Ringsting Light 2, Intrepid 2 ZG od. Outpost?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wutztock
    Erfahren
    • 27.05.2007
    • 102
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ringsting Light 2, Intrepid 2 ZG od. Outpost?

    Hallo,

    tja, da stehe ich nun vor meinem Helsport Ringstind 2 Light. Ich hab´s günstig bekommen (Hot Offers bei Globi für 310,-!). Eigentlich habe ich schon eine ganze Weile nach dem Zelt Ausschau gehalten und bin auch ganz froh, dass ich es für diesen Kurs bekommen habe.
    Allerdings beschleicht mich nun doch dass Gefühl, das es für meine Zwecke evtl. noch besser gehen könnte - sicher bin ich mir jedoch nicht!
    Ich bin ca. 182 cm groß und war bisher eigentlich immer mit einem VANGO Dakota 400 unterwegs. Das Vango ist eigentlich ein geräumiges 3 Personen Kuppelzelt. Da ich öfters mit meinem Sohn auf dem Rad gefahren bin und meine Frau meistens nachgekommen ist war das VANGO ganz o.k.!
    Im letzten Sommer bin ich allerdings ca. 700km alleine mit dem Rad gefahren und habe bei der Gelegenheit schon gemerkt, dass das Vango vom Gewicht (inkl. Heringe ca. 5,8 kg) und aufgrund des umständlichen Aufbaus (Innenzelt immer zuerst - kommt echt gut bei Regen ) "etwas ungünstig" für Alleinreisen ist. Naja, wenn es denn dann steht, ist der Platz darin natürlich super.
    Da ich in diesem Sommer (ebenfalls alleine) mit dem Rad nach Südfrankreich fahren werde bin ich bei meiner Suche auf ein geeignetes Zelt auf das Ringstind 2 gestossen. Ich habe es noch nie "live" gesehen und weiß auch deshalb nicht wie es sich darin sitzt, liegt, wie man sich darin umziehen kann und ob meine 4 Packtaschen darin Platz finden.
    Die Taschen sollten ja eigentlich problemlos reinpassen, denke ich - schließlich ist es ja als 2 Personenzelt deklariert.
    Allerdings plagen mich auch Zweifel, ob ich nicht ein schnell aufzubauendes und leichtes Zelt bevorzugen sollte, dass für meinen Sohn UND für mich geeignet ist, wenn wir z.B. im nächsten Jahr zusammen nach Dänemark od. Schweden fahren sollten - wenn er denn dann noch Lust hat mit mir mitzufahren (?).
    Und da bin ich mir nicht so sicher, ob das Ringstind 2 dafür geeignet ist (mein Sohn wird nächstes Jahr übrigens 15).
    Ich hatte mich schon während der letzten Zeit - also auch als mein Herz schon fürs Ringstind schlug - das INTREPID 2 ZG und das OUTPOST ZG im Internet angeschaut (also auch noch nicht live getestet!) und fand dass die sicherlich etwas geräumiger sein dürften und mehr Platz z.B. zum Umziehen und für die Radtaschen bieten würden. Da ich bisher auch immer in einem Kuppelzelt geschlafen habe, weiß ich nicht wie ich mit der Räumlichkeit eines Ringstind klarkomme. Hat jemand evtl. Erfahrungen mit beiden Zelten gesammelt (also Ringstind und eines der Wechsel-Zelte) und konnte sie so wenigstens in etwa vergleichen? Macht der Aufbau dieser Zelte einen großen zeitlichen Unterschied od. "tun die sich alle nichts"? Das Gewicht ist ja schließlich auch nicht ganz zu verachten. Wenn ich nach Südfrankreich fahre werde ich einige Berge vor mir haben und ich denke da zählt jedes Kilo .
    Zur Not kann ich natürlich auch - falls mein Sohn nächstes Jahr mitfährt - das VANGO mitnehmen und dieses Jahr mit dem Ringstind fahren. Ich weiß halt nicht welche die bessere Lösung ist. Wenn meine Frau dann nachkommt (ist halt nicht so die begeisterte Radfahrerin ) dann brauche ich sowieso das VANGO, weil wohl keines der anderen drei Zelte für 3 Personen geeignet ist.

    Wäre echt gut wenn ihr mir eure Einschätzungen dazu sagen könntet!

    Tschüss
    Ralf
    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.
    Mahatma Gandhi

  • Zorro4504
    Erfahren
    • 10.12.2009
    • 366
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ringsting Light 2, Intrepid 2 ZG od. Outpost?

    Ja so ist das mit den Zelten es gibt keins was für alle Gelegenheit passt... Ein Vergleich Intrepid und Ringstind verbietet sich eigentlich weil das Ringstind die Priorität darauf legt möglichst leicht zu sein während der Intrepid eher auf Größe und Komfort getrimmt ist.
    Da musst du eben schauen was dir wichtiger ist, das Ringstind mit vollem Gepäck zu zweit stelle ich mir schon kuschlig vor.
    BWG
    Z.

    Kommentar


    • Thorsteen
      Fuchs
      • 25.05.2007
      • 1557
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ringsting Light 2, Intrepid 2 ZG od. Outpost?

      Hallo!

      @wutztock

      Das Ringstind ist für mich eher ein leichtes aber sehr geräumiges Einmannzelt. Ich würde an deiner Stelle eine Doppelstrategie fahren: Ringstind = solo, anderes Zelt = mehr personen. Zu zweit wirst du im Ringstind Probleme bekommen, vor allem wenn du viel Gepäck dabei hast.

      Für dich allein ist es wirklich geräumig (immer im Verhältnis zum Gewicht gesehen!). Man kann im Zelt sitzen ohne das man gleich oben durch schaut und auch die Apside ist zu gebrauchen. Hier haste noch paar Bilder, ich bin 1,79m bei 110 Kg, die Isomatte ist die NeoAir XL (zum Größenvergleich).








      Torsten
      Geprüfter Tungnaá-Bademeister

      Kommentar


      • luvohh
        Gerne im Forum
        • 13.03.2008
        • 98
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ringsting Light 2, Intrepid 2 ZG od. Outpost?

        Moin moin,

        ich bin ca. 185 cm und finde das Ringstind 2 für mich alleine ziemlich klasse, zu zweit wäre es mir auf jeden Fall zu eng. Manchmal hängt das Innenzelt am Kopfende etwas tief, aber das stört mich nicht weiter.
        Vier Packtaschen bekomme ich ohne Probleme und die Apside und habe immer noch ausreichend Platz um in der Apside mit dem Trangia zu kochen.
        Der Aufbau wird nach einigen Versuchen auch zu schnellen Routine.

        Nur große Schneelasten traue ich dem Zelt bei den großen Flächen nicht zu :-)

        Gruß Luvo

        Kommentar


        • wutztock
          Erfahren
          • 27.05.2007
          • 102
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ringsting Light 2, Intrepid 2 ZG od. Outpost?

          Hallo,

          ich habe heute mal das Ringstind so gut wie möglich im Wohnzimmer aufgebaut (natürlich ganz vorsichtig, damit ich es evtl. zurücksenden kann).
          Also von der Länge her scheint es ganz o.k. zu sein - ist natürlich schon etwas ungewohnt wenn man als "Zelt" immer nur ein 3 Personenzelt benutzt hat. Ich konnt´s nicht richtig (also eigentlich so gut wie garnicht - meine Frau hatte was dagegen, dass ich ein paar Schrauben ins Parkett treibe ) abspannen - hatte aber das Gefühl, dass ich evtl. Probleme mit dem recht locker wirkendem Innenzelt bekommen könnte. Wie luvohh schon sagte könnte es sein, dass es mir dicht übers Gesicht hängt. Da weiß ich nicht ob ich mich daran gewöhnen kann. Andererseits möchte ich das Ringstind noch nicht einfach so "aufgeben". Schließlich habe ich es mir schon einige Zeit als DAS ideale Zelt vorgestellt ...und nun auch noch zu einem super Preis bekommen.
          Eine andere Sache ist das Material. Bei dem Ringstind ist es ja nun wirklich sehr dünn (fast durchsichtig). Kann man dem wirklich vertrauen?? Fühlt sich ja fast an wie superdünne Plastikfolie .
          Nur weiß ich ja leider nicht, wie die stärke des Materials beim Wechsel Intrepid ist. Wer den Unterschied kennt könnte mir da echt behilflich sein. Und ist das Raumangebot auch vom Raumgefühl her bei dem Intrepid 2 ein deutlicher Unterschied zum Ringstind? Ist der Aufbau ähnlich schnell od. liegen da Welten zwischen?
          Also ich hatte das Gefühl ich könnte schon alleine irgendwie mit dem Ringstind klarkommen, aber ich denke mir, vielleicht klappt es ja mit dem Wechsel besser ...und ich möchte da nichts verkehrt machen. Deshalb mache ich es mir nicht unbedingt leicht!
          Ah, und noch eine andere Frage:
          Dieses Jahr fahre ich ja auf jeden Fall mit dem Rad nach Südfrankreich (über die Berge ). Wenn ich in den nächsten Jahren mal zu Fuß und mit Rucksack unterwegs sein sollte (ist nicht 100%ig sicher ...könnte aber mal sein). Ist das Wechsel in so einem Fall noch vertretbar od. eher schon zu schwer für Rucksackreisen?

          Tschüss
          Ralf
          Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.
          Mahatma Gandhi

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Ringsting Light 2, Intrepid 2 ZG od. Outpost?

            Eine andere Sache ist das Material. Bei dem Ringstind ist es ja nun wirklich sehr dünn (fast durchsichtig). Kann man dem wirklich vertrauen?? Fühlt sich ja fast an wie superdünne Plastikfolie .
            Dem kannst Du vertrauen.

            Kommentar


            • Zorro4504
              Erfahren
              • 10.12.2009
              • 366
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ringsting Light 2, Intrepid 2 ZG od. Outpost?

              Moin
              also ich bin irgendwie der Auffassung dass man sein neues Zelt sofort lieben muss, das hört sich bei dir nun absolut anders an, deswegen würde ich es eher lassen, was nützt dir ein super Preis wenn du damit nicht glücklich bist.
              Du hörst dich einfach nach jemanden an dem ein paar Gramm mehr egal sind wenn er aber dafür dann ein Zelt bekommt wo das Raumgefühl stimmt. Es gibt verdammt viele Zelte die noch zwischen dem Intrepid und dem Ringsting liegen und die auch für dich ein deutlich besseren Kompromiss zwischen Gewicht und Raumgröße bieten. Zum Beispiel wenn du die riesen Apsis des Intrepid durch eine kleinere ausreichende ersetzt bist du beim Nallo und dessen Nachbauten.
              Für mich immer noch das beste Allroundzelt und gerade deshalb ein gut gemeinter Tip, Kandidaten davon gibt es ja in Hülle und Fülle von jeder namhaften Zeltschmiede auch von Wechsel wenn du vernarrt in Wechsel bist da heisst es White Nites ZERO-G oder Exped Sirius II Extreme oder Tatonka Kiruna Tatonka Narvik 2 oder oder oder... achte darauf dass du nicht gerade die davon nimmst die 3 kg und mehr wiegen, mit 2,3 bis 2,5 kg bist du aber gut unterwegs. Für mich ein akzeptables Mehrgewicht, das man für Zeltluxus auf Tour.
              BWG
              Zorro

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Ringsting Light 2, Intrepid 2 ZG od. Outpost?

                Ich muss sagen ich habe keines meiner Zelte geliebt. Jedenfalls nicht sofort.

                Kommentar


                • Zorro4504
                  Erfahren
                  • 10.12.2009
                  • 366
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ringsting Light 2, Intrepid 2 ZG od. Outpost?

                  jeder hat ja sein eigenes Wort dafür, oder hattest du bei deinen Zelten die du gekauft hast auch immer mehr bedenken oder warst du zufrieden ?
                  Die Alternative ist natürlich für jede Gelegenheit da richtige Zelt kaufen, wäre ich auch ein Fan von wenn das zur Verfügung stehende Geld und auch der Platz im keller nicht endlich wäre.
                  BWG
                  Zorro

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Ringsting Light 2, Intrepid 2 ZG od. Outpost?

                    Geliebt hab ich die Zelte immer erst wenn sie sich bewährt hatten.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X