2 Personen, hoch, viel Gepäck + Rückenprobleme

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • eXtremeTK
    Neu im Forum
    • 16.09.2010
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    2 Personen, hoch, viel Gepäck + Rückenprobleme

    Moin Moin!

    Ich lese hier nun schon gespannt so einige Zeit mit. Nun endlich habe ich "Bedarf" und wollte mich auch gleich mal registrieren.

    Ich gehe seit je her campen - allerdings immer mit Wohnwagen oder Wohnmobil (mit den Eltern). Da nun jeder mal klein anfängt, soll es nun ein ordentliches Zelt für zwei + massig Gepäck werden.

    Meine Fragen:
    1. Für wie viele Personen soll das Zelt sein? Wie groß sind diese Personen?
    2 Personen davon max. 175cm. Eine Person mit Rückenproblemen!

    2. Soll das Zelt notfalls auch mal mehr Personen beherbergen können?
    Nicht zwingend notwendig, wäre aber keine schlechte Sache.

    3. Wie viele Apsiden soll das Zelt haben?
    Eine Kabine fürs schlafen - nicht zu beengt und stickig! Dazu eine große zum sitzen / kochen sowie eine zum Lagern.

    4. Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden?
    Klamotten, Geschirr, Tisch und Stühle sollen mit ins Zelt. Gerne noch meine beiden Kiterucksäcke sowie die Kitebretter.
    Platz im Auto habe ich leider keines während des Urlaubs.

    5. Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert? Wie lange sollen diese Touren dauern?
    Das Zelt wird immer im Auto mitgenommen. Dauer meist insgesamt mind. 5 Tage max. 18 Tage. Möchte jedoch auch flexibel bleiben - sprich nach 5 Tagen umziehen wäre auch nicht schlecht.

    6. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform? Kuppel, Tunnel, Geodät, Firstzelt, andere Form? Soll das Zelt ein Quer- oder Längsschläfer sein?
    Ob wir quer oder längs schlafen ist erstmal egal. Hautpsache nicht stickig. Es sollte Stehhöhe haben und geräumig sein. Bin da von der Form eher frei.

    7. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?
    Angefangen im Frühjahr - Ostern - bis hin zum Herbst.. Sollte also Ende Oktober auch noch halten!

    8. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    200 Euro wären schon nicht schlecht für den Geldbeutel.

    9. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?
    Qualität sollte natürlich angemessen sein! Kein billig Kram! Zudem sollte es auch an den Küsten bei Windstärke 9 noch halten! Warum - ich betreibe Kitesurfing - bin also immer da, wo Wind ist. Verbiegen oder brechen soll bitte nichts. Wasserdicht ist klar

    10. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?
    Norddeutschland, Frankreich, evtl. Spanien, Norwegen, Schweden, Kroatien

    11. Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt?
    Doppelwand - denke ist besser

    12. Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials?
    Mit Beschichtung - welche? Weiß ich nicht.

    13. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden?
    Hauptsache einfach, wenn möglich schnell und mit einer Person mit Rückenproblemen machbar!

    14. Wie schwer darf das Zelt maximal sein?
    Egal - sollte aber mit 2 Personen handhab bar sein, wobei eine Person Rückenprobleme hat!

    15. Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen?
    Komfort

    16. Möchtest Du bestimmte Marken ausschließen?
    Jack Wolfskin

    17. Welche Farbe soll das Zelt haben?
    Egal - bloß kein braun.


    Zusatz

    Das Zelt kann evtl. auch nicht ganz so viel Ablagemöglichkeit bieten, sofern dieses Teil hier auch im Sturm stehen bleibt. Dann könnte man das immer noch dazu aufbauen und kann dann vernünfitg sitzen.

    Eureka Hex Screenhouse XL

    Wenn dieses Zusatzzelt gut ist, dann kann das Hauptzelt sogar kleiner ausfallen ohne Lagermöglichkeit für Stühle usw.


    Ich habe auch schon in anderen Thread geschaut, wie z.B. diesem hier:
    2 Personen und hoch soll es sein

    Bin jedoch nicht schlau geworden, ob die Zelte auch für hohe Windstärken ausgelegt sind.

    Wenn jemand gleich noch einen Tipp hat, wie man gescheiht schlafen kann mit Rückenproblemen, immer her damit!

    Danke euch schonmal!

    Tobias
    PS: Das mit den Rückenproblemen bitte unbedingt beachten, das ist leider nicht ganz ohne

  • Sapbattu
    Fuchs
    • 27.05.2009
    • 1716
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 2 Personen, hoch, viel Gepäck + Rückenprobleme

    Zitat von eXtremeTK Beitrag anzeigen
    PS: Das mit den Rückenproblemen bitte unbedingt beachten, das ist leider nicht ganz ohne
    das mit den rückenproblemen ist eher eine sache des wo drauf und nicht des wo drin
    ausser ihr wollt euch ein luftbett da reinstellen ^^

    wodrin bestehen die rückenbprobleme denn hauptsächlich? ...
    Dass es nichts zu erreichen gibt,
    sind keine leeren Worte,
    sondern die allerhöchste Wahrheit
    >> Huang Po <<

    Kommentar


    • eXtremeTK
      Neu im Forum
      • 16.09.2010
      • 9
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 2 Personen, hoch, viel Gepäck + Rückenprobleme

      Danke für deine Antwort!
      Ging mir auch um den Aufbau, nicht das man 5 Stunden dicke Stahlstangen sortieren muss - *überspitzt ausgedrückt*.

      Rückenprobleme kommen beim häufigen Bücken, schwere Sachen heben (z.B. 10kg Zeltsack) oder öfteres verdrehend es Oberkörpers. Daher muss ich - als einziger - die schweren / schwierigen Arbeiten alleine machen können.

      Das mit dem Luftbett finde ich gar keine schlechte Idee

      Kommentar


      • Harry
        Meister-Hobonaut

        Lebt im Forum
        • 10.11.2003
        • 5021
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 2 Personen, hoch, viel Gepäck + Rückenprobleme

        Windstabil und hoch= Lavvu
        Gruß Harry.
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

        Kommentar


        • Sapbattu
          Fuchs
          • 27.05.2009
          • 1716
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 2 Personen, hoch, viel Gepäck + Rückenprobleme

          Zitat von eXtremeTK Beitrag anzeigen
          Danke für deine Antwort!
          Ging mir auch um den Aufbau, nicht das man 5 Stunden dicke Stahlstangen sortieren muss - *überspitzt ausgedrückt*.

          Rückenprobleme kommen beim häufigen Bücken, schwere Sachen heben (z.B. 10kg Zeltsack) oder öfteres verdrehend es Oberkörpers. Daher muss ich - als einziger - die schweren / schwierigen Arbeiten alleine machen können.

          Das mit dem Luftbett finde ich gar keine schlechte Idee
          so als idee für die unterlage:
          http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0506&hot=0
          und dann den härtegrad selbst anpassen.
          isos mit liegezonen gibts ja leider noch nicht - glaub ich
          Dass es nichts zu erreichen gibt,
          sind keine leeren Worte,
          sondern die allerhöchste Wahrheit
          >> Huang Po <<

          Kommentar


          • Waldhexe
            Alter Hase
            • 16.11.2009
            • 2972
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 2 Personen, hoch, viel Gepäck + Rückenprobleme

            Es sprengt Deine Preisvorstellungen bei Weitem - und braun ist es auch, aber ich denke, Du würdest mit einem Tentipi glücklich werden!
            Zeltest Du noch oder wohnst Du schon?
            Es lässt sich auch alleine ratzfatz aufbauen und ist wirklich sehr sturmfest. Das Klima im Zelt auch ohne Innenzelt ist sehr gut, das Packmaß für so ein großes Zelt erstaunlich. Ein Feldbett ist auch kein Problem!

            Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Ditschi
              Freak

              Liebt das Forum
              • 20.07.2009
              • 12420
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 2 Personen, hoch, viel Gepäck + Rückenprobleme

              Zitat von eXtremeTK Beitrag anzeigen
              Danke für deine Antwort!
              Ging mir auch um den Aufbau, nicht das man 5 Stunden dicke Stahlstangen sortieren muss - *überspitzt ausgedrückt*.

              Rückenprobleme kommen beim häufigen Bücken, schwere Sachen heben (z.B. 10kg Zeltsack) oder öfteres verdrehend es Oberkörpers. Daher muss ich - als einziger - die schweren / schwierigen Arbeiten alleine machen können.

              Das mit dem Luftbett finde ich gar keine schlechte Idee
              Hallo,

              schau mal in den thread " Guter Schlaf im Zelt" bei Basiswissen.

              Gruß Ditschi

              Kommentar


              • khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 2 Personen, hoch, viel Gepäck + Rückenprobleme

                Windstabil bis 9 BF, die Groesse und 200 Euro, das kommt nicht zusammen....

                Bei groesseren Zelten nehme ich inzwischen nur noch Lavvus, die sind sehr windstabil, aufgrund der Form kann man Stuehle o.A. nur rel mittig stellen, aber der Kitekram braucht ja auch Platz und kann dann mehr am Rand liegen...
                Als Innenzelt kann man dann ein kleines Innenzelt eines anderen Zeltes nehmen, die Lavvus mit Innenzelt sind fuer deine Zwecke nicht gut geeignet, wuerde dir zum mittleren Bergans Lavvu raten, sind aber ca 450 Euro, dazu von einem kleinen Billigzelt das Innenzelt.

                Das Hex Screenhouse habe ich mir heute auch gekauft, kann mir aber nicht vorstellen, dass das Teil auf offenen Flaechen z.B. in Beaudouc, Tarifa oder an der Nordsee lange ueberlebt, wenn es richtig kachelt...

                Vielleicht solltest Du mal ueberlegen, ob D nicht Stuehle und Tisch draussen hin stellst und dann ein gutes Tunnelzelt nimmst z.B. Alaska 3 Plus, gibt es ab 290...

                Ach die beiliegenden Heringe sind fuer windreiche Sandstraende nicht geeignet, dafuer brauchst Du z.B. solche...

                Gruss

                Khyal
                www.terranonna.de

                Kommentar


                • Aelfstan
                  Fuchs
                  • 05.06.2006
                  • 1287
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 2 Personen, hoch, viel Gepäck + Rückenprobleme

                  Vielleicht solltest du deine Frage in einem Campingforum stellen, um kompetente Antworten zu erhalten. Du brauchst dich eigentlich nicht zu wundern, daß du Lavvus empfohlen bekommst, wenn du so eine Anfrage in einem Trekkingforum startest...
                  Jedermannsrecht in ganz Europa!

                  Kommentar


                  • eXtremeTK
                    Neu im Forum
                    • 16.09.2010
                    • 9
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 2 Personen, hoch, viel Gepäck + Rückenprobleme

                    @ Sapbattu

                    Danke für deine Anregung! Werde ich mir mal genauer anschauen und durchlesen. Dadurch das man den Härtegrad anpassen kann, ist es jedoch schonmal gut für sie geeignet.


                    @ Claudia
                    Von der Form sprechen die mir nicht ganz so zu, da die schrägen doch relativ ausgeprägt sind. Platzmangel wäre ein anderer Begriff. 450 Euro sind zudem wirklich nicht möglich bei mir.

                    @ Ditschi
                    Danke, lese ich mir morgen alles durch!

                    @Kyhal

                    Hm, 450 Euro sind echt viel Geld für mich. Kann ich mir ehrlich gesagt zur Zeit nicht leisten.
                    Das Alaska 3 Plus schaut ja ganz passabel aus, ist aber natürlich schon auch mit 290 Euro leicht über mein Limit.

                    Ist es denn empfehlenswert auf längere Zeit? Stühle und Tisch kann ich dann draußen zusammenbinden, auch kein Problem. Bloß kochen kann man in dem Alaska wohl nicht mehr oder?


                    Bis zu welchen Windstärken wird das Eureka Hex Screenhouse XL ca. standfest bleiben? Zur Not muss ich mich immer Windgeschützt hinstellen, bzw. das Auto sowie den Anhänger in den Wind stellen.


                    @ Aelfstan

                    Naja, denke schon, dass ihr euch hier super mit Zelten auskennt. Wer sonst "strapaziert" so sein Material und Ausrüstung, wenn nicht beim Trekking?
                    Zudem erschien mir euer Forum am "kompetentesten".

                    Gruß
                    Tobias

                    Kommentar


                    • grosserbruellaff
                      Erfahren
                      • 21.08.2008
                      • 336
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 2 Personen, hoch, viel Gepäck + Rückenprobleme

                      Hallo,

                      leider sind aber mannshohe Zelte bei Trekkingreisenden eher unüblich (mA: Lavuu, Shangrila,..)
                      günstige, hohe Zelte wirst du wohl eher im Campingbedarf finden - sind dann schwerer, aber eben riesig ( gibts dann mit über 2m Stehhöhe und Grundflächen bis im Wohnzimmerbereich..)
                      In Frankreich sieht man am Strand / an den Campingplätzen eigentlich nur Quechua, von den Wurfzelten bis hin zu riesigen Hauszelten.
                      Vll ist ja sowas eher was für dich:
                      http://de.decathlon.com/tente-quechu...d_8129413.html

                      Bitte nicht schlagen wenns in die falsche Richtung geht, aber für Autocamping find ich das ziemlich groß.

                      Ansonsten: ich hab beim Campen nur ein normales Iglozelt dabei, so ein günstiges ähnlich sowas:
                      http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0605&hot=0
                      und dazu noch das Quechua tarp für 26€
                      http://de.decathlon.com/tarp-khaki-id_tarp_2363223.html

                      da sollte man halt am Campingplatz bleiben, oder sich hinter Dünen verstecken weil sturmstabil ist da nichts
                      mfg markus
                      ______________________________
                      Die "Nudelnmüssenkochen"-Fraktion

                      Kommentar


                      • khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 2 Personen, hoch, viel Gepäck + Rückenprobleme

                        Zitat von eXtremeTK Beitrag anzeigen
                        ...@Kyhal
                        Hm, 450 Euro sind echt viel Geld für mich. Kann ich mir ehrlich gesagt zur Zeit nicht leisten.
                        Das Alaska 3 Plus schaut ja ganz passabel aus, ist aber natürlich schon auch mit 290 Euro leicht über mein Limit.

                        Ist es denn empfehlenswert auf längere Zeit? Stühle und Tisch kann ich dann draußen zusammenbinden, auch kein Problem. Bloß kochen kann man in dem Alaska wohl nicht mehr oder?

                        Bis zu welchen Windstärken wird das Eureka Hex Screenhouse XL ca. standfest bleiben? Zur Not muss ich mich immer Windgeschützt hinstellen, bzw. das Auto sowie den Anhänger in den Wind stellen...
                        Kann ich gut verstehen, Geld ist bei mir auch immer knapp und man muss Prioritaeten setzen (ich bin inzwischen auch auf 9 Zelte runter )...

                        Das Alaska Plus hatte ich ausgewaehlt, weil es bei Schlechtwetter doch sehr angenehm ist, wenn man im Vorzelt genuegend Platz hat, um sich aus dem Neo rauszuwinden (Surfen eigentlich Kitesurfer bei Schlechtwetter ?, wenn ich bei Sauwetter irgendwo windsurfe, sehe ich immer so wenig Schirme ), wenn Du darauf verzichten kannst, ist auch das Wechsel Intrepid in der 3er oder 4er Version (aber nicht Lodge Line) ein prima Zelt, evtl sogar fuer deine Zwecke einen Tick besser, da die Bodenwanne weiter hochgezogen ist...bei Beiden ist btw das Moskitonetzgewebe etwas grob, also z.B. von Beaudouc weiter landeinwaerts nicht perfekt...

                        Nun zum Screenhouse, diesen Thread hast Du gesehen ?
                        Ich hatte frueher haeufiger Hauszelte bei und habe auch schon an unserem Schwitzhuettenplatz haeufig derartige Zelte stehen, mit dem Screenhouse speziell habe ich noch keine Erfahrung...wuerde dem Teil aber auf einem offenen Strand bei eingehaengten Seitenteilen, geschlossenen Tueren und abgespannt, auf Dauer max 4+ zutrauen, bei offenen Tueren in Windrichtung, dass es durchblasen kann, auch mal 5-6, aber nicht auf Dauer...das Problem ist eben halt, dass da wahrscheinlich dann das Gestaenge aufgibt und das bekommst du unterwegs nicht mal eben gefixed...Pennen willst du ja eh in einem anderen Zelt, wenn es dir nur um Sonnen und Regenschutz geht, empfehle ich dir eher ein Tarp aus TC mit richtig stabilen Stangen, wenn der Wind zuviel wird, haut es dann nach meinen Erfahrungen eher die Heringe raus und es faellt um...wuerde dann auf keinen Fall groesser als 3*4, eher noch 3*3 nehmen und dann evtl einen simplen BW-Windschutz mit Holzstangen....

                        Gruss

                        Khyal
                        www.terranonna.de

                        Kommentar


                        • Sapbattu
                          Fuchs
                          • 27.05.2009
                          • 1716
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 2 Personen, hoch, viel Gepäck + Rückenprobleme

                          Zitat von großer brüllaff Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          leider sind aber mannshohe Zelte bei Trekkingreisenden eher unüblich (mA: Lavuu, Shangrila,..)
                          günstige, hohe Zelte wirst du wohl eher im Campingbedarf finden - sind dann schwerer, aber eben riesig ( gibts dann mit über 2m Stehhöhe und Grundflächen bis im Wohnzimmerbereich..)
                          In Frankreich sieht man am Strand / an den Campingplätzen eigentlich nur Quechua, von den Wurfzelten bis hin zu riesigen Hauszelten.
                          Vll ist ja sowas eher was für dich:
                          http://de.decathlon.com/tente-quechu...d_8129413.html

                          Bitte nicht schlagen wenns in die falsche Richtung geht, aber für Autocamping find ich das ziemlich groß.

                          Ansonsten: ich hab beim Campen nur ein normales Iglozelt dabei, so ein günstiges ähnlich sowas:
                          http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0605&hot=0
                          und dazu noch das Quechua tarp für 26€
                          http://de.decathlon.com/tarp-khaki-id_tarp_2363223.html

                          da sollte man halt am Campingplatz bleiben, oder sich hinter Dünen verstecken weil sturmstabil ist da nichts
                          dem ist so ich treib mich ja häufiger auch mal im decathlon rum und ich würde auch den großen hauszelten eine windfestigkeit absprechen wenn es ordentlich wind gibt.

                          alternativ würde ich von decathlonseiten her eher sowas als überlegung anbieten:

                          Quechua T3 Bionnassay - Auslaufmodell für ca. 200€ (Geodät)

                          oder

                          Quechua T4 ultralight pro für ~170€ - aber ich kann nicht abschätzen wie es sich im stärkeren wind verhalten würde.

                          PS: kann mir mal wer erklären warum auf der decathlonseite 199,99€ für das bionassay steht und im shop 250,00€? Empfehlung: Vorher anrufen
                          Zuletzt geändert von Sapbattu; 17.09.2010, 13:47.
                          Dass es nichts zu erreichen gibt,
                          sind keine leeren Worte,
                          sondern die allerhöchste Wahrheit
                          >> Huang Po <<

                          Kommentar


                          • eXtremeTK
                            Neu im Forum
                            • 16.09.2010
                            • 9
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 2 Personen, hoch, viel Gepäck + Rückenprobleme

                            @ großer brüllaff

                            Ich habe durch einen Tipp auch noch ein anderes Quechua gefunden:
                            http://tente.quechua.com/de/zelte/r-...conds-4-2.html

                            Gerade der Aufbau mit zwei Kabinen spricht mir etwas mehr zu, da in die eine Kammer dann alles Gerümpel reingepackt werden kann. In einer großen Kammer fänden wir es nicht ganz so "sortiert".

                            Die Iglozelte gehen leider gar nicht. Die sind zu niedrig und gehen daher wieder auf den Rücken.

                            Das Tarp erscheint uns gerade bei viel Wind im Herbst dann doch etwas sehr wackelig oder? Denke, das fliegt uns hinterher um die Ohren

                            @Kyhal

                            Das Alaska 3 Plus geht leider wegen der Form nicht. Die Stehhöhe ist zu wenig. Wenn Sie immer gebückt gehen muss, ist es leider nicht machbar für uns, da sie dann Ruck Zuck wieder Rückenprobleme bekommt.

                            Das gleiche gilt leider für das Intrepid 3 / 4. Viel zu niedrig

                            Die Tarps halten auch wirklich bei mehr Windstärken? Abspannen ist kein Problem, da kenne ich mich von der Markise am Wohnmobil schon ziemlich gut aus. Riesen Heringe, Bänder usw. sollte kein Problem sein, das alles mitzunehmen.

                            Das Tarp bzw. das Screenhouse würde ich dann direkt vor das andere Zelt aufspannen. Somit ist es von einer Seite Windgeschützt. Eine weitere Seite könnte durch das hohe Auto geschützt werden. Somit bleiben noch zwei offene Seiten.

                            Aber ok, also muss ich mir anstatt dem Screenhouse eine andere Sitzmöglichkeit ausdenken. Das Tarp finde ich wegen der offenen Bauweise nicht ganz so gut. Hätte schon gerne eine Sitzgelegenheit, wo ich gegen Insekten und Regen geschützt sitzen kann.

                            @Sapbattu

                            Danke für deine Vorschläge, die Zelte sind aber zu niedrig, das kann ich meiner Partnerin nicht vorschlagen, dann fällt Sie aus allen Wolken.


                            Beste Grüße
                            Tobias

                            Kommentar


                            • Sapbattu
                              Fuchs
                              • 27.05.2009
                              • 1716
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 2 Personen, hoch, viel Gepäck + Rückenprobleme

                              ich hab auch was zu dem wurfzelt gefunden ;-)
                              Dass es nichts zu erreichen gibt,
                              sind keine leeren Worte,
                              sondern die allerhöchste Wahrheit
                              >> Huang Po <<

                              Kommentar


                              • eXtremeTK
                                Neu im Forum
                                • 16.09.2010
                                • 9
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 2 Personen, hoch, viel Gepäck + Rückenprobleme

                                @ Sapbattu

                                Ja danke! Das Zelt ist genial.
                                War heute in Bremerhaven im Store, aber die Schlafkammern sind leider dann doch deutlich zu eng für uns. Das gefällt meiner Freundin gar nicht.

                                Daneben war das Base 4.1 aufgebaut:

                                http://tente.quechua.com/de/zelte/r-...conds-4-1.html

                                Das gefällt ihr sehr sehr gut, finde ich auch gar nicht so schlecht. Natürlich windanfälliger.

                                Dazu dann dieses Bett:

                                http://www.quechua.com/DE/sleepin-be...int-113786304/

                                Was meinst du?

                                Das nehmen wir als Sitzgelegenheit noch dazu bei Platzmangel:

                                http://tente.quechua.com/de/zelte/r-...e-seconds.html

                                Denkst du, das könnte was werden?

                                LG - Tobias

                                Kommentar


                                • Sapbattu
                                  Fuchs
                                  • 27.05.2009
                                  • 1716
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: 2 Personen, hoch, viel Gepäck + Rückenprobleme

                                  Ersteindruck Sleep´in Bed

                                  die konstruktive diskussion fand ich sehr gut da sie mir auch einige dinge klarer gemacht hatte

                                  ich fürchte bei deinem zusätzlichen sitzplatz gehst du von zu wenig wind aus

                                  ansich für camping eine sehr angenehme und schöne kombi...aber du hattest was von einem einsatzgebiet mit wind erwähnt oder irre ich mich?
                                  Ansonsten mach den Praxistest und schreib danach n Testbericht. wäre sicherlich interessant.


                                  das große sleep´in bed hatte ich in herne auch gesehen...ich mochte es ned. aber das ist rein subjektiv meine frau wollte es natürlich haben
                                  Zuletzt geändert von Sapbattu; 18.09.2010, 23:18.
                                  Dass es nichts zu erreichen gibt,
                                  sind keine leeren Worte,
                                  sondern die allerhöchste Wahrheit
                                  >> Huang Po <<

                                  Kommentar


                                  • Waldhexe
                                    Alter Hase
                                    • 16.11.2009
                                    • 2972
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: 2 Personen, hoch, viel Gepäck + Rückenprobleme

                                    Ich habe ehrlich gesagt keine Erfahrung mit Wurfzelten, kann mir aber nicht vorstellen, dass das notwendigerweise biegsame Gestänge bei so einem großen Zelt den windigen Bedingungen Deiner Zielgegenden standhalten wird.
                                    Gerade da Du nicht viel Geld ausgeben kannst/willst, sollte das dann sitzen, nach dem Motto: Billig gekauft ist zweimal gekauft - oder: Billig können wir uns nicht leisten.
                                    Bei größeren Zelten/Familienzelten geht vorallem was Sturmfestigkeit anbelangt meiner Erfahrung nach wirklich nichts über eine Lavvu/Kothe! Auch wenn Dir die Form zunächst nicht gefällt, es wohnt sich hervorragend da drin, schau mal hier (Innenansichten weiter unten)! Die Schrägen sind nicht das Problem, irgendwo muss schließlich das Geraffel hin, man braucht auch nicht auf der ganzen Grundfläche Stehhöhe. Bedenke auch das Klima, im Süden bei Hitze ist eine Kothe mit Baumwollanteil und Lüftungen in der Hutze und am Boden genial - lange ausschlafen möglich, auch wenn die Sonne brennt - im Herbst kannst Du sie mit offenem Feuer oder einem Ofen heizen.
                                    Alternativ schau Dir vielleicht Zelte in der Art der holländischen Baumwollzelte (hier) an. Zelte mit Baumwollanteil haben außerdem den Vorteil, dass sie bei Wind nicht rascheln, das kann nämlich ganz schön nerven! Solche Zelte halten sich gut wenn sie nicht nass verpackt werden, gebraucht eventuell in deinem Preisrahmen erhältlich.
                                    Übrigens würde ich nicht auf einer gemeinsamen Luftmatratze schlafen wollen, wenn einer sich umdreht, hat der andere ein Erdbeben! Lieber zwei Matten koppeln!

                                    Ich wünsche Dir ein glückliches Händchen bei der Entscheidung!

                                    Claudia
                                    Zuletzt geändert von Waldhexe; 19.09.2010, 12:59.

                                    Kommentar


                                    • Harry
                                      Meister-Hobonaut

                                      Lebt im Forum
                                      • 10.11.2003
                                      • 5021
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: 2 Personen, hoch, viel Gepäck + Rückenprobleme

                                      Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                                      Ich habe ehrlich gesagt keine Erfahrung mit Wurfzelten, kann mir aber nicht vorstellen, dass das notwendigerweise biegsame Gestänge bei so einem großen Zelt den windigen Bedingungen Deiner Zielgegenden standhalten wird.
                                      Gerade da Du nicht viel Geld ausgeben kannst/willst, sollte das dann sitzen, nach dem Motto: Billig gekauft ist zweimal gekauft - oder: Billig können wir uns nicht leisten.
                                      Bei größeren Zelten/Familienzelten geht vorallem was Sturmfestigkeit anbelangt meiner Erfahrung nach wirklich nichts über eine Lavvu/Kothe! Auch wenn Dir die Form zunächst nicht gefällt, es wohnt sich hervorragend da drin, schau mal hier (Innenansichten weiter unten)! Die Schrägen sind nicht das Problem, irgendwo muss schließlich das Geraffel hin, man braucht auch nicht auf der ganzen Grundfläche Stehhöhe. Bedenke auch das Klima, im Süden bei Hitze ist eine Kothe mit Baumwollanteil und Lüftungen in der Hutze und am Boden genial - lange ausschlafen möglich, auch wenn die Sonne brennt - im Herbst kannst Du sie mit offenem Feuer oder einem Ofen heizen.
                                      Alternativ schau Dir vielleicht Zelte in der Art der holländischen Baumwollzelte (hier) an. Zelte mit Baumwollanteil haben außerdem den Vorteil, dass sie bei Wind nicht rascheln, das kann nämlich ganz schön nerven! Solche Zelte halten sich gut wenn sie nicht nass verpackt werden, gebraucht eventuell in deinem Preisrahmen erhältlich.
                                      Übrigens würde ich nicht auf einer gemeinsamen Luftmatratze schlafen wollen, wenn einer sich umdreht, hat der andere ein Erdbeben! Lieber zwei Matten koppeln!

                                      Ich wünsche Dir ein glückliches Händchen bei der Entscheidung!

                                      Claudia

                                      Du sagst es.
                                      Aber Camper bleiben Camper und Zelter eben Zelter die auch bei Bft 8 mit einer Tasse Kaffee ruhig bleiben.
                                      Die Tipi form passt auf all deine Anforderungen bis auf den Preis.
                                      Alle anderen hier gezeigten Campingplatzzeltekrankheiten liegen ab 4 Bft flach am Boden.
                                      Meine Meinung. Aber werd Glücklich mit so einem Ding.
                                      Gruß Harry.
                                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                                      Kommentar


                                      • eXtremeTK
                                        Neu im Forum
                                        • 16.09.2010
                                        • 9
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: 2 Personen, hoch, viel Gepäck + Rückenprobleme

                                        Moin!

                                        Na dann probieren wir es doch erstmal ohne zusätzlichen Sitzplatz. Denke als Erstversuch sollten wir mit dem Zelt gar nicht so schlecht aufgestellt sein.

                                        Gegen frontalen Wind werden wir einen kleinen Windschutz aufstellen, welchen wir mit einigen großen Harken im Boden verankern.

                                        Das Bett werden wir einfach mal Probeschlafen und schauen ob es in Ordnung ist, oder ob Sie dann doch etwas hochwertigeres benötigt. Gerade der Liegekomfort muss ja gut sein.

                                        @Claudia

                                        Diese Lavvu werden wir nicht nehmen. Klar haben die Vorteile, für uns aber irgendwie auch einige Nachteile, das möchten wir dann nicht.
                                        Die Baumwollzelte schauen gut aus, aber preislich total unrelevant. Das möchte und kann ich mir beim besten Willen nicht leisten!

                                        Hat leider nichts mit billig zu tun, sondern das ich zur Zeit einfach nicht mehr Geld verfügbar ist. Ansonsten kann ich zum nächsten Sommerurlaub immer noch ein neues kaufen, bzw. hochwertigeres.

                                        Mit zwei einzelnen Matratzen werde ich mich mal mit Ihr umschauen fahren.

                                        @Harry

                                        Es habt aber keinen Sinn, für mich nach etwas zu schauen, was ich mir beileibe nicht leisten kann / möchte.

                                        Kann / muss man aber nicht akzeptieren.


                                        Vielen Dank euch allen bis hierhin!
                                        TObias

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X