Suche 2 Personenzelt unter 2kg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kaisen
    Anfänger im Forum
    • 06.01.2010
    • 30
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche 2 Personenzelt unter 2kg

    Hallo zusammen,
    bei meinem alten Northland Professional Zelt ist das Gestänge hinüber und ich kann keinen Ersatz dafür finden. also muss wahrscheinlich was neues her.
    Wir suchen also ein zwei-Personenzelt unter 350€ unter 2kg.
    Einsatzgebiet: als nächstes eine Südamerika-Tour backpackend: Alles von Tropen bis zum Andenpass bei -5Grad und Schnee. In Europa viel Wildcampen von 10-25 Grad, auch vom Auto aus.
    Anforderungen: Moskitodicht, genug Platz auch für 2 Personen, die nicht kuscheln wollen (das Northland war 150cm breit gewesen), schnell auf+abbaubar, auch im Dunkeln. Im Bestern fall sollten die halbleeren rucksäcke auch noch am Fussende verstaubar sein. Kein Zelt mit Trekkingstöcken als Stangen Ersatz.
    Personen: ich 183cm, breiter gebaut, wechselnde 2. person 160-180, schmaler.
    Bisherige Favoriten: Vaude Ferret I Ultralight. Wurde schon probegelegen. Kleiner sollte es nicht sein, ausreichend Vorzelt(Apsis?). Nachteil: nicht freistehend, was kein Ausschlusskriterium ist, leicht windanfällig von der Seite
    MSR Hubba Hubba HP. Fällt fast raus wegen der Farbe beim Wildcampen und Insektenalarm im Sommer, dafür 2 Eingänge und gutes Platzangebot. Ist eine Zeltunterlage dabei notwendig?
    Wie unagenehm ist ein Moskitonetz als Innenzelt wegen Durchzug in den Bergen?
    Außenseiter: Vaude Power Taurus Ultralight: kommt hier im Forum ja schlecht weg, tendiere auch selber eher zum Ferret
    Black Diamond Mesa Eigentlich schon zu schwer, aber gutes Platzangebot
    Lunar Duo: gutes Gewicht und Platzangebot, bin mir aber bei der Bergtauglichkeit da nicht so sicher, auch wenn das nicht oft vorkommen wird.
    Vor allem über Erfahrungsberichte zum Ferret Ultralight würde ich mich freuen.
    Gruß
    Kaisen

  • Ixylon
    Fuchs
    • 13.03.2007
    • 2264
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche 2 Personenzelt unter 2kg

    Wenn das alte Zelt ansich noch gut ist, es gibt Zeltgestänge auch als "Meterware" z.B. hier.
    FOLKBOAT FOREVER

    Kommentar


    • Zorro4504
      Erfahren
      • 10.12.2009
      • 366
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche 2 Personenzelt unter 2kg

      Soviel Auswahl bleibt ja nicht bei deinen Wünschen... Das Ferret oder eben gleich mal schauen ob man gleich ein Nallo 2 über GB oder andere günstige Kanäle für etwa 350,- bekommt.
      BWG
      Zorro

      Kommentar


      • Ahnender
        Fuchs
        • 17.08.2004
        • 1354
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche 2 Personenzelt unter 2kg

        Was du suchst:

        < 2000 g
        >= 150 cm Breite

        gibt es nicht.

        Deine Vorschläge sind alle um oder unter 130 cm breit und kosten meist über
        350 €. Irgendwas muss du da ändern.
        Tom

        >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
        Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

        Kommentar


        • Kaisen
          Anfänger im Forum
          • 06.01.2010
          • 30
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche 2 Personenzelt unter 2kg

          Vielen Dank schon einmal für die schnellen Antworten.
          Zu euren Anmerkungen: 125-130cm Breite wären auch gerade noch ausreichend. Das alte Zelt ist ein Kuppelzelt, damit an den Rändern nicht voll nutzbar.
          Das alte Zelt ist ein Bike 2. Northland will mir jetzt noch etwas gestänge zuschicken, damit ich das noch reparieren kann. Da sich der Außenstoff schon etwas spröde anfühlt, suche ich aber trotzdem was neues.
          Das Nallo2 kostet in GB gerade ab 400 pfund und ist damit über meinem Budget, eine gute Preissuchmaschine ist http://www.shopwiki.co.uk.
          Wie sind eure Erfahrungen mit Mesh-Innenzelten bei Sturm und Kälte?
          Hat noch jemand Erfahrungen mit dem Ferret UL?
          Gruß
          Kaisen

          Kommentar


          • Hanuman
            Fuchs
            • 26.05.2008
            • 1002
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche 2 Personenzelt unter 2kg

            Das MSR braucht auf alle Fälle ne Unterlage. Der Stoff ist schon extrem dünn. Aber ist qualitativ sehr gut. Auf nasser Wiese kein Problem. Aber auf Stein würde ich ihm nicht vertrauen.
            Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

            Kommentar


            • volx-wolf

              Lebt im Forum
              • 14.07.2008
              • 5576
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche 2 Personenzelt unter 2kg

              Hast Du Dir schon einmal das Wechsel White Nites Zero G-Line angeschaut?

              Gibt's ab 230,-€

              Mehr als 130cm Liegeraum bei Deiner Gewichtsbegrenzung wird es aber, zumindest bei der Preisvorstellung, aber nicht geben.

              Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
              daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

              Kommentar


              • Zorro4504
                Erfahren
                • 10.12.2009
                • 366
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche 2 Personenzelt unter 2kg

                ich denk für eine lange tour mit großem gepäck mit 2 personen wäre es schon sinnvoll die Gewichtsbegrenzung um 0,5 bis 1 kg hoch zusetzen. Denn bei wirklich schlechten wetter mit 2 rucksäcken in der apsis des ferrit kann man auch nicht mehr viel machen.
                Bwg
                Zorro

                Kommentar


                • fjellstorm
                  Fuchs
                  • 05.10.2009
                  • 1315
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche 2 Personenzelt unter 2kg

                  ..ein zelt (mit IZ/AZ) für 2P unter 2kg, am besten selbsttragend, mit viel Platz und das für nicht mehr als 350.-€..das wird sehr schwierig.

                  Ich selbst hab mich mal mit ähnlicher thematik beschäftigt, alllerdings war mein gewichtslimit etwas höher (2,3kg)..und ich hab mir trotzdem die zähne an der thematik ausgebissen..

                  zu den Hilleberg (Nallo):
                  Wie wärs den mit der bucht??
                  HIER

                  Wenn du schnell genug bist könntest du dort ein nallo 2 + footprint günstig (vielleicht sogar noch unter deinem Limit) erstehen.
                  Dieses Angebot läuft aber in 2 stunden ab...

                  Ansonsten gäbe es da noch das Scarp 2 von Tarptent
                  Für das Teil gibts optional 2 Gestänge,somit wäre es eine stabile,selbstragende Konstruktion, und ebenfalls optional statt dem Mesh IZ eins aus Nylon. Somit hättest du ein klassischen IZ/AZ teil, selbsttragend, und vermutlich sogar ca 2kg, hab aber nicht genau nachgerechnet.

                  Kommentar


                  • Ahnender
                    Fuchs
                    • 17.08.2004
                    • 1354
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Suche 2 Personenzelt unter 2kg

                    Zitat von fjellstorm Beitrag anzeigen
                    :
                    Ansonsten gäbe es da noch das Scarp 2 von Tarptent
                    Für das Teil gibts optional 2 Gestänge,somit wäre es eine stabile,selbstragende Konstruktion, und ebenfalls optional statt dem Mesh IZ eins aus Nylon. Somit hättest du ein klassischen IZ/AZ teil, selbsttragend, und vermutlich sogar ca 2kg, hab aber nicht genau nachgerechnet.
                    Als ich meinen Beitrag abgeschickt habe, ist mir das auch in den Sinn gekommen.
                    Tarptent wäre eine Möglichkeit das Dreieck: Platz, Gewicht, Preis zu schaffen.
                    Tom

                    >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                    Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                    Kommentar


                    • TimB
                      Erfahren
                      • 14.10.2008
                      • 436
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Suche 2 Personenzelt unter 2kg

                      Nallo 2 GT Neu für 360 Ocken
                      newkey.de || discovery earth
                      tourenberichte, photos, etc.

                      Kommentar


                      • Asterixhuetchen
                        Fuchs
                        • 11.06.2009
                        • 1836
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Suche 2 Personenzelt unter 2kg

                        MSR Hubba Hubba vielleicht? Habs in UK für umgerechnet 310€ bekommen.
                        edit: also die HP Variante, das normale lag damals (anfang Oktober) bei 250€ glaub ich.
                        To the sea on the sea from the sea at the sea bordering the sea.

                        Kommentar


                        • loopzero
                          Erfahren
                          • 23.06.2006
                          • 391
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Suche 2 Personenzelt unter 2kg

                          Zitat von TimB Beitrag anzeigen
                          Nallo 2 GT Neu für 360 Ocken
                          Das ist zwar ein guter Preis, aber das Nallo wäre mir mit 183cm zu kurz und zu nieder.

                          Exped Sirius II Extreme wäre eine Möglichkeit. Liegt zwar leicht über den Anforderungen, aber ansonsten ein sehr guten Zelt.

                          Kommentar


                          • Shorty66
                            Alter Hase
                            • 04.03.2006
                            • 4883
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Suche 2 Personenzelt unter 2kg

                            unter 2kg und über 150cm innenzeltbreite als selbstehende Konstruktion geht schon - allerdings nur als einwandzelt:
                            Black diamond Skylight:
                            Knapp unter 2kg bei einer breite von 160(kopfende)/175(schultern)130(fußende). Das alles bei einer länge von 220cm.

                            Preislich in deutschland wohl über deinem Budget. Wenns dir aber jemand aus den USA mitbringen könnte solltest du gut unter 350€ wegkommen.

                            Ich hatte das zelt etwa slänger als ein jahr im einsatz und war sehr zufrieden. Durch das "Cabrio"-Design hat man auch bei höheren temperaturen und luftfeuchtigkeiten keinerlei probleme mit der Einwandigen konstrukion und an mein fußende (bin 180cm groß) passte problemlos noch ein rucksack.

                            Black diamond verkauft das zelt als dreipersonenzelt - ich finde es für drei sehr kuschelig aber es kann schon noch jeder gut schlafen. Für zwei ists dafür recht geräumig und auch an schlechtwettertagen toll.

                            Hier gibts das grad recht günstig.
                            Zuletzt geändert von Shorty66; 08.01.2010, 11:58.
                            φ macht auch mist.
                            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                            Kommentar


                            • fjellstorm
                              Fuchs
                              • 05.10.2009
                              • 1315
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Suche 2 Personenzelt unter 2kg

                              @shorty: Laut BD hat das teil packed weight 2.26 kg.
                              Würd mich interessieren ob bei dem teil der Mesh-teil optional ist, ergo wenn man ihn weglässt das zelt dann wirklich ein einwandteil ist und somit unter 2 kg wiegt. auf den photos konnte ich das nicht so genau erkennen...

                              Kommentar


                              • fjellstorm
                                Fuchs
                                • 05.10.2009
                                • 1315
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Suche 2 Personenzelt unter 2kg

                                Edit: ah verstehe, du hast eh Cabrio design geschrieben, somit lässt sich über den meshteil eine schutzhülle ziehen oder wie?!

                                Kommentar


                                • Shorty66
                                  Alter Hase
                                  • 04.03.2006
                                  • 4883
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Suche 2 Personenzelt unter 2kg

                                  Im Meshbereich ist das zelt sozusagen zweilagig: Mesh und normale Epic- aussenwand. Im runtergeklappten zustand ist das zelt komplett regen und wetterfest.
                                  Durch das herunterklappen entsteht auch eine kleine trapezförmig apsis die mit zwei heringen fixiert wird.

                                  Das "packed weight" beinhaltet alle heringe (16Stk=240g) und abspannschnüre(ca. 140g). Die abspannschnüre waren mir persönlich viel zu schwer und vier heringe haben mir normalerweise gereicht. damit kommt man auf etwa 1,95kg.
                                  Als abspannschnur habe ich schnüre aus dem Kitesport verwendet - die sind günstig, extrem leicht und trotzdem sehr stabil.

                                  So sieht das zelt im wetterfesten zustand aus:
                                  http://www.moontrail.com/details/bla...light-eman.jpg

                                  Editiert vom Moderator
                                  Fremde Bilder bitte nur verlinken, nicht einbinden

                                  Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der



                                  Hier gibts noch jede menge andere fotos - moontrail hat zu vielen zelten ausführliche fotos
                                  Zuletzt geändert von Fjaellraev; 04.04.2010, 17:46.
                                  φ macht auch mist.
                                  Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                  Kommentar


                                  • andante
                                    Anfänger im Forum
                                    • 14.03.2010
                                    • 16
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Suche 2 Personenzelt unter 2kg

                                    Hallo Kaisen,

                                    ich habe beim Wandern in Süd-Alaska (Juneau) gute Erfahrungen mit dem Sierra Design Clip Flashlight gemacht.
                                    Es wiegt komplett 1750g und hat innen die Masse 220 lang x 145 breit (!) x 110 cm hoch (vorn), man kann also ohne weiteres zu zweit drin schlafen und auch bequem aufrecht sitzen. Die Apsis vorne reicht locker für zwei Rucksäcke + 2 Paar Schuhe. Sehr angenehm ist, daß es nicht viel Kondens bildet.

                                    Das Clip Flashlight ist in Amerika ein Klassiker seit mehr als 10 Jahren und wurde kürzlich nochmal überarbeitet. In USA kostet es ca. 200 US$. Hier in Europa führt es z.B. www.transa.ch für 349 CHF, also etwa 240 Euro.

                                    Vielleicht wäre das was für Dich?

                                    Schöne Grüße
                                    andante
                                    __________________________
                                    Nur aufs Ziel zu sehen verdirbt die Lust am Reisen. (Friedrich Rückert)

                                    Kommentar


                                    • zweirad
                                      Erfahren
                                      • 17.12.2007
                                      • 233
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Suche 2 Personenzelt unter 2kg

                                      Ich liebäugle auch gerade mit dem Clip Flashlight 2.
                                      Dazu hätte ich noch 2 Fragen bei denen Ihr mir vielleicht helfen könnt:

                                      1. Hat jemand konkrete Erfahrungen?
                                      2. Kann man (notfalls) im Aspis kochen? Wenn ich die Bilder richtig beurteile wohl eher nicht.

                                      Danke und Gruss aus der Schweiz

                                      Kommentar


                                      • blauesKopftuch
                                        Anfänger im Forum
                                        • 03.04.2010
                                        • 37
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Suche 2 Personenzelt unter 2kg

                                        Hi,

                                        ich interessiere mich auch für das Clip Flashlight 2

                                        möchte es für eine 2 Personen Radwanderung einsetzen, was mich zusätzlich zu den obigen Fragen noch interessiert:

                                        1) Chancen 2 Lowrider und 4 Seitentaschen in der Apsis unter zu bringen?
                                        (2x Lowrider: HxBxT 30x25x14 Seitentasche: 42x32-32x17 oben breit unten schmal)

                                        2) Ist der vordere Gestängebogen stark genug um noch ein drübergespanntes Tarp (3mx3m, 650g) zu tragen zwecks Vergrößerung der Apsis?

                                        3) Wie siehts bei stärkerem Regen nach häufigem Auf- und Abbau aus?

                                        Schon im Voraus vielen Dank für deine Antwort,

                                        mfg Kopftuch
                                        Zuletzt geändert von blauesKopftuch; 04.04.2010, 17:49.
                                        Holzhacken immer auf Sicht!!! Das Messer nicht auch nur ein bisschen belasten ums Holz zu fixieren solang noch ein Finger drunter s Holz hält ... s Holz kann plötzlich nachgeben und Ratsch is n Teil der Fingerkuppe weg ... wie bei mir Heute ... aber die Schmerzmittel vom Doc die sind echt gut :-)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X