Zelt für Fahrradtour 2 Erwachsen + 1 Kleinkind (10 Monate)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Baruntse
    Anfänger im Forum
    • 16.05.2009
    • 30
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Zelt für Fahrradtour 2 Erwachsen + 1 Kleinkind (10 Monate)

    Zitat von chris007 Beitrag anzeigen

    Wir haben eine Chariot CX 1.
    Wir hatten einen CX 2
    Hat alles super geklappt. Das Keron hat vorne im Fussraum unter die Hängematte gepaßt. Nur die Serienmäßigen Mäntel vom Chariot taugen nix, daher am besten vorher austauschen und an Schlauch für den CX denken.

    Kommentar


    • chris007
      Anfänger im Forum
      • 12.06.2005
      • 24

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Zelt für Fahrradtour 2 Erwachsen + 1 Kleinkind (10 Monate)

      Ist ja witzig, dann sind wir ja fast gleich ausgestattet

      Zitat von Baruntse Beitrag anzeigen
      Nur die Serienmäßigen Mäntel vom Chariot taugen nix, daher am besten vorher austauschen und an Schlauch für den CX denken.
      Die Mäntel haben wir gleich beim Kauf gegen Schwalbe Big Apple ausgetaucht. Die werden dem Namen gerecht und federn jetzt noch zusätzlich. Der Aufpreis hat sich auf alle Fälle gelohnt.
      Einen Ersatz-Schlauch für den Chariot nehm ich sicher auch mit.
      www.christofsimon.com - Photography
      www.taos.at - Travel And Outdoor Stories
      www.tourenwelt.at

      Kommentar


      • Ally
        Gerne im Forum
        • 03.03.2009
        • 90
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Zelt für Fahrradtour 2 Erwachsen + 1 Kleinkind (10 Monate)

        Und für welches Zelt habt ihr euch nun entschieden?

        Wann gehts los und wohin?

        Kommentar


        • chris007
          Anfänger im Forum
          • 12.06.2005
          • 24

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Zelt für Fahrradtour 2 Erwachsen + 1 Kleinkind (10 Monate)

          Zitat von Ally Beitrag anzeigen
          Und für welches Zelt habt ihr euch nun entschieden?

          Wann gehts los und wohin?
          Die Entscheidung, welches Zelt wir nehmen ist noch nicht gefallen. Ich hab gerade eben das Exped Venus III DLX bekommen, und bin momentan versucht es gleich wieder zurück zuschicken.
          Das Packmaß ist schon sehr umfangreich vom Gewicht her find ichs gerade noch ok. Ich melde mich hier aber, sobald wir eine entgültige Entscheidung getroffen haben.

          Es geht, wie im ersten Beitrag schon erwähnt, Ende Juni nach Schweden und zwar von Göteborg nach Stromstad an der Küste entlang

          Grüße,
          Chris
          www.christofsimon.com - Photography
          www.taos.at - Travel And Outdoor Stories
          www.tourenwelt.at

          Kommentar


          • chris007
            Anfänger im Forum
            • 12.06.2005
            • 24

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Zelt für Fahrradtour 2 Erwachsen + 1 Kleinkind (10 Monate)

            Die Entscheidung für ein Zelt ist jetzt (endlich) gefallen.
            Kurz vorweg: Es ist weder das Exped Venus III DLX noch das Wechsel Outpost geworden, sondern ein

            Hilleberg Kaitum 3 GT.

            Eigentlich war ich ja immer dagegen ein Zelt in der Preisklasse zu kaufen. Aber letztendlich war das Kaitum einfach das beste Zelt für unsere Anforderungen.

            Hier kurz die Chronik unseres Entscheidungsprozesses:

            Nachdem wir bei einer Zeltausstellung begeistert vom Raumwunder Exped Venus III DLX waren, habe ich das Zelt bestellt. Wir haben es in der Wohnung aufgestellt und waren immer noch begeistert vom Platz und den Detaillösungen, ABER das Zelt ist für eine Radtour einfach zu schwer (6.5kg mit Bodenwanne) und von den Packmaßen zu groß.

            Inzwischen haben wir eine Proberadtour (3 Tage in Südtirol) mit einem sehr kleinen Exped Auriga gemacht und jetzt auch - was einige hier schon vermutet haben - selbst erlebt, dass eine Raumhöhe von 1.40m nicht unbedingt notwendig ist.

            Also haben wir weiter recherchiert und nach langen hin und her ein Helsport Fjellheimen 4 Camp und ein Hilleberg Kaitum 3 GT bestellt. Auch hier haben wir beide Zelte in der Wohnung aufgestellt. Das Fjellheimen ist ein super Zelt mit sehr großem Innenzelt und großer Apsis, sicher auch ein Zelt das ohne weiteres zu uns gepasst hätte. Aber erst das Aufstellen des Hilleberg hat uns die Entscheidung gebracht. Folgende Vorteile waren ausschlaggebend:
            • Gewicht nur 3,9 Kilogramm (ohne Footprint), also minimal schwerer als das Fjellheimen, aber
            • eine zweite Apsis, in der das gesamte Gepäck unterkommen kann, die große Apsis wäre dann zum Kochen oder Krabbeln frei
            • das Innenzelt hat zum Kopf- und Fußende eine senkrechte Zeltwand, was meiner Größe entgegen kommt. Der Schlafsack stößt nicht an der Zeltwand an.
            • Die Apsidenwand (vorne und hinten) kann auf der Schmalseite ganz aufgerollt werden, es entsteht ein offener aber wind- und sonnengeschützer Bereich. Ideal für unser Kind zum Spielen oder für ein Frühstück mit den ersten Sonnenstrahlen
            • Das Innenzelt ist und wirkt durch die senkrechten Wände besonders geräumig.
            • Bei starkem Regen wäre es problemlos möglich den zusammengeklappten Kinderanhänger in der großen Apsis zu "parken".


            Wir haben das Zelt schon letztes Wochenende am Drauradweg über 3 Nächte hinweg getestet und wir sind immer noch begeistert. Bis auf den hohen Preis des Zeltes und des Footprints sind uns noch keine wirklichen Nachteile aufgefallen.

            Danke nochmal an alle für die kompetenten Antworten, sie haben uns sehr geholfen ein für uns passendes Zelt zu finden.

            Lg Chris
            www.christofsimon.com - Photography
            www.taos.at - Travel And Outdoor Stories
            www.tourenwelt.at

            Kommentar

            Lädt...
            X