Vango Helium 200

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tine1988
    Neu im Forum
    • 17.02.2011
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Vango Helium 200

    Ich stand vor einigen Wochen vor der großen Frage, welches Zelt ich mit auf meine Weltreise nehmen soll. Es hat zwei Wochen Zeit in Anspruch genommen und hat mir echt den Schlaf geraubt.
    Ich habe hunderte Test- und Erfahrungsberichte von hunderten Zelten gelesen und mich letztlich durch englische Foren für ein Vango Helium 200 entschieden, da dieses meinen Anforderungen am Besten entsprach.
    Da über dieses Zelt aber in deutschen Foren nicht wirklich viel zu finden ist, will ich mal meine bisherigen Erfahrungen schreiben.

    Erstmal ein paar Daten:
    Wassersäule Außenzelt 3000mm
    Wassersäule Boden 5000mm
    Außenzelt aus silikonisiertem PROTEX® SPU-RN Material
    Gestänge: F10 Flexlite Aluminium
    Maße: 270 x 120 x 90 cm
    Packmaß: 40 x 12 cm
    Gewicht: 1350g

    Was für mich wichtig war, ist, dass das Außenzelt zuerst aufgestellt werden kann, sodass das Innenzelt bei Regen nicht nass wird. Außerdem kann das Innenzelt unter der Außenhaut eingehängt bleiben um die Aufbauzeit zu verkürzen.
    Ich hatte das Zelt bereits letztes Wochenende in Gebrauch. Auch ich als Anfänger hatte es in 5 Minuten aufgebaut. Nachteilig ist vielleicht, dass die Aufbauanleitung nur in Englisch und ohne Bilder ist, aber eigentlich ist das so leicht, dass man sowieso keine Anleitung braucht.
    Auch abgebaut ist das Helium ganz einfach und schnell. Vom Platz muss ich allerdings sagen, bin ich froh, dass ich das 200er genommen habe und nicht das 1mann-Zelt. Für mich und meinen 60l-Trekking-Rucksack ist ausreichend Platz. Auch im Sitzen sind die 90cm für mich (mit 1,60m Größe) völlig ausreichend.
    Die Apsis ist nicht unbedingt groß, aber ausreichend.
    Das Helium musste bei meinem kleinen Test gefrorenen Boden, Wind und -2°C aushalten... hat alles super geklappt. Das Zelt ließ sich gut abspannen, auch mit den querlaufenden Schnüren im Zelt (Tension Band System) gabs nochmal zusätzliche Stabilisierung.
    Bei den Temperaturen tropfte mir halt irgendwann das Kondenswasser ins Gesicht, dass sich aber nur über meinem Gesicht gebildet hat. Aber ich denke bei normalen Temperaturen ist das nicht so.
    Also ich kann das Zelt auf jedenfall weiterempfehlen.
    Das kleine Packmaß und das geringe Gewicht, die schnelle Aufbauzeit und der einfache Aufbau, ausreichend Platz und einhängbares Innenzelt sind nur einige Pluspunkte. Nachteil ist halt, dass es recht schwer zu griegen ist und das es meinen finanziellen Rahmen etwas überschritten hat.
    Ich hab es bei surfmountain.com aus Großbritannien bestellt für insgesamt 250,-€.
    Bis April werd ich es wohl noch einige Male hier in Österreich testen, bevor es mich ab April nach Neuseeland begleitet. Wenn ich noch mehr Erfahrung damit gesammelt habe, melde ich mich nochmal.

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 31020
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Bilder? -
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • tine1988
      Neu im Forum
      • 17.02.2011
      • 2
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Vango Helium 200

      Bilder hab ich leider noch keine.
      Abends wars schon zu dunkel und frühs wars so kalt, dass ich schnell los wollte
      Aber beim nächsten Mal mach ich welche.

      Kommentar


      • Serienchiller
        Fuchs
        • 03.10.2010
        • 1329
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Vango Helium 200

        Hat sonst noch jemand Erfahrungsberichte zu dem Zelt? Vor allem würde mich interessieren, ob man da auch zu zweit drin schlafen kann.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Vango Helium 200

          pass auf den wind auf.^^

          ab 3:45 (Gestänge von nem vango hurricane 200)

          http://www.youtube.com/watch?v=aNUjVyoGEKs

          Kommentar


          • Serienchiller
            Fuchs
            • 03.10.2010
            • 1329
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Vango Helium 200

            Hm, das sieht nicht gut aus. Ist aber auch ganz schön windig bei denen.

            Kommentar


            • Flameboy
              Anfänger im Forum
              • 09.06.2010
              • 33
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Vango Helium 200

              Zitat von Serienchiller Beitrag anzeigen
              Hat sonst noch jemand Erfahrungsberichte zu dem Zelt? Vor allem würde mich interessieren, ob man da auch zu zweit drin schlafen kann.

              Zwar schon ein paar Monate her, aber ich hab zwischenzeitig das Helium 200 in Island dabei gehabt.

              Fazit: Gutes Zelt!

              Leicht auf- und abzubauen, auch Innen- und Außenzelt getrennt auf- und abbauen geht gut, was vorallem hilfreich ist wenn das Außenzelt nass, aber das Innenzelt noch trocken ist. Und sehr gut im Vergleich zu manch anderen Zelten ist, das man das Außenzelt zuerst aufbauen kann - TOP wenn es regnet oder feucht ist. Einzig der Abbau des Innenzeltes zuerst ist nicht ganz einfach, aber kein wirkliches Problem.

              Platz: Ich war alleine unterwegs und hatte trotzdem das Helium 200 dabei, was auch nicht schlecht war, den so hatte mein Deuter AirContact 65+10 immer noch gut im Zelt Platz wenn es draußen feucht war. Zu Zweit, naja, wäre es vermutlich schon recht gemütlich geworden, und ich schätze das 2 Isomatten (Exped Synmat 7 UL) nebeneinander auch nicht gepasst hätten.

              Kritikpunkt gibt es für die Lärmentwicklung im Zelt wenn es draußen recht windig ist.

              Gewicht ist auch gut, Preis/Leistungsmäßig passt es auf jedenfall. Bin auch die 3 Wochen über zufrieden damit gewesen

              Kommentar


              • binaerstoff
                Gerne im Forum
                • 22.03.2011
                • 85
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Vango Helium 200

                Super, danke schonmal für das Feedback.

                HAst Du zufällig Fotos gemacht? Ich finde aus der Praxis sind solche Bilder immer seeeeehr interessant!

                VG
                .bs
                Zuletzt geändert von binaerstoff; 30.09.2012, 23:37.
                "The easiest way to loose a friend is to lend a knife." - Ray Mears

                Kommentar


                • Flameboy
                  Anfänger im Forum
                  • 09.06.2010
                  • 33
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Vango Helium 200

                  Explizit Bilder dafür nicht, aber die 3 helfen dir vll weiter:





                  Hier sieht man grob die größe der Apsis, zum Kochen hats gut gereicht.

                  Kommentar


                  • binaerstoff
                    Gerne im Forum
                    • 22.03.2011
                    • 85
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Vango Helium 200

                    Super, hilft auf jeden Fall!
                    Ich nehme an Du hast es auch aus UK besorgt oder?
                    "The easiest way to loose a friend is to lend a knife." - Ray Mears

                    Kommentar


                    • Flameboy
                      Anfänger im Forum
                      • 09.06.2010
                      • 33
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Vango Helium 200

                      Jau, ich weiß nicht ob es hier erwünscht ist die Adresse des UK Händlers zu posten. Dort gab es aber sowohl das aktuelle wie auch das vorjahresmodell.

                      Bei Bedarf, PM

                      Kommentar


                      • hanspeter
                        Gesperrt
                        Gerne im Forum
                        • 14.05.2012
                        • 84
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Vango Helium 200

                        n
                        Zuletzt geändert von hanspeter; 17.01.2014, 09:17.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X