Erfahrungen mit marmot-Zelten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kloischoltn
    Neu im Forum
    • 06.07.2009
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erfahrungen mit marmot-Zelten?

    Hi!

    Ich wollte wissen ob vielleicht jemand Erfahrungen hat mit den folgenden Zelten:

    Marmot Twilight 2P
    Marmot - Limelight 2P
    Marmot - Earlylight 2P

    Ich bin 1.96 m groß. Reicht da eine Zeltlänge von 220cm ?

    Gruß und Danke,
    K

  • casper

    Alter Hase
    • 17.09.2006
    • 4940
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Erfahrungen mit marmot-Zelten?

    Frag mal Jan Vincent nach seinem Marmot-Zelt.
    Ich glaube, der war damit recht zufrieden.

    Kommentar


    • Wildbertstock
      Erfahren
      • 26.09.2005
      • 333

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Erfahrungen mit marmot-Zelten?

      Wir sind in unserem kleinen Swallow ("Hallen-" Testsieger einer Outdoor-Zeitschrift) bei leichtem Dauerregen fast baden gegangen, trotz Abdichten der Nähte. Das Zelt hatte womöglich Fertigungsmängel und offensichtlich konstruktive Mängel. Das kann ein Ausreißer gewesen sein.
      Wir sind zu Helsport und Eureka umgestiegen und seit Jahren mit beiden Zelten glücklich.

      Kommentar


      • marphin
        Gerne im Forum
        • 06.06.2009
        • 87
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Erfahrungen mit marmot-Zelten?

        Hallo

        Wir hatten die letzten beiden Jahre das Marmot Earlylight 2P dabei..was gibts zu sagen?

        Gut:
        Gewicht: Schön leicht ist es auf jeden Fall. Das wird auch dadurch erreicht, dass das Innenzelt zu großen Teilen aus Moskitonetz besteht - es ist also eher ein Sommerzelt für die warmen Gefilde. In Norwegen haben wir schon etwas gebibbert.
        Platz: Die beiden Apsiden sind von der Größe ausreichend, um Rucksäcke zu lagern, wenn man noch etwas Platz zum ein- und aussteigen braucht, drücken diese gegen das Außenzelt (macht ja nix: plastebeutel drum und gut ist). Kochen in den Apsiden..naja..die fallen doch recht steil ab, kochen geht drinne eigentlich nur, wenn der Eingang aufgeklappt ist.
        Der Innenraum ist ausreichend für 2 Leute, mit dem Netz im Zeltdach zum lagern (der Name ist mir entfallen, war bei uns standard dabei) hat man mehr Platz. Man leert dieses aber unweigerlich, sobald man sich aufsetzt und mit dem Kopf gegenstößt. Aber alles kein Beinbruch.
        Verarbeitung: Soweit ich das beurteilen kann alles im grünen Bereich. Keine unsauberen Nähte, nix undicht, auch nach 2 Regentagen kein Wasser von oben.
        Aufbauzeit: Mit etwas Übung geht das RatzFatz, dass Außenzelt lässt mit Hilfe eines Footprints auch zuerst aufbauen. auch wenn es dann etwas gefrickel ist.
        Das Fenster: Albern und unnötig, aber schön ist es trotzdem.

        Schlecht:
        Außenzelt-Höhe: Das Außenzelt reicht nicht weit genug runter, und hört so etwa 15-20cm überm Boden auf. Das ist super für die Belüftung, aber wenn es mal windig ist zieht es rein - doof, da genau auf Kopfhöhe im Innezelt ein Moskitonetz-Streifen läuft. Wir haben dann immer unsere Müllsäcke zwischen Innen- und Außenzelt als Wind- und Wasserschutz ausgbreitet. Denn wenn der Regen in dicken Tropfen vom Himmel fällt, hat man unweigerlich Spitzwasser zwischen Innen- und Außenzelt..
        Zubehör: Bei uns war es anscheinden 1 Hering zu wenig..oder wir bauen das seit Jahr und Tag falsch auf..
        Apsiden-Eingangs-Bereich: Wenn man die Apside öffnet, schlägt man die Tür der bequemlichkeit halber einfach nach außen, denn ein zusammenrollen und befestigen ist kaum möglich - da sind die Schlaufen einfach unklu angebracht. Bei nassem Wetter und Wind weht einem so des häufigeren die nasse Tür auf den Rücken, wenn man gerade rein- der rauskriecht. Das geschilderte Problem liegt aber auch an unserer Faulheit.

        Ich könnte Dir noch ein paar Bilder schicken von dem Ding in action, die verdeutlichen nochmal die angeführten Schwächen.

        Was Deine Größe angeht: 196 ist schon lang. Meine Freundin (185) hatte keine Probleme, ich (178) hab immer noch den Essensack im Fußbereich aufbewahrt. Könnte also schon passen, wenn man nix mehr oben und unten hinpackt.

        Alles in allem denk ich aber, für warme/trockene Gebiete ein leichtes und inzwischen ja uch günstiges Zelt, für Skandinavien, UK o.ä. nicht die richtige Wahl.

        Kommentar


        • billsn
          Dauerbesucher
          • 27.01.2009
          • 535
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Erfahrungen mit marmot-Zelten?

          Zitat von marphin Beitrag anzeigen
          Hallo

          Wir hatten die letzten beiden Jahre das Marmot Earlylight 2P dabei..was gibts zu sagen?
          ....
          Alles in allem denk ich aber, für warme/trockene Gebiete ein leichtes und inzwischen ja uch günstiges Zelt, für Skandinavien, UK o.ä. nicht die richtige Wahl.
          wenn das mal nicht ein toller Ansatz für ne Review ist ;)

          Kommentar


          • casper

            Alter Hase
            • 17.09.2006
            • 4940
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Erfahrungen mit marmot-Zelten?

            Zitat von motion Beitrag anzeigen
            na dann will ich doch auch mal was posten. Letztes WE auf kleiner Forumstour in den Ammergauer Alpen.


            By motion1 at 2010-06-07


            By motion1 at 2010-06-07
            den kannste auch mal fragen.....

            Kommentar


            • Idna
              Anfänger im Forum
              • 25.03.2009
              • 12
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Erfahrungen mit marmot-Zelten?

              Hi,
              ich kann dir nur von unserem Limelight 3P berichten. Wir haben darin schon einige Nächte bei bis zu 0°C und gelegentlich auch Regen und etwas stärkerem Wind verbracht. Luftig sind sie auf alle Fälle auf Grund der großen Moskitonetzflächen, also bei -20°C möchte ich nicht darin liegen, es fehlen ja auch die snow-flaps. Regen hat es problemlos ausgehalten, die orangene Farbe machte dabei eine gute Laune. Wir haben uns für das 3P entschieden, dass bei 2 Personen die Rucksäcke mit ins Zelt können, die Apsiden sind nicht zu groß. Der Innenraum ist aber doch gefühlt sehr großzügig, was an der querstange liegt.
              Also ich hab den Kauf noch nicht bereuht. Klar, es gibt bessere und auch leichtere Zelte, aber für den Preis sind sie doch sehr interessant.

              Kommentar

              Lädt...
              X