Frage zum Lüfter von Helsport Lavvu light

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Little Bird
    Erfahren
    • 27.11.2008
    • 242
    • Privat

    • Meine Reisen

    Frage zum Lüfter von Helsport Lavvu light

    Hallo Forengemneinde,

    ich schiele jetzt schon seit geraumer Zeit auf das oben genannte Zelt, aber immer wieder keimt folgende Frage:


    warum haben die bei Helsport den unteren Lüfter direkt neben den Eingang gesetzt ?

    Details (es gibt auch die Möglichkeit des 360° Innenrundblickes): http://www.helsport.no/en/product/TE.../Lavvu%20Light


    Der Hintergrund meiner Frage ist der, das ich bisher der Auffassung war, das man den Eingang eines Zeltes immer zur windabgewandten Seite ausrichtet. Wenn ich das so mache, ist der Lüfter allerdings auch im Windschatten, und ein effektives Lüften nach meiner Auffassung nicht richtig möglich - oder hab ich was übrsehen ?

    Danke für die Nachhilfe

  • garland
    Erfahren
    • 30.06.2005
    • 100

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Frage zum Lüfter von Helsport Lavvu light

    Den genauen Grund die Anordnung der Lüfter so zu machen, kann ich Dir auch nicht sagen! Jedoch hatte ich das Lavvulight selber und Probleme mit der Belüftung gab es nicht, gerade auch, weil Du in der Spitze auf beiden Seiten Lüfter hast. Ich finde querlüften durchs Zelt bei kalten Umgebungstemperaturen nicht optimal. Im direkten Zug liegen kann selbst im Hochsommer krank machen.
    Von unten diagonal nach oben ist mir da angenehmer.

    Gruß
    garland
    Lebe lieber ungewöhnlich....

    Kommentar


    • Little Bird
      Erfahren
      • 27.11.2008
      • 242
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Frage zum Lüfter von Helsport Lavvu light

      aber ich kann ja gar nicht von unten nach oben querlüften, eben weil jener Lüfter unten im Windschatten liegen würde (jedenfalls bei meinem Aufbau).

      Aber genau das (mit dem Querlüften) würd ich schon gerne können - bei Bedarf.

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 31506
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Frage zum Lüfter von Helsport Lavvu light

        Den genauen Grund kann ich Dir auch nicht sagen - aber praktisch ist das schon. Die oberen Lüfter würden nämlich nicht reichen, um optimal zu belüften (vgl. SL 3). Der untere Lüfter tut seinen Teil dazu, den Luftaustausch mit den oberen Lüftern zu gewährleisten.

        Hinzu kommt: Steht der Lüfter direkt im Wind, zieht es rein und man muss ihn schließen, wenn nicht gerade Hochsommer ist und man jeden Lufthauch herbei sehnt. Für dieses Einsatzgebiet sind die Helsports aber nicht konzipiert, sondern eher für den Einsatz in Kälte oder Schnee. An der windabgewandten Seite ist er daher erheblich nützlicher, denn er kann auch bei Wind, Schneefall oder Regen einen Luftaustausch gewährleisten, ohne dass der Komfort im Lavvu eingeschränkt wird.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • helsport
          Anfänger im Forum
          • 14.09.2009
          • 36
          • Unternehmen

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Frage zum Lüfter von Helsport Lavvu light

          Hallo,
          bei allen Helsport-Zelten gibt es ein Airflow-System. Dies bedeutet, dass es immer einen Lüfter ganz unten und ganz oben am Zelt gibt. (außer bei den x-trem Zelten, der untere Lüfter wäre dann vom Schnee bedeckt)
          Die warme Luft steigt im Zelt nach oben, geht aus dem oberen Lüfter nach außen und zieht frische Luft durch den unteren Lüfter nach. Dadurch wird eine Luftzirkulation im Zelt erreicht.

          Viele Grüße
          Bernward Elsel
          Helsport Deutschland

          Kommentar


          • khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Frage zum Lüfter von Helsport Lavvu light

            Kann nur aus der Praxis sagen, dass die Lueftung im Lavvulight gut funktioniert.
            Finde den Luefter da gut angeordnet, wenn du den Eingang auf hast, der ist so gross, da brauchst Du keine andere Lueftung mehr...

            Schlafplatz hat man logischerweise hinten, wenn nun der Luefter in der Gegend waere und man nachts den Luefter auf haette, wegen Kondenswasser usw wuerde es a) genau um den Schlafplatz rum am Kaeltesten und b) wenn mal richtig mieses Wetter mit viel Wind aufkommt, koennte es evtl auch Wasser auf die Schlafsaecke durchdruecken. Da finde ich den Luefter auf der, bei ueblichem Aufbau, windabgewandten Seite, besser untergebracht. Dazu kommt, dass eben die Lueftung naeher am Kochbereich ist.

            Bei groesseren Lavvus mit mehreren Lueftungsoeffnungen im unteren Bereich habe ich die im Schlafbereich eigentlich immer zu.

            Gruss

            Khyal
            www.terranonna.de

            Kommentar


            • Little Bird
              Erfahren
              • 27.11.2008
              • 242
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Frage zum Lüfter von Helsport Lavvu light

              Danke euch allen, hatte schon Angst das mein Traumzelt einen Schönheitsfehler hat. Aber dem ist ja nicht so.
              Sieht man mal, was man sich alles zusammen reimt, wenn man vorher ein Tunnelzelt sein Eigen nannte

              Kommentar

              Lädt...
              X