2 Personen-Zelt für drei Wochen Island

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mountainman
    Neu im Forum
    • 16.06.2010
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    2 Personen-Zelt für drei Wochen Island

    Hallo!

    Suche für Juli/August in Island ein 2-Personen-Zelt, nach endlosem googeln versuche ich es mal hier!

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    2 Personen, 1x185 + 1x170

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack) und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    Rucksack; denke alles bis 3kg ok, je weniger umso besser, selbstverständlich!

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen?
    Lager, evtl Kochen

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Windstabil, schneller Aufbau wenn regnet auch kein Nachteil

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    ~400 eur

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes:
    Island Juli/August, zwar insgesamt zirka 3 Wochen, aber aufgeteilt auf 2-3 einzelne Touren (dh auch nicht superviel Gepäck)


    Bin jetzt etwas beim Vaude Mark II Ultralight hängengeblieben, scheint recht stabil und qualitativ hochwertig zu sein, vielleicht etwas zu schwer und ein paar Euro billiger wäre auch ok. Bei Globetrotter gibts das Kaikialla Crosspole, was größen/preis/gewichtsmäßig ganz ok ist, gbt es nur nirgends Berichte dazu (http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0605&hot=0, scheint Eigenmarke zu sein). Von Exped scheints auch ein paar Modelle zu geben die in Frage kämen, bin da noch etwas unschlüssig über Statibiltät...

    Naja bin mal gespannt was hier noch für Alternativen kommen, herzlichen Dank erstmal!

  • Matze82
    Anfänger im Forum
    • 30.05.2010
    • 35
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 2 Personen-Zelt für drei Wochen Island

    Hallo,

    schau dir mal die Zelte von Tatonka an.Zb. das Alaska 2/ 2 XL
    bzw. das Grönland 2/3.
    Da du schreibst das du das Vorzelt auch zum kochen nehmen willst,empfehle ich auch das Alaska 3/ 3XL.Ist zwar etwas schwerer aber du hast genügend Platz für Rucksäcke Nahrung etc.Und es gibt nichts ätzenderes auf ner Tour wenn du keinen Platz hast, geschweige es regnet mal nen Tag und du musst im Zelt bleiben.
    Andererseits könntest du ein leichtes geodät nehmen und ein Tarp darüber spannen.Allerdings wirst du mit dem Gewicht nicht hinkommen, egal ob zelt mit vorzelt zum kochen oder kleiners Zelt und Tarp.Beides wird deine 3 kg sprengen.

    Die firma Robens baut auch interesante Zelte zb. das X3GE super schnell zum aufbauen, allerdings auch fast 5 kg.

    Abeqr schau einfach selbst mal nach ob du was findest.Kann Tatonka allerdings nur empfehlen.


    MFG


    Matthias

    Kommentar


    • MunichTrekk
      Neu im Forum
      • 15.06.2010
      • 5
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 2 Personen-Zelt für drei Wochen Island

      Hallo Mountainman,

      Da wir ungefähr die gleichen Bedingungen haben hier mein Thread:

      http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?t=43608

      Also ich würde dir auch empfehlen mal folgende Zelte anzuschauen:
      - Tatonka Alaska 3
      - Tatonka Alaska 3 XL
      - JW World's End (aber keiner hier wird dir dazu raten weil ->JW)
      - Robens Willow Lodge


      Liebe Grüße


      F. & S.
      Zuletzt geändert von MunichTrekk; 16.06.2010, 12:21.

      Kommentar


      • Matze82
        Anfänger im Forum
        • 30.05.2010
        • 35
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 2 Personen-Zelt für drei Wochen Island

        Hi,

        es geht um den mountainman nicht um mich.

        Ich habe mir letzte woche das Tatonka Alaska 3 XL gekauft.Und muss sagen, das es ein geiles Zelt ist.

        aber folgendes:

        wenn jemand größer als 1,90 dann das XL.
        Eventuell würde ich mir jetzt aber doch das Alaska Vent kaufen, da es noch flexiebler ist aufgrund der mehreren eingänge und besser belüftet.


        MFG

        Matthias

        Kommentar


        • oesi

          Fuchs
          • 22.06.2005
          • 1520
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 2 Personen-Zelt für drei Wochen Island

          Zitat von mountainman Beitrag anzeigen
          Von Exped scheints auch ein paar Modelle zu geben die in Frage kämen, bin da noch etwas unschlüssig über Statibiltät...
          Also die Exped Zelte haben meiner Meinung nach eine sehr gute Qualität mit pfiffigen durchdachten Ideen. Die Zelte werden auch hier im Forum großtenteils sehr positiv bewertet.
          In der Regel sollten eigentlich alle Zelte von Exped für eine Sommertour in Island stabil genug sein. Sind nämlich alles keine Schönwetterzelte. Außenzelt kann beispielsweise immer separat aufgebaut werden usw.
          Ich habe noch das alte Sirius Extrem und bin damit sehr zufrieden. Vor allem gefällt mir, dass ich mit 1,6m Breite keinen allzu knapp bemessenen Innenraum habe, wo man auch mal seine Klamotten oder gar den ganzen Rucksack mit ins Zelt nehmen kann. Aber anscheinend will der Kunde das nicht mehr, weshalb die Zeltbreite beim neuen Modell doch auf 130 geschrumpft ist.
          Naja, das ist eigentlich ein ganz anderes Thema.
          Grundsätzlich solltest du dich erst einmal entscheiden, ob du ein Tunnel oder ein Kuppelzelt bzw.Geodät bevorzugst. Ich möchte jetzt aber nicht wieder alle Vor und Nachteile beider Zeltvarianten aufzählen.
          In Island wirst du mit Sicherheit immer Platz haben ein längeres Tunnelzelt aufbauen zu können. Dann wäre das Sirius natürlich eine gute Wahl. Bei mehr Platzansprüchen im Vorzelt das Andromeda.
          Wenn du eher auf Kuppelzelte stehst wären natürlich das Venus und der größere Bruder das Orion gut geeignet. Hier hätte man den Vorteil der zwei Eingänge. Auch wenn das Orion mit 3,3 kg leicht über deiner Grenze liegt ist es dennoch ein Gedanke wert. Bei zwei Personen sind das gerade mal 150 g. Dafür hast du einer komfortable Innenzelthöhe von 1,3 m und ein sehr sehr sturmstabiles Zelt. Da fühlt man sich auch bei Sturm wie in Abrahams Schoß. Im Outdoor-Magazin wurde dies aktuell auch noch einmal getestet. Das Orion hat auch den Vorteil selbstragen zu sein.

          Ok, jetzt habe ich doch noch einmal die Lanze für die Exped Zelte gebrochen, aber ich finde immer noch, dass sie das beste Preis/Leistungsverhältnis in der hohen Qualitätsklasse haben.
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
          (Johann Wolfgang von Goethe)

          Kommentar


          • MunichTrekk
            Neu im Forum
            • 15.06.2010
            • 5
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 2 Personen-Zelt für drei Wochen Island

            Zitat von Matze82 Beitrag anzeigen
            Hi,

            es geht um den mountainman nicht um mich.

            Ich habe mir letzte woche das Tatonka Alaska 3 XL gekauft.Und muss sagen, das es ein geiles Zelt ist.

            aber folgendes:

            wenn jemand größer als 1,90 dann das XL.
            Eventuell würde ich mir jetzt aber doch das Alaska Vent kaufen, da es noch flexiebler ist aufgrund der mehreren eingänge und besser belüftet.


            MFG

            Matthias


            Wie ist es bei Touren im Herbst bzw. kalten Regionen? Ich hätte beim Vent etwas Angst dass es "zugig" wird. Zudem habe ich auf globi gelesen, dass wohl alle Käufer Probleme mit den Gummis vom AZ haben weil es durch die reintropfen soll... :/


            Grüße


            F. & S.

            Kommentar


            • Matze82
              Anfänger im Forum
              • 30.05.2010
              • 35
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 2 Personen-Zelt für drei Wochen Island

              Hi,

              da hätte ich persönlich keine bedenken dass es dort reinzieht.Gut, das muss der Käufer dann natürlich selbst entscheiden ob er öfters in heißeren gebieten unterwegs ist, oder ob er die Kälteren Regionen vorzieht.

              Was meinst du mit AZ bei den Gummis ??

              Kommentar


              • mountainman
                Neu im Forum
                • 16.06.2010
                • 2
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 2 Personen-Zelt für drei Wochen Island

                Wow danke erstmal für die vielen schnellen Antworten, da kommt man ja mit dem lesen gar nicht nach....

                Denke das Exped Venus II Extrem für 395 euro gefällt mir ganz gut, immer noch eine Überlegung wert evtl das Vaude Mark II Light für 419 eur!
                Wenns nicht noch ein tolles Gegenargumen gibt, denke ich wirds das Exped werden...
                Die Tatonkas/Robens mit 4 kg oder mehr sind mir doch zu schwer denke ich...

                Kommentar


                • Matze82
                  Anfänger im Forum
                  • 30.05.2010
                  • 35
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 2 Personen-Zelt für drei Wochen Island

                  Hi,

                  nur so mal unter uns aber ich würde auf keinen fall so ein " kleines Zelt " für ne 3 wöchige tour nehmen.

                  Überleg dir mal wo du zwei Rucksäcke, kocher geschirr vorräte etc. hinstellen willst.

                  Auserdem kann man in einem großen vorzelt auch kleidung und Ausrüstungsgegenstände trocknen.

                  Auserdem reist ihr ja eh mit zwei Rucksäcken.Somit kann man das gewicht ja noch etwas verteilen.Allerdings merkt ihr dann zu zweit auch den " Kompfort " den ein etwas größeres Zelt bietet.
                  Vorallem wirst du es schätzen wenn es mal schlecht wetter ist, oder ihr einfach nur essen wollt.

                  Aber das musst du selbst wisen.Zumindest brauchst du dann ein Tarp für die anderen von dir genannten Zelte.
                  Und ob du dann noch unter 4-5 kg bist glaube ich zu bezweifeln.



                  MFG


                  Matthias

                  Kommentar


                  • Pendel
                    Neu im Forum
                    • 02.05.2010
                    • 9
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 2 Personen-Zelt für drei Wochen Island

                    Hi!

                    Nimm das Vaude Taurus II.
                    Ich war vor zwei Jahren drei Wochen wandern und hatte sogar eine Nacht Orkan. Hat's ohne Probleme überlebt.

                    Viele Grüße
                    Pendel

                    Kommentar


                    • Zorro4504
                      Erfahren
                      • 10.12.2009
                      • 366
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 2 Personen-Zelt für drei Wochen Island

                      Moin,
                      also für eine Rucksack-Tour auf Island würde ich mein Venus nehmen... auch das Orion wäre für Island eine Überlegung wert aber das Venus sollte reichen.
                      Mein Alaska 2 wäre mir zu schwer und hat ein zu großes Packmaß.
                      Die Rucksäcke kann jeder vor seinem Eingang in der Apsis platzieren und wenn man mal kochen will dann platziert man beide Rucksäcke in einer Apsis und kocht in der anderen. Klar gibt es noch eine ganze Reihe anderer Zelte die in Frage kommen, aber verkehrt machste mit dem Venus nix.
                      BWG
                      Zorro

                      Kommentar


                      • steirer
                        Erfahren
                        • 14.02.2009
                        • 206
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 2 Personen-Zelt für drei Wochen Island

                        Mountainman wird vielleicht schon in Island unterwegs sein....

                        Gerne hätte ich ihm auf dem Weg gegeben, dass er auch ein angeblich so sturmsicheres Zelt wie das Exped-Orion-Extrem sehr gut abspannen muss. Und zwar an allen vorhandenen Möglichkeiten.

                        Ich war mit diesem sehr guten Orion zwischenzeitlich 3 mal 3 Wochen in Island unterwegs. Dabei habe ich gelernt, dass ich es nicht nur mit den vorhandenen Zelthäringen abspannen musste, sondern auch mit zusätzlichen Spannleinen und sehr großen, kaum tragbaren Steinen, fixieren musste. Nur so blieb mir Ungemach erspart. Die Stangen sind zwar alle verbogen, gebrochen ist jedoch keine.

                        Vielleicht ist aber Mountainman mit einem ganz anderen Zelt unterwegs... oder er wird von Fallwinden und Orkanböen verschont.

                        Mein bisher sturmsicherstes Zelt war das Vaude Space K2 mit dopelltem Gestänge.

                        LG
                        Steirer

                        PS: Meine oben genannte Vorgehensweise war nicht einmalig.... sie war leider bei allen drei Islandreisen mehrmals notwendig.
                        http://www.youtube.com/user/sigi51

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X