Lunar Duo oder Nemo Meta 2P?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ben1967
    Erfahren
    • 09.09.2008
    • 116
    • Privat

    • Meine Reisen

    Lunar Duo oder Nemo Meta 2P?

    Hallo zusammen,

    seit längerem möchte ich mich um ein ultraleichtes 2-Personenzelt erweitern, dass sich mit Trekkingstöcken aufstellen lässt. Bisher bin ich stets mit Doppelwandigen Zelten unterwegs gewesen, aber insbesondere des Gewichts und Packmaßes wegen liebäugele ich jetzt mit Einwandkonstruktionen.
    Ich hatte vor einiger Zeit mal das Exped Vega zur Ansicht, welches mir vom Grundkonzept hervorragend gefällt (viel Bodenfläche, einfacher Aufbau, Trekkingstöcke), leider aber vom Packmaß und vom Gewicht her nicht so zugesagt hat.

    Da ich wie gesagt das Konzept mag bin ich kurz davor, mir ein Six Moon Designs Lunar Duo zu ordern – vom Papier her entspricht es schon sehr gut meinen Vorstellungen. Die wesentlichen Unterschiede zum Vega: nicht atmungsaktives Material, dafür mehr Mesh, und dabei halb so schwer.
    Nun stolpere ich aber über einen weiteren Kandidaten: das Nemo Meta 2P. Es verfolgt die gleiche Grundidee wie das Lunar Duo, hat aber einige Unterschiede im Detail, die mich unsicher machen, was denn nun die bessere Wahl wäre.

    Was mir bisher aufgefallen ist:
    Das Lunar Duo hat 30D Außenmaterial und einen 70D Boden (wahlweise 30D Ultralight-Boden), bei rund 1200gr.
    Das Meta 2P hat 20D Außenmaterial und 20D Boden bei rund 1300gr.
    Was mich wundert: Das Lunar Duo ist trotz vermeintlich schwereren Materials das leichtere Zelt.

    Den Vorteil des Meta sehe ich in den seitlichen Belüftungseinsätzen, die den Kondens (beide Zelte sind ja nicht dampfdurchlässig) sicher einfacher unter Kontrolle halten. Den Vorteil des Lunar Duo sehe ich im robusteren (?) Material. Oder mache ich da einen Gedankenfehler, d.h. dass das 20D SN vom Meta dem 30D SN vom Lunar gar nicht nachsteht? Hat irgendjemand mehr Ahnung von der Materie? Und dazu: klar dass das beides in erster Linie Zelte für angenehmeres Wetter sind, aber traut irgendjemand beiden Zelten auch mal 3 Regentage hintereinander zu, oder gibt dann irgendwann auch mal das Material auf?

    Über jedwedes Feedback und vielleicht auch Alternativen zu den genannten Zelten (gibt ja noch z.B. das Hilleberg Rajd) wäre ich dankbar!

    Cheers
    Ben


    Edit: typo
    Zuletzt geändert von Ben1967; 14.05.2010, 17:37.

  • Ben1967
    Erfahren
    • 09.09.2008
    • 116
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Lunar Duo oder Nemo Meta 2P?

    Moin,

    hat niemand eine Meinung zu den Zelten? Das Nemo ist sicher zu neu/selten, aber wie sieht's mit dem Lunar Duo aus, besonders im Regen? Oder kennt sich jemand mit den Materialien aus und kann was zum 20D Silnylon des Nemo sagen?
    Alternativen?

    Thnx!
    Ben

    Kommentar


    • Libertist
      Fuchs
      • 11.10.2008
      • 2064
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Lunar Duo oder Nemo Meta 2P?

      Zu den genannten Vorschlägen kann ich leider überhaupt nichts sagen; kenne die Zelte nicht. Aber du hast nach Alternativen gefragt. Hier würde ich mal noch Tarptent in die Runde werfen.
      Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

      Kommentar


      • Ben1967
        Erfahren
        • 09.09.2008
        • 116
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Lunar Duo oder Nemo Meta 2P?

        Tarptent hatte ich mal in Betracht gezogen - konnte mich aber bisher noch nicht so richtig durchringen.

        Die Scarps sind so hässlich, Cloudburst/Squall/Rainshadow irgendwie zu flach und zu offen, und das Double Rainbow... so ganz erklären kann ich meine Zurückhaltung nicht, aber irgendetwas mag ich daran nicht. Form? Farbe? Bauchgefühl? Keine Ahnung, aber die Chemie stimmt nicht

        Ben

        Kommentar


        • Ben1967
          Erfahren
          • 09.09.2008
          • 116
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Lunar Duo oder Nemo Meta 2P?

          Um den Thread hier abzurunden - ich hatte mich schlussendlich für das Meta 2P entschieden und bin höchst zufrieden - es hat bereits seine Gewittertauglichkeit eindrucksvoll bewiesen.

          Die nachfolgenden Bilder wollte ich zuerst nicht einstellen, da das Zelt hier wirklich miserabel abgespannt ist - sie entstanden letztes Wochenende in Dänemark, und der schiefe Aufbau ist dem Umstand geschuldet, dass es etwas hektisch zuging, weil gerade ein herrliches Sommergewitter anfing




          Das Meta stand trotz starker Böen hochstabil und trocken, die Bilder sind vom Morgen danach. Nur zur Info, bei den anderen Unterkünften handelt es sich um ein Hogan Ultralight und ein Hennessy Tarp. Ja, auch der Kollege unter dem mit Strandgut und Stöckern aufgestellten Tarp hat das Gewitter annähernd trocken überstanden

          Cheers
          Ben

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 31506
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Lunar Duo oder Nemo Meta 2P?

            Danke für die Bilder - sieht auf den Werbefotos aber tatsächlich etwas anders aus
            Viel Spaß noch damit.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • Ben1967
              Erfahren
              • 09.09.2008
              • 116
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Lunar Duo oder Nemo Meta 2P?

              Ich ahnte doch, dass die Bilder diesem wirklich tollen Zelt Unrecht tun Ich habe nur leider kein faltenfreies Foto.
              Nächstes Mal wenn ich es korrekt aufgebaut habe (fester, ebener Untergrund, kürzer eingestellte Trekkingstöcke etc) mache ich mal eins!

              Cheers
              Ben

              Kommentar


              • Stompy
                Dauerbesucher
                • 19.10.2008
                • 519
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Lunar Duo oder Nemo Meta 2P?

                @Ben1967

                Da mich das Nemo Meta 2 auch interessiert (irgendwie schreit mein alternder Körper nach mehr Paltz und ner vernünftigen Sitzhöhe und wenn ich ins Vaude Power Lizard krieche, wünsche ich mir jedesmal ein größers Zelt...) mal eine Frage:

                Auf den Bilder sehe ich an den 4 Ecken auf halber Höhe nen schwarzen Punkt.

                Sind das Ösen für zusätzliche Spannleinen oder Schlaufen um die Apside - wenn offen - rechts und links fest zu knoten?

                Danke

                EDIT:
                Hat sich erledigt.
                Hab im Netz doch noch Bilder gefunden, das es sich nicht um Abspannösen handelt...
                Zuletzt geändert von Stompy; 14.08.2010, 16:10.
                mfg Stompy

                "Der Weg ist das Ziel!"
                Hauptsache man ist Unterwegs... egal wie...

                Kommentar


                • jola5
                  Gerne im Forum
                  • 18.03.2011
                  • 86
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Lunar Duo oder Nemo Meta 2P?

                  Hallo Ben1967,

                  ich bin interessiert an detaillierteren Erfahrungen zum Nemo Meta 2P. Dazu hatte ich dich schon per PN angeschrieben. Vielleicht hattest du ja seit deinem letzten Beitrag das Meta 2P noch öfter im Einsatz und kannst etwas aus der Praxis berichten?

                  Ich fände es klasse, wenn du hier noch einige Infos aus erster Hand ergänzen würdest. Danke.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X