2-Personen Zelt Patagonien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • virus1976
    Neu im Forum
    • 28.02.2011
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    2-Personen Zelt Patagonien

    Hi Leute,

    wir (Freundin+ich) haben vor Ende Okt./Anfang Nov. nach Patagonien zu reisen. Neben einigen Tageswanderungen steht einmal auch eine 4-Tages Tour (3 Nächte im Zelt) im Nationalpark Torres del Paine am Programm - gezeltet wird dort aber an Campingplätzen - dafür brauchen wir ein geeignetes 2-pers-Zelt.
    Weiters ist evntuell in den nächsten 2 jahren eine Kilimandscharo-Besteigung geplant - das Zelt sollte wenn möglich auch für diese Tour gewappnet sein.

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

    2 Personen

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?

    Im Rucksack, max. 3kg, lieber 2,5 oder weniger

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

    eventuell für Schuhe + kleineres Gepäck

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?

    Denke Kuppel ist das was ich brauche - und Doppelwand.
    Größe - ich bin nur 1,76m groß - zweite person 1,66m
    Qualität - gutes p/l-verhältnis - sollte ein paar jahre halten - wird nicht extrem oft genutzt werden (außer wir kommen auf den geschmack...)
    farbe: Egal

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

    So um die EUR 300

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

    Wie oben beschrieben: Patagonien (4 tage) und evtl. Kilimandscharo - dh. Wind! und evtl Regen/leichter Schnee

    Bis jetzt habe ich mich im Internet umgesehen und etwas schlau gemacht (bin was Zelt angeht absoluter Neuling) und finde das MSR Hubba Hubba erstmal ziemlich ansorechend - reicht hier das normale Hubba Hubba oder muss es bei den Anforderungen das HP-Modell sein?
    Für sonstige Vorschläge bin ich natürlich dankbar!

    gruss
    Virus

  • Klappstuhl
    Alter Hase
    • 25.01.2009
    • 4235
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 2-Personen Zelt Patagonien

    Hallo,

    ich bin damals auch nach Patagonien und habe mich für dieses Zelt entschieden.
    Das hier wäre PU, ich habe ein SI, das war teurer.

    Hat sich ganz doll bewährt und habe es bewußt für 3 Personen gewählt, da riesenRucksäcke, leider recht schwer, aber da war uns der Luxus wichtiger

    http://www.amazon.de/dp/B000O540AW/?...SIN=B000O540AW

    Kommentar


    • lutz-berlin
      Freak

      Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12441
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 2-Personen Zelt Patagonien

      für windige Gegenden würde ich kein Fliegengitterinnenzelt nehmen.
      wenn sonst nur Tagestouren in Patagonien angedacht sind ,kannst du auch ein Zelt mieten.

      Kommentar


      • jungesmedium
        Erfahren
        • 29.12.2009
        • 273
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 2-Personen Zelt Patagonien

        HI Virus,

        Torres und Kilimandscharo sind meiner Meinung nach 2 total verschiedene Einsatzgebiete. Ich für meinen Teil würde hier auf jeden Fall mit 2 verschiedenen Zelten losziehen, weil eben die Einsatzgebiete so unterschiedlich sind.

        Beispiel:
        Kilimandscharo ==> http://www.crux.uk.com/en/crux_tents_x2_storm.php

        Torres ==> http://www.exped.com/exped/web/exped_homepage_ga.nsf/0/6E4BC1B9F09FBFF5C12577B40044DB9F?opendocument

        Ist natürlich Geschmackssache und liegt nicht gerade in deinem Budget, beide Zelte wären aber für mich persönlich die erste Wahl für diese Einsatzgebiete.

        Würde mich von daher auch lutz-berlin anschließen und vorschlagen das Zelt unten einfach zu mieten. Geht ohne Probleme.

        MSR Hubba Hubba: ist schon ein geiles Teil, schön leicht. Jedoch würde ich das eher für Australien oder das südliche Europa vorziehen, da es in meinen Augen kein Zelt ist das für Schlechtwetter Einstätze entwickelt worden ist.


        MFG
        Jungesmedium

        Kommentar


        • virus1976
          Neu im Forum
          • 28.02.2011
          • 2
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 2-Personen Zelt Patagonien

          Danke mal vorweg.

          Dann werde ich mir das mit dem hubba Hubba nochmal überlegen müssen... und bei einer der beiden Touren ein zelt mieten. --> Auf das Exped bin ich auch schon gestoßen - wird auch oft empfohlen wie ich sehe - Danke für den Tipp!

          Habe einen Deuter Rucksack (Futura-Pro) mit 38+5l --> hier wird sich die Farge stellen ob ich zelt+Schlafsack+Iso-matte (was ist hier empfehlenswert?) + Wechsel-Klamotten für 3 Nächte etc. reinkriege oder was größeres brauche?

          Zelt miten geht natürlich - nur hat sich bei mir jetzt irgendwie ein eigenartiges Haben-Will-Syndrom eingestellt

          Kommentar


          • Dekkert
            Fuchs
            • 11.07.2005
            • 2029
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 2-Personen Zelt Patagonien

            Ich hatte in Patagonien das Helsport Ringstind 2 dabei. war völlig ausreichend, da die Zeltplätze meist im Wald liegen, und so der Wind nicht so stark wird. Und auch eine Nacht unten am See hats gut ausgehalten. Gibt es gelegentlich für um die 300,–

            Kommentar


            • oesi

              Fuchs
              • 22.06.2005
              • 1520
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 2-Personen Zelt Patagonien

              Also ich sehen jetzt nicht so die gewaltigen Unterschiede zwischen deinen beiden Zelten. Zumindest was das Einsatzgebiet angeht.
              Beides sind sehr sturmstabile Zelte. Beide können für Bergtouren wie für Trekkingtouren genutzt werden. Klar, beim Exped hättest du zwei Apsiden und das Crux wird noch etwas mehr Wind abhalten, aber das Exped ist für beide Touren vollkommen ausreichend.
              Brauchst du für den Kili überhaupt ein Zelt. Ich kenne da eigentlich nur komplett geführte Touren hoch, wo einem das Zelt gestellt wird.
              Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
              (Johann Wolfgang von Goethe)

              Kommentar


              • Beetlebasti
                Erfahren
                • 28.02.2011
                • 191
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 2-Personen Zelt Patagonien

                hier noch ein Vorschlag von mir...:

                http://www.lightwave.uk.com/en/tent_g2trek.php

                Liegt ein bisschen über Deinem preislich angestrebten Rahmen, aber sollte für Deine Tour gut geeignet sein. Das Zelt ist übrigens sehr flexibel, Überwurfkonstruktion, das Innezelt steht auch alleine und steht ohne einem Hering. Ausserdem kannst Du Dir bei Bedarf ein zweites Aussenzelt mit erweiterter Apside holen...

                Gruss vom Basti
                if nothing lasts forever, say, can I be nothing?

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: 2-Personen Zelt Patagonien

                  Für Patagonien und Kili würde auch das Exped Venus II Extreme gehen. Ist gross genug für 2 Reisende. Grosse Absiden in denen man auch kochen und die Ausrüstung verstauen kann.

                  Okay, der Preis ist höher, aber vielleicht wird es im Sommer noch günstiger. Exped hat dieses Jahr nochmal im gesamten Zeltsortiment kräftig die Preise erhöht. Das Zelt kostet demnächst schon 479 Euro. Ich habe letztes Jahr die Version von 2009 für 338 Euro ergattert, allerdings waren die Heringe nicht so toll und ich musste mir noch die Exped Heringe dazu kaufen. Bei der Version von 2010 wurde durch eine neue Innenzeltaufhängung das Gewicht reduziert, die Gestängefarbe ist nun rot/orange und die Heringe sind nun besser. Deshalb geht der Preis auch noch halbwegs in Ordnung, wenn Du das Zelt jetzt brauchst.

                  Durch die kleine Stellfläche findest Du in den Bergen überall auch einen Platz, aber der Innenraum ist wirklich ganz gut durch die steilen, graden Seitenwände. Jedenfalls ist es im Innenraum grösser als ein Salewa Denali II.

                  http://www.aweti.com/product_info.ph...dell-2010.html

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X