Tarptent, Hubba Hubba, BD Skylight... oder doch was anderes ??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • matzel
    Anfänger im Forum
    • 28.06.2008
    • 19
    • Privat

    • Meine Reisen

    [UL] Tarptent, Hubba Hubba, BD Skylight... oder doch was anderes ??

    Hola,

    ich bin wieder auf Zeltsuche, und verkaufe meine aktuelles Intrepid von Wechsel.
    Leider komme ich bei der extremen Auswahl zu keiner richtigen Entscheidung.
    Ich würde das Zelt hauptsächlich auf Reisen benutzen, wo man jeden Tag auf- und abbaut (Radreisen, Gebirge, aber auch Trampen etc.)

    Für mich sind die wichtigsten Punkte:
    - selbststehend
    - Platz für 2 Personen und gepäck (also schon 130cm mindestens breit), ziehe 2 Apsiden und Eingänge vor
    - sehr leicht (max. 2,5 kg, lieber 2) und geringes Packmaß
    - windstabil und wetterbeständig

    Bei meiner ganzen Recherche bin ich auf folgende Zeltchen gestoßen:
    1) Tarptent Double Rainbow
    2) MSR Hubba Hubba HP
    3) BD Skylight
    4) Mountain Hardwear Skyledge 3
    5) Nemo Losi Storm 2P
    6) Big Agnes Copper Spur UL 2/3

    Ihr seht, es sind nur US-Hersteller dabei, das liegt daran, dass mir das Zelt mitgebracht werden soll von einem guten Freund, der momentan dort ist.

    Nun zu den Vor- und Nachteilen der einzelnen:
    1) Tarptent Double Rainbow:
    + das leichteste von allen (1200gr)
    + Preis (ca. 200 Euro)
    - Farbe
    - Man muss Trekkingstöcke dabei haben um es ohne Heringe zu benutzen (ich benutze aber eigentlich keine...)

    2) MSR Hubba Hubba HP
    + Gewicht
    + Innenzelt solo aufstellbar in wärmeren Gefilden (die meiste Zeit ist man ja dann doch Gut-Wetter-Reisender
    + kleine Stellfläche
    + Innenzelt relativ winddicht
    - AZ geht nicht ganz runter
    - Farbe (in USA gibts kein moss grün)
    - Preis mit Footprint 300EU

    3) BD Skylight
    + Cabrio möglich (für sternenreiche Nächte )
    + wansinniges raum-Gewicht Verhältnis
    + Farbe (wasabi)
    +/- Single Wall (Kondensprobleme?)
    - Leider nur Mesh an dem IZ Eingang
    - nur ein Eingang und Apside

    4) Mountain Hardwear Skyledge 3
    + Gewicht-Raum Verhätnis
    + Farbe
    + Details wie reflektierende Schnüre etc
    - Mesh IZ (mit Verstärkungen, aber evtl. zu wenig??
    - Preis 300,- mit Footprint

    5) Nemo Losi Storm 2P
    + interessantes stabiles Zelt
    - Gewicht-raum Verhältnis (schlechteste von allen genannten)
    - Hersteller nicht in Europa vertreten, was machen bei Garantiefällen??

    6) Big Agnes Copper Spur UL 2/3
    + superleicht, bei dem platz
    + gute mischung zwischen mesh und winddichtem IZ (hier theoretisch auch cabrio möglich)
    - teuerste von allen
    - Farbe
    - Hersteller nicht in Europa vertreten, was machen bei Garantiefällen??


    Vielleicht hat ja einer von euch die ein oder andere Erfahrung mit diesen oder ähnlichen Zelten gemacht. Interessant wäre auch die Erfahrung mit den US-Herstellern, die hier nicht so vertreten sind.
    Es gibt sicherlich auch andere tolle Zelte, die mir bisher entgangen sind.
    Freue mich auf jeden Fall über Tipps und Hilfen!

  • phoeniks
    Erfahren
    • 01.09.2009
    • 294
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tarptent, Hubba Hubba, BD Skylight... oder doch was anderes ??

    Ich würde das Tarptent Scarp2 noch in deine Liste mit aufnehmen. Mit den Crossing Poles sollte das ganze schließlich auch freistehend sein. Bei gutem Wetter kannst du auch nur das Innenzelt benutzen, bist nicht auf Trekkingstöcke angewiesen und vom Gewicht her bist du bei knapp 2kg.

    Über Bestellungen direkt bei Henry von Tarptent kann ich nur gutes berichten. Sehr guter Service, hilfsbereit und recht schneller Versand.

    Kommentar


    • Shorty66
      Alter Hase
      • 04.03.2006
      • 4883
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tarptent, Hubba Hubba, BD Skylight... oder doch was anderes ??

      Das skylight ist grandios.
      Obwohl ich meins vor nem jahr verkauft habe überleg ichs mir immer wieder ob ich mir nicht doch wieder eins kaufe.
      Echt vielseitig, leicht, groß genug für ganz lockeren urlaub zu zweit.... und einfach toll mit dem cabrio feeling!

      Der innenzelt mesheingang ist nicht besonders wild wenn man das zelt tief abspannt - zur not könnte man einfach ein paar snowflaps anbringen.

      Die wetterbeständigkeit ist meiner erfahrung nach klasse.
      φ macht auch mist.
      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Tarptent, Hubba Hubba, BD Skylight... oder doch was anderes ??

        Hej matzel,

        ich habe mir das MSR Hubba Hubba HP in mossgreen bestellt. Ich denke es ist ein klasse Zelt. Werde im September damit nach Schweden auf den Kungsleden gehen, kann Dir auch dann erst berichten wie es ist.

        Ich denke es ist ein klasse Zelt von Frühjahr bis Herbst. Die neue Version bekommst Du mit viel Glück auch in Deutschland etwas günstiger.

        Musst halt mit deinem Händler verhandeln.

        LG


        Thomas

        Kommentar


        • matzel
          Anfänger im Forum
          • 28.06.2008
          • 19
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tarptent, Hubba Hubba, BD Skylight... oder doch was anderes ??

          Vielen Dank schonmal für die Antworten.
          Das Scarp 2 ist in der Tat ein sehr interessantes Zelt, vor allem wenn man das 4-season Innenzelt wählt.
          Habe nun mal eine Mail an Henry Shire geschickt, um zu sehen, wann es lieferbar wäre. Mal sehen...

          Das Skylight ist auch ein sehr authentisches Produkt.
          @Shorty: ich habe aber leider nicht verstanden wie du das mit den Snowflaps meinst. Kannst du mir das etwas genauer erklären?
          Wie siehts denn aus mit der Ventilation, wenns zu ist? Und wie ist das neue Epic-Material? Du hast ja anscheinend die ganze Reihe der BD Zelte besessen
          Und wieviel Platz ist in der Apside?

          Als weiteres interessantes Zelt würde ich noch das Terra Nova Solar Superlight 2.2 werfen. Allerdings ist es von den Innenzeltmaßen sehr klein, und man muss zuerst das IZ aufstellen, bevor das AZ drüberkommt.
          Das ist bei Regen natürlich etwas unkomfortabel.

          @Thomasy: Das Hubba Hubba ist sicherlich ein gutes Zelt. Allerdings gibts es das in den USA nur in gelb, in England ist der günstigste Preis 300Pfund in HP.

          Vielen Dank schonmal für die Posts, so langsam kristallisieren sich die Favoriten doch heraus. Bei den Single-Wall Zelten a la Skylight ist man ja skeptisch, und ich würde mir so sehr eins mit 2 Apsiden und Eingängen wünschen... Aber die eierlegende Wollmilchsau ist ja bekanntlich nicht zu haben.

          Kommentar


          • Shorty66
            Alter Hase
            • 04.03.2006
            • 4883
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tarptent, Hubba Hubba, BD Skylight... oder doch was anderes ??

            Mit snowaflaps meinte ich einfach ein paar rechteckige stoffstücke die man an der unterkante der apsis anbringt.
            Dadurch schließt das zelt dichter mit dem boden ab. Ist nicht wirklich nötig finde ich aber wenn man auf sehr ebener fläche zeltet (bspw. ein felsboden) dann kommt schon das ein oder andere lüftchen durch die apsis geweht. verbessert natürlich die belüftung aber machts auch kühler im zelt wegen des Moskitonetzes am innenzelteingang.
            Ist aber eher so als tipp gedacht falls die der luftzug extrem stört.
            Ich habs nicht gemacht udn war so auch zufrieden.

            Die ventilation des skylight ist klasse. hinten ein recht großer lüfter und vorn die tür dich sich gut von oben zum lüften öffnen lässt. Das Epic tut sein übriges - ich hatte nur in nächten zu dritt und bei geschlossenen lüftern etwas mehr kondens - sonst kommts maximal zu klammen zeltwänden und winzigen tröpfen an den alustangen.

            Die Apsis ist nicht gigantisch aber groß genug um einen Rucksack, zwei paar schuhe und platz zum rein und rausgehen zu lassen.
            Zwei rucksäcke und schuhpaare geht auch, dann muss man aber räumen zum rausgehen.
            Das zelt ist aber so lang dass ich mit 180cm körpergröße problemlos ein bis zwei rucksäcke am fußende verstauen konnte.
            Zu dritt mit rucksäcken ists doch sehr knapp im zelt - da würde ich auf jeden fall zwei rucksäcke in der apsis lagern.

            Kochen in der apsis ist möglich aber nicht die erste wahl. Man kann aber die tür recht weit von oben öffenen um beim kochen genug belüftung zu haben ohne dass es reinregnet. Trotzdem ist fürs kochen nicht besonders viel platz wenn man noch gepäck und schuhe unterbringen will.


            Was die eingänge/apsiden angeht: Ich will heute kein zelt mit zwei apsiden mehr haben. Die wiegen nur und mit einer größeren apsis kann man viel mehr anfangen. Zwei eingänge sind nett, in aller regel aber nicht nötig. Beim skylight kann man übrigens auch etwas varieren weil man die apsis entweder frontal oder ein seitliches panel öffnen kann. sind zwar nur etwa 30° untershcied aber manchmal ist das ganz angenehm wenn der zeltplatz klein ist.

            Ich hab nicht umsonst mittlerweile das dritte Epiczelt von BD - ich finde die teile einfach klasse was Gewicht/Raum-Verhältnis und atmungsaktivität angeht. Ausserdem sind die designs genau das richtige für die berge finde ich.
            φ macht auch mist.
            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

            Kommentar


            • matzel
              Anfänger im Forum
              • 28.06.2008
              • 19
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tarptent, Hubba Hubba, BD Skylight... oder doch was anderes ??

              na du scheinst ja von den bd zelten wirklich begeistert zu sein.
              was würde denn deines erachtes das ko-kriterium des BD gegenüber dem Tarptent sein?
              Preislich wäre es ja ähnlich.
              Der Style des Tarptents ist schon etwas gewöhnungsbedürftig mit den y-förmigen "Füßen".
              Made-in-USA spricht allerdings fürs Tarptent.

              Es gibt übrigens von Nemo Equipment auch ein interessantes Zelt namens ANDI, wiegt 1,8kg und ist ähnlich wie das Hilight, allerdings breiter und mit integrierter Apside. Allerdings sagt mir der Stoff "Cosmo" gar nichts. Es scheint sich da auch um ein Einwandzelt zu handel.

              @Shorty: hast du ein BD in der Farbe wasabi in dem neuen nanoshield stoff? würde mal gerne wissen, wie grell oder dezent die Farbe in natura ist

              Kommentar


              • Shorty66
                Alter Hase
                • 04.03.2006
                • 4883
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tarptent, Hubba Hubba, BD Skylight... oder doch was anderes ??

                Hier gibts ein paar bilder von dem HiLight in Wasabi mit nanoshield stoff.
                Ich habe bisher nur die epic variante gneutzt und bin nach wie vor zufrieden.

                Es ist etwas schwer tarptents so ganz allgemein mit den BD zelten zu vergleichen. Dabei handelt es sich einfach um zwei unterschiedliche gruppen die für verschiedene Zwecke gebaut worden.
                Die BD zelte sind als besonders leichte alpinzelte ausgelegt. Im prinzip handelt es sich imer um leichte versionen der Bibler zelte.
                DIe Tarptents sind für die ultraleichte fraktion gedacht und die meisten sind nicht für die berge geeignet. Es handelt sich teils eher um Tarps als um zelte.

                Die tarptents müssen kondens durch extreme belüftung verhindern da die stoffe nicht atmen. Ausserdem haben sie meist keine freistehenden designs, oft keine fest eingenähten böden, ebenfalls oft nur ein innenzelt aus Moskitonetz.
                Das Skylight ist geht noch am ehesten in die richtung tarptent aber die konstruktion ist was die Stangenkonfiguration angeht deutlich bergtauglicher.

                Das Ko kriterium gegen tarptents ist für mich eigentlich die fehlende atmungsaktivität.
                Doppelwandzelte wurden erfunden weil der aussenstoff nicht atmete und sich kondens niederschlug. Tarptents lassen oftmals das innenzelt weg und rühmen sich der gewichtsersparnis - dabei ists eigentlich eher ein schritt zurück.
                Die BD zelte sind atmungsaktiv und haben daher kaum kondensprobleme obwohl sie kein innenzelt haben.

                Ob made in USA oder nicht: Die Verarbeitungsqualität von BD ist erstklassig.
                φ macht auch mist.
                Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                Kommentar


                • deltakid
                  Erfahren
                  • 27.04.2010
                  • 267
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Tarptent, Hubba Hubba, BD Skylight... oder doch was anderes ??

                  Ich habe das Big Agnes Seedhouse SL 2 gekauft. Es ist ein relativ hohes 2 Mann Zelt, mit 1.53 kg super leicht, hat ueberall (nicht nur auf rei.com) hammer reviews und kann alleine stehen. Habe es aber selber noch nicht weil mir ein Freund das aus den Staaten mitbringt.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Tarptent, Hubba Hubba, BD Skylight... oder doch was anderes ??

                    Gratuliere zur Zeltwahl. Hast für Dich die richtige Entscheidung getroffen.

                    Habe zuerst damit auch geliebäugelt. Aber ich habe keine Kontakte in die USA, und ich mochte mein Zelt mehr in nördlichen Gefilden einsetzen.

                    Damit schied es aus. Ich bin gespannt wie sich das MSR Hubba Hubba HP im September in Schweden schlägt. Werde davon auch hier berichten.

                    Kommentar


                    • deltakid
                      Erfahren
                      • 27.04.2010
                      • 267
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Tarptent, Hubba Hubba, BD Skylight... oder doch was anderes ??

                      Thomasy, das Seedhouse wurde von vielen auch im Schnee und bei Minusgraden benutzt und hat sich bewaehrt. Les einfach die Reviews.

                      Kommentar


                      • Waldwichtel
                        Fuchs
                        • 26.08.2006
                        • 1052
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Tarptent, Hubba Hubba, BD Skylight... oder doch was anderes ??

                        Nun ja, wenn man das Zelt einmal bei Regen aufbauen muß, darf man anschließend den See aus dem Innenzelt schöpfen

                        Die Amis sind Schönwetterwanderer.

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Tarptent, Hubba Hubba, BD Skylight... oder doch was anderes ??

                          Darauf bin ich auch mal gespannt, wenn ich im September in Schweden unterwegs sein werde. Nehme mal zur Sicherheit großen Auto schwamm, Berghaferl und Trangiapötte mit.

                          Man kann ja nie wissen.

                          Noch ist mein Zelt noch nicht beim Händler. Bisher war es noch nie für mich ein Problem ein Zelt zuerst mit dem Innenzelt aufzubauen, selbst bei Regen.

                          Kommentar


                          • matzel
                            Anfänger im Forum
                            • 28.06.2008
                            • 19
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Tarptent, Hubba Hubba, BD Skylight... oder doch was anderes ??

                            Moin

                            also, falls ich nicht doch noch ein allak für unter 500,- in usa ergattern kann, wird es wohl vorraussichtlich das BD skylight werden, firstlight fällt weg, da bei zusätzlicher vestibule kein gewichtsersparnis mehr ggü. dem skylight vorhanden ist.
                            ich bin mal sehr gespannt auf den neuen stoff, dieser soll ja besser sein als epic was wassersäule und atmungsaktivität angeht.
                            @shorty:
                            benutzt du das bd groundsheet? bzw., wie wird das an den boden befestigt? wenn es übersteht würde ja wasser zwischen wanne und groundsheet fließen, was suboptimal wäre...
                            und wie sieht das aus mit dem aufbau, da hatten ja anscheinend einige läute probleme mit?
                            noch eine andere frage: bei sehr hartem boden, wie würde man die apsis abspannen?? weil unabgespannt wäre das ding ja nicht wetterfest...

                            vielen lieben dank für deine mühe und tipps, wenn das neue BD (wenn es denn nun bei der entscheidung bleibt) kommt, schulde ich diesem tollen forum einen detaillierten bericht.

                            Kommentar


                            • iceman
                              Dauerbesucher
                              • 10.03.2007
                              • 953

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Tarptent, Hubba Hubba, BD Skylight... oder doch was anderes ??

                              Das Footprint wird mit Gummis an den Enden am Zelt angeknüpft.Dann kann man es mit den Heringen vom Zelt abspannen an den Ecken.
                              1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                              0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

                              Kommentar


                              • Shorty66
                                Alter Hase
                                • 04.03.2006
                                • 4883
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Tarptent, Hubba Hubba, BD Skylight... oder doch was anderes ??

                                Ich habe für keins der BD zelte ein footprint genutzt. Bisher hatte ich nie probleme und meine Sorgen in der richtung halten sich auch sehr in grenzen. Für mich ist der boden robust genug und das obwohl ich nicht mal immer penibel auf die Zeltplatzwahl geachtet habe und das zelt auch schon auf abgebrochenen ästen und ähnlichem stand.
                                Das zusatzgewicht würde ich mir sparen und im notfall lieber nen flicken draufmachen.
                                φ macht auch mist.
                                Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                Kommentar


                                • Lotta
                                  Dauerbesucher
                                  • 17.12.2007
                                  • 929

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Tarptent, Hubba Hubba, BD Skylight... oder doch was anderes ??

                                  Hey Matzel,
                                  hast du dir mittlerweile das BD Skylight bestellt? Wenn ja in Deutschland oder den USA?
                                  Wie gefällt es dir?

                                  Liebe Grüße
                                  Lotta

                                  Kommentar


                                  • matzel
                                    Anfänger im Forum
                                    • 28.06.2008
                                    • 19
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Tarptent, Hubba Hubba, BD Skylight... oder doch was anderes ??

                                    Hallo Lotta,

                                    das Skylight habe ich bestellt, und zwar in den USA.
                                    Allerdings bekomme ich es erst in ein paar wenigen wochen mitgebracht.
                                    dann werde ich natürlich berichten!

                                    falls es dich interressiert, ich habe es bei basegear.com bestellt. dort bekommt man 20% (man muss dies über einen button aktivieren), desweiteren den euro-dollar umrechnungskurs. das bedeutet dann über 200,- ersparnis ggü. den preisen hier.
                                    vielleicht liefert basegear auch nach deutschland.

                                    viele grüße

                                    Kommentar


                                    • Lotta
                                      Dauerbesucher
                                      • 17.12.2007
                                      • 929

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Tarptent, Hubba Hubba, BD Skylight... oder doch was anderes ??

                                      @ Matzel
                                      Du hast Post

                                      Kommentar


                                      • Pedi
                                        Neu im Forum
                                        • 03.07.2010
                                        • 2
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Tarptent, Hubba Hubba, BD Skylight... oder doch was anderes ??

                                        Hallo zusammen,

                                        falls noch jemand Interesse an einem BD Skylight hat, ich verkaufe ein nagelneues mit Plane für 350.- incl. Versand.

                                        Wurde nur 1 x probeweise in der Wohnung auf gebaut.

                                        Pedi

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X