zelt gesucht für südamerika

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • anna2011
    Anfänger im Forum
    • 18.10.2010
    • 11
    • Privat

    • Meine Reisen

    zelt gesucht für südamerika

    guten morgen ihr lieben,
    ich bin ganz neu hier und brauche ganz dringen euere hilfe.
    erstmal zu meiner wenigkeit. ich bin die anna, 22 zarte jahre jung und aus bayern...
    ich werde von kommendem januar bis juli/august in südamerika unterwegs sein und dazu brauche ich ein zelt. es wäre echt cool wenn ihr mir da weiterhelfen könntent weil ich nunmal garkeine ahnung haben...

    Fragebogen zum Zelt

    1. Für wie viele Personen soll das Zelt sein? Wie groß sind diese Personen?
    -für eine person, ca.170cm

    2. Soll das Zelt notfalls auch mal mehr Personen beherbergen können?
    -nein, eher gepäck

    3. Wieviele Eingänge soll das Zelt haben?
    -gibt es den zelte mit mehr als einem eingang?

    4. Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden?
    -keine ahnung was da wohl besser ist. mit 'rein' muss es schon

    5. Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert? Wie lange sollen diese Touren dauern?
    -wie gesagt: mit dem fahrrad ca.7-8monate durch südamerika und nachher gerne zum klettern oder ähnlichen mitnehmen

    6. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform? Kuppel, Tunnel, Geodät, Firstzelt, andere Form? Soll das Zelt ein Quer- oder Längsschläfer sein?
    -keine ahnung

    7. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?
    3 jahreszeiten, soll wind und wetter trotzen...

    8. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    -absolute schmerzgrenze sind 500€

    9. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?
    -die qualität sollte schon dementsprechend hoch sein, will nicht mit nem kaputten zelt in den anden sitzen

    10. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?
    -s. oben

    11. Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt?
    -keine ahnung

    12. Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials? Sind Alternativen in Ordnung oder muss es dieses Material sein?
    -nein, keine vorstellungen

    13. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden?
    -was genau ist hier von vorteil?

    14. Wie schwer darf das Zelt maximal sein?
    -keine ahnung was hier noch im rahmen des angenehmen ist.
    um so leichter um so besser?

    15. Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen?
    -eine gute mischung aus beidem

    ich danke euch schonmal für eure mühe und freue mich auf antworten...
    Lg, anna
    Zuletzt geändert von anna2011; 18.10.2010, 13:31.

  • oesi

    Fuchs
    • 22.06.2005
    • 1520
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: zelt gesucht für südamerika

    Also wenn du das Gepäck mit ins Innenzelt nehmen möchtest könnte ich dir das Hilleberg Unna empfehlen. Ist mit zwei Kilo ausreichend leicht und hier auch gerade für 460 € zu bekommen.
    Da es freistehend ist brauchst du im Notfall noch nicht einmal Heringe zum aufstellen. Innen und Außenzelt lassen sich gemeinsam aufbauen. Dadurch wird das Innenzelt nicht nass, wenn es beim Aufbau regnet.
    Es ist sehr stabil und kann sogar im Winter bei Schnee genutzt werden.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 31501
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: zelt gesucht für südamerika

      Fürs Unna gibt es auch ein Moskitonetzinnenzelt. Das wäre als Zusatz für Südamerika empfehlenswert, wenn Ihr bei Hitze unterwegs seid.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • Zerberus
        Neu im Forum
        • 18.06.2010
        • 8
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        In einem anderen Thread hat ein Viel-Radfahrer gemeint, dass ein Unna für ihn nicht in Frage käme, weil die Taschen oft sehr schmutzig werden und daher in einer Apsis besser aufgehoben sind. Klingt plausibel.

        Sent from my HTC Desire using Tapatalk

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 31501
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: zelt gesucht für südamerika

          Das Unna sollte man vor Sonne mit einem Tarp schützen. Da können dann auch die Fahrradtaschen drunter. Außerdem kann man das Innenzelt aushängen und damit eine kleine Apsis einrichten, ohne dass es Komforteinbußen gibt. Da das Zelt aber später auch zum Klettern genutzt werden soll, wäre es schon eine gute Wahl.

          Alternativ stände auch das Hilleberg Soulo als sehr leichtes Zelt zur Wahl (ist Geschmacksache, die einen wollen das Unna, die anderen das Soulo), das ist aber teurer und recht schmal, hat dafür aber eine Apsis. Interessant wäre für Fahrradfahrer auch das das Mountain Equipment Dragonfly 3 XT mit großer Apsis (2,9 kg), da passt die gesamte Ausrüstung in die Apsis und es ist ein Semigeodät. Alternativ gibt es das Zelt auch mit kleiner Apsis als Dragonfly 2, das ist noch sturmstabiler und wiegt 2,1 kg. Auch hier sollte man allerdings ein PU Tarp als Sonnenschutz für das Material verwenden.

          Andere Alternativen wäre das Shangri-La 3, das ist allerdings nicht selbststehend, sondern muss mit Heringen befestigt werden oder in Bäume gehängt oder mit Steinen befestigt werden.
          Sonst gäbe es noch die luftigen und leichten Zelte wie das MSR Hubba Hubba oder Hubba HP. Oder das Salewa Micra als günstiges Allroundzelt.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • anna2011
            Anfänger im Forum
            • 18.10.2010
            • 11
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: zelt gesucht für südamerika

            danke erstmal für eure schnellen antworten...
            jetz bin ich etwas verwirrt und werde meinen wohl verdienten feierabend vor dem pc verbringen und mir infos einholen*g*
            lg, anna

            Kommentar


            • Rotä
              Erfahren
              • 15.07.2008
              • 433
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: zelt gesucht für südamerika

              frau, fahrrad?

              kauf was du willst!

              du wirst weder in ausgesetzten gebieten unterwegs sein, noch absolut alleine, noch musst du das zelt ständig alleine mit dir rumtragen.

              wenn du hilleberg o.ä. preisklassiges willst is das deine persönliche entscheidung. notwendig ist es dort bestimmt nicht.

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 31501
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: zelt gesucht für südamerika

                Wir haben bereits im Blick, dass sie das Zelt nachher zum Klettern und für andere Unternehmungen nehmen will und da wäre ein universell einsetzbares Zelt sicher besser, das viele Temperaturbereiche abdeckt.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • Raphsen
                  Dauerbesucher
                  • 29.05.2005
                  • 617

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: zelt gesucht für südamerika

                  Sali Anna

                  Südamerika ist ein weiter Begriff, je nach Gebiet ist das Wetter total unterschiedlich. Von extrem trocken (Altiplano,weite Teile Argentinines in der Trockenzeit) bis zu extrem regenreich In Chilenisch-patagonien. Südlich (vorallem auf der Ostseite der Anden) von ca. Mendoza/Santiago wird es zudem extrem windig. Es kommt also drauf an was du machen willst, aber bei 8 Monaten nehme ich mal an dass du fast durch alle Klimazonen kommen wirst. Dies macht es umso schwieriger ein bestimmtes Produkt zu empfehlen, und ich denke auch es geht mit fast jedem Zelt das halbwegs hochwertig ist. Wir waren mit einem Hilleberg Nallo 2 unterwegs, was sehr gut ging. Wichtig sind meiner Meinung nach gute Heringe (müessen im Sand, Erde, Schnee und in sehr harten Böden halten) und eine gute Outdoor-Allgemeinbildung, d.h. du musst mit einem Material umzugehen wissen, gutes Material alleine schützt dich nicht vor Pannen. Ich musste z.B. jemandem auf dem Salar de Uyuni den Benzinkocher reparieren weil dieser keine Ahnung hatte wie man den zerlegt Ich persöhnlich würde eine nicht zu auffällige Farbe fürs Zelt nehmen, du wirst schon so genug Aufmerksamkeit aug dich ziehen (Ecuador, Peru usw..)

                  Schwierig(er) wirds bei der Wahl des Schlafsacks finde ich... wir haben Nacht-Temperaturen von -25 bis +25 Grad gehabt... das muss man zwangsläufig ein Kompromiss eingehen.

                  liebe Grüsse
                  Raphi

                  www.gegenwind.ch.vu
                  Gipfelsammlung

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X