Suche Zelt für Pfadfinder (250€)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pfadj
    Neu im Forum
    • 13.04.2011
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche Zelt für Pfadfinder (250€)

    Hallo zusammen, möchte mit meinem Sohn (8 Jahre) zum Pfadfinderlager (4 Tage ),
    und brauche noch ein Zelt was natürlich auch später für ähnliche Zwecke genutzt werden soll. Das Zelt sollte für 3-4 Personen Platz bieten (falls der Rest der Familie mal mitkommt). Stehhöhe von 1,80 sollte das Zelt mindestens haben, besser 1,90. Überdachter vorraum wäre nicht schlecht. Wintercamping könnte auch in betracht kommen allerdings nur kurzeinsätze. Preislich sollte es maximal 250 Euro kosten. Gewicht spielt nicht so eine wichtige Rolle. Bekommt man dafür schon was Vernünftiges ??
    Bitte um Hilfe und bedanke mich schon mal im Voraus.
    Zuletzt geändert von Pfadj; 13.04.2011, 19:01.

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 31499
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche Zelt für Pfadfinder (250€)

    Leg einen Hunderter drauf und kauf Dir das Bergans Lavvo

    http://www.globetrotter.de/de/shop/d...?mod_nr=127855.

    Passt genau für Deinen Einsatzzweck.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • Pfadj
      Neu im Forum
      • 13.04.2011
      • 4
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche Zelt für Pfadfinder (250€)

      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
      Leg einen Hunderter drauf und kauf Dir das Bergans Lavvo

      http://www.globetrotter.de/de/shop/d...?mod_nr=127855.

      Passt genau für Deinen Einsatzzweck.
      Preislich zuweit über meinem Limit und mit der Bodenplane zum einhängen auch nicht so ganz was mir vorschwebt. Trotzdem vielen Dank für die Anregung, vielleicht weißt Du ja noch eine Allternative.

      Kommentar


      • hyrek
        Fuchs
        • 02.09.2008
        • 1348
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche Zelt für Pfadfinder (250€)

        ich weiss ja nicht, was das fuer pfadfinder sind, aber normalerweise sind da "plastikzelte" nicht so gern gesehen -> jurte / kothe ist angesagt.
        ansonsten einfach mal ueberlegen (im shop / katalog / internet), was einem an form so gefaellt und dann nochmal anfragen. so ist die frage schon sehr allgemein gefasst und die antworten werden auch von a-z gehen.

        preislich kann man fuer 250euro durchaus mal ein schnaeppchen bei ebay, etc. schiessen, aber auch was voellig unnuetzes / schrott kaufen. momentan sollte es die zelte vom letzten jahr im angebot geben.

        soll das zelt auch zum wandern sein (wegen des gewichts)?
        ------------------------------------
        the spirit makes you move

        Kommentar


        • Leitwolf
          Fuchs
          • 02.03.2010
          • 2100
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche Zelt für Pfadfinder (250€)

          Hä Wie jetzt?

          Normalerweise Stellen die Pfadfinder das Zeltmaterial, (abgesehen davon ist es ungewöhnlich das Eltern dabei sind).
          Seid Ihr Sicher das Ihr das Selbst ein Zelt benötigt?
          Wir Haben immer Eine Jurte als Aufenthaltszelt dabei, und zum Schlafen je nach Gruppengröße eine Weitere Jurte oder Kothen, ggf Die Igel (Sudan).
          Mitbringen musste noch nie jemand ein Zelt.

          Und "Plastik" ist bei uns auch ziemlich verpönt (kenne ich nur von Pfadfindern aus anderen Ländern). Das Schwarzzeug ist einfach robuster und vielseitiger (ok dafür etwas schwerer und Aufbau intensiver- aber dafür hat man viele Hände) Und Spätestens wenn mal der Wind dreht und das Lagerfeuer in Windrichtung liegt bin ich im Kothenstoff entspannter zumal im Winter das Feuer auch im Zelt brennen kann
          Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
          Und nur zu Gast auf dieser Welt.

          Kommentar


          • Pfadj
            Neu im Forum
            • 13.04.2011
            • 4
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche Zelt für Pfadfinder (250€)

            Meine Angaben waren vielleicht zu ungenau, natürlich sind bei Pfadfindern Kothen/Jurten usw. angesagt. Allerdings haben wir nur ein Versammlungszelt und die Pfadis bringen ihre eigenen Zelte mit. Wenn finanzierbar werden vielleicht später weitere Zelte für die Gruppe angeschafft. Da ich als Betreuer mitfahre und nicht als Elternteil suche ich nun ein Zelt für dieses Lager was wir später auch in der Familie nutzen können (daher darf es auch " Plastik " sein).
            Also 3-4 Personen, Stehhöhe ca. 1,90m, Gewicht nicht so entscheident, kleiner Voraum nicht schlecht, Preisrahmen max. 250 €, eventuell Wintercamping (3-5 Tage). Von der Aufteilung fand ich das HIGH PEAK Campingzelt Colorado 180 nicht schlecht. Wie steht es mit der Qualität ?? Oder weiß jemand vergleichbares Zelt mit guten erfahrungen??.
            Danke für Eure Hilfe

            Kommentar


            • Sabine38

              Lebt im Forum
              • 07.06.2010
              • 5368
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche Zelt für Pfadfinder (250€)

              Hier sollte sich etwas finden was deinen Ansprüchen genügt.

              Allerdings muss ich mich meinem Vorredner anschließen was das Stellen von Zelten angeht, ich finde es äußerst ungewöhnlich dass die Kids ihre Zelte selbst mitbringen sollen. Auch wenn ein neuer Stamm/eine neue Gruppe aufgemacht wird, sollte es doch möglich sein, sich über den Verband Zelte zu leihen? Von bereits bestehenden Gruppen? So ist das jedenfalls bei uns immer gelaufen - wenn man aus irgend einem Grund knapp an Zelten war für die eine oder andere Veranstaltung hat man halt bei anderen Stämmen angefragt.

              Das würde dann nämlich auch die Kosten für die Familien gering halten.

              Was das Verpönt sein von "Plastikzeug" angeht kann ich das so nicht bestätigen, das hängt davon ab bei welchem Verband man unterwegs ist. Es gab beispielsweise ne zeitlang die "Buffalo" Zelte - die waren bei uns ganz beliebt. Auch keine typischen Campingzelte aber halt auch keines der schwarz oder weiß Zelte. Aber ich glaube die werden nicht mehr gemacht.
              Uuuups... ;-)

              Kommentar


              • pogibonsi
                Erfahren
                • 05.11.2009
                • 377
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche Zelt für Pfadfinder (250€)

                Zitat von Pfadj Beitrag anzeigen
                Meine Angaben waren vielleicht zu ungenau, natürlich sind bei Pfadfindern Kothen/Jurten usw. angesagt. Allerdings haben wir nur ein Versammlungszelt und die Pfadis bringen ihre eigenen Zelte mit. Wenn finanzierbar werden vielleicht später weitere Zelte für die Gruppe angeschafft. Da ich als Betreuer mitfahre und nicht als Elternteil suche ich nun ein Zelt für dieses Lager was wir später auch in der Familie nutzen können (daher darf es auch " Plastik " sein).
                Also 3-4 Personen, Stehhöhe ca. 1,90m, Gewicht nicht so entscheident, kleiner Voraum nicht schlecht, Preisrahmen max. 250 €, eventuell Wintercamping (3-5 Tage). Von der Aufteilung fand ich das HIGH PEAK Campingzelt Colorado 180 nicht schlecht. Wie steht es mit der Qualität ?? Oder weiß jemand vergleichbares Zelt mit guten erfahrungen??.
                Danke für Eure Hilfe
                Das ist ein Zelt, was all meine Vorstellungen von einem Pfadfinderlager zunichte macht! Und an Wintercamping würde ich damit nicht einmal denken!

                Wie wär's denn damit:

                Rundzelt
                Gruß
                Uwe

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 31499
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche Zelt für Pfadfinder (250€)

                  Das Rundzelt wiegt 20 kg - ansonsten ein Klasse Teil. Aber das schleppst Du nur mit Auto. Eine weitere Alternative wäre das Vaude Badawi, das wiegt allerdings auch 13 kg und ist nicht wintertauglich (zu luftig).

                  Beim Namen High Peak kriege ich Schreikrämpfe. Meine Lieblingsmarke! Vergiß es, ein Zelt dieser Größe ist definitiv nicht sturmtauglich und wintertauglich schon gar nicht. Gute Familienzelte, die auch was aushalten, kosten um die 600-700 Euro. Alles andere ist Glücksache.

                  Wenn dennoch Billigzelt, dann schau bei Decathlon nach, die halten noch am meisten aus, aber das sind reine Campingzelte und damit würde ich mich beim Pfadfindertreffen nicht sehen lassen. Und wintertauglich sind die auch nicht.


                  Wenn Du wirklich was Anständiges willst, das auch für 4 Jahreszeiten geeignet ist, musst Du schon mehr Geld in die Hand nehmen. Stichworte sind hier Helsport Lavuulight oder Helsport Porsanger oder besagtes Bergans.

                  Alles andere ist rausgeschmissenes Geld.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 31499
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Suche Zelt für Pfadfinder (250€)

                    Das ist hier noch eine Möglichkeit, das ist gerade noch einmal reduziert und Eureka ist eine Top Marke bei Familienzelte. Das kannst Du auch mal im Winter aufbauen.
                    http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0602&hot=1
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • pogibonsi
                      Erfahren
                      • 05.11.2009
                      • 377
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Suche Zelt für Pfadfinder (250€)

                      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                      Das Rundzelt wiegt 20 kg - ansonsten ein Klasse Teil. Aber das schleppst Du nur mit Auto...
                      Ist doch beim Pfadfinderlager egal, die Kothen und die ganze Ausrüstung wiegen da nochmals kräftig mehr!

                      Wenn er nicht mehr ausgeben kann oder will, finde ich das Teil optimal, zumindest passt es vom Stil her!
                      Gruß
                      Uwe

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 31499
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Suche Zelt für Pfadfinder (250€)

                        Ja klar, pogibonsi, das sollte keine Kritik sein, sorry. Ein super Tipp.
                        Ich mag solche Teile auch. Und stylisch sind sie auch. Mir sind sie nur zu schwer, vor allem, wenn es geregnet hat. Und das Trocknen ist anstrengend.

                        Mein Baumwolltarp nehme ich ehrlich gesagt nie mit.
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

                        Kommentar


                        • sg-1
                          Erfahren
                          • 05.07.2006
                          • 359
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Suche Zelt für Pfadfinder (250€)

                          also für solche zwecke würd ich mir so eine konstruktion zulegen. oder das.

                          wenns eh nicht aufs gewicht ankommt und günstig sein soll und mit stehhöhe...
                          wenn man allein los zieht, dann braucht man eh ein kleineres leichtes zelt.

                          ...oder gleich zwei kleine zelte - find ich persönlich sinnvoller.

                          der artikel ist jetzt willkürlich rausgesucht. find zum gelgentlichen "Camping" sind solche zelte genial - sehr variabel und massig platz. da hat man sogar noch ne garage fürs auto

                          Kommentar


                          • pogibonsi
                            Erfahren
                            • 05.11.2009
                            • 377
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Suche Zelt für Pfadfinder (250€)

                            Kannst du dir wirklich diese Zelte auf einem Pfadfinderlager vorstellen? Das passt doch eher zu einer Neckermann Reisegruppe!
                            Gruß
                            Uwe

                            Kommentar


                            • pogibonsi
                              Erfahren
                              • 05.11.2009
                              • 377
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Suche Zelt für Pfadfinder (250€)

                              Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                              Ja klar, pogibonsi, das sollte keine Kritik sein, sorry. Ein super Tipp.
                              Ich mag solche Teile auch. Und stylisch sind sie auch. Mir sind sie nur zu schwer, vor allem, wenn es geregnet hat. Und das Trocknen ist anstrengend.

                              Mein Baumwolltarp nehme ich ehrlich gesagt nie mit.
                              Sah ich auch nicht als Kritik! Übrigens das Eureka find ich auch nicht schlecht, grade für den Preis!
                              Gruß
                              Uwe

                              Kommentar


                              • -wf-
                                Dauerbesucher
                                • 26.10.2005
                                • 747

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Suche Zelt für Pfadfinder (250€)

                                Frag lieber hier : www.pfadfindertreffpunkt.de ob ihr was ausleihen könnt. Rassenakne beim Pfadfinderlager ist einfach nur peinlich.

                                Kommentar


                                • Pfadj
                                  Neu im Forum
                                  • 13.04.2011
                                  • 4
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Suche Zelt für Pfadfinder (250€)

                                  Habe im Netz gerade dieses Outwell Oakland L von 2010 bei ebay für 219,95 gefunden. Was haltet Ihr von dem ??

                                  Kommentar


                                  • Sandmanfive

                                    Lebt im Forum
                                    • 11.04.2008
                                    • 8520
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Suche Zelt für Pfadfinder (250€)

                                    Es ist doch wieder Globebootzeit! Mit viel Glück kannst Du dort ein passendes Zelt zum ermässigten Preis erstehen.
                                    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

                                    Kommentar


                                    • pogibonsi
                                      Erfahren
                                      • 05.11.2009
                                      • 377
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Suche Zelt für Pfadfinder (250€)

                                      Schau mal hier, da verkauft einer ein fast neues Bergans Lavvo 6-8 für 350 EUR, der Preis ist verhandelbar!
                                      Gruß
                                      Uwe

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X