Staika, od doch Kaitum

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • roelie
    Neu im Forum
    • 17.07.2010
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Staika, od doch Kaitum

    Hallo
    Ich neu auf dieses forum, ich komme aus holland, also enschuldige zuerst mahl fur mein nicht zu gutes Deutsch.
    Es handelt zich ums volgendes.
    Isch zuche ein zelt, und bin jetzt zoweit das ich aus alle selectionen nur noch zwei im final sind.
    Das sind die Hilleberg Staika und dem Hilleberg Kaitum.
    Es sind zwei unterschiedliche zelte, das weis ich.
    Auch habe ich schon viel uber dieser zelte gelesen..

    Zuerst mahl was ich brauche....
    Brauche ein grosses zelt (Ich bin 1.96, mein freundin ist 1.84).
    Gewicht ist nicht sehr important, bin ein starker kerl, ein halbe kilo mehr ist mihr egal. Habe jetzt ein Norddisk zelt, wiegt auch seht viel..

    Ich bin jetzt fur ein halbes jahr in alaska, mein nordisk ist kaput, und mus mein zelt uber internet bestellen. Ist schon billiger als in holland oder deutschland...

    Ich prefer denn Staika, freestanding, und mann had ein gutes einstieg in das zelt. Auch ist es nicht zo gross (kaitum is 4 meter lang?), also kan man einfag ein platz vinden...

    Kont ihr mich mahl hilfen mit der grosse der zelt.
    Bei dem kaitum ist es egal wenn man gegen denn IZ liegt, wie sieht das bei der staika aus, Wurde dieser gros genugen sein fur mich.

    (ich weis das just before me auch ein thema geht uber zelte fur lange personen, aber es geht mich spezial uber den staika/kaitum....

    Ich hoffe das einzige staika besitzer mich mahl konnen hilfen mit der grosser frage der staika....
    dank viel mahls..
    Roel

  • derSammy

    Lebt im Forum
    • 23.11.2007
    • 7412
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Staika, od doch Kaitum

    Sehr charmant zu lesen !!

    Ich hab letztens ein Staika neben einem Kaitum 2GT neben einem VW Bus stehen sehn .....

    Da hätt ich bei einem so großen Tunnel echt Angst im Alpinen Gelände eine außreichend große Stellfläche zu finden.

    Wie allerdings in Alaska aussieht...???

    Kommentar


    • Nordman
      Fuchs
      • 10.03.2010
      • 1726
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Staika, od doch Kaitum

      ist zwar keine direkte antwort auf deine fragen, aber ich mache mal den vorschlag zum wechsel outpost darin haben große menschen keine probleme an ein wandende anzustoßen.
      An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

      Käpt´n Blaubär

      Kommentar


      • Paco
        Erfahren
        • 06.04.2008
        • 313
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Staika, od doch Kaitum

        Hallo Roel,

        habe selber beide Zelte.
        Ich denke das Staika könnte ziemlich knapp werden. Bei deiner Größe musst du definitiv damit rechnen ans Innenzelt zu stoßen und eventuell auch ans Außenzelt. Ich bin 1,81 m und bei mir passt das gut. Die Probleme hasst du beim Kaitum natürlich nicht. Na ja, die Stellfläche vom Kaitum ist natürlich schon gigantisch. Wir hatten aber eigentlich nie Probleme es aufzustellen.

        Gruß Paco

        Kommentar


        • konamann
          Fuchs
          • 15.04.2008
          • 1070
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Staika, od doch Kaitum

          habe das kaitum.
          mit der innenlänge hast du ganz klar den vorteil dass du nirgends anstoßen wirst.

          aufstellen war bei mir noch nie ein problem, selbst in felsigen gegenden wie Rondane oder Jotunheimen nicht. wenn du allerdings ausschließlich im gebirge unterwegs bist und das zelt oft auf felsen aufbauen musst oder wirklich mit wenig raum zu kämpfen hast, wäre das Staika evtl doch nicht schlecht...

          weiteres plus des kaitum ist die grandiose belüftung durch den guten durchzug.
          und dass man die eingänge beide wegrollen kann und so einen schönen tunnel zum durchschauen hat
          Draußenkind!

          Kommentar


          • Chiloe
            Fuchs
            • 19.07.2009
            • 1411
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Staika, od doch Kaitum

            Hi, bin ebenfalls 1,96m und stand damals vor genau derselben Frage: Kaitum oder Staika?
            Habe mir dann bei Globetrotter beide Zelte aufbauen lassen und da war die Entscheidung doch recht schnell gefallen. Ich persönlich empfand das Staika als einen Tick zu kurz und auch das subjektive Raumgefühl ist im Kaitum wesentlich angenehmer.
            Muss aber dazu sagen, dass ich hauptsächlich in Skandinavien unterwegs bin, wo es mit dem Kaitum bisher keine Probleme mit dem Standplatz gab...
            ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

            Kommentar


            • roelie
              Neu im Forum
              • 17.07.2010
              • 4
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Staika, od doch Kaitum

              danke fur ihre antworten..
              dan wurd es glaub ich doch denn kaitum werden.
              wir sind viel unterwegs in das nordens die welt (alaska, canada, scandinavien) und dort is immer viel platz, also auch fur ein 4 meter grosser zelt.
              jetzt nur noch entschieden fur den kaitum 2 oder kaitum 3??
              wurde den kaitum 3 zu viel overkill?
              ich glaube mein freundin wird es gefahlen...
              danke fur ihre hilfe, besten dank, roel

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Staika, od doch Kaitum

                Hej roel,

                ich würde an Deiner Stelle das Kaitum 3 nehmen, da hast Du einfach mehr Platz und das Innenzelt ist um 5 cm höher. Dann könnt Ihr auch einen Teil aus den Rucksäcken im Zelt verstauen.

                Das Kaitum 3 wiegt nur 300 Gramm mehr.

                Die Firma Fliegfix.at bietet das Zelt gerade für 721,65 Euro an. Ich denke Fliegfix liefert auch nach Holland.

                Es ist wohl die Version von 2009, aber das ist ja bestimmt nicht so schlimm, oder.

                Hier mal der Link zu dem Zelt: http://www.fliegfix.com/webshop/prod...p?id=HIKAITUM3

                Liebe Grüsse


                Thomas

                Kommentar


                • roelie
                  Neu im Forum
                  • 17.07.2010
                  • 4
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Staika, od doch Kaitum

                  Okay.
                  Ich habe mich jetzt ein hilleberg Kaitum 3 angeordnet,er wird mittwoch bei das hostel abgeliefert. Bin gespannt. Wenn ich es habe dann wurde ich noch mal sagen wie es gefallt. Und weil ich in Alaska bin, ist den prijs auch gut. Ich zahle jetzt 600 euro. Immer noch viel, aber besser als 850 euro.
                  Danke für ihre Hilfe

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Staika, od doch Kaitum

                    Hallo roel,

                    das ist ja ein super Preis für das Zelt und ich hoffe Du hast damit viel Spass.

                    Was machst Du eigentlich in Alaska?

                    Liebe Grüsse


                    Thomas

                    Kommentar


                    • Chiloe
                      Fuchs
                      • 19.07.2009
                      • 1411
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Staika, od doch Kaitum

                      Auch von mir viel Spaß mit dem Zelt. Das Kaitum 3 ist bei zwei ständigen Bewohnern sicherlich die bessere Wahl gewesen...

                      OT: Übrigens, Deine Ausdrucksweise ist einfach nur toll .
                      Da sind die Rechtschreib- und Grammatikfehler einfach nur charmant, ganz im Ggt. zu anderen Leuten, die hier teilweise rum"geist"ern ...
                      ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                      Kommentar


                      • Paco
                        Erfahren
                        • 06.04.2008
                        • 313
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Staika, od doch Kaitum

                        OT: Übrigens, Deine Ausdrucksweise ist einfach nur toll .
                        Da sind die Rechtschreib- und Grammatikfehler einfach nur charmant, ganz im Ggt. zu anderen Leuten, die hier teilweise rum"geist"ern ...
                        [/QUOTE]

                        Das trifft es genau!

                        Auch von mir Glückwunsch zum neuen Zelt. Eine hervorragende Wahl!

                        Gruß Paco

                        Kommentar


                        • Sarekmaniac
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.11.2008
                          • 10986
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Staika, od doch Kaitum

                          Zitat von roelie Beitrag anzeigen

                          Brauche ein grosses zelt (Ich bin 1.96, mein freundin ist 1.84).
                          Gewicht ist nicht sehr important, bin ein starker kerl, ein halbe kilo mehr ist mihr egal.
                          Dann lieber ein Keron 3.

                          Das Kaitum 2 ist im Innenzelteingang (unter den heruntergezogenen Bögen) nur gut 80 cm hoch, das Kaitum 3 gut 90cm. Nichts für große Menschen.
                          Zuletzt geändert von Fjaellraev; 19.07.2010, 19:53. Grund: Zitat repariert
                          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                          (@neural_meduza)

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: Staika, od doch Kaitum

                            Hallo Sarekmaniac,

                            ich glaube Deine Mitteilung kommt zu spät, er hat schon bestellt.

                            Tut mir leid, wenn ich Ihn jetzt falsch beraten habe, aber er wollte es ja unbedingt haben.

                            Keron wird er sich sicher auch angeschaut haben, dann muss er halt mit dem Kompromiss leben.

                            Thomas

                            Kommentar


                            • Chiloe
                              Fuchs
                              • 19.07.2009
                              • 1411
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Staika, od doch Kaitum

                              Nichts für große Menschen.
                              Mir (1,96m) reicht die Höhe des Kaitum 2 vollkommen aus. Im Innenzelt kann ich ohne Probleme sitzen und der Eingang ist auch groß genug - zumindest komme ich ohne Verrenkungen oder nassen Rücken ins Zelt, ist für mich die Hauptsache...
                              ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                              Kommentar


                              • roelie
                                Neu im Forum
                                • 17.07.2010
                                • 4
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Staika, od doch Kaitum

                                Hallo.
                                Ich habe das zelt gestern bekomen und gleich mahl aufgesetzt.
                                Die hohe ist genug, Kan gut sitzen. Die lange ist grandios, da ist ja zo viel platz.
                                Vielleicht auch gut zu wissen, ich habe das zelt bei Moontrail.com bestellt, und da bekommt man fur jeder bestellung bonuspoints. Und dort kan man wieder etwas aussuchen. Fur das Kaitum bekomte ich 75 bonus points, also da bekomt man zum beispiel ein gratis stove, oder ein thermarest. Das macht es noch ein bisschen billiger..
                                Mihr gefalt das zelt, bin auch froh das ich das kaitum 3 genommen habe, ich glaube der kaitum wird ihr zu klein..
                                En gruss aus alaska von ein niederlander,
                                danke fur ihr hilfe.
                                Roel

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  AW: Staika, od doch Kaitum

                                  Hallo Roelie,

                                  dann bin ich ja jetzt heil froh, das die Zeltgrösse für Dich passt. Habe schon gedacht, das die Innenzelthöhe bei deiner Körpergrösse etwas knapp wird.

                                  Liebe Grüsse nach Alaska

                                  Thomas

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X