Suche 2 Personenzelt unter 2kg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • andante
    Anfänger im Forum
    • 14.03.2010
    • 16
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Suche 2 Personenzelt unter 2kg

    Zitat von two wheels Beitrag anzeigen

    1. Hat jemand konkrete Erfahrungen?
    2. Kann man (notfalls) im Aspis kochen? Wenn ich die Bilder richtig beurteile wohl eher nicht.
    Hallo two wheels,

    Meine konkreten Erfahrungen stammen aus 2 Wochen Wandern in Südalaska im Sommer (sehr nass, aber nicht kalt, teilweise windig, aber keine Stürme) und ein paar Wochenenden hier in Deutschland im Sommer im Voralpenland(wechselndes Wetter, aber auch keine Stürme).
    Das Zelt ist absolut regen- und wind-tauglich, da das Außenzelt sehr weit hinunter reicht. Es läßt sich rundherum abspannen (mind. 6, max 13 Punkte) und ist dann auch schön windfest (kaum Flattern auch bei starkem Wind). Stürme habe ich damit noch nicht erlebt. Es bildet sich wenig Kondensation auch bei sehr nassem Wetter, und die bleibt schön am Außenzelt. Wenn man es gut abspannt, ist überall eine Handbreit Platz zwischen Innen- und Außenzelt,so daß man auch mal an die Innenzeltwände anstoßen kann, ohne daß gleich Feuchtigkeit durchkommt. Um die Lüftung zu optimieren, sollte man es möglichst mit dem Fußende in Windrichtung aufstellen (da ist ein Mesh-Einsatz). Das Innenzelt selbst ist nicht aus Mesh, nur das Fußende und die Eingangstür, deshalb ist es etwas wärmer als ein Nur-Mesh-Innenzelt.

    Einzige Nachteile in meinen Augen:
    1. Es ist nicht so ultraleicht wie die neuen Tarptents
    2. Man kann das Innenzelt nicht geschützt aufbauen, wenn es regnet. Aber das Aufbauen mit den Clips geht sehr schnell, daher kriegt das Innenzelt nicht viel Regen ab beim Aufbauen.

    Kochen kann man in der Apsis meiner Ansicht nach nicht. Evtl. könnte man dafür ein kleines Zusatz-Tarp über den Eingang spannen (der vordere Gestängebogen sollte ein leichtes Tarp zusätzlich aushalten).

    Schöne Grüße
    andante

    Edit: das neue Modell hat offenbar mehr Mesh im Innenzelt als mein altes -> kühler, aber trocknet (noch) schneller.
    Zuletzt geändert von andante; 06.04.2010, 17:19.
    __________________________
    Nur aufs Ziel zu sehen verdirbt die Lust am Reisen. (Friedrich Rückert)

    Kommentar


    • andante
      Anfänger im Forum
      • 14.03.2010
      • 16
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Suche 2 Personenzelt unter 2kg

      Zitat von blauesKopftuch Beitrag anzeigen
      Hi,

      möchte es für eine 2 Personen Radwanderung einsetzen, was mich zusätzlich zu den obigen Fragen noch interessiert:

      1) Chancen 2 Lowrider und 4 Seitentaschen in der Apsis unter zu bringen?
      (2x Lowrider: HxBxT 30x25x14 Seitentasche: 42x32-32x17 oben breit unten schmal)

      2) Ist der vordere Gestängebogen stark genug um noch ein drübergespanntes Tarp (3mx3m, 650g) zu tragen zwecks Vergrößerung der Apsis?

      3) Wie siehts bei stärkerem Regen nach häufigem Auf- und Abbau aus?
      Hallo Kopftuch,

      Zu Deiner zweiten Frage:
      Der Gestängebogen ist recht robust. Bei meinem Modell (von 1999) hat er oben zwei kurze "vorgebogene" Ecken, dazwischen ist eine gerade Stange, und der Rest der Stangen an den Seiten ist auch gerade. Ich denke schon, daß er ein zusätzliches leichtes Tarp tragen würde, ausprobiert habe ich es noch nicht. Ich weiß nicht, ob die neuen Modelle auch noch so konstruiert sind. Lt. der Beschreibung bei Sierra Design sollten sie eher noch robuster ("burlier") geworden sein.

      Zu Frage 1:
      Mein 1999er Modell hat einen mittigen EingangsRV und dadurch eine leicht spitze Apsis, da kann man rechts und links je einen Rucksack und in der Mitte 2 Paar Schuhe unterbringen, mehr aber auch nicht. Das neue Modell hat den EingangsRV an der Seite, das gibt mehr Platz zum Verstauen. Laut Grundriss hat die neue Apsis eine Fläche von umgerechnet 132 x 47 cm. Ihr müßtet die Taschen in zwei Schichten stapeln, dann könnte es vielleicht gehen.

      Zu Frage 3:
      Wie es nach häufigem Auf/Abbau im Regen aussieht? Dreckig natürlich!
      Aber mal ernsthaft: die Materialien sind alle von sich aus nicht wasserscheu.

      Das Zelt feucht zusammenzupacken, ist kein Problem, solange man es abends wieder aufstellt. Es trocknet dann schnell, und müffelt auch nicht. Problematisch könnte es werden, wenn man es feucht einpackt und dann mehrere Tage nicht mehr auspackt (z.B. weil man dann doch lieber in Gasthäusern übernachtet). Dann würde es wohl irgendwann zu müffeln anfangen. Habe ich aber nie gemacht, sondern es ausgepackt und irgendwo im Trockenen aufgehängt, wenn ich es nicht gleich wieder benutzt habe.

      Daß man das Innenzelt bei Regen nicht im aufgestellten Außenzelt trocken abbauen kann, ist in meinen Augen der einzige größere Nachteil des Clip Flashlight.
      Man muß das Außenzelt abnehmen, die beiden Bögen entfernen und beides erstmal beiseite legen. Das geht allerdings sehr schnell.
      Dann klappe ich die vier Ecken des Innenzelts sofort in die Mitte, so daß nur die (sowieso dreckige) Außenseite des Bodens den Regen und die Dreckspritzer abbekommt. Das saubere Innenzelt liegt damit innen geschützt. Dann falten und/oder rollen. Das sowieso nasse Außenzelt und das Gestänge packe ich erst zum Schluß ein. Ich benutze immer zwei getrennte Beutel für innen-und Außenzelt. Das hält das eingepackte Innenzelt trockener, und das Außenzelt sauberer.

      Beim Aufbau:
      Erst Bögen zusammenstecken und bereitlegen, Außenzelt bereitlegen, dann Innenzelt mit Boden ausbreiten, Heringe an die vier Ecken, Bögen anclippen und einstecken, Außenzelt drüber und abspannen.

      So halte ich den Regen beim Auf- und Abbauen weitgehend draussen.

      Ich hoffe, das hilft Dir erstmal ein bißchen weiter.

      Schöne Grüße
      andante

      PS: Ich sehe gerade, daß das neue Modell offenbar mehr Mesh im Innenzelt hat als mein altes. Das läßt es dann noch schneller trocknen.
      __________________________
      Nur aufs Ziel zu sehen verdirbt die Lust am Reisen. (Friedrich Rückert)

      Kommentar


      • blauesKopftuch
        Anfänger im Forum
        • 03.04.2010
        • 37
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Suche 2 Personenzelt unter 2kg

        Danke für deine ausführliche Antwort :-)

        Deine Tipps zu Auf und Abbau im Regen werden mir sicher nutzen.

        Leider war meine Frage missverständlich, eigentlich wollt ich wissen ob die Regendichtheit nach häufigem Auf- und Abbau abnimmt ... jedenfalls meint der Vater meiner Freundin wir sollten uns besser ein Zelt mit >3m Wassersäule-Dach zulegen da die Wassersäule mit der Zeit abnimmt durch Reiben beim Auf- und Abbau und sonstige Umwelteinflüsse.

        Nach meinen Recherchen die ich in der Zwischenzeit angestellt habe tritt so ein Effekt eher bei Billigstzelten vom Discounter & co. auf wohingegen hochwertige Materialien ihre "Wasserdichtheit" sehr gut halten auch über längere Zeit.

        Ich könnte also davon ausgehen, dass das Clip Flashlight 2 mit seinen 1500mm Wassersäule auch nach 60 mal Auf- und Abbau Regendicht ist.

        mfg Kopftuch
        Holzhacken immer auf Sicht!!! Das Messer nicht auch nur ein bisschen belasten ums Holz zu fixieren solang noch ein Finger drunter s Holz hält ... s Holz kann plötzlich nachgeben und Ratsch is n Teil der Fingerkuppe weg ... wie bei mir Heute ... aber die Schmerzmittel vom Doc die sind echt gut :-)

        Kommentar


        • zweirad
          Erfahren
          • 17.12.2007
          • 233
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Suche 2 Personenzelt unter 2kg

          @ andante
          Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

          Ich hab meine Auswahl nun mehr oder weniger auf das Clip Flashlight 2 und das Kelty Grand Mesa eingeschränkt. Am Freitag hat Transa eine Zeltausstellung und dann werde ich beide mal genauer unter die Lupe nehmen.

          Kommentar


          • andante
            Anfänger im Forum
            • 14.03.2010
            • 16
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Suche 2 Personenzelt unter 2kg

            Hallo two_wheels,

            konntest Du das Cliplight bei transa schon anschauen? Was hast Du für einen Eindruck?

            Bin einfach neugierig
            andante
            __________________________
            Nur aufs Ziel zu sehen verdirbt die Lust am Reisen. (Friedrich Rückert)

            Kommentar


            • zweirad
              Erfahren
              • 17.12.2007
              • 233
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Suche 2 Personenzelt unter 2kg

              @ andante: Leider nicht! Ich wollte zusammen mit einer Freundin an den Zelttesttag in Winti gehen, aber dann kam mir ein Unfall dazwischen der mich ausser Gefecht setzte
              Ich werde nun an einen Testtag gehen wenn ich wieder anständig laufen kann.

              Dafür habe ich nun aber Zeit mich intensiv mit der Materie zu befassen.

              Hab inzwischen noch am MSR Hubba Hubba HP, am Lighthouse von Black Diamond und am ShangriLa 2 gefallen gefunden.

              Kommentar


              • andante
                Anfänger im Forum
                • 14.03.2010
                • 16
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Suche 2 Personenzelt unter 2kg

                Na, dann wünsch ich Dir erst mal gute Besserung!

                Ich liebäugele gerade mit dem MLD DuoMid, mit einem Solo Innernet (gegen die Mücken). Das ist halt noch leichter (nur 1 kg mit Innenzelt) und das Solo Inner würde für meine 1,60 auch reichen. Hab' aber leider noch keine Gelegenheit gefunden, es aufgebaut zu begutachten.

                Grüße
                andante
                __________________________
                Nur aufs Ziel zu sehen verdirbt die Lust am Reisen. (Friedrich Rückert)

                Kommentar


                • zweirad
                  Erfahren
                  • 17.12.2007
                  • 233
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Suche 2 Personenzelt unter 2kg

                  Herzlichen Dank!

                  Ich denke im Frühling gibts vermutlich die meisten Gelegenheiten die Zelte in den Geschäften aufgebaut zu sehen.
                  Ich hab gerade noch das Hilleberg Nallo 3 in Aktion gesehen (885.- statt 1085.-)
                  Immer das selbe bei mir - bis ich mich mal für etwas entschieden habe, ist schrecklich!

                  Kommentar


                  • Kaisen
                    Anfänger im Forum
                    • 06.01.2010
                    • 30
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Suche 2 Personenzelt unter 2kg

                    Ich habe mir im februar dann doch das vaude Ferret I UL geholt und will mal kurz meine Erfahrungen mitteilen.
                    Einsatz: 18 Tage Portugal im februar nachts -2 bis 15 Grad, zwei Nächte Sturm von 8-9 Bft
                    Südamerika: Venezuela bis Chile alles von -5 bis 30 Grad Tropen
                    Mallorca 10 Tage im November mit dem austauschzelt

                    Im Sturm hat es gut gehalten, wenn das Zelt gut abgespannt ist und das Heck in die Windrichtung zeigt.
                    Für meine 1,83m ist es noch gerade so nutzbar, ich liege immer gerade so quer, dass die zweite person noch reinpasst. Trotzdem kommen oft die Füsse an die Wand
                    Gerade zu zweit ist doch oft eine extreme Kondenswasserbildung zu beobachten. Sobald man an die Wände kommt wirds nass
                    wenn es unter 10 grad sind, heizt man das Zelt zu zweit gut auf, auf der anderen Seite ist die Belüftung bei über 20 Grad unzureichend, bei tropischen Nächten ist es kaum auszuhalten gewesen, der Schweiss floss in Strömen. zb ist nur das obere Drittel der innenzelttür mesh, die beiden lüftungsklappen im Außenzelt haben also keinen Einfluss aufs Innenzelt.
                    Im rucksack lässt sich das Zelt gut verpacken, ich habe die Stangen immer in meine Isomatte eingerollt und konnte den rst immer irgendwo dazwischen stopfen.
                    Ein footprint war nicht nötig
                    mängel: nach ca 30 Nächten kam ein riss im Innenzelt an der Naht auf und eine der Eckverbindungen zur heringsöse löste sich langsam ab. dazu war das gestänge nach ca 45 Nächten dauerhaft verbogen, obwohl das in der Beschreibung auch so angekündigt war. ich habe das Zelt im Oktober zur Garantie eingeschickt und jetzt ein neues, das die ersten 10 Nächte gut überstanden hat.
                    Ich weiß nicht, ob ich dieses zelt weiter empfehlen würde. hätte ich vor der Reise mehr Zeit gehabt, hätte ich mir wohl eines der zelte aus den USA mitbringen lassen. das freistehende MSR hubba hubba HP wäre für die tropen definitv angenehmer gewesen. Die materialfehler sind mir bei dem Preis unerklärlich, richtig überzeugt haben mich bisher die heringe, von denen ich erst einen verbogen hab und die wirklich gut halten.

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 31506
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Suche 2 Personenzelt unter 2kg

                      Danke für den ausführlichen Bericht. Sehr interessant. Schreib das doch mal als Testbericht ins Testberichteforum oder in die gearlist, dann haben andere, die das Zelt gezielt suchen, vielleicht auch etwas davon.
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

                      Kommentar


                      • RobertoS
                        Erfahren
                        • 22.09.2008
                        • 128
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Suche 2 Personenzelt unter 2kg

                        Ich kann Shorty nur zustimmen..
                        hatte das BD Skylight in Frankreich im Einsatz (zu zweit mit Gepaeck)...
                        sehr viel Platz bei geringem Gewicht..

                        Gruss
                        Roberto

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X