Hilleberg Allak (Innenzelt / Zeltwanne)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gaumas
    Anfänger im Forum
    • 13.09.2010
    • 14
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hilleberg Allak (Innenzelt / Zeltwanne)

    Salut zusammen,

    ich habe gesehen, dass es hier einige Leute mit "Allak" Erfahrung gibt. Ich bin grad im Zwist zwischen dem Allak & dem Jannu. Viele Antworten auf meine Fragen konnte ich hier schon finden. Heute konnte ich mir das Allak im Laden anschauen und hab ne Frage an Euch Allak Besitzer(innen):

    Das Allak war im Geschäft nicht abgespannt. Im Vergleich zum Jannu wirkte das Innenzelt irgendwie etwas "schlaff" und bei geöffnetem Innenzelt lag die Zeltwanne auf dem Boden (find ich grad bei viel Wasser auf dem Boden nicht grad optimal... rinnt schnell rein).

    Bestehen diese 2 Probleme auch, wenn das Allak abgespannt ist?

    Vielen Dank für Eure Feedbacks..!!

  • ansgar
    Gerne im Forum
    • 31.03.2007
    • 63
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hilleberg Allak (Innenzelt / Zeltwanne)

    Hallo!

    ... dieses Problem besteht im abgespannten Zustand definitiv nicht!

    Ich habe mich im Endeffekt auch zwischen dem Jannu und dem Allak
    entscheiden müssen (übrigends war bei meiner "Zeltbesichtigung" das Zelt ebenfalls nicht abgespannt & man wollte mir weiß machen, dass die Bodenwanne immer so hängen würde ... - waren wir etwa im gleichen Geschäft? )

    Ich habe mich schließlich für das Allak entschieden & den Entschluß nie bereut!
    Das Allak hat mich mittlerweile schon auf so einigen Touren - von den Alpen bis nach Skandinavien - begleitet und ich freue mich jedesmal wieder auf´s neue über dieses Zelt ...

    Viel Spass beim entscheiden ...
    http://mithaendenundfuessen.blogsport.de

    Kommentar


    • gaumas
      Anfänger im Forum
      • 13.09.2010
      • 14
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hilleberg Allak (Innenzelt / Zeltwanne)

      Hi ansgar

      danke für Deine Infos!! Das wäre dann auf der +/- Liste wieder ein Punkt für das Allak.... hmmm.... irgendwie gar nicht so einfach bzw. ich mach mir wohl zu viele Gedanken.... sind ja beides Topzelte.

      Find das Allak nach der Besichtigung sehr praktisch, das Jannu scheint dagegen in Bezug auf Stabilität und Traglast (Schnee) die Nase vorn zu haben.

      Kommentar


      • casper

        Alter Hase
        • 17.09.2006
        • 4940
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hilleberg Allak (Innenzelt / Zeltwanne)

        Hallo und herzlich willkommen im Forum,

        das Janu hat, im Gegensatz zum Allak, nur einen Eingang.
        Du solltest dir überlegen, ob du mit einem und einer größeren Apside oder mit zwei Eingängen klarkommst.
        Um die Stabilität des Allak zu erhöhen, sind einige hier beim gestänge auf ein Scandiumgestänge "umgestiegen".
        Die kleine Diskussion hast du schon gelesen?
        http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ad.php?t=35085

        Kommentar


        • gaumas
          Anfänger im Forum
          • 13.09.2010
          • 14
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hilleberg Allak (Innenzelt / Zeltwanne)

          Hi casper

          Danke für fürs "Willkommen"
          Den Thread über Jannu vs. Allak habe ich bereits gelesen, war sehr interessant.

          Ich hatte bis jetzt nur Zelte mit 1 Fronteingang. 2 Eingänge und Querliegen wären neu für mich, aber oftmals macht ja gerade das den Reiz aus (und parktisch ist es ja auch).

          Die Abside(s) reichen bei beiden Zelten für mein Gepäck. Ich denke Kochen unter der Abside ist bei beiden Zelten nur im Winter (mit ausgehobener Mulde) möglich.

          Kennt jemand von Euch einen Test, bei dem das Allak im Wind bzw. mit Schneelast getestet wurde?

          Kommentar


          • casper

            Alter Hase
            • 17.09.2006
            • 4940
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hilleberg Allak (Innenzelt / Zeltwanne)

            NatBergtroll hat sein Allak im Wintereinsatz gehabt (gab glaube ich nen Reisebericht von ihm).
            Feurio hat es ebenfalls im Winter im Einsatz gehabt und war damit zufrieden.

            Kommentar


            • ansgar
              Gerne im Forum
              • 31.03.2007
              • 63
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hilleberg Allak (Innenzelt / Zeltwanne)

              hi !

              ... ui - gar nicht so leicht meine entscheidungsfindung zu rekonstruieren

              es mag sein das das jannu bei großen schneemaßen stabiler ist - winter ist jedoch nicht meine haupt-tourenzeit & von daher hat dieser aspekt nicht die höchste priorität gehabt.

              zum einen schien mir die belüftung des allak deutlich besser zu sein. von großem vorteil finde ich die 2 apsiden (2 eingänge, gepäck aufteilung möglich, gute erreichbarkeit des gepäcks auch vom schlafsack aus, hohe apsiden mit ausreichend platz zum kochen) gerade wenn man das zelt wahlweise auf solotouren oder zu zweit einsetzen möchte.
              die aussicht darauf (beim jannu) jedesmal beim ein - und aussteigen über das
              gesamte gepäck klettern zu müssen, fand ich nicht so toll.

              ich denke auch, dass diese entscheidung (allak vs. jannu) sich nach dem einsatz-schwerpunkt richten sollte ... ich persönlich hatte allerdings auch beim allak (gut abgespannt) noch nie bedenken um die standfestigkeit.

              mittlerweile habe ich den eher runden grundriss des allak ebenfalls als vorteil kennen gelernt - dieser ermöglicht es auch auf engstem raum noch das zelt nach belieben ausrichten zu können.

              viele grüße,

              ansgar
              http://mithaendenundfuessen.blogsport.de

              Kommentar


              • pfrinz
                Fuchs
                • 11.12.2006
                • 1440
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hilleberg Allak (Innenzelt / Zeltwanne)

                Jannu ist vor allem für Winter-/Schneeeinsatz, bei Regen tropfts da gerne mal durch den RV ins Innenzelt!
                Eine Schande das bei dem Zelt der RV immer noch nicht abgedeckt ist...

                Kommentar


                • gaumas
                  Anfänger im Forum
                  • 13.09.2010
                  • 14
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hilleberg Allak (Innenzelt / Zeltwanne)

                  Zitat von pfrinz Beitrag anzeigen
                  Jannu ist vor allem für Winter-/Schneeeinsatz, bei Regen tropfts da gerne mal durch den RV ins Innenzelt!
                  Eine Schande das bei dem Zelt der RV immer noch nicht abgedeckt ist...
                  Ist das Jannu echt undicht?

                  Kommentar


                  • gaumas
                    Anfänger im Forum
                    • 13.09.2010
                    • 14
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hilleberg Allak (Innenzelt / Zeltwanne)

                    Hallo zusammen,

                    ich komme nochmals auf Deine Aussage, pfrinz, zurück. Hast Du das Problem mit den undichten RV selbst erlebt? Ich habe noch etwas rumgesucht und bis jetzt keine solchen "Problemmeldungen" gefunden. Dafür allerdings Aussagen, dass die Bodenwanne an den Ecken nicht dicht sein soll

                    Kommentar


                    • gaumas
                      Anfänger im Forum
                      • 13.09.2010
                      • 14
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hilleberg Allak (Innenzelt / Zeltwanne)

                      Ich wollte mich hier nochmals für Eure Posts bedanken!

                      Nach langem Hin- und Her habe ich mich jetzt für das Allak entschieden. Die Gründe:
                      • 2 Eingänge (Abside)
                      • Höhe Innenzelt
                      • Komplett Selbststehend
                      • Belüftung


                      Das Jannu ist wohl def. stabiler bzw. trägt höhere Schneelasten. Aber für meine Bedürfnisse ist das Allak doch besser geeignet. Sollte ich doch Bedenken haben beim 1. Sturm, werde ich mir dann das Scandiumgestänge holen.
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                      • ansgar
                        Gerne im Forum
                        • 31.03.2007
                        • 63
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Hilleberg Allak (Innenzelt / Zeltwanne)

                        ... gute wahl! viel spass damit!
                        http://mithaendenundfuessen.blogsport.de

                        Kommentar


                        • evernorth
                          Fuchs
                          • 22.08.2010
                          • 1821
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Hilleberg Allak (Innenzelt / Zeltwanne)

                          Zitat von gaumas Beitrag anzeigen
                          Sollte ich doch Bedenken haben beim 1. Sturm, werde ich mir dann das Scandiumgestänge holen.
                          Wie du vielleicht gelesen hast geht es bei dem Austausch des Gestänge ( gegen Scandium / Carbon ) nicht nur um die bessere (?) Windstabilität.
                          Gerade das Allak steht mit obigen Gestängen einfach viel straffer ( auch bereits im nicht abgespannten Zustand )!
                          Das Standard - DAC von Hilleberg ist einfach viel zu weich, und es kommt zu diesen merkwürdigen, Korkenzieher - artigen Verdrehungen ( wie beim Soulo,
                          = gleiches Gestänge )
                          ( Manchmal habe ich es allerdings auch schon ohne Verdrehungen gesehen, dann ist es wohl ( nachträglich? ) besser ausgerichtet worden )

                          Ich will aber, dass das Zelt gleich korrekt steht, und hab keine Lust, es jedesmal neu auszurichten.
                          Ich benutze das Original gar nicht mehr und wechsele je nach Anforderungen.
                          My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                          Kommentar


                          • ansgar
                            Gerne im Forum
                            • 31.03.2007
                            • 63
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Hilleberg Allak (Innenzelt / Zeltwanne)

                            @evernorth:

                            hallo! ... ich hatte zwar - bis jetzt - noch keinerlei probleme mit dem originalgestänge, habe mir aus interesse aber mal das scandium-gestänge näher angeschaut. das scandium-gestänge hat ca. 1 mm mehr durchmesser als das "original" - hat das schon mal zu problemen mit den schnapp-klemmen des außenzeltes geführt?

                            vielleicht sollte ich das scandium-gestänge auch mal testen?! ... ist ja nur leider nicht gerade preiswert ...
                            http://mithaendenundfuessen.blogsport.de

                            Kommentar


                            • gaumas
                              Anfänger im Forum
                              • 13.09.2010
                              • 14
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Hilleberg Allak (Innenzelt / Zeltwanne)

                              @evernorth:

                              Den Punkt mit dem besseren / strafferen Stehen habe ich gelesen. Ist denn der Unterschied zu den Gestängen von Drittanbietern wirklich so markant? Ist der Unterschied schon rein visuell sichtbar (sprich hast Du n Foto, wo der Unterschied im nicht Abgespannten Zustand ersichtlich ist)?

                              Kommentar


                              • evernorth
                                Fuchs
                                • 22.08.2010
                                • 1821
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Hilleberg Allak (Innenzelt / Zeltwanne)

                                @gaumas
                                Ist definitiv auch äusserlich sichtbar ( im nicht abgespannten Zustand )!
                                Einfach mal http://www.fliegfix.com anmailen, die haben zumindest für das Soulo entsprechende Vergleichsfotos
                                ( ist dort das gleiche Problem ).

                                @ansgar
                                Das ist kein Problem, die Clipse gehen gut über die Stange.
                                Nicht ganz preiswert stimmt natürlich ( auch höheres Gewicht ), aber
                                eben straffer, unverdrehte Stangenführung und wohl auch deutlich wind - stabiler ( noch keine Erfahrungen - gehe ich aber mal schwer von aus! )!
                                Was den Preis anbetrifft: Einfach mal mit Jürgen Jakobi von Fliegfix sprechen.
                                10% Preisnachlass sollten schon noch möglich sein.
                                My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X