Geräumiges u. standhaftes Trekking-Zelt für 2 Personen + (viel) Gepäck?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pseudocowboy3000
    Gerne im Forum
    • 28.02.2010
    • 53
    • Privat

    • Meine Reisen

    Geräumiges u. standhaftes Trekking-Zelt für 2 Personen + (viel) Gepäck?

    Hi.

    Meine Freundin und ich unternehmen Ende Mai eine vierwöchige Pferde-Trekking-Tour in die Mongolei (=sehr windig und wechselhaft).

    Auch wenn heftige Regenschauer im Mai und Juni noch recht selten sind, sollte unsere mobile Unterkunft eine angenehme Zelthöhe haben und geräumig genug sein, um sich dort samt Gepäck für eine Zeit lang vor Wind und Wetter verstecken zu können.

    Andererseits sollte das Zelt auch recht schnell und einfach aufzubauen sein - wir müssen ja schließlich vier Wochen lang jeden Tag darin schlafen.

    Da einem in der mongolischen Steppe ca. immer der Wind um die Ohren fegt, sollte es zudem äußerst windfest sein.

    Gewicht, Farbe usw. sind nicht so wichtig.

    Ausgeben möchten wir maximal 400 Euro, da wir es nach unserer Reise wohl eher selten benutzen werden.

    Über ein paar Tipps zu geeigneten Schlafsack-Typen würden wir uns ebenfalls freuen. In der Nacht werden sich die Temperaturen wohl um die 0 bis +10 Grad Celsius bewegen.

    Vielen Dank!

    [e] Hier ein paar Zelte, die evtl. in Frage kämen:

    200-300 Euro:
    Vango Hurricane 300
    Vango Tornado 300
    Marmot Halo 4P
    Salewa Sierra Leone III
    Vaude Mark III
    Vaude Space III
    Jack Wolfskin Yellowstone III

    150 Euro:
    Vango Typhoon 200

    (Tunnelzelte wie die von Exped, das Jack Wolfskin Tundra 3 oder das günstige Vango Banshee 300 scheiden wohl aus!?)
    Zuletzt geändert von pseudocowboy3000; 28.02.2010, 03:33.

  • Feurio
    Dauerbesucher
    • 16.06.2009
    • 670
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Geräumiges u. standhaftes Trekking-Zelt für 2 Personen + (viel) Gepäck?

    Hallo!

    Schau dir doch mal die Zelte von Rejka an:
    http://rejka.de/home.htm

    Günstig, gute Qualität, top Service (du kannst denen auch einfach mal eine Mail schreiben und anfragen), nur sind die Zelte relativ schwer. Aber nachdem das bei dir nicht entscheidend ist -
    Beste Grüße
    Für mehr Natur vor der Haustür!

    Kommentar


    • pseudocowboy3000
      Gerne im Forum
      • 28.02.2010
      • 53
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Geräumiges u. standhaftes Trekking-Zelt für 2 Personen + (viel) Gepäck?

      Die sind tatsächlich recht günstig - und taugen laut Outdoor Magazin ja auch was.

      Wobei ich die erwähnten Vaude-Zelte - Mark II(I) (long) und Space III - und das Mutha Hubba z. Zt. für ca. den gleichen Preis (250 Euro) wie das Vanua bekäme, da bei uns ein großer Outdoor-Laden zumacht.

      Welches wäre denn eure 1. Wahl?

      [e] Offenbar hat er auch das Vanua im Angebot - für 160 Euro.

      [e2] Das Innenzelt des Vanua ist ca. gleich hoch wie dasjenige von Vaude, oder?
      Zuletzt geändert von pseudocowboy3000; 28.02.2010, 16:23.

      Kommentar


      • casper

        Alter Hase
        • 17.09.2006
        • 4940
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Geräumiges u. standhaftes Trekking-Zelt für 2 Personen + (viel) Gepäck?

        Schaut euich doch mal bei den "Wechsel"-Zelten um.
        Bei Outdoorfair läuft (seit einiger Zeit schon) eine Aktion mit prima Preisen.
        Und nach allem, was man hier so im Forum über die Zelte von Wechsel hört, sind die nicht schlecht.
        https://shop.strato.de/epages/611918...l-Tents-Aktion

        Edit:
        Zeltfragebogen ausfüllen wär ebenfalls recht hilfreich.
        Kann ja sein, dass ihr Dackelgaragen vorgeschlagen bekommt und dabei Riesen von über 2 m Größe seit

        Kommentar


        • Feurio
          Dauerbesucher
          • 16.06.2009
          • 670
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Geräumiges u. standhaftes Trekking-Zelt für 2 Personen + (viel) Gepäck?

          Schreib doch einfach mal dem Reiner Kanzewitsch von Rejka eine Email. Hab ich auch gemacht, und er hat mich sehr freundlich und hilfreich beraten, und mir schließlich sogar wegen dem Gewicht von seinen Zelten abgeraten. Der Outdoorladen bei mir um die Ecke führt auch Rejka und der Verkäufer meinte, dass man so gute Qualität zu dem Preis selten findet.
          Für mehr Natur vor der Haustür!

          Kommentar


          • Macintechno
            Alter Hase
            • 21.08.2008
            • 2555
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Geräumiges u. standhaftes Trekking-Zelt für 2 Personen + (viel) Gepäck?

            Also bei Outdoorfair wirst du sicherlich fündig....

            Wechsel Intrepid 3 Tunnelzelt 199€

            Wechsel Intrepid 4 Tunnelzelt 219€

            Mit beiden bist du gut bedient... je nach Größe hast du viel oder extrem viel Luxus.... und gibst auch nicht zuviel Geld aus wenn es nur für eine Tour gedacht ist!

            Liebe Grüße
            Daniel

            Edit: windstabilität ist völlig ausreichend - mit dem Hinterteil in den Wind und gut ist - Weiterer Vorteil der Intrepid-Zelte: Das AZ geht bis auf den Boden d.h. es wird nicht so viel Sand unten reingedrückt!
            Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
            Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

            Kommentar


            • Symion
              Erfahren
              • 29.08.2006
              • 130

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Geräumiges u. standhaftes Trekking-Zelt für 2 Personen + (viel) Gepäck?

              Oder das Wechsel Outpost. das hat nochmal mehr Platz als das Intrepid. Bin sehr zufrieden damit.
              Gerade wenn einer größer als 1,90m ist sehr zu empfhelen, ansonsten auch

              Kommentar


              • Pecheur
                Anfänger im Forum
                • 16.11.2007
                • 36
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Geräumiges u. standhaftes Trekking-Zelt für 2 Personen + (viel) Gepäck?

                Wenn Ihr das Zelt nach der Tour nicht mehr braucht, dann kann ich Euch empfehlen ein Hilleberg Zelt, Staika, geräumiger wäre ein Keron GT zu kaufen (deutlich teurer als Euer Budget) und es nach der Tour wieder verkaufen. Da bekommt Ihr wahrscheinlich am meisten fürs Geld.

                Kommentar


                • Zorro4504
                  Erfahren
                  • 10.12.2009
                  • 366
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Geräumiges u. standhaftes Trekking-Zelt für 2 Personen + (viel) Gepäck?

                  moin
                  Wieso sollte Tunnelzelt für deinen Einsatz nicht geeignet sein...? Im Gegenteil es hört sie eher danach an als ob du mit einen Tunnel am besten fahren wirst. Windsatbil genug sind die Tunnelzelt wenn man sie richtig aufstellt und Gewicht/Platzangebot ist bei den Tunneln immer noch am besten. Da du in der Steppe wohl auch gut abspannen kannst spricht eigentlich nichts gegen ein Tunnel.
                  BWG Zorro

                  Kommentar


                  • Manush
                    Gerne im Forum
                    • 26.01.2008
                    • 81

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Geräumiges u. standhaftes Trekking-Zelt für 2 Personen + (viel) Gepäck?

                    Eine wahre Trutzburg in allen Wetterlagen ist das Sherpa Dome Plus von Tatonka, das ich selbst jahrelang hatte. Es steht flüsterleise, stabil und absolut zuverlässig bei Wind und selbst Sturm (ist ein Geodät), ist hundertprozentig regendicht, bietet sehr viel Platz (Liegefläche Innenzelt ca. 2,20 x 2,60 m, zwei Eingänge und eine der Apsiden ist auch reichlich groß genug, um z,B. bei schlechtem Wetter kochen zu können. Ein robustes, expeditionstaugliches Zelt, auf das man sich immer verlassen kann. Einziger Wermutstropfen: Das relativ hohe Gewicht von ca. 5,6 kg. Deshalb habe ich mich als Rucksackwanderer davon getrennt, obwohl ich ansonsten voll zufrieden war. Aber in eurem Fall ist es vielleichtz eine Option, wenn ihr was Stabiles sucht, das absolut jedem mongolischen Steppenwind standhält...

                    Gruß

                    Manush
                    Mother Nature organizes best.

                    Kommentar


                    • Mecoptera
                      Dauerbesucher
                      • 24.03.2004
                      • 974

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Geräumiges u. standhaftes Trekking-Zelt für 2 Personen + (viel) Gepäck?

                      Wenn es wirklich extrem windstabil sein soll, so gibt es bei auf und ab in Pegnitz gerade ein Trango 2 für 399€ KLICK

                      Kommentar


                      • Libertist
                        Fuchs
                        • 11.10.2008
                        • 2064
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Geräumiges u. standhaftes Trekking-Zelt für 2 Personen + (viel) Gepäck?

                        Bei sehr viel Gepäck würde ich auch zu einem Zelt mit GT-Apside raten. Für 4 Wochen Mongolei zu Pferd werdet ihr sicher eine Menge Kram dabei haben. Ich schließe mich Pecheur an: das beste Zelt für euch wäre bestimmt ein Hilleberg Tunnel mit GT-Apside. Also HB Keron 3 GT oder HB Nammatj 3 GT. Allerdings übersteigt das euer Budget gewaltig (diese Zelte gibts so ab 680 Euro ). Hinterher verkaufen?

                        OT: Die Tour klingt sehr interessant. Bekommen wir hinterher einen Reisebreicht zu lesen?
                        Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                        Kommentar


                        • Macintechno
                          Alter Hase
                          • 21.08.2008
                          • 2555
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Geräumiges u. standhaftes Trekking-Zelt für 2 Personen + (viel) Gepäck?

                          Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                          Ich schließe mich Pecheur an: das beste Zelt für euch wäre bestimmt ein Hilleberg Tunnel mit GT-Apside. Also HB Keron 3 GT oder HB Nammatj 3 GT.
                          Also die Keron GT sind Paläste... seitdem ich ein Keron 4 GT mein eigen nenne bin ich wirklich überzeugt... Ein 4 GT ist wohl übertieben aber ein 3er ist wirklich Luxus... wobei ein Intrepid 3 oder 4 ja ebenfalls so ne große Apsis hat - halt nur eine aber das reicht ja auch für ne Menge Gepäck - wenn das Ding wirklich nur für eine Tour gedacht ist dann würde ich zum Intrepid aus dem Angebot greifen - bei dem Preis macht man nicht viel kaputt. Und etwas wertverlust hat auch ein Hilleberg nach so ner Tour...
                          Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                          Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

                          Kommentar


                          • pseudocowboy3000
                            Gerne im Forum
                            • 28.02.2010
                            • 53
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Geräumiges u. standhaftes Trekking-Zelt für 2 Personen + (viel) Gepäck?

                            Hab mir jetzt das Vaude Mark II long für 250 Euro gekauft. Ist zwar kein Geodät. Aber dem allgegenwärtigen Steppenwind wird das Teil schon standhalten.

                            Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                            OT: Die Tour klingt sehr interessant. Bekommen wir hinterher einen Reisebreicht zu lesen?
                            OT: Falls das hier jemand tatsächlich interessiert (und uns nicht bereits am zweiten Tag wütende Nomaden-Hunde zerfleischen oder die Pferde gestohlen werden): gern.

                            Kommentar


                            • Pecheur
                              Anfänger im Forum
                              • 16.11.2007
                              • 36
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Geräumiges u. standhaftes Trekking-Zelt für 2 Personen + (viel) Gepäck?

                              Eure Tour klingt superklasse.
                              Für einen Bericht wäre ich dankbar.
                              Viel Spass!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X