Gewicht und Preis :-D
    17. Möchtest Du bestimmte Marken ausschließen?
    nein
    18. Welche Farbe soll das Zelt haben?
    sollte nach Möglichkeit nicht weiter auffallen

    Vielen dank schomal!!!
    Zuletzt geändert von sulfur; 26.12.2009, 14:52.

  • Zorro4504
    Erfahren
    • 10.12.2009
    • 366
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: neues Zelt, besser als das alte

    Moin
    schau dir die Beiträge unter Studentenzelt an, da wird auch für dich einiges bei sein...
    Ich wiederhole die Empfehlung in Richtung Tatonka... eine gute Wahl gerade bei deinem Budget.

    http://www.outdoorfair.de/epages/611...teller/Tatonka

    ich würde unbedingt darauf achten dass beim neuen Zelt Innen- und Außenzelt schon beim Aufbau verbunden sind so dass man es auch bei schlechten Wetter Problemlos aufbauen kann. Wenn du jetzt schon ein Kuppelzelt hast spricht eigentlich nichts gegen ein Tunnelzelt als Zweitzelt.

    Navik oder Arctis sollten ja eigentlich deine Kragenweite sein...

    BWG

    Zorro

    Kommentar


    • sulfur
      Anfänger im Forum
      • 04.06.2009
      • 19
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: neues Zelt, besser als das alte

      Die beiden hab ich schon angeschaut, aber 75 x 135 Innenraumfläche bei Pi mal Daumen gleichem Gewicht klingt für mich nach Rückschritt. Oder muss man das einfach in Kauf nehmen wenn man vom Mesh und dem Außenzelt zum "überwerfen" weg will?

      Wobei, beim Pluto geht´s ja auch.
      http://www.outdoors.de/products/Outd...-Personen.html

      Aber ich bin da skeptisch wenn es keine Erfahrungswerte gibt. Außerdem wird nicht erkenntlich ob das Innenzelt aus Mesh besteht.

      Kommentar


      • Zorro4504
        Erfahren
        • 10.12.2009
        • 366
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: neues Zelt, besser als das alte

        Die Standart-Tatonka-Zelte sind keine Leichtgewichte sie sind absolut solide und aus extrem Wetterfestenmaterial, die kleinere Liegefläche ist zu verdanken dass die Zelte überhaupt unter 3 Kilo kommen... die leichten Zelte von Tatonka sind eben dann direkt deutlich teuerer und liegen zwischen 300-400,-
        Tunnelzelte haben meiner Ansicht nach ein schöneres Raumgefühl man kann zu zweit besser drin sitzen und meinen Füssen ist es egal ob sie viel oder wenig Luft über den Zehen haben, hauptsache der Kopf liegt frei und hat Luft.
        Aber ich will dir sowas ja auch nicht aufschwatzen, das ist eben meine Denkweise wenn ich schon ein "freistehendes" Kuppelzelt hätte würde ich mir als nächstes ein "Raumwunder" nämlich Tunnelzelt zulegen, sonst kannst du dein altes Zelt auch direkt in die Tonne oder e-Bucht werfen und dir das gleiche nochmal in "gut" kaufen.

        eine andere Variante wäre das Vaude Ferret I...

        BWG
        Zorro

        Kommentar


        • sulfur
          Anfänger im Forum
          • 04.06.2009
          • 19
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: neues Zelt, besser als das alte

          Naja, das alte wollte ich ja sozusagen in die Tonne treten bzw. mal im Somme an der Ostsee nutzen. Dann können die Besoffenen auch mal mit der Kippe in der Hand ins Zelt knallen

          Kurzum, das neue soll nicht schwerer und nicht kleiner sein. Die Tatonkas sind es beides

          Ich hab jetzt einige in der Auswahl aber bin noch extrem unschlüssig:

          Vaude Taurus II
          Helsport Jostedal
          Pinguin Pluto
          Wechsel White Nites ZG
          Xtend-Adventure Breeze 2 Light -> das gefällt mir am besten

          Das Vaude und das Xtend müßten groß genug sein, die anderen sind wieder enger. Vom Gewicht liegen alle unter 3 Kilo sollte man hoffen. Sorge macht mir ja die Qualität bei einigen der Kanditaten. Wenn man lange genug sucht findet man immer jemanden der das eine oder andere Zelt für "Schrott" hält.
          Oft liegt es wohl an falschen Erwartungen.

          Kommentar


          • fjellstorm
            Fuchs
            • 05.10.2009
            • 1315
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: neues Zelt, besser als das alte

            Zitat von sulfur Beitrag anzeigen
            Wenn man lange genug sucht findet man immer jemanden der das eine oder andere Zelt für "Schrott" hält.
            So ist es.

            Du kannst dir aber trotzdem Meinungen anhören, positive oder negative, das letzte wort hast ja sowieso du.
            Zu den letzeren Teilen die du genannt hast: scheinen IMO recht brauchbar für dich zu sein, ausser bei dem Pinguin...kenne diesen hersteller nicht und hab noch nie davon gehört...laut recherche eine tschechische Firma.
            Die Apsis beim Pinguin ist mit 40cm länge meiner Meinung nach extrem klein..kochen bei regen und gepäckablage fällt da komplett flach.Innenzelthöhe mit 90/95 cm ist auch nicht jedermannssache. Ausserdem ist das Paltz-Gewichtsverhältnis bei dem Pinguinteil IMIO auch nicht sonderlich berauschend.
            Da ist das XTENd, das du ja sowieso favorisierst, auf jedenfall besser.Raum-Gewichtsverhältnis in Ordnung, wirklich extrem viel Platz und mit einer110cm langen Apsis genügen Platz fürs Gepäck oder Kochen bei schlechtwetter.Ausserdem sind die Materialen und Verarbeitung bei XTEND sehr gut, während ich übers Pinguin nichts gleichweriges berichten kann, da mir jegliche info zu dieser firma fehlt.
            Ausserdem kostet das XTend Breeze 2 light 200€, was vergleichbares an Raumangebot, gewicht, Qualität und Preis wirst du schwer finden, also schätz mal da kannst du durchaus zugreifen.

            Kommentar


            • Cornholio
              Gerne im Forum
              • 17.04.2008
              • 95
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: neues Zelt, besser als das alte

              Zitat von fjellstorm Beitrag anzeigen
              Ausserdem kostet das XTend Breeze 2 light 200€, was vergleichbares an Raumangebot, gewicht, Qualität und Preis wirst du schwer finden, also schätz mal da kannst du durchaus zugreifen.
              Ich wäre dir sehr dankbar wenn du mir sagen könntest wo das 200€ kostet.
              Then let us 'list and march, I say,
              Over the hills and far away.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: neues Zelt, besser als das alte

                Schon mal was von Inflation gehört? Der Beitrag ist vom 29.12.2009

                Kommentar


                • Cornholio
                  Gerne im Forum
                  • 17.04.2008
                  • 95
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: neues Zelt, besser als das alte

                  Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                  Schon mal was von Inflation gehört? Der Beitrag ist vom 29.12.2009
                  Arrrgh, Forensuche benutzt, nicht aufs Datum geachtet.
                  Then let us 'list and march, I say,
                  Over the hills and far away.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X