günstiges Winterzelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• bAEddA
    Erfahren
    • 01.01.2008
    • 162
    • Privat

• Meine Reisen

günstiges Winterzelt

Vielleicht eine sehr schnell zu beantwortende Frage:
    Ich bin auf der suche nach einem GÜNSTIGEN Winterzelt. Bisher war ich im Winter immer nur im Biwaksack mit Schneehöhlen oder Iglus unterwegs, maximal zwei Nächte. Für den kommenden Winter möchte ich nun mal für eine Woche raus, daher mit Zelt.
    Da Student eine keine extremen Expeditionen in Sicht muss es kein super tolles Zelt sein.
    Für 1-2 Personen, wintertauglich, und LOW-Budget... alles was ich hier im Forum finde, ist irgendwie ausserhalb meines Budgets.
    Gibt es denn überhaupt ein halbwegs taugliches Winterzelt unter 150€?

• Gast-Avatar

AW: günstiges Winterzelt

Wo willst du denn hin im Winter, da stellen sich ja je nachdem ganz unterschiedliche Anforderungen ans Zelt.
    Generell wirds schwierig mit 150, höchstens gebraucht.

Kommentar

• Sarekmaniac
      Freak

Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 11004
      • Privat

• Meine Reisen

Frage: Wo willst Du hin?

Wenn Du dich in Mitteleuropa unterhalb der Baumgrenze bewegst, kannst Du im Grunde jedes Zelt nehmen.

Für alpinen Einsatz oder das skandinavische Fjäll braucht es aus Sicherheitsgründen eine hohe Windstabilität und größere Materialreserven. Da dürfte 150 Euro schwierig(er) werden.
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

Kommentar

• bAEddA
        Erfahren
        • 01.01.2008
        • 162
        • Privat

• Meine Reisen

Mitteleuropa und Baumgrenze fürs erste. Es sollte nur den Schnee fern halten.

Auf Hochtouren war ich bisher immer in Hütten, wobei es mich schon auch mal reizen würde mit Zelt in den Bergen unterwegs zu sein. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass für den Bereich ein Zelt für den Preis nicht machbar ist. Oder irre ich mich?

Kommentar

• Gast-Avatar

Du irrst dich nicht.

Aber wie Barbara schon schrieb genügt für deine anderen Touren erstmal nen ganz normales Zelt, plan nur etwas mehr Platzbedarf im Winter ein, da ist alles etwas voluminöser.

Kommentar

• bAEddA
            Erfahren
            • 01.01.2008
            • 162
            • Privat

• Meine Reisen

Dacht ich mir....

Ich hab (hier im Forum denke ich?) gelesen, dass "normale" Zelte für den Winter aber nicht geeignet sind, da sie bei etwas Wind den Schnee zu allen Lüftungen etc. reinlassen. Jetzt empfehlt ihr dennoch ein normales Zelt. Auf was ist denn bei dem "normalen" Zelt zu achten, damit es halbwegs wintertauglich ist, oder gibt es da wirklich (abgesehen von Platz und Apsis) nichts?

Kommentar

• Gast-Avatar

Empfehlen tut Dir hier niemand "normale" Zelte, aber sie reichen aus für solche Sachen, wo du doch eher zivilisationsnah und nicht so ausgesetzt unterwegs bist.
              Schau daß du vernünftige Lüfter möglichst weit oben hast, diese sollten am besten verschließbar sein, gibts aber kaum in der Preisklasse, kann man aber selbst basteln.
              Lieber etwas größer und schwerer, du brauchst bei garstigem Wetter Platz um in der Apsis Schnee schmelzen und kochen zu können, das Ding muß Schneelast abkönnen, also keine 3 m zwischen den Alugestängebögen.
              Gerade der feuchte Schnee den´s hier öfter gibt wiegt ganz gut.
              Vernünftig aufbaubar, mit Handschuhen sieht sowas immer ganz anders aus, und ohne bleibst du am Gestänge kleben.

Kommentar

• Sarekmaniac
                Freak

Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 11004
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von bAEddA Beitrag anzeigen
                Dacht ich mir....

Ich hab (hier im Forum denke ich?) gelesen, dass "normale" Zelte für den Winter aber nicht geeignet sind, da sie bei etwas Wind den Schnee zu allen Lüftungen etc. reinlassen. Jetzt empfehlt ihr dennoch ein normales Zelt. Auf was ist denn bei dem "normalen" Zelt zu achten, damit es halbwegs wintertauglich ist, oder gibt es da wirklich (abgesehen von Platz und Apsis) nichts?
                Deshalb kam ja die Frage, wohin. Wenn Du in unseren Mittelgebirgen unterwegs bist, stellst Du das Zelt einfach im Wald auf (da ist man ja vor neugierigen Blicken anderer etc. eh besser verborgen, da wirst du nicht viel Flugschnee haben, verglichen mit ausgesetzten alpinen Standorten. Und Du brauchst nicht so eine Windstabilität. Bei den Highend-Zelten kostet ja schon das Gestänge 150 Euro und mehr.

Wenn die Lüfter verschließbar sind oder Moskitonetz haben und der Boden weit runtergezogen ist das natürlich besser.

Wenn Du dir den Innenraum anguckst, daran denken, wie dick und breit dein Winterschlafsack ist.

Obwohl ich keine besitze: Für gemäßigten Winter sind Lavvus sehr gut. Sehr geräumig. Wenn ich jemals Schneeschuhtrekking in Finnland mache, kaufe ich mir eins.
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

Kommentar

• Torres
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 32305
                  • Privat

• Meine Reisen

Bis 150 Euro wäre das Shangri-La 3 geeignet. Um 350 € kostet das Vaude Space Explorer, das hat Snowflaps und ist wintertauglich.

http://www.outdoorfair.de/epages/611...Space-Explorer Hier für 319,95. Sehr sturmstabil, aber kleine Apsis.
                  Zuletzt geändert von Torres; 27.08.2010, 10:32.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Torres
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 32305
                    • Privat

• Meine Reisen

Vaude Space K2 http://shop.maxtrader.de/Outdoor/Zel...ow_i30_241.htm für 299,95. Lüfter sind leider nicht schneesicher, muss man selbst was basteln.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

Lädt...
                    X